Cluster-Kopfschmerzen

Themenstarter
Beitritt
07.04.08
Beiträge
10
Ich wurde gebeten, nach Behandlungsmöglichkeiten für Cluster-Kopfschmerzen zu suchen.

Die Bekannte, um die es geht, leidet seit der Pubertät sporadisch an extrem starken Kopfschmerzen. Der Arzt diagnostizierte Cluster-Kopfschmerzen.

Ich habe mich im Internet ein wenig umgesehen und das Ergebnis ist eher enttäuschend. Die Ursache gilt als ungeklärt; wirklich effektive Behandlungen sind angeblicht nicht bekannt.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir bei folgenden Fragen weiterhelfen könntet:
- Ist wirklich keine Ursache bekannt?
- Gibt es Behandlungsmöglichkeiten, welche nicht bloss den Schmerz im Rahmen halten, sondern auch vorbeugend wirken?
- Gibt es besonders gut qualifizierte Ärzte/Heilpraktiker für Cluster-Kopfschmerzen?
- Gibt es sonst gute Anlaufstellen?

Generell, wäre ich über jeden Input hocherfreut (auch wenn er sich nicht direkt auf die Fragen bezieht).

Freundliche Grüsse
pleo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pleo,

Cluster-Kopfschmerzen gelten als einer der Schlimmsten formen der Kopfschmerzen.

Es hat eine bestimmte Ähnlichkeit mit Migräne, es lässt sich aber auch daran unterscheiden, dass Migräne-Patienten sich oft am liebsten zu Ruhe liegen in einem dunklen Zimmer und Clusterkopfschmerzpatienten, oft das Bedürfnis verspüren bei ihren Schmerzen, rauszugehen, spazieren/bewegen möchten (an der frischen Luft).

Es gibt für Clusterkopfschmerzen aber doch ein wirksames und zudem nebenwirkungsfreies Mittel und zwar Sauerstoff! (Passt ja sogar irgendwie auch zu dem natürlichen Drang bei diesen Schmerzen an die frische Luft zu gehen...)

Hier kann man mehr zu der Therapie mit Sauerstoff lesen:

Sauerstoff - CK-Wissen

Vorbeugend wäre Rauchen, falls man das tut, bessser zu unterlassen.

Herzliche Grüsse,
Kim

PS: Habe das mit dem Bewegen erwähnt, falls es doch Zweifel geben sollte ob's tatsächlich Clusterkopfschmerzen sind (wobei in den allermeisten Fällen die Sauerstofftherapie wirksam sein sollte). Falls es eine Form der Migräne (ohne Aura) wäre, könnte dieser Thread hier Aushilfe bieten (Ursachenbehebung): https://www.symptome.ch/threads/migraene-haeufige-und-behandelbare-ursache.50420/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kim und Heather, herzlichen Dank für eure Posts. :) Das hilft mir schon sehr weiter.

Freundliche Grüsse
pleo
 
Oben