Latente Hypothyreose bei Kindern

Themenstarter
Beitritt
30.11.09
Beiträge
5
Hat hier vielleicht jemand eine Ahnung wie das bei Kindern ist.Bei meinem Sohn (10Jahre)wurde eine latente Hypothyreose festgestellt?!
 
Latente Hypothyreose

Hallo Anne,

könntest Du bitte mal die Schilddrüsenwerte von Deinem Sohn hier einstellen? Welcher Arzt hat denn eine "latente Hypothyreose" festgestellt?

Gruss,
Uta
 
Latente Hypothyreose

Hallo Anne,

also TSH zu hoch - fTs in den Normbereichen?

Der TSH - Wert für Kinder gehorcht - nach meinem bescheidenen Wissen - anderen Normbereichen als der für Erwachsene...

Ausserdem haben Kinder häufiger stark schwankende TSH-Werte. Die Diagnose basiert auf einer einmaligen Untersuchung oder auf Grund von längerfristigen Beobachtungen?

Hat Dein Sohn weitere Symptome allgemeiner Art? Oder hast Du Auffälligkeiten an ihm entdeckt die früher nicht gegeben waren?

Sind alle 3 Antikörperwerte ermittelt worden?

Liebe Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Latente Hypothyreose

Hallo Uta,Hallo Frank,

der Tsh wert meines Sohnes lag bei 3,6
es wurde ein TRH test gemacht,ergebnis:33,58(norm:2,0-20,0)
also eine überschießende TSH-Antwort.
Antikörper wurde nur einer gemacht:MAK<50 (norm<60)
Schilddrüse sei echonormal,4ml groß(an der unteren Normgrenze)
Eine Hashimoto sei damit ausgeschloßen.
Meine Mutter hatte eine Hashi und ich bin selbst Schilddrüsenoperiert
wegen diverser Knoten(kalt,warm)
Vielleicht könnt ihr ja damit was anfangen?
 
Latente Hypothyreose

Symptomatik bei ihm ist ,dass er seit ca.1 Jahr sehr in seinen schulischen Leistungen nachgelassen hat,er kann sich nicht konzentrieren un es geht irgendwie alles an ihm vorbei.Ich könnte noch nicht mal sagen,dass er müde und schlapp ist,eher das gegenteil.
Ich weiß nicht,ich kann es nicht richtig greifen.
 
Latente Hypothyreose

Hallo Anne,

der Tsh wert meines Sohnes lag bei 3,6
es wurde ein TRH test gemacht,ergebnis:33,58(norm:2,0-20,0)
also eine überschießende TSH-Antwort.
Antikörper wurde nur einer gemacht:MAK<50 (norm<60)
Schilddrüse sei echonormal,4ml groß(an der unteren Normgrenze)
Eine Hashimoto sei damit ausgeschloßen.
Meine Mutter hatte eine Hashi und ich bin selbst Schilddrüsenoperiert
wegen diverser Knoten(kalt,warm)

das heisst für mich, dass bei Deinem Sohn eine genetische Vorbelastung gegeben scheint!

Eine Hashi/MB war bei Dir nicht gegeben?

Auch bei einem 10-jährigen ist eine SD-Grösse von gesamt 4 ml für mich als eine zu geringe Grösse einzuschätzen!
AKs sind vorhanden - aber in der Norm - und das heisst für viele Docs: alles paletti...:eek: - nichts ist paletti! Wichtig ist für mich die Aussage dass Verhaltensänderungen vorhanden sind, der TSH zu hoch erscheint und der TRH-Test eindeutig ist!

Ward ihr bei einem Endokrinologen? Habt ihr schon einen fähigen NUK aufgesucht? Du bist doch sicher in Behandlung - wer kontrolliert Deine Werte? Der HA?

Ich habe an ähnlicher Stelle mit meinem NUK über meine Tochter diskutiert! Erfolg: probeweise - für ein Jahr - die Gabe von LT, unter der Bedingung 12-wöchentlicher Kontrollen. Wir haben langsam die Gewissheit damit einen guten Weg eingeschlagen zu haben...

Liebe Grüsse
Frank
 
Latente Hypothyreose

Antikörper wurde nur einer gemacht:MAK<50 (norm<60)

Gerade weil hier schon Antikörper vorhanden sind, würde ich darauf bestehen, daß auch die anderen Antikörper gemacht werden: TRAK und TG-Ak.

Ansonsten: s. Frank :wave:

Gruss,
Uta
 
Latente Hypothyreose

Ja,eine genetische Vorbelstung scheint da zu sein.Ich selbst hatte keine Hashi,obwohl bei mir nie die Antikörper bestimmt wurden.Aber in der Histologie nach meiner Op stand darüber auch nichts.
Meine Schilddrüsenwerte macht mein Hausarzt,doch mein letzter TSH wert lag bei 24,1 ist letzte Woche aber mal runter auf 13,5.....ja ist hoch,ich weiß.Nehme nun 125 LT muss noch steigern bis 150
Ihr schreibt, das mit den Antikörpern ist nicht ok????Dürften da gar keine Antikörper sein,noch nicht mal in der Norm??
Bin nun total verunsichert!!
Mit meinem Sohn war ich bei einem NUK,er meinte schon,dass er Behandelt werden sollte,aber mit Jodtabletten.
Aber wenn sich doch eine sich noch versteckende Hashimoto dahinter verbirgt,ist Jod dann nicht total falsch.?
 
Latente Hypothyreose

Hallo Anne,

wenn keine Antikörper bestimmt worden sind, dann bezweifle ich, dass Hashimoto ausgeschlossen werden kann. Mich wundert, dass es tatsächlich Fachärzte gibt, die auf eine so wichtige Untersuchung verzichten:eek:).

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Latente Hypothyreose

Hi Anne,

Jod - meine Meinung dazu: das ist das Wissen aus den 60er Jahren des vergangegen Jahrhunderts!!:eek:

Wenn es in Richtung Hashi gehen sollte, dann empfehle ich Dir alles an Jod wegzulassen was irgendwie geht!! Kein Jodsalz im Haushalt! Und wenn in ein Restaurant: dann fragen ob sie Jodsalz verwenden!

Keine Jodtabletten oder dergleichen nehmen - das ist meine Erfahrung!

Antikörper: scheinbar sind geringfügige Ak-Zahlen sehr häufig! Aber: bei Deinem Sohn halte ich die Zahlenwerte nicht mehr für geringfügig, wenn auch unter einer Normobergrenze...

Liebe Grüsse
Frank
 
Latente Hypothyreose

Hallo Frank,Malve
dann werde ich das Jod auf alle Fälle weglassen,egal was der Arzt sagt.
Auch werde ich mir einen Arzt suchen der auch diese restlichen Antikörper meines Sohnes bestimmt.Nun bin ich mir nämlich gar nicht mehr so sicher ob er nicht doch eine Hashi hat und ich soll ihm dann auch noch Jod geben.
Ich danke euch beiden für eure Antworten,ihr habt mir sehr geholfen.
Liebe Grüße
Anne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben