Suche Hashi Behandler

Themenstarter
Beitritt
30.08.08
Beiträge
87
guten morgen,

hab da mal eine frage.

seit 2 jahren hab ich hölle.
habe heftigste magen-darm krämpfe, blähbauch dass sitzen der horror ist, verstopfung ohne ende, manchmal durchfall. sodbrennen ist auch ein
thema
dazu kommen noch diverse andere symptome wie haarausfall, nächtliches schwitzen, gewichtszunahme, brüchige fingernägel, konzentrationsschwierigkeiten, schlafprobleme, histaminintoleranz etc etc

im juli wurde ein schilddrüsenunterfunktion festgestellt, seitdem nehme ich eine halbe tablette 100mg l-thyrox täglich.
nach einer woche waren meine magen-darm-krämpfe, blähbauch und sodbrennen WIE WEGGEBLASEN!!!!!!!!!!!!!!!!! es ging mir gut wie nie:freu:

nun jedoch geht der horror von neuem los, sitze im büro und möchte eigentlich vor schmerzen in die luft.

war nun am montag beim endokrinologen, der nahm es irgendwie nicht ernst, diesen zusammenhang zwischen diesen problemen speziell magen-darm und der schilddrüse (verwies mich auf jemand mit erfahrung nahrungsmittelintoleranz).
ist doch aber quatsch - es ging mir 4 monate supergut OHNE dass ich irgendetwas an meinem ess- und trinkverhalten änderte!!!
es wurde blut abgenommen, das ergebnis weiss ich noch nicht.

habe die vermutung einer hashimoto-thyeroditis-erkrankung (die symptome passen 100%it).
Nur was, wenn meine werte in ordnung sind und man mich - wie seit 2 jahren - nirgendwo ernst nimmt? habe genug arztmarathon hinter mir:eek:

weiss jemand einen behandler in münchen der dieses thema hashi ernst nimmt?
so geht das nicht weiter!!!!

liebe grüsse
sabine :wave:
 
Hallo Sabine,

wenn Du eine Hashimoto-Thyreoiditis hast - dies ist in den allermeisten Fällen einer Unterfunktion der Auslöser - dann sind die 50µg LT die Du z.Zt. nimmst wahrscheinlich zu wenig.

Hast Du Werte zur Hand die Du hier einstellen könntest?

Warst Du bei einem NUK in Behandlung? Wer hat Dir das LT verordnet?

Endokrinologen stammen oftmals aus dem Diabetes-Lager... - nicht immer sind es SD Spezialisten.

Kennst Du Ben's Ärzteliste?

von Patienten empfohlene Ärzte (Ben's Liste)

Vielleicht eine Anlaufseite für Dich?

Liebe Grüsse
Frank
 
hallo frank,

meine werte:
03.07.09: TSH 2,24 mU/l
28.07.09: TSH 0,56 mU/l
27.10.09: TSH 1,73 mU/l

Ich war zuerst bei einem internisten in behandlung der mir das l-thyrox verschrieb.

nein - die ärzteliste kenne ich nicht, werde ich mal genauer ansehen.

ich war in einer endopraxis die speziell auf schilddrüse spezialisiert ist. ich verstehe nicht warum ich so -sorry- blöde antworten erhalte.

danke jedenfalls für die liste

liebe grüsse
sabine :wave:
 
Hallo Sabine!

Kennst du eigentlich das Buch "Leben mit Hashimoto-Thyreoiditis? Ich kann es dir nur schwer ans Herz legen!

Das Buch

Was du da im Moment durchmachst, das kennen unzählige Leute aus eigener Anschauung. :mad: Du musst dich unbedingt selber schlau machen, damit du dich im Ärzte-Dschungel zurechtfindest und weißt, wann ein Arzt dir Quark erzählt!

Im Hashimoto-Forum habe ich übrigens schon sehr viele Berichte gelesen, dass auch Nahrungsmittel-Intoleranzen wieder verschwanden, wenn der Körper richtig mit Thyroxin eingestellt war. Sie kamen wieder, wenn die Leute neu eingestellt werden mussten. Die Einstellungsphase ist oft nicht leicht, manchmal sogar ausgesprochen schwer.

