Ist euere Nahrung blutgruppengerecht ?

Themenstarter
Beitritt
28.11.09
Beiträge
83
Hallo,
laut der Theorie eines amerikanischen Arztes (D'Adamo) und dessen Vater gibt es für die 4 verschiedenen Blutgruppen vier verschiedene Konzepte der gesunden Ernährung. Schon 1950 stellte Dr.James D'Adamo fest, dass es dem einen gut bekommt wenn er Fleisch ißt (z.B Bg 0) während der andere besser rein vegetarisch essen sollte (Bg A). (one mans food is the other mans poison)
Unsere Körper haben sich in der nun mehr als 50000 jährigen Entwicklungsgeschichte des Menschen kaum an die moderne Zeit angepaßt. So stellte der Sohn Dr. Peter D'Adamo fest, das es Lectine (Eiweißstoffe) in der Nahrung gibt, die mit denen im Körper vorhandenen reagieren. Also dem Körper und dessen Organe auf Dauer schaden. Von den Ärzten und den entsprechenden Nahrungsmittelbewertungsstellen wird das vehement bestritten/bekämpft.
In meiner Praxis als ganzheitl. Ernährungsberater finde ich die Theorien jedoch durchaus bestätigt. So kann Bg 0 wirklich schlecht Kohlehydrate vertragen insbesonders weisses Mehl es liegt wohl meist eine latente Glutenunverträglichkeit begleitet von einer Lactoseintoleranz vor. Bg A kann Fleisch schlecht verdauen usw.
Nach seiner Theorie ist die "falsche" also nicht bggerechte Ernährung auf Dauer vergiftend. So könnte man Erkrankungen wie Arthritis ,Arthrose, Rheuma,Gicht lindern bzw.vermeiden. Der Versuch ist es meiner Meinung nach immer Wert. Interessant wäre es, von euch Rückmeldung zu bekommen wie es euch bekommt wenn ihr euch entschließen solltet, es einmal auszuprobieren. Danke.
Na, zumindestens ich bin überzeugt wie ihr seht ;)
 
sorry .. Genervter .. auch ich habe beruflich und privat sehr viel mit Ernährung zu tun .. doch lass dir eines sagen .. Ich selber kann diese Thesen nicht vertreten .
Ich bin in einer anderen Region Europas geboren , hatte solange ich in meinem Geburtsland wohnte immer Untergewicht und zwar weil ich sehr schwer arbeitete , mein Tagesablauf verlief fast immer nach dem gleichen Muster, Vieh versorgen Kind, Haushalt 8 Stunden Fließband arbeit , nachher 15 Minuten Busfahren wenn er denn kam und wieder schwerst Arbeit bis in die späten Stunden .Es gab Tage da war der Schlaf mal gerade auf 4 Stunden begrenzt
Zu Essen da gab es reichlich , und zwar querbet durch den Garten und durch den Hof , doch bevor es was inne Pfanne gab musstest Du es fangen oder ernten , mindestens vom Vorrat nehmen als ich dann übersiedelte hatte ich als erstes suuper dicke Finger weil mein Körper diese Ruhe nicht vertragen hatte , dann kam langsam und schleichend die Allergien zum Vorschein und zu guter letzt das Übergewicht ich wog 1992 95kg als ich übersiedelte hatte ich gerade mal 36kg bei einer größe von 157cm
So nun zu der Blutgruppengerechter Ernährung .. meine mutter hat Blutgruppe 0 mein verstorbener Papa Blutgruppe A , ich erbte die Blutgruppe meines Vaters
In meiner Ernährung kommt nur das auf den Tisch was mir gut tut , sprich was mich nicht KRANK macht . halte ich mich an diese Regelung so geht es mir gut .
Nach der Blutgruppen Regelung müsste ich mich meines Erachten vegetarisch Ernähren , wäre kein Problem aber dann würden mir wichtige toffe fehlen und Nahrungsergänzungsmittel kann ich partout nicht abhaben ..
Sorry das ganze natürliche Zeugs das künstlich hergestellt wird erzeugt bei mir nicht nur Allergische Reaktionen sondern auch Ekel
Ich finde man sollte als Fachmann/Fachfrau geziehlter auf den einzelnen Menschen eingehen .Alle Faktoren berücksichtigen (sozio kultutrelle Hintergründe, Herkunft usf. uw.) dann klappt es auch mit der Ernährung und es treten weniger Probleme auf
bzw. diese Probleme haben gar keine Chance sich zu verbreiten
Gruß
die Glutenlady
 
sorry .. Genervter .. auch ich habe beruflich und privat sehr viel mit Ernährung zu tun .. doch lass dir eines sagen .. Ich selber kann diese Thesen nicht vertreten .
Ich bin in einer anderen Region Europas geboren , hatte solange ich in meinem Geburtsland wohnte immer Untergewicht und zwar weil ich sehr schwer arbeitete , mein Tagesablauf verlief fast immer nach dem gleichen Muster, Vieh versorgen Kind, Haushalt 8 Stunden Fließband arbeit , nachher 15 Minuten Busfahren wenn er denn kam und wieder schwerst Arbeit bis in die späten Stunden .Es gab Tage da war der Schlaf mal gerade auf 4 Stunden begrenzt
Zu Essen da gab es reichlich , und zwar querbet durch den Garten und durch den Hof , doch bevor es was inne Pfanne gab musstest Du es fangen oder ernten , mindestens vom Vorrat nehmen als ich dann übersiedelte hatte ich als erstes suuper dicke Finger weil mein Körper diese Ruhe nicht vertragen hatte , dann kam langsam und schleichend die Allergien zum Vorschein und zu guter letzt das Übergewicht ich wog 1992 95kg als ich übersiedelte hatte ich gerade mal 36kg bei einer größe von 157cm
So nun zu der Blutgruppengerechter Ernährung .. meine mutter hat Blutgruppe 0 mein verstorbener Papa Blutgruppe A , ich erbte die Blutgruppe meines Vaters
In meiner Ernährung kommt nur das auf den Tisch was mir gut tut , sprich was mich nicht KRANK macht . halte ich mich an diese Regelung so geht es mir gut .
Nach der Blutgruppen Regelung müsste ich mich meines Erachten vegetarisch Ernähren , wäre kein Problem aber dann würden mir wichtige toffe fehlen und Nahrungsergänzungsmittel kann ich partout nicht abhaben ..
Sorry das ganze natürliche Zeugs das künstlich hergestellt wird erzeugt bei mir nicht nur Allergische Reaktionen sondern auch Ekel
Ich finde man sollte als Fachmann/Fachfrau geziehlter auf den einzelnen Menschen eingehen .Alle Faktoren berücksichtigen (sozio kultutrelle Hintergründe, Herkunft usf. uw.) dann klappt es auch mit der Ernährung und es treten weniger Probleme auf
bzw. diese Probleme haben gar keine Chance sich zu verbreiten
Gruß
die Glutenlady

Weißt Du ich bin auch so eine Mischform (Vater A, Mutter 0) habe mal einen sogenannten Non-Sekretor Test gemacht (das bedeutet nachschauen lassen ob du Lectine im Speichel und anderen Körperflüssigkeiten hast) da mußt du den Speichel in ein Rörchen abfüllen und im Labor untersuchen lassen. Somit kannst du anders essen als die anderen A's . Ich denke unsere Mischform macht uns teilweise zu Bg 0 . Leider stellt man erst Jahre später fest ob man Schäden davon getragen hat. Die Eiweiße arbeiten im Hintergrund stell dir in etwa vor so als ob du dir ständig mit einem Messer in den Arm schneidest. Heilen tut das auch, aber ob es sinnvoll ist ?Man kann Nahrungsergänzungsmittel auch natürlicher Herkunft bekommen.
Aber natürlich hast du recht individuell ausprobieren halte ich auch am Besten.Wenn es nichts für einen ist einfach damit aufhören! :) Ach ja mittlerweile ist D'Adamo dabei die Grundformen noch zu verfeinern also in weitere Untergruppen aufzuteilen. in den "The Gatherer" "The Hunter" "The Teacher" usw. die sogenannte Geno - type Diät.
Das verändert die Nahrungslisten und ist für meinen Geschmack verwirrend. Ich bleibe daher bei Bg gerechter Ernährung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben