Atemaussetzer in der Nacht, Atemnot, Panik!

Themenstarter
Beitritt
04.10.07
Beiträge
302
Hallo,

ich wusste nicht genau wohin mit dem Thema.
Mir ist gestern Nacht etwas Schreckliches passiert und zwar schon das 2. mal, nur war es dies mal viel heftiger.
Ich habe im Schlaf keine Luft bekommen und habe dies auch schon während der Schlafphase bemerkt, weil ich geträumt habe, dass ich ersticke und wie ich immer versucht habe, ganz tief Luft zu holen,
es ging aber wohl nicht, dann bin ich aufgewacht bzw aufgeschreckt mit einem starken Erstickungsgefühl und habe nach Luft geschnappt,
aber das Gefühl, keine Luft zu bekommen war aber immer noch da,...
aich muss dazu sagen: meine Atemwege sind frei, kein Schnupfen, kein Husten,...es ist eher das Gefühl, dass mein Gehirn keine Luft bekommen kann und im Schlaf die Atmung nicht mehr durchgeführt hat.
Ich habe dann versucht, ganz ruhig und tief einzuatmen, aber ich hatte das Gefühl, dass der Sauerstof nicht wirklich in meinem Kopf ankommt, es war zwar schon besser, aber das Gefühl, keine wirkliche Luft zu bekommen, war immer noch da,...dann bin ich in Panik ausgebrochen, meine Hände und Füße haben angefangen zu kribbeln, mein Herz fing an zu rasen, mir wurde etwas übel und ich hatte blanke Angst:eek: (also ich kann nicht sagen, ob das nun immer noch rein körperlich war oder auch psychisch aufgrund der Angst,weil ich dieses Horrorerlebnis im Schlaf hatte),
aber das Erstickungsgefühl hörte einfach nicht auf, obwohl ich normal einatmete,
ich hatte das Gefühl im Bett abzuklappen und bin dann aufgestanden und ganz schnell umhergegangen, da ich gemerkt habe, dass ich anfange, zu hyperventilieren,
habe am ganzen Körper gezittert und einen total trockenen Mund bekommen(wohl vor Angst),
mein Freund hat versucht, mich zu beruhigen und irgendwann nach ein paar Minuten hörte es auf und ich hatte das Gefühl, wieder normal Luft zu bekommen.
Dann bin ich wieder eingeschlafen und beim Aufwachen war noch alles ok,...
nun hat sich das Erstickungsgefühl aber im Laufe des Tages wieder eingestellt, nicht so schlimm wie in der Nacht, aber es ist da...

ich habe ja schon lange Zeit ziemlich starke neurologische Probleme seitdem ich CFS habe(ständige Benommenheit, Sehstörungen...) und sowieso immer das Gefühl, dass in meinem Kopf/ZNS viel kaputt ist,
habe auch schon immer solche Ohnmachtsgefühle gehabt, wo ich dann wie in einen Komaschlaf falle und dann oft beim Einschlafen so ein Gefühl hatte, als könnte ich meine Atmung nicht mehr steuern,
aber soetwas wie gestern ist mir noch nie passiert,
nur in einer leichteren Form:eek:):eek:)
Ich muss dazu sagen, dass ich seit 3 Wochen Minocyclin nehme, aber das Gefühl hatte, ich vertrage es relativ gut, nur die Benommenheit ist verstärkt seitdem ich es nehme,
dann habe ich vorgestern einmal ACC akut genommen, weil ich es nocheinmal testen wollte, wie ich es vertrage(ich habe es vor ein, 2 Monaten gar nicht vertragen, weil es ein Ohnmachtsgefühl im Kopf ausgelöst hat)
und diesmal ist dasselbe passiert,
aber das war halt an dem Tag vor diesem Horrorerlebnis...
...ich habe jetzt die ganze Zeit das Gefühl, als wenn in meinem Gehirn alles wie zugeklebt ist und die Luft net wirklich ankomme, habe auch so einen Druck oben unter der Schädeldecke.
kann vielleicht irgendwer was dazu sagen??
ich will nicht schon wieder zum Arzt, die dann sowieso wieder nichts finden...
aber wenn es wieder schlimmer wird,
muss ich wohl hin!
lg, Micky
 
Hallo Micky !

Ich hatte mal eine Zeitlang ein ähnliches Problem, besonders mein Schlafrhythmus war durcheinander. Hast du auch Probleme mit dem Einschlafen ?

Das was du beschreibst, könnte eine Histaminintoleranz sein. Würde aber voraussetzen, dass du auch Verdauungsprobleme hast.

Ansonsten bleibt zu sagen, dass ACC nicht besonders gesund ist.
Hast du das, als das Problem erstmals auftrat, auch vorher eingenommen ?

Und weshalb nimmst du das Minocyclin seit 3 Wochen ?
Das ist eine recht lange Zeit.
Ich möchte davor warnen, Antibiotika lange einzunehmen.

Ich habe dies selbst aus gesundheitlichen Gründen sehr viel und lange gemacht und es tötet auch die guten Darmbakterien.

Ich halte von Antibiotika mittlerweile gar nichts mehr. Hat mich voll kapputt gemacht.

ich habe ja schon lange Zeit ziemlich starke neurologische Probleme seitdem ich CFS habe(ständige Benommenheit, Sehstörungen...

Du bist also ständig müde ?
Auch das kommt mir bekannt vor, nur dass ich keine Diagnose habe und sich das immer mehr gibt, seit ich meine Nahrungsmittelintoleranzen herausgefunden habe (die machen den Darm durchlässig und Nährstoffe können nicht mehr ausreichend aufgenommen werden).

Klingt für mich nach einem Darmproblem.

Hast du auch Herzstolpern bei den Atemproblemen ?

Ich würde das nur zur Sicherheit abklären lassen und evtl. auch einen Pneumologen und Kardiologen aufsuchen (lass dir nicht noch ein Antibiotikum oder sonstwas aufbrummen, melde dich dann lieber nochmal, das könnte in deiner Situation gefährlich werden ;)).

Ansonsten habe ich die Histaminintoleranz in den Griff bekommen, indem ich erstmal histaminhaltige Lebensmittel stark reduziert habe und nur bio gegessen habe. Die Pestizide führen nämlich zu zusätzlichen Problemen. Außerdem ist das Gemüse, das aus der Massenherstellung kommt, ziemlich sauer vom PH-Wert her.
Sieh dich mal im Säure-Basen-Haushalt dazu um, wenn dich das interessiert, was da los ist.
Und bei den Nahrungsmittelintoleranzen. Die Histaminintoleranz kann dein Arzt ganz leicht feststellen, indem er die Diaminoxidase misst. Da musst du nur Blut abnehmen gehen.

wo ich dann wie in einen Komaschlaf falle

Hast du eine Narkolepsie ?
ADS-Diagnose ?

Das alles, was ich dir jetzt geschrieben habe, erscheint ziemlich viel, hat aber alles Zusammenhänge.

Die Übergänge vieler Krankheiten sind fließend, daher solltest du dich bald kümmern, nicht dass du noch Symptome einer multiplen Chemikaliensensitivität entwickelst.
Das war nämlich das I-Tüpfelchen bei mir.
Habs aber mittlerweile im Griff, es ängstigt einen aber doch sehr !

Je schlechter die Verdauung, desto weniger kann man entgiften...daher sinkt die Reizschwelle für Chemikalien.

Wenn du dich sorgst um dein Gehirn, kannst du auch ein MRT machen lassen, das belastet dich nicht noch zusätzlich mit Strahlen.

Ich mache das auch noch, aber mein Schwindel hat sich zum Glück schon gelegt. :)

Seit wann hast du eigentlich das CFS ?

Lg, Susi
 
Um welche Zeit bist Du das nachts aufgewacht?
Nachts etwa um 2 Uhr ist der Blutzucker am niedrigsten. Vielleicht hattest Du ja gerade Unterzucker und deshalb all diese Symptome?

Gruss,
Uta
 
Schlafapnoe ist nicht zu unterschätzen,ich habe das selber und hatte einen Teil der im Anfangsbeitrag geschilderten Symtome.Recht schnell konnte bei mir eine starke Schlafapnoe festgestellt werden im Schlaflabor.Seitdem schlafe ich mit einem sog.CPaP Gerät und es geht mir bedeutend besser
Hier wieder ein paar Links
Schlafapnoe e.V. Schnarchen- Schlafapnoe


GSD Gemeinnützige Selbsthilfe Schlafapnoe Deutschland, Bundesverband, Satzung, Selbsthilfegruppen, Klevers, Therapie, Beratung, Information, Informationsaustausch, Versicherung für Funktionsträger, Fortbildung der Funktionsträger, Schlafalabore, ambu
 
Sorry das wusste ich nicht,liebe Malve,dann bitte verschieben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben