Calciummangel?

Themenstarter
Beitritt
02.10.09
Beiträge
55
Mein Gesicht ist ganz taub,Ohrensausen und Druck im Gehirn. Taube Finger es wird immer schlimmer! Laut Endo alles ok!Der Calsciumspiegel kann garnicht passen,habe Laktoseintoleranz,und heftige Durchfälle!Egal was ich nehme es rauscht sofort alles in die Toilette!Meine Hormonwerte sind auch ständig verändert.Kann es an den Magen und Darmproblemen liegen,das ich nicht richtig eingestellt werden kann?Ernähre mich schon Laktosefrei,keine Fruktose ,Sprue vielleicht noch Histaminintoleranz! Ergebnis habe ich noch nicht! Beim Allergietest war nur der Histaminpunkt eine riesige Quadell und danach ging es mir auch sehr schlecht!Bin echt am Ende!Halten mich schon alle als Psycho,meine ganzen Baustellen im Körper sind ja auch heftig!
 
Hallo Baxter

wurde den der Calziumspiegel beim Endo abgenommen?

hast du irgendwelche Werte zur Hand?

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo,ne habe gerade nochmal geguckt,wurde natürlich nicht abgenommen!War gerade in der Apotheke. Magnesiummangel warscheinlich auch,meine Speicher sind wohl so ziemlich alle leer! Werde jetzt auch noch Zink und Sehlen nehmen. Ich hätte wohl mehr darauf achten müssen,habe Jahre lang alles garnicht zu mir genommen! Bin jetzt auch schlauer,wenn man keine Schilddrüse mehr hat sollte man das ja zu sich nehmen!Ich habe so schlimme Symthome,konnte ja nicht mehr viel laufen usw. Auf das einfachste kommt man ja garnicht,auch die Ärtze nicht!
 
Sind die Nebenschilddrüsen erhalten geblieben?

Ich schätze, Du hast wirklich Mängel, wenn Du ständig Durchfall hast. Da wird ja so gut wie gar nichts aufgenommen.

Ich weiß nicht, ob das schon gefragt wurde: ist denn bei Dir klar, woher die Durchfälle kommen; ist der STuhl auf Parasiten und andere Erreger untersucht worden?

Je nach finanzieller Möglichkeit könntest Du ja mal eine Vollblutanalyse machen lassen, zB beim Labor Bayer in Stuttgart:
spektralanalytische und biologische Untersuchungen

Gruss,
Uta
 
Hallo,ne habe gerade nochmal geguckt,wurde natürlich nicht abgenommen!War gerade in der Apotheke. Magnesiummangel warscheinlich auch,meine Speicher sind wohl so ziemlich alle leer! Werde jetzt auch noch Zink und Sehlen nehmen. Ich hätte wohl mehr darauf achten müssen,habe Jahre lang alles garnicht zu mir genommen! Bin jetzt auch schlauer,wenn man keine Schilddrüse mehr hat sollte man das ja zu sich nehmen!Ich habe so schlimme Symthome,konnte ja nicht mehr viel laufen usw. Auf das einfachste kommt man ja garnicht,auch die Ärtze nicht!


Hallo Baxter

bist du leider kein Einzelfall..mir hat auch nie ein artzt gesagt nach der SD-Entnahme das ich auf Dieses oder Jenes achten sollte..mir wurde noch nicht mal mitgeteilt das sie mir auch noch eine Nebenschilddrüse entfernt haben..

das habe ich alles viel später erfahren..

deswegen lass ich mir immer beim Endo Parathormon, und Calcium mit abnehmen..

aber man muss das auch ständig ansagen..Standart ist das nicht..jedenfalls nicht bei meinem Endo...

na jedenfalls braucht man sich nicht wundern, wenn es irgendwann nicht mehr geht..

liebe grüße darleen:wave:
 
@Baxter

Ich glaube wenn du keine SD mehr hast musst du einiges mit NEMs ersetzen...

An deiner Stelle würde ich vielleicht mir einen anderen Arzt suchen und eventuell auch die Meinung eines guten Heilpraktikers hinzuziehen.

Weshalb wurde deine Schilddrüse den rausoperiert und hast du durch den Calciummangel auch Bluthochdruck?
 
Hallo Leute wollte mich mal wieder melden! Also mein Endo hat mir jetzt endlich mal geglaubt und ein ACTH-Test gemacht! Ich habe wirklich eine Nebennierenschwäche und werde jetzt mit Hydrocortison behandelt. Deshalb fühlte ich mich auch nie gut mit meinen L-Thyroxin. Ich muss neu eingestellt werden!Ich werde aber Magnesium und Calcium auch weiterhin nehmen,leider hat das Cortison noch nicht so angeschlagen,dauert bestimmt auch ein paar Tage bis es wirkung zeigt!Ich hatte ja immer das Gefühl in Unterfunktion oder Überfunktion zu sein!Taubheitsgefühle sind noch da und mein Ohrenrauschen ist echt schlimm.Hoffe das es bald besser wird!
 
