Schule, Schule, Schule!

Themenstarter
Beitritt
14.11.09
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Seit den Sommerferien bin ich in der Sekundarschule (für alle, die nicht wissen was das ist, wie z.b. leute aus anderen Ländern: 7,8,9 Klasse), und ich finde es ja schon schlimm, wie mit den Schülern da umgegangen wird!!

Falls ihr nicht wisst, wie das ist, werde ich es mal sagen, ich behaupte mal, dass die heutige Schule zwar keine Schläge mehr von den Lehrern gibt, aber verbal oder psychisch sehr belastend!!

Montag und Dienstagn und Donnerstag: Ich stehe um 6.15 auf, esse und gehe um 7 uhr aus dem Haus, denn um 7.25 Uhr müssen wir in den Klassenzimmern sein! Das normal Schule mit fünfminutenpausen zwischen den Stunden (diese 5 minuten müssen wir aber nützen, um das Klassenzimmer gegebenfalls zu wechseln!) und 15 minuten "Hauptpause. Um 12 Uhr werden wir entlassen, müssen um 13.25 Uhr aber wieder in der Schule sein, um dann bis um 5 Uhr Schule zu haben. Um spätestens halb 6 angekommen duschen und anschliessend essen, dann mindetstens 2 Stunden hausaufgabe (wir haben halt die dümmsten Lehrer!) und um 8 ist es dann vorbei, und freizeit für mich, aber dass nur bis 10 Uhr!!

Mittwoch: Gleich wie oben, aber nachmittags frei, aber wer denkt das wir dann tatzächlich nicht mit der Schule zu tun haben, hat sich geschnitten, denn wir haben da sicher mehr HAusaufgabena als normal, und falls man noch Strafen hat, muss man die 1h absitzen.

Freitag: Ist wie Montag, Dienstag, Donnerstg, aber nur bis 3 Schule.


Dann haben wir eine Morgenstunde, falls wir und falsch benehmen, das heisst, die Schule fängt dann um 7 an! Schon viel Stress wie ich finde... gibt es aber jemanden im Forum, der auch in die Sek geht, und sagen, wie es ihm geht und tipps geben kann, wie den Stress wenigsten bisschen besiegen?? Oder auch erwachsene, denn die haben ja auch sehr viel Stress... Ich will ja auch Lehrer werden, aber sicher nicht sooo Frech wie unsere!!

Gruess, Alex
 
Schule, Schule, Schule!!!!

Hallo Alex,

für einen Schüler ein hartes Pensum, da hast Du recht. Ich halte es für wichtig, dass Du für Dich einen Ausgleich findest, der Dir persönlich guttut. Unter der Woche kannst Du zwar, bei der wenigen Freizeit die übrig bleibt, nicht so viel unternehmen, aber die wenigen Stunden solltest Du für Deine Bedürfnisse reservieren. Wenn Dir danach ist einfach abends noch eine Runde an die frische Luft oder etwas Sport machen. Die Wochenenden würde ich nicht zu vollstopfen. Wenn Du was für Arbeiten lernen musst, dann früh genug anfangen und vielleicht einen Plan erstellen, damit Du früh genug anfängst und nicht unter Zeitdruck gerätst. Aber die Wochenenden solltest Du nach Möglichkeit für Freizeit reservieren, wo Du dann wieder Kraft tanken kannst.

Allgemeine Regeln bei Stress wären eine gesunde Ernährung, Bewegung, Entspannung, frische Luft und kleine Puffer einbauen, um zwischendurch wieder aufzutanken.

Liebe Grüße Manuela :wave:
 
Schule, Schule, Schule!!!!

Hallo Alexx.
Meine beiden Töchter sind jetzt im zweiten Lehrjahr, sie haben also das Selbe wie du vor nicht all zu langer Zeit erlebt.
Die Vorschläge von Manuela sind sehr gut.
Zudem lohnt es sich wohl, in ein gutes Klima an der Schule zu investieren.
Wenn man sich wohlfühlt, empfindet man die Zeit in der Schule als weniger belastend.
Damit will ich sagen, dass Lehrer, die dich verbal / psychisch unter Druck setzen, nicht toleriert werden müssen.
An der Sek. bilden sich auch neue Klassenkonstellationen und man muss erst seinen Platz in der Gemeinschaft wieder finden, was manchmal nicht einfach ist.
Sprich doch mit deinen Eltern darüber!
Oft ist die erste Zeit an der Sek. sehr anstrengend, weil einfach eine andere Gangart eingeschaltet wird, als an der Primarschule. Das ging auch meinen Töchtern so. Nach und nach hat sich das jedoch relativiert.
Heute, wo beide im Berufsleben stehen, wünschen sie sich manchmal die Schulzeit zurück ;)
Schön, dass du Lehrer werden willst. Du kannst jetzt prima beobachten, was du später mal gerne von einem Lehrer übernehmen würdest im Umgang mit deinen Schülern, oder eben auch nicht :D
Liebe Grüsse, Sine
 
Oben