Hanteltraining für Diabetiker ist gut

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.796
Diabetiker sollen sich viel bewegen. Jetzt wird auch z.B. Hanteltraining empfohlen, das vorher eher nicht empfohlen wurde:

Diabetiker an die Hanteln / Nicht nur Ausdauersport, auch Krafttraining verbessert den Zuckerstoffwechsel
Baierbrunn (ots) - Diabetiker sollen sich möglichst viel bewegen. Bisher rieten Experten vor allem zu Ausdauersportarten. Krafttraining sah man wegen möglicher Komplikationen an Augen, Herz und Gehirn als problematisch an. "Aktuelle Untersuchungen widerlegen diese Sorgen", sagt Dr. Meinolf Behrens, Internist, Diabetologe und Sportmediziner aus Minden, im Apothekenmagazin "Diabetiker Ratgeber". Von einem gezielten Krafttraining unter sportmedizinscher Betreuung, so Behrens, profitieren Menschen mit Diabetes. "Am besten ist die Kombination von Kraft- und Ausdauertraining." Starke Muskeln sorgen für einen besseren Zuckerstoffwechsel. Vor der Aufnahme des Trainings sollen Diabetiker mit dem Arzt sprechen, damit Ernährung und Medikamente entsprechend angepasst werden. Und: "Vor und nach dem Sport immer erst den Blutzucker messen", mahnt Behrens.
=> Diabetiker an die Hanteln / Nicht nur Ausdauersport, auch Krafttraining verbessert den Zuckerstoffwechsel <=

Ausdauertraining war für manche Diabetiker nicht wirklich machbar, vor allem wenn körperliche Beeinträchtigungen eine Rolle spielen.
Eine Hantel oder auch ein anderes Instrument können aber auch dann ohne Probleme genutzt werden.

Gruss,
Uta
 
Oben