MCS geeignete Farben bzw. Lacke?

Themenstarter
Beitritt
10.11.09
Beiträge
21
Hallo!

Falls irgend jemand eine Ahnung hat wo man genauere Info´s bezüglich MCS geeignete Farben beziehungsweise Bodenversiegelungslacke her bekommt würde mir das wahnsinnig helfen, bis jetzt hat meine Suche im Netz noch nicht viel gebracht. Habe schon mehrere Wohnungen bzw. Häuser wegen meiner Krankheit hergeben müssen, diesmal möchte ich keinen Fehler mehr machen.
 
Oh,ja,ich kenne das bin in der selben Situation.

Am besten legst du Fliesen mit Zementkleber und Zementfugenmasse!

Als Wandputz nimmst du Lehm!

Perfektes Raumklima!

Falls du dennoch Holz versiegeln willst,dann bitte hiermit:

https://www.purenature.de/shop/k240/holzschutz.html

Kannst dir auch den Katalog von Purenature dort bestellen,der hat noch mehr Auswahl!


Gruss Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, PureNature hab ich schon mal gehört, aber trotzdem werde ich jedes Produkt selber testen, bevor ich es anwenden werde, wie gesagt mein altes Haus hatte auch Lehmwände+Kalkfarbe, war alles in Ordnung, bis ich so ein Bioprodukt verwendet habe, dass sogar noch nach 5 Jahren riecht.
 
Lehmputz kann sehr pilzbelastet sein, hab ich in einem Vortrag von Klaus Böge (der mit dem Schimmelhund aus Lübeck) vernommen.

Ich informiere mich wg. MCS viel auf den Sites der AG ökologischer Forschungsinstitute AGÖF, Verband für Schadstoffmessungen, Innenraumanalytik, ökologisches Bauen, Energieeffizienz , die viel zu VOC drin haben.
Habe gerade mal wieder ein neues Büro eingerichtet bekommen bei der Arbeit, wieder mit Gekkkosol Feinputz und Kalkfarbe von Kreidezeit und Eicheparkett (Ökotest sehr gut), da sie den alten ausgestunkenen 20 jahre alte Nadelfilz rausgenommen hatten....
Außerdem hab ich viel auf der Site vom UBA gefunden und mir diese Broschüre bestellt:
www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/3120.pdf

Letztens habe ich noch recherchiert wg. Bodenbelägen und dies gefunden:
Betrieblicher Umweltschutz in Baden-Württemberg : Bodenbeläge
Da gibt es auch interessante Merkblätter.

Gruß
Maarit :D
 
Danke für die Infos. Mein Sohn und Ich sind zur Zeit bei meinen Eltern untergebracht, nachdem "Mami" gestorben ist. In Ihrer Wohnung kann ich leider nicht wohnen, ist 6 Monate alt, also ganz neu und herkömmlich gebaut worden. 100m2 neu versiegelter Boden, es riecht schon ganz neu wenn ich die Tür betrete. In der Früh geschwollene Augen, Müdigkeit etc. Mein Sohn natürlich traurig, sein schönes neues Zimmer nicht mehr betreten zu können und die Wohnung vermieten zu müssen. Aber wir werden schon unser neues zu Hause schaffen , und das ohne Gifte. Hab ihm erklärt: "Sei doch froh, dass Papi so eine "Nase" hat, denn ich rieche Stoffe, die ein normaler Mensch nicht riecht, und wenn Papi sich mal wo wohl fühlt, kannst Du sicher sein, dass es dort keine schädlichen Stoffe gibt und es für uns beide gesund ist. Hoffe ich enttäusche ihn nicht.

Grüße
 
Ja, das ist nicht so einfach mit den Kids. Eine meiner Töchter ist (noch) fit, die andere kommt nach mir, aber schon sehr früh.
Ich sage auch immer, dass ich der Kanarienvogel bin, der als erster von der Stange fällt.
Aber leider ist MCS so wenig anerkannt...
Habe letzte Woche mit einer Arbeitsmedizinerin aus Berlin gesprochen und ihr versichert, dass es das gibt und nicht psychisch ist, dass es aber auch wieder besser werden kann, wenn man entgiftet und gesund lebt. D. h. ja aber nicht, dass die Stoffe weniger schädlich sind.
Ich arbeite als umweltkranke, erschöpfte Ing. im UMWELTSCHUTZAMT. Meine KollegInnen haben auch keine Ahnung von Umweltmedizin oder auch davon, wie viel Einfluss die in Chemie-Deutschland verseuchte Umwelt haben kann und hat, s. UBA-Untersuchungen an Kindern in ganz Deutschland!
Und dann noch Schrottessen mit Aspartam überall, Diabetis bei 15-Jährigen, etc.
Bin auch am Leiden. Mein Amt zieht um. Mir setzen die nagelneuen Umzugskartons total zu! Und überall wird geputzt, "grundgereinigt" mit netten Mittelchen....:eek:
Mir tut alles weh und Kopfschmerzen kriege ich auch!
Gruß
maarit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also so richtige schwere MCS würde ich meine Krankheit nicht bezeichnen. Draussen im Alltag, bei diversen Tätigkeiten habe ich keine Probleme. Ich vertrage alles (kurzzeitig), rauche sogar und kann auch mit Chemikalien und Putzmitteln hantieren. Bei mir äussert sich diese komische Krankheit nur unter Langzeiteinwirkung, sprich, wenn ich schlafe und morgens merke ich dann, da stimmt was nicht; Druck in den Augen, Beine (Oberschenkel) müde und überhaupt unausgeschlafen. Hier wo ich mich jetzt gerade befinde, bin ich eigentlich gesund, nur wer will schon mit 44 Jahren mit Kind und Hund bei den Eltern hausen....
Mir sagen ja auch alle: das ist sicher psychisch, aber mit der zeit reagiert man auf solche Aussagen nicht mehr.
liebe Grüße aus Wien
Alex
 
Oben