Doofe Frage zu HIT

Themenstarter
Beitritt
03.09.09
Beiträge
1.211
Kann man eigentlich auch HIT Symptome zeigen wenn man mit histaminhältigen Lebensmittel hantiert oder arbeitet ohne sie zu verzehren?
Ich nehme mal an ja...

Aber vielleicht gibts hier ja wem der es sicher weiß?

Danke,
Mara :)
 
Hallo Mara
im Prinzip ja -> die Information kann genügen - das rumhantieren, um bei einem empfindlichen Organismuss Symptome auszulösen

das aus der Informations - Medizin

LG Morja
 
Hallo Mara,

ich meine sogar diese Frage selbst irgendwann mal gestellt zu haben :rolleyes:, meines Wissens nach ist das tatsächlich möglich. Sieh mal dazu dies:
Auch vom Körper selbst kann Histamin in größerer Menge freigesetzt werden: bei entzündlichen und giftigen Prozessen. Ferner durch Kaffee, Alkohol und bestimmte Medikamente. Bei sehr empfindlichen Patienten auch durch Hitze, Kälte, Berührung, Vibration, sogar durch Wasser.
Quelle: https://www.giftzwergs-seite.de/Medi/HIT/HI_rechts_frame.htm


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ich merke eine eindeutige Reaktion, wenn ich Paprika schneide: meine Nase fängt an zu laufen, und meine Hände werden rotfleckig.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,Heather und Morja

Danke für die Antwort. :)

Ich habe in letzter Zeit Käse und Milchprodukte verpackt und da hatte ich wieder öfters Kontaktdermatitis an Armen und Händen.

Zum Glück bin ich kein Käseesser,reagiere auch auf Tomaten und Wein aber Paprika zum Glück nicht. :)
 
Hallo,

@Uta
Du reagierst auf Paprika? Ich wusste gar nicht, dass das für HIT´ler ev. nicht so gut ist :keineahnung:. Und nach dieser Liste... :
Histaminarme Lebensmittel

Lebensmittel mit geringem Histamingehalt. Aufgrund weiterer, ebenfalls vorliegenender Unverträglichkeiten/Kreuzallergien ist zu beachten, dass die Histaminarmut eines Lebensmittels allein noch nichts über seine Verträglichkeit für den Betroffenen aussagt.
Fleisch (frisch, gekühlt, gefroren)
Fisch (frisch oder tiefgefroren)[1].
Frisches Obst: Melone, Heidelbeeren (=Blaubeeren), Preiselbeeren, Litchi, Mango, Kaki, Kirschen, Johannisbeeren, Aprikosen, Äpfel
Frisches Gemüse: Grüner Salat, Kohlsorten, Rote Beete, Kürbis, Zwiebel, Radieschen, Rettich, Rapunzel, Paprika, Karotten, Brokkoli, Kartoffeln, Gurke, Lauch, Zucchini, Mais, Spargel, Knoblauch, Rhabarber
Getreide, Teigwaren (Dinkel-, Mais-, Reisnudeln, Hefefreies Roggenbrot, Mais-Reis-Knäckebrot, Reis, Haferflocken, Reiswaffeln, Mais-, Reis-, Hirsemehl)
Milch und Milchprodukte (außer Hartkäse)
Milchersatz (Reis-, Hafer-, Kokosmilch)
alle nicht zitrushaltigen Obstsäfte, alle Gemüsesäfte (außer Sauerkraut)
Kräutertee
Untergärige Biere, klare Schnäpse (Wodka, Rum etc.), Weißweine
Grüner Tee
Proteine: Eigelb, Lopino (strittig, da ebenfalls Hülsenfrucht)
Oder bist Du "allergisch" dagegen?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ich denke, ich bin allergisch auf Paprika. Aber auch dann wird ja Histamin ausgeschüttet; insofern zeigt die Reaktion, daß ich Paprika nicht vertrage.

Wie das Kind dann heißt - ob HIT oder Allergie - ist mir relativ egal :eek:).

Gruss,
Uta
 
Oben