Ernährung, Lebensmittelindustrie und Imitate

Themenstarter
Beitritt
26.06.09
Beiträge
66
Schmeckt´s - Aktuelle Stunde - WDR Fernsehen



Selbst noch nicht ganz geguckt, aber vielleicht interessant für den einen oder anderen.



PS: Imitate werden nur mit einem m geschrieben. Ich hasse Rechtschreibfehler. Vor allem wenn ich sie mache.
Kann ein Mod die Überschrift ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zitteraal, hallo an Alle,

Danke für das Thema. Leider geht es in die Sendung nicht so im Detail, aber wenn man sich mehr bewusst ist von all dem was so in's "Fertigfutter" drinn ist, wird dem einen oder anderen vielleicht auch klar warum hier ins Forum oft dazu geraten wird nur naturbelassene Produkte zu verwenden bei der Ernährung. Vor allem wenn "unerklärliche" Beschwerden vorliegen.

Toll sind die Sendungen der "Keuringsdienst van Waarde" vom Holländischen Fernsehen. Darin gehen die Programm-macher los, um herauszufinden was in bestimmte Produkte nun wirklich drinn ist, und wie es z.B. Hergestellt wird.


Sie machten unter anderem eine Sendung zu "Eisen in Cornflakes", welche es sich wirklich lohnt um mal anzuschauen ;)



oder hier auch zu sehen: sites.rvu.nl/search/815/nl?start=3

"IJzer" = Eisen
"IJzerpoeder" = Eisenpulver
"Gemalen fietswrakken" = gemahlene Fahrradschrottlauben :schock::D

Das was hier besprochen wird,
3sat.online

wird in der Sendung u.A. auch näher erläutert. Man sieht im Video wie im Labor bestimmte Cornflakes reagieren auf ein Magnet ! Gefunden wird Eisenpulver anstatt Bioverfügbare (für den Körper verwertbare) Eisen"salze".

Abgesehen von der Gefahr die die Eisenteilchen im Körper darstellen können, ist der ganze Zusatz doppelt unsinnig, da es in der "Eisenpulverform" so wie hier gefunden nicht aufgenommen werden kann, und sollte (wie in andere Cornflakes) extra Bioverfügbares Eisen zugesetzt sein, wird es, so wie Cornflakes üblicherweise gegessen werden (mit Milch/Milchprodukte) kaum vom Körper aufgenommen.

Die Ärztin (die in der Sendung auch besucht wird) meint, man solle besser z.B. ein Vollkornbrot mit Apfelsirupe essen, wenn es um Eisenbedarf geht.

Leider ohne untertitel, doch ein Teile der Sendung sind in Englisch und Deutsch und so doch besser zu verstehen.



Auch die "Ersatz-Käse" war mal Thema in der Sendung.

(...)
Betrug am Verbraucher
So genannter Analogkäse ist ein künstliches Käse-Ersatzprodukt aus Palmöl, Stärke, Milcheiweiß, Salz und Geschmacksverstärker. Er wird bereits in Convenience-Produkten (Pizza, Cheeseburger, Lasagne etc.) eingesetzt und ersetzt dort mittlerweile einen Käseanteil zwischen 25 und 100 Prozent. (...)
Ernährung - Künstlicher Käse

Leider kann ich momentan die Sendung nicht wiederfinden und verlinken :eek:)
"Edit": Habe es doch gefunden: https://player.omroep.nl/?aflID=7757124

"Kaas" = Käse



Zum im Eingangsposting erwähntes "Kunstfleisch": Player omroep.nl

"Plakken" = kleben
"Plakvlees" = Klebfleisch (geklebtes Fleisch)
"Geplakt" oder "gelijmd" = geklebt.

(im Link geht es auch zu andere Folgen/Themen der Sendung bei "Meer Afleveringen")

Viel Spaß beim schauen :)

Herzliche Grüsse,
Kim

PS: Eigentlich ist es einfach, es wird immer wieder gesagt: Mal (sich angewöhnen) zu lesen was die Inhaltsstoffe sind... Also nie einkaufen gehen ohne Lesebrille (falls für's Lesen gebraucht) oder Vergrösserungsglas... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ernährung, Lebensmittelindustrie und Immitate

Danke auch für deine Ergänzungen Kim.

Ziemlich krass die Sache mit dem Magneten :D

Vielfach weiß man aber einfach gar nicht, was die ganzen chemischen Bezeichnungen bedeuten. Da hilft es nur, sich selbst schlau machen.

Was denkt ihr zum Thema Geiz ist geil und die Lebensmittelindustrie lügt und betrügt wo sie kann?
 
Hallo an Alle,

Hier noch ein kleiner hinweis, bezüglich Inhaltsstoffe/Bestandteile: In der Liste der Inhaltstoffe sind diese immer aufgelistet in Reihenfolge der Mengen. Also der Stoff wovon am Meisten drinn ist steht ganz vorne, die geringsten Mengen stehen als Letzte erwähnt...

Kann manchmal auch hilfreich sein das zu wissen.

Herzliche Grüsse,
Kim

PS: Achja, das Problem mit dem Erkennen ob irgendwo Kunstkäse drinn ist, ist dass dieser nicht als Solches in die Liste aufgeführt wird, sondern, die Zutaten der Kunstkäse werden erwähnt. Und da es oft "bearbeitete" Produkte oder (Halb)Fertigprodukte betrifft, weiss man als Verbraucher ja nicht ob das irgendein Inhaltsstoff betrifft vom "Hauptgericht", von der Soße oder sonstwas. Wie es im Video auch erläutert wird. Oftmals besteht die "Käse" auch aus Mischungen, wobei ein minimaler Anteil echter Käse verarbeitet ist. So ist es aber nicht zu erkennen ob nicht alles was aussieht wie Käse in dem Produkt auch wirklich Käse ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an Alle,

Folgendes ist nicht nur für Hunde- und Katzenbesitzer interessant (und ausserdem wird im gleichen Werk/der selbe Fabrik der hier besucht wird (na ja versucht zu besuchen), auch sehr viel "Menschenfutter" hergestellt:

Da diese Sendung über den Links im zweiten Beitrag momentan nicht zu finden ist stelle ich es hier rein. Ein grosser und wichtiger Teil in dieser Dokumentarfilm ist in Deutsch.




"Vlees" = Fleisch
"Kok" = Koch
"Vis" = Fisch
"Hondenvoer" (voer klingt wie "vur") = Futter für Hunde
"Kattenvoer" = Katzenfutter
"Diervoeder" = Tierfutter
"Gezond" = Gesund
"Procent" = Prozent
"Onderzoeken" = Forschen / Forschungen



Teil 3 und 4 findet man über die Links.


Wie die Sachen mit der Käse und dem Eisen schon zeigen, geht es beim Fertigfutter für Menschen wohl nicht viel anders zu... :schock:

Viel Spaß beim zuschauen...

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ernährung, Lebensmittelindustrie und Immitate

Hallo Zitteraal,

(...) Was denkt ihr zum Thema Geiz ist geil und die Lebensmittelindustrie lügt und betrügt wo sie kann?

Die Ausdrucksweise "Geiz.. " kenne ich nicht, aber ich denke ich verstehe schon was damit gemeint ist.

Die Sache hat, so wie ich denke 2 Seiten, nicht nur die Lebensmittelindustrie hat seinen Anteil an diesen Entwicklungen sondern auch der Verbraucher.
Da wäre es gut wenn dieser mal was gegen seiner "Naivetät" unternimmt, und sich mehr bewusst werden würde, welcher seine eigene Rolle im Ganzen ist.

Wünscht man sich immer ein niedrieger/der niedrigste Preis, sollte man sich auch fragen wie der nun zu Stande kommen kann...
Ich denke die Lieferanten die Qualitätsprodukte liefern oder lieferten - ohne allerlei "Tricks", Imitate, Zusatzstoffe usw. habe es gar nicht leicht zu "Überleben" da der Verbraucher oft nicht sooo viel weiter schaut als nur der Preis.

Man sieht es ja auch ganz klar wie das funktioniert wenn man betrachtet wieviele bereit sind mehr zu bezahlen für ihr Fleisch wenn es vom Biobauer und/oder artgerechte Haltung stammt, und für ihr Gemüse.

Offensichtlich gibt es "Nachfrage" nach allerlei eigentlich bedenkliche Produkte...

Andererseits ist die Industrie ganz "geschickt" im Vermitteln von allerlei "Extrawerte" die ihre Produkte haben sollen. So sieht man das ja auch im Dokumentarfilm über Hundefutter. "Gut für die Knochen" - "Gut für die Haut" - "Für ein glänzendes Fell und glückliches Tier"... Und ist es gar nicht so leicht, da - schon bei der ganze Menge an Produkte die es gibt - zu glauben dass es nicht wirklich in jeder Hinsicht sooo supergesund wäre - wenn man überall gesagt bekommt (Tierarzt, Hundeschule, Tierheim, Züchter) z.B. man müsse den Hund vor allem Fertigfutter geben, da da ja alles (ausbalanciert) drinn ist was er bräuche, nicht zu oft die Futtersorte ändern, da es ansonsten zu Probleme mit der Verdauung kommt und und... Es ist so "Normal" geworden, dass einer oft nicht mal auf die Idee kommt zu hinterfragen ob es nun wirklich das beste wäre. :eek:)

Ich denke jeder sollte für sich entscheiden was er meint dass gut wäre für ihmselbst zu essen, und auch für seine Haustiere. Man solle es wiederum auch ein wenig relativieren, wenn z.B. das Hundefutter/Katzenfutter wirklich nicht i.O wäre, würde es nicht verkauft werden dürfen. Es kann unter Umständen aber sehr sinnvoll sein umzustellen, z.B. bei Gesundheitsprobleme beim Hund oder Katze. Hunde vertragen manchmal der Hohe anteil Getreiden auch nicht gut. Und das die Tierfutterindustrie nur "schlechtes" vorhabe ist nun auch mal nicht so. Zum Beispiel: Lange bevor es extra Kontrollen gab auf BSE/Rinderwahn bei Fleisch für Konsum durch Menschen, wurde schon alle Fleisch was in Tierfutter ging darauf kontrolliert.

Ja... ist alles nicht so "Schwarz/Weiss" - bzw. "Gut/Böse" wie man es gern hätte um Enscheidungen für das eine oder andere zu erleichtern...

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben