Verdauungsproblem nach Leberreinigung

Themenstarter
Beitritt
08.12.08
Beiträge
8
Hallo,

ich hab vor ca. 4 Wochen eine Leberreinigung durchgeführt, das Ergebnis war wie von H. Clark beschrieben. Allerdings konnte ich danach Fleisch nicht mehr verdauen. Habe dann Einläufe gemacht, danach kam alles Unverdaute raus.
Da im Buch von A. Moritz steht, daß es nach einer Reinigung schlechter gehen kann und man dann weiter machen soll, habe ich jetzt wieder eine Leberreinigung gemacht und davor und danach Colon-Hydro-Therapie (diese hatte mir schon mal bei Darmproblemen geholfen).

Aber das Verdauungsproblem ist geblieben. Ich kann keine tierische (fettige) Produkte mehr verdauen.
Was ist passiert? Was soll ich tun?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Panther
 
Hallo Panther01,

ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen, hoffe aber andere User lesen mit die mit diesem Thema vertraut sind :). Ansonsten einfach in ein paar Tagen nochmal "nachhaken" ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Panther,

ich hatte auch eine Leberreinigung vor 3 Wochen gemacht und baue seit dem meine Darmflora wieder auf (Mutaflor, Damflora Restore, Symbioflor I) ... ich hatte allerdings schon VOR der Leberreinigung das Problem mit der Verdauung (ich vertrug ebenfalls keine tierischen Eiweiße mehr). Ich hatte getippt, dass mir einfach die Enzyme zum Verdauen fehlen.

Ich nehme etwas Pflanzliches, um den Gallenfluss zu fördern und Regazym, um besser zu verdauen. Seit drei Tagen habe ich die ersten Erfolge. Allerdings habe ich einige Nährstoff-Mängel und vermute, dadurch die Enzymtätigkeit zum Erliegen gebracht zu haben.

LG Brunilla
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Panther01,es stellt sich die Frage ob du Fette oder Eiweiß nicht verträgst.Die Fette werden überwiegend von der Gallenflüssigkeit emulgiert,wohingegen die Eiweiß-Aufspaltung
über die Enzyme der Bauchspeicheldrüse abläuft. Da du ja eine Leberreinigung durchgeführt hast scheint es sehr unwahrscheinlich das die BSP in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Allerdings ist nichts unmöglich.Wie ist es denn wenn du nur reines Fett zu dir nimmst?
Beobachte doch mal ob und welche Beschwerden sich danach einstellen.Gruß Manfred.
 
Hi !

Bei Glutenintoleranz ist mir eine schlechtere Fettverdauung bekannt.
Hatte in der Schlussphase der Erkrankung auch große Probleme mit der Fettverdauung. Gibt fettige Stühle.

Enzyme fehlen mir bestimmt auch.
Ich weiß nicht ganz genau, wie die entstehen, aber sie brauchen auf jeden Fall Vitamine.
Die Zufuhr ist bei Nahrungsmittelintoleranzen ja auch gestört.

Lg, Susi
 
Danke für Eure Antworten

Hallo Heiler1,
folgendes vertrag ich schlecht:
- Fleisch (egal ob Schwein, Rind oder Fisch) und Papaya (ich dachte die fördert die Verdauung)
Alles andere geht:
- Milch, Eier, Käse und Wurst in Maßen
Daher kann ich nicht genau sagen, ob ich Fett oder Eiweiß nicht vertrage.

Hallo Susi,
klingt sehr interessant, ich hab auch so was wie eine Glutenunverträglichkeit, zumindest vertrag ich kein glutenhaltiges Brot, seitdem klappt Fettverdauung bei mir auch schlechter. Enzymzufuhr versuch ich im Moment mit Rechtsregulat, hat mir schon mal bei Kopfweh/Schwindel geholfen.
Wie hast Du Deine Glutenintoleranz weg bekommen?

Ich war jetzt bei einer Clark-Therapeutin, sie hat mir Verdauungsenzyme (u.a. mit Pankreatin, Pepsin, Lipase, Papain, Trypisin, Bromelain) verschrieben und gemeint damit müßte es innerhalb weniger Tage besser sein - also doch die Bauspeicheldrüse?

Ciao
Panther
 
Wie wäre es nach einer Leber-Reinigung mit Rizinusöl? Alles, was man hierzu wissen sollte, findet sich in "Wiki".

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo Panther01,irgend etwas passt in deinen Angaben nicht so ganz zusammen.Einmal schreibst du das du Papaya nicht verträgst,dann bekommst du von der "Clark"-Therapeutin
Papain verschrieben,welches ein Enzym der Papaya-Frucht ist.Eigentlich dürftest du das ja dann auch nicht vertragen.Auch wird Bromelain nicht in der BSP produziert sonder ist ein Enzym der Ananas Frucht beziehungsweise Pflanze.
Am besten fragst du mal deine Therapeutin wie sich das verhält.Viele Grüße Heiler1
 
Oben