Hallo Baxter

lass b itte auch mal dein Ferritin-Wert machen..Ohrenrauschen kann auch von zu niedrigen Werten kommen..zumal wir Schilddrüsenlosen ja schon schnell zu Defiziten neigen...

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo darleen,

ich habe Deinen Beitrag unter Vitamin D nocheinmal zum Anlaß genommen um Dir mitzuteilen:

eine D-Unterversorgung verschlechtert die Calciumaufnahme im Magen, dadurch wird vermehrt Pharathormon freigesetzt, das führt zur erhöhten Bildung von 1,25D [heute Calcitriol] Es findetet eine Hypocalcimie statt, mit Folgen für das Herz und Knochen. Daher ist 1,25D im Normbereich. Erst wenn wenig 0,25D im Blut zirkuliert reduziert sich der Calictriol-Spiegel. Daher, und weil er keinen jahreszeitlichen Schwankungen unterliegt, ist der Wert für die Beurteilung der D-Versorgung nicht geeignet.

vG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Knutpeter,

da ich Vitamin D3 als Hormon und nicht als Vitamin betrachte und die Hormonregelkreise wie bei den SD-Hormonen sehe - hab ich die gleiche Blickrichtung drauf wie sie auch darleen beschreibt.

Meine Sichtweise:
- das stoffwechselaktive Hormon ist: 1,25-(OH)2 Vitamin D3
- das Speicherhormon ist: 25 (OH) Vitamin D3

Die Wirkungen des komplexen Calziumstoffwechsels, des Parathormons, der SD-Hormone und der weiblichen Geschlechtshormone auf den Vitamin D Stoffwechsel sind nicht mit wenigen Sätzen wie Du sie nennst vollständig zu beschreiben - ich lasse sie deshalb ausser Acht!

Der Körper versucht das stoffwechselaktive 1,25 Vit. D so lange im Normbereich zu halten bis kein 25 (OH) Vit. D mehr in ausreichendem Masse zur Verfügung steht - ähnlich einer kompensatorischen fT3 Erhöhung bei T4 Mangel im Schilddrüsenkreis!

Und aus diesem Grund muss man zur differentiellen Diagnose nicht nur das 1,25 Vit. D ermitteln sondern ebenso das 25 (OH) Vitamin D3.

Viele Grüsse
Frank

Nachtrag:

...und wenn dieser Regelkreis an einer Stelle gestört wird, dann sind die Auswirkungen vielfältig und nicht singulär:

https://www.laborlexikon.de/Lexikon/Abbildungen/06-Calciumhaushalt.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe darleen.
Lieber Frank,

ich möchte gerne verstehen und lernen in der Auseinandesetzung. Was wollt ihr beide mir jetzt sagen ? Eure Zitate aus dem Laborlexikon entsprechen doch meinen Ausführungen ?

Meine Sichtweise:
- das stoffwechselaktive Hormon ist: 1,25-(OH)2 Vitamin D3
- das Speicherhormon ist: 25 (OH) Vitamin D3
das sehe ich genauso.

Das :
SD-Hormone und der weiblichen Geschlechtshormone auf den Vitamin D Stoffwechsel
einen Einfluß haben ist mir unbekannt.

In meinen Ausführungen über Calcium und Parathormon habe ich bewust das Phosphat herausgelassen, sollte ja keine Dr.-Arbeit sein.

Übeer eine Antwort ......

vG Peter
 
Hallo Peter,

was ich mit meinem Posting sagen wollte: es ist nicht einfach ableitbar woher und wann ein Mangel an Vitamin D eintritt. Und gerade bei mir (SD-krank) muss man sich über gewisse Arztmeinungen zu den Regelmechanismen allgemeiner Art hinwegsetzen und nicht den Dogmen folgen - das wollte ich damit sagen.

Mein Wissen hab ich angelesen, unter anderem von hier:

ich habe die Vit D Werte bekommen, was nun ??? - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

Posting Nr. 16 ist das interessante...

Die Hormonsystheme greifen vielfach ineinander. Wir dürfen den Betrachtungswinkel nicht allein auf das Vitamin D legen weil die Systeme zu komplex sind. Es wissen nicht sehr viele (auch Docs nicht) dass sowohl das Cortisol wie auch die Östrogene und SD-Hormone auf die Calciumfreisetzung (Osteoblasten) wie auch auf das Parathormon einwirken und damit die Calziummenge im Blut steuern können.

Viele Grüsse
Frank
 
Oben