Mir ist aufgefallen, dass du zwischendurch einen TSH von 0,56 hattest. Ich vermute, das war die Zeit, als du dich prima gefühlt hast. Stimmt das? Bei Hashimoto ist es sehr oft so, dass man sich mit einem TSH von unter 1 am Wohlsten fühlt!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Sabine,

meine werte:
03.07.09: TSH 2,24 mU/l
28.07.09: TSH 0,56 mU/l
27.10.09: TSH 1,73 mU/l

würdest Du mir verraten was in der Zeit vom 3. bis zum 28.07. passiert ist?

Dass der TSH in gut 3 Wochen so sehr "rutscht" ist nicht ausgeschlossen - aber ungewöhnlich!

Nimmst Du die 50µg kontinuierlich - oder gibt es Veränderungen in der Dosierung?

Das Thema "Menopause" steht bei Dir noch nicht an?:eek:)
Und Du verhütest mit Hormonen?

Warum ich das alles frage? Weil es Einfluss auf die SD-Hormonmenge hat...

Liebe Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo frank,
hallo sonora,

vielen dank für den buchtipp!!! auch das werd ich sicherlich mal zu gemüte führen....sich selber weiterhelfen bringt wohl am meisten....

wenn ich mich so zurückerinnere gings mir mit dem wert o,56 wirklich blendend.
ab dem 03.07.09 -nachdem ich dann anfing die l-tyhrox zu nehmen - gings schlagartig bergauf. keine schweissnassen nächte mehr, meine magen-darm-probleme lösten sich in luft auf, meine stimmung begann schlagartig zu steigen - ich hatte hummeln im hintern und war kaum noch zu bremsen...:kraft:

ich nehme sie pingelig genau jeden tag, nur das mit dem 1/2 stunde nehmen bevor man frühstück krieg ich echt nich hin.....is meist kurz vorm frühstücken!
die dosierung hab ich noch nicht geändert, ich weiss ja nicht ob ich nicht irgendwas "kaputt" mache wenn ich einfach selber erhöhe....:confused:

das die nahrungsmittelunveträglichkeit nicht eine alleinige "krankheit" darstellt dachte ich mir fast und bin auch der ansicht, daß das grundübel bei der schilddrüse zu suchen ist.
es hat sich hier zwar eine verbesserung eingestellt aber wirklich weg ist es bei weitem nicht!

ja die menopause - ich möchte doch schwer hoffen, daß ich mit 44 noch ein bisschen zeit habe.
ich habe aber mitte juli dann auch die pille aufgehört, ich wollte einfach mal wissen was noch so passiert (ich war da in einem stadium ich hätte ALLES getan, damit es mir endlich wieder besser geht!). Da kam die pille nunmal auch in betracht, nachdem von ärzten nicht wirklich qualifiizierte antworten oder dergleichen kamen....

liebe grüsse
sabine :wave:
 
Hallo Sabine!

Bis man richtig eingestellt ist, das kann eine ganze Weile dauern. Man muss öfter mal zum Blutabnehmen, damit klar ist, wie die Werte aussehen. Aber es ist wichtig, dass man seinen eigenen Wohlfühlwert erreicht, nicht irgendwelche "Normwerte"! Dazu brauchst du einen Arzt, der das mit dir durchzieht.

Außerdem kann es immer sein, dass hier und da nachgebessert werden muss. Das wirst du irgendwann automatisch merken und zum Doc gehen, damit mal wieder die Werte ermittelt werden.

Lass dich nicht verunsichern! Manchmal dauert es ein Jahr oder länger, bis alles optimal ist. Gib dich nicht mit weniger zufrieden!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Sabine,

dann hast Du Deinen Körper im Juli max. gefordert! Erst die SD-Hormonergänzung und danach das Absetzen der Pille!

Und dann kam was kommen musste: Dein Körper hat sich umgestellt! Die SD hat ihre Leistung auf Grund des zurückgegangenen TSH zurückgefahren und dann kam das Absetzen der Pille mit einer grundsätzlichen Hormonänderung dazu!

Sind jemals freie Werte gemacht worden? Sind jemals Antikörper bestimmt worden?

Bei vielen Hashimotopatienten/-innen möchte man nicht nur die fehlenden Hormone ergänzen sondern man möchte die SD ziemlich ruhig stellen um die vielen verschiedenen Symptome in den Griff zu bekommen. Wesentlich für die Hormonmenge sind die freien Werte. Einen ersten Anhaltswert kann man über das Gewicht des Patienten erlangen. Wenig Gewicht erfordert wenig Hormone, mehr Gewicht erfordert eben mehr Hormone...:rolleyes:

Wenn Du erst seit Juli SD-Hormone nimmst, dann bist Du noch immer in einer Einstellphase und solltest in dieser Zeit recht engmaschig die freien Werte - und gegebenenfalls auch den TSH kontrollieren lassen - Ärzte sehen das genau andersrum - wissen aber oftmals nicht dass der TSH unter einer SD-Hormongabe nicht mehr so ganz aussagekräftig sein kann!

Mit engmaschiger Kontrolle meine ich: alle 6 Wochen! 6 Wochen deshalb, weil diese Zeit nach einer Dosisänderung gebraucht wird um den Körper sich anpassen zu lassen! Und: niemals am Tag der BE vor der BE die Hormone nehmen!!

Hast Du diesen Beitrag schon mal gelesen?

Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie man Tabletten am besten nehmen soll ...

...wahrscheinlich nicht...;)

ebenfalls noch wichtig: wenn Du schon so nahe nach der Hormoneinnahme frühstückst, dann bitte das Calzium (Milch, Käse, etc.) im Frühstück meiden!

Liebe Grüsse
Frank
 
Mir ist auch noch was dazu eingefallen! WENN man die Tabletten schon nicht nüchtern einnimmt, dann ist es wichtig, es IMMER zur gleichen Zeit zu tun mit der GLEICHEN Menge Frühstück usw., damit der – dadurch erhöhte – Bedarf an Thyroxin wirklich jeden Tag gleich ist. Wenn jeden Tag andere Bedingungen herrschen, dann KANN der Körper nicht damit klarkommen!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
uiuiui - so viele infos - vielen dank ihr zwei!:bang:

es wurden weder freie werte gemacht noch antikörper bestimmt.

krass ist ja, daß am montag abend blutabnahme war (womit ich nicht rechnete, dachte immer, dafür muss man morgens nüchtern hingehen), somit können die werte, die ich am donnerstag bekomme, nur für die katz sein oder:idee:
und das beim endokrinologen - ich bin gespannt auf dieses ergebnis!

jedenfalls weiss ich nun schonmal, was ich bei der einnahme beachten muss.

naja, bei 170 cm und 60 kg kann man nicht von viel gewicht reden...und das obwohl ich zugenommen habe!

liebe grüsse
sabine:wave:
 
Hallo Sabine,

es wurden weder freie werte gemacht noch antikörper bestimmt.

das ist schlimm und zeichnet den nicht so guten Arzt aus...

krass ist ja, daß am montag abend blutabnahme war (womit ich nicht rechnete, dachte immer, dafür muss man morgens nüchtern hingehen), somit können die werte, die ich am donnerstag bekomme, nur für die katz sein oder:idee:
und das beim endokrinologen - ich bin gespannt auf dieses ergebnis!

das ist nicht weiter schlimm - wann die BE durchgeführt wird! Aber: um die Werte und die Folgewerte vergleichen zu können, sollte jede weitere BE zur gleichen Uhrzeit gemacht werden!

Hoffentlich hast Du am Morgen dieses Tages keine Hormone genommen - sonst kannst Du beide freien Werte - fT4 und fT3 - vergessen! Der fT4 Wert ist dann viel höher als er wäre wenn Du keine Hormone genommen hättest, der fT3 ist auch beeinflusst! Das muss man dann bei der Bewertung des Ergebnisses wissen!!

jedenfalls weiss ich nun schonmal, was ich bei der einnahme beachten muss.

naja, bei 170 cm und 60 kg kann man nicht von viel gewicht reden...und das obwohl ich zugenommen habe!

o.k. - nehm ich meine Frau - weiss ich Dich einzuschätzen...:cool: :D

Jemand wie Du bräuchte - hätte sie gar keine SD mehr - ca. 100 µg LT täglich als Anhaltswert an Ersatzmenge - 1,6µg/kg Körpergewicht...

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Sabine!

Mit meinem (Ex)Endo habe ich auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Dabei stellt er sich im Internet als Experte dar. Er hat mir aber klipp und klar gesagt, dass Hashimoto keine Beschwerden macht. Außerdem fand er bei allen meinen Werten keinen Behandlungsbedarf. Dazu musste ich schon zu Privatärzten. :mad: Bei mir ist so viel im Argen, dass man nicht weiß, wo man anfangen soll. Aber für Kassenpatienten wäre eine solche Behandlung schlichtweg zu teuer.

Zum Glück habe ich jetzt eine ganz wundervolle NUK, die ich aus Bens Liste habe. Sie hat Ahnung, hört zu, nimmt mich ernst, erklärt alles in Ruhe, macht immer Ultraschall, nimmt immer alle Werte... Es ist ein gutes Gefühl, so jemanden an seiner Seite zu haben (und sie ist Kassenärztin).

Mach dich auf die Suche nach einem vernünftigen Arzt und – ganz wichtig – heb alle Befunde und Labor-Ergebnisse auf! Mach dir einen Ordner, in dem du alles sammelst. Selbst die "unwichtigsten" Sachen. Hol dir von den Ärzten noch im Nachhinein die alten Befunde und Labor-Ergebnisse! Ich habe das auch getan. Ist zum Teil hochnot-peinlich, aber es ist wichtig. Nur so kann später der Verlauf beobachtet werden und es können irgendwann Zusammenhänge auffallen. Wichtig ist auch, dass du selber jeden Befund aufmerksam liest und im Zweifel nachfragst (oder selber recherchierst).

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
halli hallo,

so - ich habe einen neuen wert.
leider hat man es auch in dieser praxis nicht geschafft fT3 und fT4 zu testen - unglaublich!

der jetzige tsh ist bei 2,7. natürlich auch für die katz weil ich ja am morgen meine 1/2 thyrox 100 nahm. konnte ja nicht ahnen, daß blutwerte auch abends und unnüchtern genommen werden.

ich werde also wieder auf die suche gehen nach einem arzt. nun aber werde ich von vornherein fragen ob ALLES getestet wird. ich hab noch andere "hobbie" als in praxen rumzuhängen.

noch eines: es ging mir ja seit ca 3. wochen wieder katastrophal schlecht mit meinem magen und darm. als wenn alles mit beton ausgefüllt wäre und höllische schmerzen.
ich hab jetzt einfach meine dosis erhöht auf eine ganze tablette - und - diese schmerzen sind wiederum verschwunden wie nie dagewesen!!!!!
und nun solle mir einer sagen das ganze hinge nicht mit der schilddrüse zusammen.
hab das dem arzt grad am telefon erzählt - ich glaub er hat mich für ein bisschen bescheuert gehalten.
er meinte nur ich solle doch auf eine 3/4 tablette runtergehen da die doppelte dosis auch zur überfunktion mit schwitzen und herzrasen mutieren kann.

hm - was haltet ihr davon?

liebe grüsse
sabine
 
Hallo Sabine,

so - ich habe einen neuen wert.
leider hat man es auch in dieser praxis nicht geschafft fT3 und fT4 zu testen - unglaublich!

der jetzige tsh ist bei 2,7. natürlich auch für die katz weil ich ja am morgen meine 1/2 thyrox 100 nahm. konnte ja nicht ahnen, daß blutwerte auch abends und unnüchtern genommen werden.

ich werde also wieder auf die suche gehen nach einem arzt. nun aber werde ich von vornherein fragen ob ALLES getestet wird. ich hab noch andere "hobbie" als in praxen rumzuhängen.

noch eines: es ging mir ja seit ca 3. wochen wieder katastrophal schlecht mit meinem magen und darm. als wenn alles mit beton ausgefüllt wäre und höllische schmerzen.
ich hab jetzt einfach meine dosis erhöht auf eine ganze tablette - und - diese schmerzen sind wiederum verschwunden wie nie dagewesen!!!!!
und nun solle mir einer sagen das ganze hinge nicht mit der schilddrüse zusammen.
hab das dem arzt grad am telefon erzählt - ich glaub er hat mich für ein bisschen bescheuert gehalten.
er meinte nur ich solle doch auf eine 3/4 tablette runtergehen da die doppelte dosis auch zur überfunktion mit schwitzen und herzrasen mutieren kann.

hm - was haltet ihr davon?

nichts halte ich davon!:D Gar nichts!!:D:D

Aber erstmal langsam mit den jungen Pferden!:eek:)

Der TSH-Wert hat nun nichts mit dem Einnehmen der LT-Tablette zu tun - jedenfalls nicht der aktuelle Laborwert! Das ist egal ob Du die Tab nimmst oder nicht - auf den TSH hat das keinen Einfluss!!

TSH = 2,7 - zeigt eine latente Unterfunktion an ... - bei freien Werten (die nicht gemacht wurden) innerhalb derer Normwerte!

Diesen Wert kannst Du nun gut verwerten! Und nicht ausser Acht lassen bitte!:)

So, und jetzt muss ich erstmal gucken gehen wieviel ne Halbe Tab LT bei Dir überhaupt ist...

Liebe Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs gefunden - hätte ich auch gleich machen können!:eek:)

Du hast bisher 50µg genommen - das ist eine Einstiegsmenge - das ist eine Therapiemenge bei Kindern - das ist kaum eine Therapiemenge bei Erwachsenen!

Du hast mit der Steigerung einen ersten Effekt erreicht - Dich damit überzudosieren kann möglich sein - ich halte das für nicht sehr wahrscheinlich!

Wenn Du einige Zeit dabei bist - Deinen Körper und seine Reaktionen gut beobachtet hast und ihn kennst - dann ist Dein Körpergefühl einer jeden Arztmeinung überlegen!

Halte diese Dosis ruhig 6 Wochen lang und gehe dann zu einem Doc und lass die freien Werte und TSH bestimmen!

Und dann kannst Du mitreden - bei den Ärzten!:)

Viele Erfolg!

Liebe Grüsse
Frank
 
wieder einmal vielen dank für deine schnelle antwort :freu: - du bist ja schneller als die polizei erlaubt.

nu gut ich muss zugeben mit der ganzen tablette ist mir schon ein bisschen schummerig-schwindelig (wie mindestens 1 promille im hirn), werde wohl übergangsweise auf eine 3/4 tablette gehen und horchen wie mein magen-darm-trakt das findet.
jedenfalls lieber schummerig als 24 std höllenschmerzen.

es ist mittlerweile erschreckend wie wenig ich den ärzten noch traue und ich hier mehr brauchbare infos bekomme!!!
und wenn ich weiterhin so les werd ich bald selber experte sein....:p)

also - vielen dank nochmal!

ich werde berichten sobald ich irgendwoher neue werte bekomme.


liebe grüsse
sabine :wave:
 
Hallo Sabine,

ich gebs zu, eine Steigerung um 50µg ist recht heftig - nicht jede/r verträgt das! Eine kleine Weile eine 3/4 Tab - vielleicht 7-10 Tage lang - danach dann die ganze, das dürfte der Erfolgsweg sein.

Und: nach jeder Steigerung können weitere neue Symptome auftreten die vorher nicht vorhanden waren - sie gehen meisstens nach kurzer Zeit wieder zurück!

nu gut ich muss zugeben mit der ganzen tablette ist mir schon ein bisschen schummerig-schwindelig (wie mindestens 1 promille im hirn), werde wohl übergangsweise auf eine 3/4 tablette gehen und horchen wie mein magen-darm-trakt das findet.
jedenfalls lieber schummerig als 24 std höllenschmerzen.

es ist mittlerweile erschreckend wie wenig ich den ärzten noch traue und ich hier mehr brauchbare infos bekomme!!!
und wenn ich weiterhin so les werd ich bald selber experte sein....:p)

ein jeder SD-Kranker wird über kurz oder lang ein Experte werden müssen - weil es meist nicht bei einer dauerhaft konstanten Einnahmemenge bleiben wird... - ich habe vor 2 Tagen senken müssen - um 25µg...

Liebe Grüsse
Frank
 
wenn ich da mal fragen darf:

warum musst du deine einnahme senken?
wie äussert sich das dann bei dir und woher weisst du ob du deine dosis steigern oder senken musst?
 
ich nochmal:

also ich meine die symptome in bezug auf dein körperliches befinden
 
ich nochmal:

also ich meine die symptome in bezug auf dein körperliches befinden

schon klar!:)

Ich habe in den letzten Tagen mit enormen Kopfschmerzen, Augenbrennen und hohem Blutdruck (messe selbst) zu kämpfen. Dazu kommen Wasseransammlungen (Gewichtszunahme von 1-1,5 kg pro Tag!) im Gewebe!

Viele würden jetzt sagen: das sind Unterfunktionszeichen! Mag sein! Aber da ich schon 150µg nehme - und meine Werte bisher recht ordentlich waren - kann es nur zuviel sein. Ich habe also gesenkt und bin gleichzeitig zu meinem HA gestiefelt und hab um eine BE gebeten - wenn ich die Werte hab weiss ich ob es richtig war oder nicht... ich würde jedoch wetten wollen.

Liebe Grüsse
Frank
 
Oben