NEM etc. während Candidadiät

Themenstarter
Beitritt
05.09.07
Beiträge
303
Hallo zusammen,

echt problematisch ist es, während einer Candidadiät zucker- und stärkefreie passende NEM´s (sowieso schon schwierig, weil ich viele Einzelsubstanzen nicht vertrage) zu finden, außerdem will ich keine Süßstoffe drin haben...:eek:)

Die Reinhildis Apotheke, die qualitativ hochwertige NEM´s herstellt, benutzt oft als Füllstoff Cellulose...was ja eigentlich auch "candidaungünstig" ist.

Da meine Ernährungsumstellung dauerhauft geplant ist, wobei später auch kleinere "Sünden" erlaubt sind, ist es während der Nystatin Phase wohl extrem wichtig, ganz zuckerfrei etc. zu essen...

Wie löst Ihr das?

VG
annouk
 
Also die Stärke alleine in den NEMs hat bei mir keinen Candidawuchs verursacht, reiner Zucker ist der Bösewicht. Und gekochte Stärke vertrage ich nicht, also Kartoffeln, Reis und Nudeln. Da die Stärke in den NEMs nicht gekocht ist, kann der Candida das vielleicht nicht verwerten. Cellulose sollte auch kein Problem sein, da ist die Darmpassage einfach schneller als der Pilz, ist mal meine Vermutung.
 
Hallo Annouk,

Nystatin sollte nicht ohne eine zwingende Notwendigkeit eingesetzt werden, weil es ein gegen die Pilze gerichtetes Antibiotikum ist. Selbst wenn die Keimzahlen der Pilze hoch sind, denn nach wenigen Wochen sind die Pilze wieder da, wenn die zugrunde liegende Ursache nicht bekämpft wird (Immunschwäche, ökologische Störung). Ausnahme: Extrem hohe Keimzahlen, mind. 10 hoch 5 bis 6.
Es ist auch keine Antipilzdiät erforderlich, außer Zuckerreduktion.

Auch der Entzug von Kohlenhydraten ist nicht zielführend, weil Pilze auch dagegen Überlebensformen entwickeln.

Nahrungsergänzungsmittel wären in diesem Zusammenhang damit obsolet.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt
 
Was für NEM brauchst du denn und warum?

Ich persönlich benutze auch NEM von der Reinhildis-Apo; sehe die Cellulose als unproblematisch an (kenne mich jetzt mit spezieller Candida-Diät aber auch nicht aus, vielleicht kannst du mal mehr dazu schreiben? Es interessiert mich sehr!).
Es sollte aber auch nichts dagegensprechen, die Kapseln einfach zu öffnen.
 
Oben