Probleme mit Herzrhythmusstörungen (auch Vorhofflimmern) - Hilfe erbeten

Themenstarter
Beitritt
13.11.07
Beiträge
46
Probleme mit Herzrhythmusstörungen (auch Vorhofflimmern) - Hilfe erbeten

liebe forenleser.

leider muss ich mich (m., 34, 183, 71kg, NR, kein alkohol) nach langer zeit mal wieder mit problemen melden :mad:
mein damaliger beitrag (sehr ausführlich) ist hier zu finden: https://www.symptome.ch/threads/amalgam-palladium-2-zahnherde.12903/

was mich aktuell beschäftigt:

seit meiner AVNRT-ablation in 2007 und meinem tief in 10/2008 (mit krankenhausbesuch nachts wegen andauernder SVES/VES über stunden) habe ich vor zwei wochen extreme probleme. aber alles von 2007 an...

ende 2007: EPU mit ablation am AVNRT (angeblich erfolgreich), da ich bis dorthin öfters kurze anfälle von herzrasen (puls um die 170) für 3-10 sekunden hatte (terminus: parxosysmale supraventrikuläre tachykardie)

seitdem vermehrte SVES/VES und auch vorhofflimmern mit ggf. WPW-syndrom, aber selten und nicht direkt aufgezeichnet.

ende 2008: bei vollmond :p) nachts ins krankenhaus wegen totalem herzdurcheinander. ich lag im bett und hatte von ca. 20-04 uhr durchgehende SVES und VES so dass ich ins krankenhaus bin. dort wurden diese zwar diagnostiziert, aber auf meinen damaligen gastro-infekt (magen/darm, etwas fieber) geschoben.

seitdem auch vermehrt SVES und VES, oft auch bei beruflichem stress, aber ich konnte einigermaßen damit leben.

ende 2009: vor zwei wochen tagsüber über ca. 4 std. bis es zuhause auf dem sofa aufhörte permanentes herzstolpern dh wohl SVES und VES. ging dann wieder weg und ich habe es verdrängt.

heute nacht: plötzliches aufwachen mit starkem harndrang und totales herzdurcheinander, das ich so beschreiben würde:

normaler rhytmhus: bum---bum---bum---bum---bum
bei mir: bumbumbum---bumbum-bum-------bum-bum----bumbumbum--bum-bum------bum----bumbumbum--- usw. (ich hoffe ihr könnte das etwas nachvollziehen :confused:)
bin dann auf toilette und es wurde nicht besser. als ich rumgelaufen bin, war es nach ca. 10 min einfach wieder weg, so wie als würde jemand einen lichtschalter an und aus knipsen.

war dann heute beim hausarzt: der meinte neue ablation wäre zu gefährlich und unsicher ob sie hilft wegen gefahr herzschrittmacher. ich müsse damit leben und sollte den vor einigen monaten abgesetzten betablocker CONCOR 1,25mg wieder täglich 1x nehmen.

was nehme ich derzeit ein?
- ab heute wieder 1x CONCOR betablocker 1,25mg [empfohlen von kardiologe und hausarzt]
- 3x1 tromcardin complex täglich (seit jahren) [empfohlen von kardiologe und hausarzt]
- 2x glob. nux vomica jeden montag [empfohlen von heilpraktiker/dr.]
- 3x 15 tropfen gelum tropfen (vor allem wegen sodbrennen) [empfohlen von heilpraktiker/dr.]

was sonst noch wichtig ist?
hatte lange probleme mit zähnen, amalgam kam in 2003 ohne schutz raus, gold rein, darauf allergie, wieder raus, zement rein. in 2002 zwei wurzelbehandlungen, einer mittlerweile wegen chronischer entzündung ziehen lassen, der andere ist noch drin, laut panoramaaufnahme auch "beherdet".

sorry, dass es schon wieder so lange wurde. aber ich weiss einfach nicht weiter. vom kardiologen erhoffe ich mir nix. vom hausarzt eigentlich auch nicht. der heilpraktiker ist auch so und mal so. wollte mir demnächst den zweiten beherdeten zahn zur sicherheit mal ziehen lassen.

was meint ihr?

lieben dank vorab für eure hilfe und einen schönen wenn auch recht tristen novembertag :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probleme mit Herzrhythmusstörungen (auch Vorhofflimmern) - Hilfe erbeten

Ja den Zahn unbedingt ziehen lassen, ich hatte genau das auch, Zahnherd und schon Entzündung im Knochen und unangenehme HRS. Der Zahn war draussen und schwups, waren die HRS auch schnell besser und bald weg. Wegen möglichem Bakterienproblem, der eitrige Zahn streut in den Körper, unbedingt, antibakterielles ausprobieren. Wenn du keine sonstigen Gesundheitsprobleme hast, drei Tage vor und vier Tage nach der Extraktion Angocin. Oder sogar Antibiotika. Bis dahin Umckaloabo ausprobieren, und ein Enzymprodukt ( je nach Veträglichkeit, da gibt es große Unterschiede). Für die Leber Mariendistelextrakt. Fürs Herz würde ich auch Weissdorn mal ausprobieren. Und hol dir eine zweite Meinung von einem anderen Heilpraktiker, möglichst erfahren.
 
Probleme mit Herzrhythmusstörungen (auch Vorhofflimmern) - Hilfe erbeten

Versuche mal hochdosiertes Magnesium über mehrere Tage hinweg einzunehmen.

Ich hatte auch immer wieder Herzrhythmusstörungen. Einmal so schlimm, daß ich dachte, jetzt sterbe ich. Der Kardiologe fand nichts und sagte, damit muß ich leben. Dann las ich im Internet, daß solche Herzrhythmusstörungen meist von Magnesiummangel kommen. Und tatsächlich - mit Magnesium verschwanden sie sehr schnell. Bin ich mal über mehrere Tage hinweg schlampig und nehme kein Magnesium, kommen sie wieder. Verschwinden aber sofort wieder, wenn ich Magnesium nehme.
Da Magnesiumtabletten auf Dauer zu teuer sind, kaufe ich 1kg Magnesiumhydrogencitrat und nehme täglich zwischen einer Messerspitze voll und einem Teelöffel voll ein.
Preiswertes Magnesiumhydrogencitrat findest Du hier:
https://www.symptome.ch/threads/medikamenten-preise-guenstige-medikamente-bezugsquellen.1701/

Die Einnahmedosis ist relativ unkritisch, da kannst Du nicht viel falsch machen.
Liebe Grüße

Günter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probleme mit Herzrhythmusstörungen (auch Vorhofflimmern) - Hilfe erbeten

danke für eure hilfe.

den zahn werde ich mal gleich im neuen jahr in angriff nehmen und ziehen lassen. und dann gibts wie beim andern zahn auch eine brücke aus zirkonoxidkeramik.

mit dem magnesium: ich nehme ja tromcardin complex. welche magnesium tabletten kann ich da in welcher menge nehmen?

heute habe ich mal wieder so einen metallischen geschmack im mund. weiß wer was dazu? bringt es was, wenn ich hierzu wieder chlorella algen nehme? wenn ja in welcher dosierung?

euch allen einen schönen abend!!!!!
 
Probleme mit Herzrhythmusstörungen (auch Vorhofflimmern) - Hilfe erbeten

der metallische Geschmack kommt wahrscheinlich von einem Zahnherd ( so wars bei mir), sprich Knochenentzündung. Deshalb: unbedingt die kaputten Bösewichter ziehen lassen.
 
Probleme mit Herzrhythmusstörungen (auch Vorhofflimmern) - Hilfe erbeten

auch heute habe ich seit stunden permanentes herzstolpern, so alle 3-6 schläge haut ein "falscher" dazwischen :mad:

ich bin echt verzweifelt. sobald ich mich hinlege gehts meistens wieder und das herz schlägt normal.

fühle mich auch total müde und erschöpft.

wegen zahn habe ich schon termin, magnesium habe ich noch nicht geholt. sonstige tipps?
 
Probleme mit Herzrhythmusstörungen (auch Vorhofflimmern) - Hilfe erbeten

kalium und magnesium als kombipräparat ( z.b von hexal), und cistus tee oder umckaloabo tropfen, wegen der antibakteriellen Wirkung.
 
Probleme mit Herzrhythmusstörungen (auch Vorhofflimmern) - Hilfe erbeten

heute hatte ich das herzstolpern SVES/VES den ganzen tag! ich kann echt langsam nicht mehr, es fällt schwer, es an der arbeit durchzuhalten und sich nix anmerken zu lassen wenn das herz ständig durcheinander ist.

habe 5x tromcardin complex genommen wo ja kalium und magnesium drin ist. haltet ihr das für gut oder gibts besser mittel?

die umckaloabo habe ich heute abend auch mal 1x20 tropfen genommen. gebracht hat aber auch das wenig. wie gesagt, im liegen gehts dann meistens und das herz schlägt jetzt auf dem sofa normal. aber wenn ich wieder aufstehe ist es oft wieder durcheinander.

habt ihr sonst noch ideen? mir gehts echt sehr bescheiden...

euch allen nochmals danke und einen schönen abend.
 
Probleme mit Herzrhythmusstörungen (auch Vorhofflimmern) - Hilfe erbeten

Also die Umckaloabo Tropfen dauern ein bischen und 20 Tropfen ist zu wenig. Mind 30 Tropfen mind 3 x am Tag. Nach zwei Tagen solltest du deutlich was merken.
Wenn nicht, mußt du was anderes, eben den Cistus Tee oder Angocin ausprobieren.
Wenn der Zahn gezogen wird, bitte den Zahnarzt, daß er da einen Abstrich macht.
 
Probleme mit Herzrhythmusstörungen (auch Vorhofflimmern) - Hilfe erbeten

Hallo CK321,

das tromcardin complex scheint nicht schlecht zu sein.
Aber: man sollte kein Kalium hochdosiert über lange Zeit einnehmen - es sei denn, der Kaliummangel besteht nachgewiesenermaßen weiterhin.

Wenn es zu Kaliummangel kommt, ist fast immer ein Magnesiummangel die Ursache. Nimmt man genug Magnesium, verschwindet auch der Kaliummangel. Da reicht ab und zu mal eine Bio-Banane für die Kaliumversorgung.

Hohe Kaliumdosen über einen längeren Zeitraum sind nicht ungefährlich.

Wer über einen längeren Zeitraum starken Magnesiummangel hatte, hat immer auch einen Kaliummangel. Da ist ein Magnesium + Kalium-Präparat für den Anfang nicht schlecht. Aber nicht auf Dauer. Da nimmt man in der Regel nur noch Magnesium.

Liebe Grüße

Günter
 
Probleme mit Herzrhythmusstörungen (auch Vorhofflimmern) - Hilfe erbeten

Hallo Du,

ich hoffe, dass es dir heute besser geht ??!!

Ich bin 38 Jahre und habe seit 1997 Rhythmusstörungen. 2000 hatte ich eine Aplation und danach ging es mir langsam besser.

Seit Karfreitag hatte ich jetzt zwei starke "Anfälle" die irgendwie anders waren. Es wurde in der Klinik Vorhofflimmern festgestellt. Vorher hatte ich Vorhofflattern Typ Common.

Ich frage mich warum ich das jetzt habe. Nehme seit 1997 Beloc Zok. Können bei mir auch die Zähne schuldig sein? Ich habe eine sehr große Angst vor dem Zahnarzt entwickelt und war ein paar Jahre nicht obwohl ich Probleme habe.

Kannst Du oder irgendwer mir vielleicht helfen?

oder liebe forenleser.

leider muss ich mich (m., 34, 183, 71kg, NR, kein alkohol) nach langer zeit mal wieder mit problemen melden :mad:
mein damaliger beitrag (sehr ausführlich) ist hier zu finden: https://www.symptome.ch/threads/amalgam-palladium-2-zahnherde.12903/

was mich aktuell beschäftigt:

seit meiner AVNRT-ablation in 2007 und meinem tief in 10/2008 (mit krankenhausbesuch nachts wegen andauernder SVES/VES über stunden) habe ich vor zwei wochen extreme probleme. aber alles von 2007 an...

ende 2007: EPU mit ablation am AVNRT (angeblich erfolgreich), da ich bis dorthin öfters kurze anfälle von herzrasen (puls um die 170) für 3-10 sekunden hatte (terminus: parxosysmale supraventrikuläre tachykardie)

seitdem vermehrte SVES/VES und auch vorhofflimmern mit ggf. WPW-syndrom, aber selten und nicht direkt aufgezeichnet.

ende 2008: bei vollmond :p) nachts ins krankenhaus wegen totalem herzdurcheinander. ich lag im bett und hatte von ca. 20-04 uhr durchgehende SVES und VES so dass ich ins krankenhaus bin. dort wurden diese zwar diagnostiziert, aber auf meinen damaligen gastro-infekt (magen/darm, etwas fieber) geschoben.

seitdem auch vermehrt SVES und VES, oft auch bei beruflichem stress, aber ich konnte einigermaßen damit leben.

ende 2009: vor zwei wochen tagsüber über ca. 4 std. bis es zuhause auf dem sofa aufhörte permanentes herzstolpern dh wohl SVES und VES. ging dann wieder weg und ich habe es verdrängt.

heute nacht: plötzliches aufwachen mit starkem harndrang und totales herzdurcheinander, das ich so beschreiben würde:

normaler rhytmhus: bum---bum---bum---bum---bum
bei mir: bumbumbum---bumbum-bum-------bum-bum----bumbumbum--bum-bum------bum----bumbumbum--- usw. (ich hoffe ihr könnte das etwas nachvollziehen :confused:)
bin dann auf toilette und es wurde nicht besser. als ich rumgelaufen bin, war es nach ca. 10 min einfach wieder weg, so wie als würde jemand einen lichtschalter an und aus knipsen.

war dann heute beim hausarzt: der meinte neue ablation wäre zu gefährlich und unsicher ob sie hilft wegen gefahr herzschrittmacher. ich müsse damit leben und sollte den vor einigen monaten abgesetzten betablocker CONCOR 1,25mg wieder täglich 1x nehmen.

was nehme ich derzeit ein?
- ab heute wieder 1x CONCOR betablocker 1,25mg [empfohlen von kardiologe und hausarzt]
- 3x1 tromcardin complex täglich (seit jahren) [empfohlen von kardiologe und hausarzt]
- 2x glob. nux vomica jeden montag [empfohlen von heilpraktiker/dr.]
- 3x 15 tropfen gelum tropfen (vor allem wegen sodbrennen) [empfohlen von heilpraktiker/dr.]

was sonst noch wichtig ist?
hatte lange probleme mit zähnen, amalgam kam in 2003 ohne schutz raus, gold rein, darauf allergie, wieder raus, zement rein. in 2002 zwei wurzelbehandlungen, einer mittlerweile wegen chronischer entzündung ziehen lassen, der andere ist noch drin, laut panoramaaufnahme auch "beherdet".

sorry, dass es schon wieder so lange wurde. aber ich weiss einfach nicht weiter. vom kardiologen erhoffe ich mir nix. vom hausarzt eigentlich auch nicht. der heilpraktiker ist auch so und mal so. wollte mir demnächst den zweiten beherdeten zahn zur sicherheit mal ziehen lassen.

was meint ihr?

lieben dank vorab für eure hilfe und einen schönen wenn auch recht tristen novembertag :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe das gleiche, hatte vor jahren auch mehrfach ablationen, ich hatte schweres herzrasen, Puls zwischen 200 - 300 dass ich jedesmal kollabiert bin... ich habe auch immer wieder verstärkt Herzrythmusstörungen.. sehe aber meist einen Zusammenhang auch mit Unverträglichkeiten oder entzündungsvorgängen im körper... und ganz wichtig immer auf magnesium und kalium achten...
weitere ablation ist auch bei mir zu gefährlich, weil es genau am AV- knoten ist somit eine gefahr einer kompletten durchtrennung gegeben wäre..
 
Wie hast Du das aktuell in den Griff bekommen? Welches Präparat nimmst Du für Magnesium und Kalium?

Als ich gerade so Deinen letzten Beitrag gelesen habe, fiel mir ein, dass in 2008 bei einer kardiologischen Untersuchung bei mir (zur Erinnerung: m., nunmehr 40 J., 72kg, 184cm, Amalgam raus ohne Schutz vor ca. 10 Jahren, in 2007 Ablation AVNRT wegen paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie, seitdem SVES, VES, selbst angenommene Histaminintoleranz, ggf. entwickelt aus Amalgambelastung) im Arztbericht drin steht: V. a. Paroxysmales Vorhofflimmern.

Allerdings riet mir meine Hausärztin seinerzeit, nicht das angeordnete Flecainid zu nehmen, obwohl dies für "hochsymptomatische" Phasen des vermuteten ("höchstwahrscheinlich" laut Arztbericht) vom Kardiologen empfohlen wurde. Den niedrigen Betablocker Concor cor 1,25 ließ ich auf Anraten der HÄ auch weg, nun seit ca. 3 Jahren ohne BB.

Ich habe letztes und vorletztes Jahr jeweils ein LZ EKG bei der HÄ machen lassen, auf dem SVES und VES aufgezeichnet wurden, allerdings laut HÄ "keine relevanten Herzrhythmusstörungen". Ende 2013 war ich dann erstmals nach 2008 wieder bei einem (anderen) Kardiologen, der nach Sicht der LZ EKG und einer Ultraschalluntersuchung des Herzens aber meinte, dass die SVES harmlos seien. Von dem Vorhofflimmern war also seit 2007 keine Rede mehr, weder von HÄ, noch von diesem anderen Kardiologen.

Aktuell habe ich seit Tagen wieder vermehrte Probleme mit Herzstolpern. So zB bei einem Schwimmbadbesuch nach dortigem Essen von Pommes mit Chicken Nuggets (hätte ich mit Blick auf Histamin wohl bleiben lassen sollen): Für ca. 1 1/2 Stunden danach ständiges Herzstolpern, d.h. doppelter schneller Schlag - Pause - paar normale Schläge - doppelter schneller Schlag - usw.
Teilweise nur beim normalen Spazieren oder Gehen, zB eben Treppensteigen gleich Extraschläge und Stolperer dieser Art. Auf dem Sofa jetzt geht es dann zum Glück wieder, so meistens.

Was ich sagen will: Ob es bei mir vielleicht auch in Richtung Vorhofflimmern geht? Wie unterscheidet sich das von normalen SVES und VES? Hätte das nicht bei meinen EKGs der letzten Jahre auffallen müssen?

Hängt ggf. doch alles mit Hohlvene und Histamin zusammen? Bin noch immer ratlos. Nur, wenn es tatsächlich das p.VHF sein sollte, möchte ich nicht, dass es dann in persistentes VHF übergeht. Ich bin doch noch jung und möchte für mein Kind noch mind. 35 Jahre da sein :)

Vielleicht hat wer eine Rat und kennt ggf. im Rhein Main Gebiet einen guten Kardiologen für Kassenpatienten.

Heute war es wieder total heftig, habe gerade ein LZ EKG der Hausärztin dran, welches dann alles aufgezeichnet haben dürfte. Seit 11 Uhr ca. bis 1800 durchgehend Extrasystolen, insbesondere ganz doll bei Spazieren und generell bewegen. Auf Sofa dann nach 2x Tromcardin complex, welches ich eigentlich nicht mehr genommen habe seit Monaten, besser. Ob es daran lag oder an der Ruhe? Dazu heute heftiges permanentes Aufstoßen und Magengrummeln... Auf dem Sofa dauerte es aber eben auch über eine Stunde bis es sich beruhigte :(

Soviel zum aktuellen Stand.

