Komplexes Problem

Themenstarter
Beitritt
18.11.09
Beiträge
7
Probleme:
Adipositas Grad III
Eßstörung
Magen-Darm
Flache Magengeschwüre
Gallrückfluss
Rektale Entzündung
Herz-Kreislauf
Bluthochdruck
Rhytmusstörungen
Herzveränderung
Fettleber
Bewegungsapparat
Erhöte Harnsäure
Hornhautverkrümmung
Körpermißempfindungen
Schlafstörung
Depressivität
Schizophrenie
Schizotype Persönlichkeitsstörung
Gefühle: Angst, Trauer, Wut

Behandler:
Allgemeinmediziner, Neurologe, Kardiologe, Pneumologe, Somnologe
Psychotherapie, Psychoedukation und Soziotherapie
Allgemeinkrankenhaus, Psychosomatik, Psychiatrie und Rehaeinrichtung

Veränderungsziele:
Ernährung
Bewegung
Schlaf
Interessenerweiterung
Außenwelterkundung
Sozialkontakte
Berufsqualifikation

Behandlungsbewertung:
Mediziner hatten meistens nur einen kleinen Horizont.
Es fand keine ausreichende Aufklärung statt.
Psychopharmaka haben mir geschadet.
Psychotherapie und Soziotherapie hat am meisten geholfen!
 
Hallo,
ich tippe spontan mal auf ein allergisches Grund-Problem.Alle Symptome passen dazu.
Schauen Sie sich doch mal meinen Beitrag in diesem Forum an,Sparte "Allergie". Dort vom 9.1.09 den Beittag "Allergien und Unverträglichkeiten".
Nachtjäger
 
Hallo Nachtjäger,

herzlichen Dank für den Hinweis!

Ich habe mir soeben den Artikel Allergie oder Unverträglichkeit? durchgelesen.
Sofern Du den meintest? Falls es ein anderer ist, dann würde ich mich über die Adresse freuen.

Warum kam von den ganzen Spezialisten keiner auf die Idee einer Allergie?!
Hätte mein körperlicher Zerfall dadurch verlangsamt werden können?

Was kann ich nun tun?

Viele Grüsse
Evidenz
 
Hallo Evidenz,

eine weitere Idee wäre, dass Deine Schilddrüse nicht in Ordnung ist.

Wurde sie untersucht - wenn ja, bitte stelle sämtliche Befunde mal hier ein (Laborwerte TSH, fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK; Ultraschall).

Vielleicht findest Du auf dieser Seite einige Symptome, wie sie auch bei Dir auftreten:
Schilddrüse ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Leider gibt es eine hohe Dunkelziffer an Schilddrüsenerkrankungen, weil nur ein Bruchteil der notwendigen Untersuchungen gemacht wird:eek:).

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Evidenz

Da hast DU aber einiges an Themen
Aufgelistet, sortiert, bewertet

Und was magst DU an Dir?
Was möchtest DU beibehalten?

nur mal so reinwerfe - für die Psyche

Dir einen Regenbogen sende
Morja
 
Hallo Evidenz,

wie ernährst Du Dich so? Du könntest ja mal die Ernährung eines ganzen Tages hier aufschreiben.

Gruss,
Uta
 
Hallo ihr Lieben!

und vielen herzlichen Dank!

Ich lese jetzt den Artikel "Kann man Allergien tatsächlich heilen".

Die Schilddrüse wurde nur unvollsändig untersucht.
Meine Mutter hat eine Schildrüsenfunktionsstörung.

Wie muss ich vorgehen um eine Allergie bzw. Unverträglichkeit abklären zu lassen?
Was muss ich tun um die genannten Schildrüsen Untersuchungen in die Wege zu leiten?

Hinsichtlich der Ernährung schreibe ich ab morgen ein Wochenprotkoll und stelle es dann hier ein.

Danke für den Regenbogen!

Ich mag folgendes an mir:
- Ich bin teilweise sehr einfühlsam und verständnisvoll!
- Ich habe einen hohen Grad an Introspektion erreicht!
- Ich kann mich sehr differenziert und elegant ausdrücken!
- Ich kann komplexe Sachverhalte verständlich erklären!
- Ich bin humorvoll und trage Charisma in mir!
- Ich habe mich aus tiefen Tälern herausgeabreitet!
- Ich bin in der psychischen Entwicklung mit Siebenmeilenstiefeln vorangeschritten!
- Ich lernte mich selber zu akzeptieren und mich zu mögen!
- Ich bin flexibel und lernfähig!
- Ich kann auf andere Menschen zugehen!
- Ich sehe auch das gute im Menschen und die Empathie!
- Ich kann besser zeichnen als ich gedacht habe!
- Ich traue mich wieder in die Gesellschaft!

Ich hoffe das reicht :)

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung und für die Anregung zur positiven Psychologie!

Viele Grüsse
Evidenz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Evidenz,

Was muss ich tun um die genannten Schildrüsen Untersuchungen in die Wege zu leiten?

Du könntest Dich vom Hausarzt zu einem Endokrinologen/Nuklearmediziner überweisen lassen (oder Dich selbst dort anmelden); dies ist der Facharzt für die Schilddrüse. Bitte achte darauf, dass wirklich alle Laborwerte gemacht werden: TSH, fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK; auch eine Ultraschalluntersuchung ist unbedingt notwendig.

Da Deine Mutter eine Schilddrüsenfunktionsstörung hat, wäre es erst recht angebracht, bei Dir abklären zu lassen:).

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Uma,

ich werde morgen meinen Allgemeinmediziner und einen Endokrinologen anrufen.

Sind TSH, fT3, fT4, TPO-AK, Tg-AK, TRAK über das Blut nachweissbar?

Ob meine Mutter eine Schildrüsenfunktionsstörung hat weiss ich nicht.
Sie hat seit langer Zeit ein Problem mit der Schilddrüse.

Herzliche Grüsse
Evidenz
 
Hallo Evidenz,

alle genannten Werte sind über das Blut messbar.
Du brauchst also nur eine Blutabnahme und eine Ultraschalluntersuchung beim Endokrinologen/Nuklearmediziner.

Liebe Grüsse,
uma
 
Halllo nochmal,

zum Allgmeinmediziner und Endokrinologen habe ich es noch nicht geschafft.

Mein Neurologe sagte mir das die Schilddrüse routinemäßig währrend psychosomatischer und psychiatrischer Klinikaufenthalte untersucht wird.

Sicherheitshalber habe ich nochmal Laborberichte angefordert. Sobald und falls dieses eintreffen berichte ich euch davon.

Ehrlich gesagt traue ich mich nicht so recht eine komplette Schildrüsenuntersuchung einzufordern.
Ist eine Untersuchung über das Blut und durch Ultraschall einfach so zu bekommen oder muss das begründet sein?

Kann ich bereits jetzt erste Maßnahmen in Hinsicht auf die Ernährung einleiten?

Mich interessiert wie ich mich sinvoll ernähren kann?

Wichtig ist aus meiner Sicht das ich satt werde und nicht alle zwei Stunden etwas esse.

Das mein Körper mit ausreichenden Nährstoffen in Form von Eiweiß, Kohlenhydraten und Fett versorgt wird
und das Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente in relativ präziser Weise vorhanden sind.

Ich finde das Ernährung ein komplexes und individuelles Thema ist.

Wie wahrscheinlich ist es das die Antidepressiva, Antipsychotika und Beruhigungsmittel mir geschadet haben?

Kann ich es irgendwann wagen mit weniger ACE-Hemmer (Enalapril) und Antipsychotikum (Abilify) auszukommen?

Ich gehe davon aus das ich dabei vorsichtig und kontrolliert vorgehen muss.
Oder das ich vielleicht einfach dauerhaft auf Antidepressiva, Antipsychotika und Blutdrucksenker angewiesen bin?

Kann es sein das ich mit Umweltgiften belastet bin -wie kann ich das herausfinden?

Ich werde jeden Tag einen kleinen Teil der genannten Beiträge lesen und auch mal ins Wiki schauen.
Jedoch wird dies einige Zeit in Anspruch nehmen, da ich wie gesagt nicht durchgehend belastbar bin.

Viele Grüße
Evidenz
 
Hallo Evidenz

Zu Bluthochdruck - es gibt einen Prof in Oesterreich der ermittelt die notwendige Blutmenge des Patienten, natürlich in der Klinik

Wenn diese Blutmenge zu hoch ist, bei Frauen vor der Menopause ist das ja geregelt mit der Menstruation, wird ein Aderlass gemacht.

Seine Erfolge sind immens - etwa 60% der Patienten können ohne Medis, andere verringern ihre Medis um bis zu 80%.

Leider weiss ich seinen Namen nicht mehr ... ich gehe mal Googeln für Dich, wenn ichs wiederfinde - dann stelle ich es dir hier ein.

LG Morja
 
Nun mal eine Frage an Dich Evidenz

Was glaubst Du ist Ursächlich an deinen Erkrankungen?
Du kennst Dich mittlerweile sehr gut und darum erlaube ich mir Dir diese frage zu stellen.

Was denkst DU fehlt Dir zur Gesundung?
Wo in deinem Leben benötigst DU Unterstützung, damit es DIR als Mensch wohler wird?

Umärmel Morja
 
ach ja wurde nicht ausdrücklich gesagt:

Allergien / Intolleranzen kannst Du
1. selber feststellen, Kuhmilch/Milchprodukte mal weg lassen usw usf so die gängigen bekannten

2. bei Arzt

3. beim Kinesiologen / Körbler-Status-Protokoll

LG Morja
 
Hallo,

vielen Dank für die weiteren Informationen!

Ursachen für meine Erkrankung können folgende sein:
- Psychisch beeinträchtigte Mutter
- Fehlender Vater seit der Kleinkindzeit
- Belastende Wechselwirkung mit einem nahen Verwandten in der Kindheit und Jugendzeit
- Reduzierte liebevolle Zuwendung
- Leistungsbezogne Zuwendung
- Entwicklung eines ungünstigen Bindungstils durch die frühkindliche Interaktion
- Dysfunktionale Kommunikationsmuster in der Familie
- Ein reduziertes Maß an sozialer Integration seit dem Beginn meines Lebens
- Entwicklung einer Außenseiterposition seit der weiterführenden Schule
- Umzüge über größere Entfernungen in der Kindheit
- Ein bildungsreduziertes familäres Umfeld
- Schulempfehlung für eine Gesamtschule, anstelle eines Gymnasiums
- Teilweise reduzierte Qualität des schulischen Angebots
- Wenig qualifizierte Förderangebote in den Bereichen Soziales und Lernen
- Eventuell eine unerkannte Hochbegabung
- Der sehr späte Erstbeginn einer Partnerschaft und der Erfahrung von Sexualität
- Kumulativ lange Phasen der Isolation und des Reizentzugs
- Ein suizidaler Versuch - ich habe mir recht schnell Hilfe gesucht
- Das Leben in sozial und psychologisch beeinträchtigen Umwelten
- Die drohende Veringerung der finanziellen Mittel auf Sozialhilfeniveau
- Die Verabreichung von Psychopharmaka, genauer Antipsychotika & Co.
- Der aus den zuvor genannten Punkten resultierende geringe Selbstwert
- Eine Spirale aus Frustration, Resignation, Traurigkeit und Angst
- Die fast monoperspektivisch biologische Ausrichtung der Psychiatrie
- Gesellschaftliche ungerechtigkeit und menschliche Unvernunft
- Der Glaube das wir eine etwas besser Affenhorde sind und der Evolution unterliegen :)

Der Titel eines Buches darüber könnte lauten:
- Eine ganz normale Biografie auf dem Planeten der Wahnsinnigen
- Wie stirbt und leidet ihr Kind schnell und intensiv - ein Eltern-Ratgeber
- Psychiatrie und Konsorten - Eingangstor in eine wirkliche Hölle
- Der bunte Zoo der menschlichen Vielfalt in den Fesseln der sozialen Kontrolle
- Kreationissmus oder Gotteswahn Paradigma - Sind wir nicht alle im Machtwahn
- Hinlegen und meditieren macht zwar vielleicht nicht glücklich - ist aber genauso sinnvoll

Bitte die zynischen Buchtitel nicht überbewerten.
Im normalen Alltag denke ich mir sowas nicht oft aus.

Viele Grüße
Evidenz
 
jo Evidenz

DAS dachte ich mir schon, du bist dermassen gut strukturiert, analysierst - begründest und bist dir auch bewusst.

Könnte es sein, dass Dir schlicht und ergreifend die Informationen (oder aber helfenden Hände) fehlen, um das nun umzudrehen???

Ich denke du bist dein bester Heiler - das meine ich jetzt gaanz ernst
und zu einem Psychologen geschweige denn einem Psychiater musst DU bestimmt nicht mehr gehen, die steckst Du alle gleich in die Tasche!

darum erlaube ich mir noch mals nachzufragen:

Was denkst DU fehlt Dir zur Gesundung?
Wo in deinem Leben benötigst DU Unterstützung, damit es DIR als Mensch wohler wird?

LG Morja
 
jo Morja ;)

Du hast ein schönes Userbild - ich find das so angenehm harmonisch! :eek:)

Speziell ein Psychologe in einer Klinik hat mir wirklich geholfen mich zu entfalten!

Mir fehlen Informationen, helfende Hände und liebe Freunde!

Hinsichtlich der Informationen kann ich weiter die Stadt- und Unibibliothek auslesen. Medizin, Neurologie, Pädagogik, Psychologie, Philosophie, Soziologie & Co.

Wenn ich ewig leben würde und mein Hirn dauerhaft plastisch wäre dann könnte ich das durchaus ein drittel des Tages lang machen.

Vielleicht winkt dann der noble Preis. Allerdings bekommen den auch Menschen die anderen Menschen schaden - siehe Egas Moniz Lobotomie und vergleiche mit der heutigen Bewertung der Lobotomie.

Sinnvoller ist da schon eher die Teilnahme an der Volkshochschule und anderen Bildungseinrichtungen.

Soziale Integration ist das Zentrale Stichwort des Wohlbefindens.

Neben der Reduktion der für den Körper schädlichen Einflüsse wie Fehlernährung, Bewegungs- und Schlafmangel ist es vor allem die soziale Isolation die mir zu schaffen macht.

Über eine Tagesstätte im sozialpsychiatrischen Bereich habe ich bereits versucht wieder Kontakt zu finden.
Ein Stück weit hat das auch funktioniert. Allerdings handelt es sich um die geschlossene Benutzergruppe beeinträchtigter Menschen.
Ein bischen Abwechselung in Form von Freundschaften zu integrierteren Menschen wäre wirklich schön!

Auch die Teilhabe an differenzierten Bildungsangeboten und das Lernen in Kleingruppen mit überwiegend sich friedlich verhaltenden Menschen wäre angenehem!

Ich werde ab dem nächsten Jahr in einem Berufsförderungswerk meinen Weg weitergehen. Ich hoffe das die Atmosphäre unter den Menschen dort verträglich ist.

Zusammengefasst brauche ich Angebote in denen Menschen sich treffen und gleichberechtigt und rücksichtsvoll miteinander umgehen und schrittweise nähe aufbauen und sich in ihrer Entwicklung befördern.

Dominantes Alphatierverhalten welches aus einer Mischung aus Egozentrik, Narzissmuss und Trugbildideal besteht tut mir hingegen nicht gut.

Ich suche Freunde, Bildungs- und Freizeitangebote und eine berufliche Perspektive die mir gut tut.

Der Information nach zu jagen und die Mitarbeiter als feindseelige Konkurenz an zu sehen ist absolut nicht mein Ding.

Früher war mein Vorbild Ron Sommer :D
Ja, das muss man erst mal sacken lassen. :freu:
Vielleicht lags am Leistungssport den ich gemacht habe. :kraft:

In anbetracht der Datenskandale, Mitarbeiternetlassungen, Rationalisierungen, Finanzkrisen und weiterer Wahnsinnstaten der Mächtigen -
welche den Wust der Abläufe in Wirklichkeit auch nicht überblicken, schraube ich lieber vollständig zurück und suche mir ein kleines Nest auf unserem Planeten.

Sprich keine Abramowitsch Yacht, kein Bill Gates Smarthome, keine Obama Anbetung und kein Dagobert Duck Geldswimmingpool ...

Pessimissmusumwandlung auf rationaler Ebene durch zufriedenstellende soziale Erlebnisse und nachziehende Gefühle des Wohlbefindens könnten helfen - grüß Gott Frontalhirn, da unten ist das lymbische System.

Ich belass es erst mal dabei und kann ja immer noch auf Deine nächste Nachricht antworten.

Schöne Grüße aus dem Ghetto
Evidenz

P.S.:
Exibitionissmus 2.0
Informationssammler: Sekte oder Weltverbesser?
Einen schönen Gruß an den großen Analysanden Google!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Evidenz
um ehrlich zu sein, bin ich jetzt recht lang schwanger gegangen mit einer Antwort...

im Endeffekt habe ich immer noch keine parat - ausser dass dein Schreiben hmm etwas wirr bei MIR ankommt, muss nichts mit Dir zu tun haben - sorry

und DU irgendwo eben schon auf dem richitgen Weg bist - ich Dir Mut machen möchte diesen weiter zu gehen - immer schön einen Schritt nach dem anderen.

lieber weniger, dafür auch machen, raus gehen und wenn es nur ein kurzer Spaziergang ist - Menschen mit Hunden kan man sehr gut ansprechen - was ist das für eine Rasse?
und schon bist Du im Gespräch ;-)

Danke betr. Userbild - smile - das ist die Glyphe
IX (isch) = Weisser Magier
aus dem Tzolkin -> Maya-Kalender

LG und noch mal bitte verzeih das die Antwort sooo lange gedauert hat

Morja
 
Oben