Antibiotikaresistenter Helicobacter

Themenstarter
Beitritt
20.07.09
Beiträge
300
Hallo zusammen,
was kann man tun, wenn man eine Helicobacter - Infektion hat und dieser Helicobacter resistent gegen Antibiotika ist?
Er verursacht bei mir immer wieder Magenschleimhautentzündungen und mehr. Meine Ernährung kann ich nicht auf Rohkost umstellen, weil ich sonst vor Magenschmerzen eingehe. Kann ich jetzt nur noch Symptome bekämpfen oder was kann ich sonst noch tun?
Ich werden meinen Arzt morgen mal zur Sanum - Therapie befragen. Ich glaube allerdings nicht, dass er sich damit auskennt und alleine traue ich mich nicht.

LG Blondie76
 
Hast Du denn überhaupt schon oft Antibiotika genommen? Dann wäre verständlich, daß der Helicobacter nicht anspricht auf diese Behandlung.

Ob am Ende gar nicht der Helicobacter für Deine Magenschleimhautentzündungen zuständig ist sondern ganz etwas anderes, z.b. Nahrungsmittelunverträglichkeiten in Form von Allergien oder/und Intoleranzen? Hast Du Dich damit schon beschäftigt?

Helicobacter: Antibiotika-Resistenz problematisch - ORF ON Science
www.labor-enders.de/251.0.html

Wie wird denn überprüft, ob Du den Helicobacter los geworden bist?
Ist schon einmal ein Antibiogramm gemacht worden, also eine Überprüfung, auf welche Antibiotika der Keim überhaupt noch anspricht?

Gruss,
Uta
 
was kann man tun, wenn man eine Helicobacter - Infektion hat und dieser Helicobacter resistent gegen Antibiotika ist?

Wie ich dir in deinem anderen Thread bereits mitteilte, ist die Ursache von Helicobacter Infektionen ein Vitamin C Mangel, demzufolge kann es auch nicht dauerhaft erfolgreich mit AB behandelt werden sondern nur mit Ausgleich des Vitamin C Mangels.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tobi,
meine Hausärztin wollte das auch machen (Vitamin C - Infusionen). Leider vertrage ich von meinen Nieren her keine Vitamin C - Infusionen mehr (bekomme tierische Nierenschmerzen). Vermutlich habe ich Nierensteine und da darf man dann kein Vitamin C nehmen bzw. schon gleich gar keine Infusionen mit Vitamin C. Insofern ist das für mich keine Lösung.

LG Blondie76
 
Es müssen ja nicht gleich Infusionen sein.
Bei Verdacht auf Nierensteine sollte das genau abgeklärt werden.

Hast du dir jemals Vit C oral zugeführt? D.h. Pulver bzw. Tabletten? Verträgst du das?
 
Hallo Uta,
die Sache mit dem Antibiotika wird gerade geprüft. Ich habe die Magenprobleme bereits seit einem Jahr. In dieser Zeit habe ich wegen einer Magenschleimhautentzündung schon Omeprazol genommen. Gleichzeitig musste ich wegen Scharlach zu den damals 40 mg Omeprazol Antibiotika einnehmen. Meine Hausärztin hat mir damals Clarithromycin verordnet (weil ich ja auch schon so große Probleme mit dem Darm hatte und der Gastro. meinte, dass das ein gutes Antibiotika wäre). Dummerweise hat das Antibiotika den Scharlach nur bedingt besiegt und ich musste gleich nochmals Antibiotika einnehmen.
Da ich vermute, dass ich den Helicobacter schon längere Zeit habe und nur nicht viel bemerkt habe (hatte 2007 schon eine Magenschleimhautentzündung die durch Zufall festgestellt wurde). Ich wurde schon mit sehr vielen Antibiotika behandelt (da ich wegen der Schwermetalle sehr infektanfällig bin). Unter anderem habe ich schon mal fast die Trippeltherapie gemacht (der Gastro hat mir das damals verordnet - nur nicht ganz so stark). 2008 habe ich zu Nexium Clarithromycin und Metronidazol einnehmen müssen. Sollte ich die Helicobacter - Infektion also schon längere Zeit mit mir herumschleppen, würde es mich nicht wundern, wenn er gegen die Trippeltherapie resistent wäre. Amoxicillin kann ich auch nicht nehmen, da ich dagegen allergisch bin. Und jetzt wäre es schön, wenn ich wenigstens das Vitamin C nehmen könnte. Geht aber auch nicht und mir rutscht jetzt das Herz ziemlich in die Hose! Irgendwie habe ich langsam das Gefühl, dass es keine Lösung gibt.
Der Umweltarzt hat mir Rizol Zeta verordnet. Das reizt aber den Magen erst richtig. Irgendwie scheinen alle mit ihrem Latein am Ende zu sein. Eine Schwermetallausleitung kann ich in meinem Zustand auch nicht machen. Bei mir geht es eh nur noch um Schadensbegrenzung (wie lange mein Körper das noch aushält ist sehr fraglich)!

LG Blondie76
 
Hallo Tobi,
mein Umweltarzt hat mir Vitamintabletten aufgeschrieben (da ist auch einiges an Vitamin C drin). Leider kann ich nichts mehr einnehmen, was über den Magen geht. Ich bekomme tierische Magenschmerzen. Deshalb wurde auch letzte Woche notfallmäßig gespiegelt. Im Moment trinke ich Süßholzwurzeltee mit Kamille, Melisse und Fenchel. Süßholzwurzel hält den Helicobacter wohl in Schach (mag er anscheinend nicht). Dummerweise lindert das nur und man soll auch nicht auf Dauer Süßholzwurzeltee trinken. Das schädigt die Nieren und auch die Leber. Außerdem gibt es womöglich einen Kaliummangel (die Folgen wären fatal).

LG Blondie76
 
mein Umweltarzt hat mir Vitamintabletten aufgeschrieben (da ist auch einiges an Vitamin C drin).
Wieviel Vit C genau ist da drin? Was ist das für ein Präparat? Wenn es irgend ein Standard Multi Vitamin aus der Apotheke ist, kann es gut sein dass du es nicht verträgst, weil diese oft ohne Ende Zusatzstoffe enthalten. Ich würde mal das reine Vit C Pulver versuchen, sollte es in jeder Apotheke geben, wird meist in 100g Dosen verkauft. Das muss dann aber wirklich hoch dosiert genommen werden, d.h. mehrere Gramm tgl.
 
Wenn ich kein Vitamin C vertrage und Antibiotika auch nicht, würde ich die Heliobacter Nosode ,mit der Ulcus ventriculi Nosode und als Ausleitungsmittel Nux vomica nehmen.
Wegen der Potenzen würde ich mir einen Heilpraktiker suchen, der sich mit Nosoden auskennt.
 
Hallo Sepia,
danke für den Tipp. Ich werde meinen Arzt darauf ansprechen. Denn irgendetwas muss ich tun. Ich werde ihn auch wegen der Sanum - Therapie fragen. Irgendwie muss es ja weiter gehen.

LG Blondie76
 
Hast Du schon ausprobiert, ob bei Dir Grapefruitkernextrakt geht? Denn der soll auch gegen den Helicobacter helfen und für den Magen gut sein:

Seit etwa 15 Jahren ist bekannt, daß Magen-, Darm- und Zwölffingerdarmgeschwüre durch das Bakterium Helicobacter pylori ausgelöst werden. Die Folgen sind Verdauungsbeschwerden, Sodbrennen, aber auch häufig Magenkrebs. Auch Allergien und Herzkranzgefäßerkrankungen können Folge einer Infizierung mit Helicobacter sein

Labortests wiesen nach, daß GSE bei einer Konzentration von 1:1000 das Bakterium Helicobacter abtötet. ( 30 T/Glas)
www.geovis.de/Autor/Grape/InfoGRAPE/infogrape.html

Gruss,
Uta
 
Hi Blondie,

für säureempflindliche Menschen gibt es ja auch sog. "gepufferte" Vitamin C-Formen.

Z.B. hier: Buffered Ascorbic Acid- Pure Encapsulations
oder was ich auch noch gerne mag, ist das hier:
BioEster-C | Bestseller | Greenleaves

Hier berichtet Doz. Kuklinski über die Zusammenhänge zwischen Vitamin C-Gehalt des Magensaftes und Helicobacter und Magengeschwüren. Außerdem beschreibt er, mit welchen Vitamin C-Formen und Dosierungen er seine Patienten von H.p. geheilt hat: www.kfs-medizin.at/team/spezi...r-stress_2.pdf (S. 12 bzw. F59). Knoblauch ist lt. Dr. Kuklinski auch ein sehr gutes Mittel gegen den H.p., selbst bei AB-resistenten Stämmen.
 
Hallo Blondie76,

es gibt spezialisierte Zentrem für resitenten Helikobakter, wo aber eines in Deiner Gegend liegt, weiss vielleicht Deine KK. Das erste, was man da spätestens macht nach gewöhnlich 2x erfolglosem Triple-Versuch, ist ein Antibiogramm, wozu man sich natürlich den Bösewicht selber vorknöpfen muss.

Wenn das alles nichts bringt, zahlt man derzeit 75 Euro selber fuer die englischsprachige telefonische ärztliche Beratung, die man von hier aus mit der unten verlinkten Klinik fuehren kann. Deren Chef war seinerzeit bei der Entwicklung der Triple-Therapie massgebend und befasst sich auch weiter damit, vgl. Centre for Digestive Diseases
Gruss Kaj
 
... Die Resistenz gegen Erstlinien-Antibiotika bei Infektionen mit H.pylori hat sich in den vergangenen 20 Jahren mehr als verdoppelt, wie neue Forschungsbefunde zeigen, die bei der diesjährigen „United European Gastroenterology Week" in Barcelona präsentiert worden sind.

Die Studie mit 1232 Patienten aus 18 europäischen Ländern untersuchte die Resistenz auf häufig gegen H.pylori eingesetzte Antibiotika.

Die Resistenz gegen Clarithromycin, einem der wichtigsten Antibiotika zur Eradikation von H. Pylori, stieg von 9,9% im Jahr 1998 auf 21,6% im vergangenen Jahr; auch bei Levofloxacin und Metronidazol seien Resistenzen festgestellt worden, berichteten die Forscher.
...
Das hohe Ausmaß an Resistenzen in diesen Ländern wird auf einen nicht indizierten Antibiotika-Einsatz bei Erkrankungen wie Erkältungen und Influenza zurückgeführt, zudem auf einen Mangel an institutioneller Unterstützung bei Strategien gegen Antibiotika-Resistenzen.

„Die Ergebnisse dieser Studie sind sicher beunruhigend, denn H.pylori ist die Hauptursache für die Ulkus.Erkrankung und das Magen-Karzinom
...
https://www.univadis.de/viewarticle...ren-verdoppelt-698879?sponsor=msd_antibiotics

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

Hemmung der Urease -Grundlage f. bacter . Nach Kuklinskis Vorschlägen -2mal 2gramm Calciumascorbat , 4 Wochen lang , Selen und Vitamin E (mischtocopherole ).

Dazu vieleicht eine Phytotherapie .
Artesunat , ein Malariamittel zeigt gute Wirkung .

Das Malariamedikament Artemisinin aus Artemisia annua zeigte eine bemerkenswert starke Wirkung gegen Helicobacter pylori, den Erreger von Ulkuskrankheiten.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22687518

Stichwort : Beifuß- z.B. Tinktur / Kapseln .

Weiter Süßholz .Es kann da einiges . Anhang 1


Zistrose kann da auch was .

In verschiedenen Untersuchungen wurden neben bereits
erwähnten antiviralen (9, 10) auch weitere antimikrobielle Eigenschaften gegen verschiedene Pilz-, Protozoen- und
Bakterienarten, etwa gegen Candida
species, E. coli, Streptokokken, Staphylococcus aureus (4–7), Protozoen (8)
und Helicobacter pylori (11), festgestellt.

Das wäre ein Quartett gegen den Bacter .

Die Pflanzen können übrigens die Wirkung von Antibiotika verstärken .

Knoblauch ist auch ein Könner .
Die Autoren spekulieren darüber, ob Knoblauch nicht auch gegen Helicobacter pylori eingesetzt werden kann

https://www.aerzteblatt.de/archiv/30718/Bakterien-moegen-keinen-Knoblauch

https://www.rosenfluh.ch/rosenfluh/stories/publikationen/phytotherapie/2008-04/09-B-dieZistrose.pdf

LG
 

Anhänge

  • süßholz helicobacter pylori.pdf
    932.6 KB · Aufrufe: 4
Oben