Ballon-Dilatation!

Themenstarter
Beitritt
06.03.09
Beiträge
13
Hallo an alle,

ich hatte in den letzten Wochen einige Untersuchungen, nachdem ich seit Monaten nur noch müde und abgeschlagen bin.
Ausserdem kam Atemnot hinzu.
Lungenfacharzt Diagnose :COPD
War lange Zeit Raucher und hatte aufgegeben, dann starb mein Mann.
Hab da wieder angefangen, konnte es aber ziemlich reduzieren.

Auch zu einer Kardiologin musste ich gehen...und diese rief mich letzte Woche an.
Ich müsste eine Ballondilation machen lassen, irgendwelche Gefäße im Herz wären verengt.
Kann man das nicht mit Medikamenten in Griff bekommen.
Diese Sache macht mich doch etwas nervös.

Hat irgendjemand schon Erfahrung damit und kann mir helfen ?

andy
 
Ballon-Dilatation !!!

Grüße dich
ich arbeite in einer Herzklinik und kann dir deshalb eventuell ein paar tipps geben.
Man darf hier keine direkten Sachen Posten soviel ich weiss gerne informiere ich dich über PN aber grob mal in diese Richtung.
Die Gefäße die verengt zu sein scheinen sind die sogenanten Herkranzgefäße - auch als Koronarien bekannt. Sie versorgen den Herzmuskel mit Blut. Sollte sich diese verschließen/verengen kann das Blut nicht mehr frei fließen und unter Umständen kann dies zu Infarkten führen, was zu wenig durchblutet wird stirbt ab..
man behandelt es mit Medikamenten ´- Blutverdünner - z.B.
auch eine Ballon Dilatation wird durchgeführt mit einem Einsatz eines Stents unter Umständen.
Das muss man sich so vorstellen...
Bei einer Punktion in der Leiste wird ein Katheter - ein dünner Schlauch -über die Arterien bis zum Herzen hochgeschoben dort wird ein Kontrastmittel verabreicht und es werden Bilder gemacht vom Herzen. Über den gleichem Zugang wird ein anderer Katheter eingeführt auf dem sich ein Ballon befindet evtl. mit Kombi eines Stents der wird über die verengte Stelle gesetzt und kurz entfaltet.
Anschließend fließt das Blut wieder ohne Probleme dort hin wo es hin soll.
Genaures wie gesagt gern über PN

Aber eines lass dir gesagt sein . Wie jeder Eingriff in den menschlichen Körper hat auch solch eine Untersuchung seine Risiken aber es wird dir auf auf jedem Fall helfen, denn eine halbe Stunde die die Untersuchung dauert anschließend ein paar Stunden Bettruhe mit Druckverband ist gar nichts im Vergleich zu einem Herzinfarkt.
Alles Gute
Pummel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ballon-Dilatation !!!

@Pummeluff

vielen Dank schon mal für deine Antwort.
Mir ist aber schon etwas mulmig zumute, hatte noch nie viel mit Ärzten zu tun und dann gleich sowas.

Sorry, daß ich etwas falsches gepostet habe. Ich wusste das nicht, bzw. hab die Regeln nicht richtig gelesen. Bin etwas durch den Wind.

Grüße andy
 
Hallo Andy,

Andy schrieb:
Sorry, daß ich etwas falsches gepostet habe. Ich wusste das nicht, bzw. hab die Regeln nicht richtig gelesen.
Du hast nichts falsches gepostet ;), Pummeluff hat wohl lediglich gemeint, dass sie keine direkten "Empfehlungen" geben darf :).

Vielleicht solltest Du einfach noch einen Termin mit Deiner Kardiologin machen und Dir ganz genau erklären lassen warum dieser Eingriff gemacht werden sollte.

Hier allgemeine Infos:
MedizInfo®: Ballondilatation


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather

danke für deine Antwort. Den Link hab ich mir durchgelesen, aber aufbauend ist der nun nicht gerade.

Ich hatte vor 2 Wochen eine Untersuchung mit Kontrastmittel, die 2. (Myokardszintigraphie ?)
2 Tage später rief mich die Ärztin an und sagte, eine Ballon-Dilatation müsste gemacht werden, da irgendwas verengt wäre.
Ich solle doch mal mit der Familie reden, ev. mit dem Hausarzt usw. und mich dann zu einem Termin melden.
Was ich nun suche, ist eine Alternative, welche ich noch machen könnte ausser dieser Ballon-Dilatation.
Cholesterin ist erhöht..gut, daran kann ich arbeiten.
Stressfaktor; wie wirkt der sich aus ??? (das kann ich eben nicht abstellen)
Gibt es Naturheilmittel, welche ich nehmen könnte ?
Was sollte ich besser vermeiden, was bevorzugen ?

So viele Fragen...vielleicht weiss ja jemand etwas dazu.

Grüße andy
 
Hallo Andy,

vorab, im Prinzip ist es so ziemlich egal wie viel Du rauchst, sondern über welchen Zeitraum. Dies ist nicht meine persönliche Meinung, sondern die Aussage eines Onkologen einer Klinik in unserer Nähe. Daher zählst Du einfach als Raucher, selbst wenn es "nur" fünf Zigaretten am Tag sind. (Ich kenne das übrigens auch, war ich diesem Laster doch ebenfalls so einige Jahre verfallen :schock:!)
Daher, was unbedingt sinnvoll wäre: RAUCHSTOPP!

Eine sinnvolle Ernährung bei Herzerkrankungen kannst Du Dir hier mal ansehen. Auf diesen Seiten gibt es so einige "Richtlinien" :):
Ernährung nach Herzinfarkt | Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.
Ernährung bei Angina pectoris,Herzinfarkt,Schlaganfall,Koronarer Herzkrankheit
Ernaehrung - Richtige Ernhrung kann Infarkt verhten - Herzdiagnose - Herz-CT-Vorsorge

Ich hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter.

Wenn Du Dir bzgl. der Notwendigkeit des Eingriffs unsicher bist, sprich doch mal mit dem Hausarzt. Vielleicht findet er es sogar eine gute Idee eine zweite Meinung einzuholen :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Bartel

danke für den Link...hab mir das mal durchgelesen, es hat meine Laune nun nicht gerade verbessert. Ist schon bemerkenswert, was da geschrieben wird. Ich wollte kein Dauerpatient werden bei der Geschichte.

Hallo Heather,

sehr interessanter Link, genau das, was ich brauche.
Hab mich in den letzten Monaten aus Bequemlichkeit (öfters Wurst, Käse - geht halt schnell ) doch etwas falsch ernährt. Bin aber nicht stark übergewichtig. BMI 24,8, das ist, glaube ich, nicht zuviel.

Das mit der Zweitmeinung lass ich mal - bin ja nicht schwerkrank.
Werde nächste Woche erstmal mit der Ärztin reden bzg. Ernährungsumstellung und ein paar pflanzliche Mittel kaufen.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe, werde dann weiterberichten.

Liebe Grüße andy

Wo gibts eigentlich die Smilies ?????
 
hallo an alle

hab nun zugesagt.

Nächste Woche ist der Termin.
Weiss den jemand, wie dann das nach der Untersuchung abläuft.
Lt. Arzt eine Nacht in der Klinik; was darf ich anschließend, muss ich etwas besonderes beachten.
Momentan geht es mir nicht so besonders. Habe nach Treppensteigen und andere Anstrengungen schon Luftnot und Stechen in der linken Seite. Weiss nun aber nicht, ob das nicht auch von den Verspannungen kommt.

Liebe Grüße andy
 
Oben