Euch allen einen geruhsamen, gesunden Abend!
 
bei meinem vatter haben vitamin d3 und magnesium deutlich die herzstörungen verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hej, Herzstolpern, dann Herzrasen vor allem nachts, immer im Zusammenhang mit einem immer wiederkehrenden Alptraum und Bluthochdruck waren ein Teil meiner Probleme.
Rheumatische Schmerzen, brainfog, nichts half. Betablocker waren wirkungslos, 4 verschiedene pflanzliche Mittel von Schwarzdorn bis Strophantus blieben auch wirkungslos - und dann las ich Wedemeyers Beitrag über Quecksilber im web (ist leider gelöscht) und fing an, Hepar sulfuris zu nehmen.
Nach genau 9 (neun) Monaten verschwanden die rheumatischen Schmerzen von einem Tag zum anderen, während die Herzprobleme sich während der gesamten Zeit allmählich besserten.
Heute bin ich fast schmerzfrei, und von Herzproblemen kann ich nicht mehr viel berichten, höchstens, daß der Blutdruck sich normalisiert hat.
Allerdings, wenn ich mich über irgendetwas aufrege, steigt er steil an, gefühlt steiler als normal - aber außer mir selbst habe ich keine Bezugsgröße.

Eine Tablette Hepar sulfuris D2 kostet knapp 10 Cent, und bis jetzt habe ich etwas über 40 Euro ausgegeben (in mehr als einem Jahr).
Jetzt fahre ich wieder Fahrrad und habe gestern meinem Sohn beim Tischtennis einige Rätsel aufgegeben (nach über 10 Jahren Sportpause).
Ja Grüezimo Maheeta
 
Probleme mit Herzrhythmusstörungen (auch Vorhofflimmern) - Hi

Hallo

Ist natürlich ein Schuss ins Blaue. Ich jedenfalls konnte meine Herzrythmusstörungen (und die waren sehr vielfältig, auch die beschriebenen Intervalle waren dabei) nach 25 Jahren durch systemische Antimykotika heilen.

Einige Menschen werden systemische(!) Pilzinfektionen haben, die aufgrund von vielen Mängeln in der Medizin praktisch nie erkannt werden. Das heisst unabhängig einer allfälligen medizinischen Abklärung, sollte man sich eben dieser Frage stellen. Das mag in manchen Fällen, und da spreche ich halt aus eigener Erfahren, tatsächlich die Lösung sein.
 
hallo,

vor jahren hat ich dieses herzstolpern auch.
es kann auch ein schilddrüsenproblem sein.
nach einer op waren die beschwerden weg.
einen grossen kropf hat ich nicht,aber die wucherungen gingen bis in den brustkorb,

lg sanara
 
Probleme mit Herzrhythmusstörungen (auch Vorhofflimmern) - Hi

Hallo,

schau doch mal hier
https://www.infraschallglobal.ch/download/24h-Stunden_EKG_02-2015_mit_ausf_Protokoll.pdf

Gruss, Petra

liebe forenleser.

seitdem vermehrte SVES/VES und auch vorhofflimmern mit ggf. WPW-syndrom, aber selten und nicht direkt aufgezeichnet.

heute nacht: plötzliches aufwachen mit starkem harndrang und totales herzdurcheinander, das ich so beschreiben würde:

normaler rhytmhus: bum---bum---bum---bum---bum
bei mir: bumbumbum---bumbum-bum-------bum-bum----bumbumbum--bum-bum------bum----bumbumbum--- usw. (ich hoffe ihr könnte das etwas nachvollziehen :confused:)
bin dann auf toilette und es wurde nicht besser. als ich rumgelaufen bin, war es nach ca. 10 min einfach wieder weg, so wie als würde jemand einen lichtschalter an und aus knipsen.
 
Probleme mit Herzrhythmusstörungen (auch Vorhofflimmern) - Hi

Möchte mich auch mal wieder melden.

Nachdem ich nun monatelang nur wenig Probleme hatte mit (S)VES - die nur gelegentlich z.B. beim Autowaschen, nach zu viel Essen (Völlegefühl mit Aufstoßen verbunden) oder beim Liegen auf der linken Seite, auftraten - habe ich nun seit einigen Tagen wieder vermehrte Probleme:

Angefangen mit ständigen Herzstolperern beim Autowaschen am ersten Tag, bis hin zu weiteren Herzstolperern beim ganz lahmen Fahrradfahren bis hin zum dadurch bedingten Anhalten, geht jetzt selbst beim einfachen Laufen nichts mehr ohne Herzstolpern.

Nachts bin ich in den letzten beiden Nächten jeweils so um 02:00 Uhr wach geworden mit schnellem Puls und Herzstolpern, was jeweils erst nach ca. 15 Minuten besser wurde. Danach konnte ich aber nicht mehr einschlafen und fühle mich daher entsprechend fertig und gerädert. Mich graust es schon vor der kommenden Nacht...

Heute dann schließlich bei der Autofahrt (Autobahnfahrt 1 Std.) permanentes Stolpern, welches selbst jetzt, 1.5 Stunden danach, nicht ganz weg ist, obwohl ich zuhause seitdem gar nichts mache. Habe aus lauter Verzweiflung heute über den Tag verteilt zwei Viertel der Obsidan 25 genommen, die mir der Hausarzt mal verschrieben hatte...

Ich selbst kann die (S)VES - ohne dass dies nun in irgendeiner Weise einmal ärztlich konstatiert worden wäre - meist mit folgenden Triggern in Verbindung bringen:

- Ernährung (histaminhaltige Speisen, oder nach zu viel gutem Essen - ich trinke wie erwähnt seit 8 Jahren keinen Alkohol, esse nur Huhn/Pute und auch sonst eher leichte Speisen, ohne Hefe und ohne Weißmehl weitestgehend)

- Stress (sei es beruflicher oder privater Stress, wobei ich eher eine niedrige Stressschwelle zu haben scheine)

- Schlafmangel (ich schlafe ca. 6-7 Std. im Schnitt, davon etwa 1 bis 2.5 Std. Tiefschlafphase)

- (bestimmte) Bewegungen (Treppe schnell hochgehen oder am Berg hochspazieren geht meist nicht ohne Stolpern)

- Witterung/Wetter (vorgestern morgen beim Rausgehen bei 3 Grad habe ich vom Einatmen der kalten Luft schon (S)VES bekommen)

Beim Arzt/Kardiologen war ich seit damals nicht mehr (also seit Ende letzten Jahres).

So geht's irgendwie nicht weiter und ich bin wirklich verzweifelt und frage mich, weshalb ich manchmal Phasen habe, wo ich wochenlang nur wenige Probleme habe und dann wieder - wie jetzt - völlig müde, fertig und abgeschlagen bin mit entsprechend vielen (S)VES.

Vielleicht habt Ihr eine Idee, was ich tun könnte/sollte.

Euch allen ein schönes Feiertagswochenende!

PS: Anbei mal das Ergebnis des letztjährigen Langzeit EKG. So wie damals fühle ich die Stolperer jetzt auch gerade.
 

Anhänge

  • ScreenHunter_24 Oct. 02 17.59.jpg
    ScreenHunter_24 Oct. 02 17.59.jpg
    71.5 KB · Aufrufe: 4
  • ScreenHunter_26 Oct. 02 18.01.jpg
    ScreenHunter_26 Oct. 02 18.01.jpg
    78.7 KB · Aufrufe: 4
  • ScreenHunter_27 Oct. 02 18.02.jpg
    ScreenHunter_27 Oct. 02 18.02.jpg
    135.1 KB · Aufrufe: 4
Oben