Charite: Keine Empfehlung für einen XMRV-Test

Themenstarter
Beitritt
30.10.09
Beiträge
362
Die Charite empfiehlt derzeit keinen Test auf XMRV machen zu lassen. Es wurden deutsche CFSler untersucht und man kam zu einem anderen Ergebnis.

Charite schrieb:
XMRV beim CFS
Kategorie: News - Patientenversorgung

Kürzlich wurde von Arbeitsgruppen vom National Institute of Health und Whittemore Peterson Institute ein neuer Retrovirus XMRV als Auslöser des CFS bei Patienten in den USA beschrieben*. Vom Robert Koch-Institut wurden inzwischen auch deutsche Patienten mit CFS auf XMRV untersucht. Die vorläufigen Ergebnisse sind anders als in den USA, da sich XMRV bei den bisher untersuchten Patienten nur selten nachweisen lässt. Es laufen weitere Untersuchungen in Kooperation mit der US-Gruppe. Gegenwärtig können wir daher noch nicht empfehlen sich auf XMRV testen zu lassen. Aber auch die Studie aus den USA belegt ja noch nicht, dass CFS dort durch XMRV verursacht wird, denn bislang zeigt sie lediglich dass dieses Virus bei Patienten mit CFS häufiger nachzuweisen ist.

*Lombardi VC, et al. Detection of an Infectious Retrovirus, XMRV, in Blood Cells of Patients with Chronic Fatigue Syndrome. Science. 2009 Oct 8.

Ich habe mich wegen der XMRV-Sache sowieso nicht verrückt machen lassen, was sich als richtig bestätigt hat. Mal sehen, wie es weitergeht.

Grüße

Harry
 
Das war zu erwarten! In einer großen Studie zu XMRV bei Krebs, die kürzlich (Oktober 2009) veröffentlicht worden ist, ist der Virus kaum (oder gar nicht) nachgewiesen worden. An der deutschen Studie waren Wissenschaftler des RKI und der Charite (Urologie) beteiligt. Dass nun kurzfristig CFS-Patienten in der Charite (Medizinische Immunologie) untersucht worden sind, ist ja gut, verweist aber auch auf die derzeitigen Probleme.

Seit der Virus 2006 in den USA entdeckt worden ist, sind in mehreren Ländern Studien zu unterschiedlichen Ergebnissen gekommen. Und: In den Studien zu Prostatakrebs / XMRV sind unterschiedliche Tests verwendet worden. Das Hauptproblem: Es gibt zurzeit keinen validierten Test. Auch die Tests des Labors, das mit dem WPI zusammenarbeitet, müssen noch geprüft werden.

Das National Cancer Institute hat kürzlich in einem Fragen-Antwort-Text folgende Hauptaufgabe vorgestellt:
1. Developing suitable, well-validated tests to detect XMRV infection and using these to search for evidence of infection in forward-looking as well as historical population studies to understand the prevalence, distribution, relationship to disease (CFS, prostate cancer, and potentially other cancers), and mode of transmission of XMRV.
2. Developing suitable models for infection and disease.
3. Performing patient-based studies to probe the causality and mechanism of disease induction by the virus.

Im Klartext: Es müssen als erstes validierte Tests vorhanden sein, bevor Studienergebnisse zu vergleichbaren und nachprüfbaren Ergebnissen kommen können.

Die Stellungnahme der Charite ist von daher angemessen.

Wer nachlesen will. Hier die neue deutsche Studie zu Prostatakrebs und XMRV als pdf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben