Zucker in der deutschen Küche

Themenstarter
Beitritt
15.10.06
Beiträge
2.937
Guten Tag.
In den letzten Jahren habe ich als Schweizerin vermehrt Gelegenheit gehabt, die deutsche Küche kennen zu lernen.
Meistens schmeckt das auch lecker und nicht sehr viel anders als gewohnt.
Ab und zu kommt es jedoch vor, dass in herhaften Gerichten Zucker drin ist, was mich sehr irritiert.
Mir persönlich schmeckt das nicht und ich kann mich auch nicht daran gewöhnen.
Auch in den diversen Kochsendungen im deutschen TV stolpere ich immer wieder über Szenen, in denen noch schnell schnell eine ( grosszügige ) Prise Zucker verwendet wird, wo ich im Traum nicht daran denken würde.
Ist das eine regionale Eigenheit, deutsche Kultur oder Zuckersucht?
Woher kommt die Gewohnheit der Deutschen, so viel Zucker in der Küche zu verwenden?
Vielleicht könnt Ihr ein wenig Licht ins Dunkel bringen :cool:
Liebe Grüsse, Sine
 
Ich glaube, daß das regional verschieden ist. In Bayern z.B. wird oft in die Salatsauce Zucker gegeben, was ich auch zweifelhaft finde.
Der Sauerbraten ist auch oft süss-sauer, z.B. mit Backpflaumen drin.
Aber eben nicht überall.

Gruss,
Uta
 
Ich koche generell ohne die Prise Zucker.

Süße Salatsoße :schock:

Ich kenne aber auch nicht viele Gerichte, in die eine Prise Zucker kommt :D.

Spontan fällt mir nur Rotkohl ein :confused:


LG
Rianj
 
Spontan kommen mir eine Tomaten - Sahne - Sauce, die zu Nudeln gereicht wurde und ein Fleischsalat in den Sinn - gerade kürzlich gegessen.
Salatsauce ist auch so ein Thema, wo sich mir die Zehennägel kräuseln, wenn die süss ist :D
Bei Sauerbraten und Rotkohl kann ich auch gerne auf die süsse Note verzichten.
Vermutlich ist das tasächlich eine regionale oder sogar familieninterne Eigenheit.
Liebe Grüsse, Sine
 
Liebe Sine, es gibt keine deutsche Küche! Alles ist regional oder gar lokal geprägt. Süß ist am ehesten die böhmische Küche, die starken Einfluss auf den Osten von Österreich (besonders Wien) hat.

Viele Grüße, Horaz
 
Oben