Was tun gegen rasch wachsende Haare und Nägel?

Themenstarter
Beitritt
03.09.09
Beiträge
1.211
Ich hoffe mal dass ich hier einigermaßen in der richtigen Rubrik bin.
Mein Problem ist mir ehrlich gesagt auch etwas peinlich...
Es geht um Hirsutismus an bestimmten Körperstellen sowie schnell wachsende Fingernägel.

Gestern wieder ein Foto von mir gesehen,Gesichtsprofil, die linke Seite ist wirklich sehr unschön mit dem Haarwildwuchs im Stirn-Ohrenbereich.
Na gut die hatte ich immer schon aber dazu gesellen sich seit längerer Zeit leider auch fast über der Nase zusammenwachsende, sehr dichte Augenbrauen (bin von Natur aus jedoch eher hellhaarig).

An den Beinen wachsen sie auch irgendwie schnell und an den Armen hab ich auch bisschen zuviel,leider tu ich mir bei der Beinrasur auch immer gleich weh, an den Armen lass ich es lieber eh gleich bleiben da die sowieso heller sind.

Meine Nägel waren auch schon immer unattraktiv,an der einen Hand sieht es etwas anders aus wie bei der anderen, die Nägel sind sehr unregelmässig, ich habe oft Nagelwurzen,ständig gerötet und die Nägel wachsen auch immer schnell nach (aber nicht schön).
Vor paar Tagen erst geschnitten und heute schon wieder um einiges länger.
Und ich möchte sie gerne kürzer haben da meine Nägel eben nicht so besonders toll aussehen wenn sie lang sind.

Ist wohl eher ein kosmetisches Problem von mir, da ich auch schon die Leberwerte,Schilddrüse und Nieren hab testen lassen und nichts gefunden wurde was die Ursache sein könnte, auch meine verspäteten Blutungen hängen laut Doc nicht damit zusammen.

Trotzdem würde ich das gerne irgendwie loswerden, wurde auch schon einmal angesprochen warum ich da so einen Buschen im Stirneck habe oder dass meine Brauen zusammenwachsen....

Vielleicht weiß ja wer was man da machen sollte,Lasermethode oder auch was Natürliches?

Danke fürs Lesen meines verhältnissmässig kleinen Problems :)

Mara
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mara,

ich weiß nicht ob ich Dich schon einmal darauf hingewiesen habe ;), jedoch wäre eine Untersuchung bei einem Endokrinologen bestimmt eine gute Idee.

Hirsutismus ist in vielen Fällen hormonell bedingt und sollte daher eben mit dem richtigen Facharzt besprochen und gegebenenfalls therapiert werden. Hier zur Info:
Wie der Körper jeder Frau so produzieren auch die Hormondrüsen der Hirsutismus-Patentinnen sowohl weibliches, als auch kleinste Mengen männliches Hormon (Testosteron).

Die Ursachen des Hirsutismus liegen in 95 Prozent der Fälle im Bereich dieser hormonellen Steuerung. Dabei schüttet der Körper dieser Frauen nicht übermäßig viel Teststeron aus, wie die Medizin lange Zeit dachte. Vielmehr reagiert die Haut in solchen Fällen einfach ausgesprochen stark auf diese eigentlich normalen Testosteron-Mengen.
Quelle: gesundheit.de - Hirsutismus ? ein Leben mit der unerwünschten Körperbehaarung

Und das noch:
Hirsutismus ? Wikipedia

Hier auch noch:
Hirsutismus - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Deine schnell wachsende Fingernägel könnten übrigens ebenfalls hormonell bedingt sein.

Soweit Dein Arzt schon die Hormonwerte bestimmt hat, stell sie doch einmal hier ein. Bei vielen hieß es schon "es ist alles bestens..." :cool:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hi Heather

Bei mir hieß es schon oft es sei alles in Ordnung, man fand einfach nichts.
Nicht einmal bei der Schilddrüse, war deshalb auch schon beim Endokrinologe.
Leider hab ich die schnell wachsenden Haare und Nägel sowie die Nagelwurzen auch nicht erst seit ich meine Menstruation bekommen habe und in die Pubertät gekommen bin sondern immer schon.

Und so der männliche Frauentyp bin ich eigentlich auch nicht (auch nicht von außen bis auf diese Haarsache eben), ganz im Gegenteil, bin eher typisch weiblich.

Vielleicht sind es ja auch nur Talgdrüsen oder sonst so etwas, weil wie gesagt ist das nicht überall so, am Bauch und Rücken ist gar nichts, die Achsel und Schambehaarung wächst auch normal und an der rechten Schläfe ist komischerweise auch fast alles ganz okey....

Aber es wäre eventuell eine gute Idee nochmal zu einem andern Endokrinologen zu gehen.
 
Hallo Mara,

meine SD war (angeblich) auch immer prima, sogar der Endo sagte mir Anfang des Jahres es sei alles bestens :mad:. Inzwischen weiß ich es ist doch nicht so... ;).

Auf jeden Fall ist das bei ganz vielen so, dass alles prima ist, deshalb geht es uns ja auch sooo guuut :))).

Ich würde einen Endo konsultieren, danach kannst Du Deine Untersuchungsergebnisse mal hier einstellen :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
@Heather, Uta

Gemacht wurde bei mir beim Endokrinologen Schilddrüse inkl. Szintografie,Sexualhormone,Hypophyse,Blutzucker und Nebennieren.

In einem Krankenhaus (freiwillig) hatte ich ein großes Blutbild,Leber- und Nierenfunktion abgeckeckt, ließ mich auf mögliche Tumore untersuchen und Ultraschall von allen Organen machen und einige Mineralstoffwerte auch extra.

Ich hab die Werte leider nicht mehr alle aber es gab nur drei etwas auffällige Befunde.

-leicht erhöhte Leukozyten (is allerdings schon immer so gewesen bei mir)
-Erythrozyten eher im unteren Normbereich (war bei einem KH Aufenthalt vor zwei Jahren auch schon so)
-leichter Östrogenmangel

Borreliose,Ebstein Barr und Hepatitis C und HIV negativ.
Chronische Leukämie konnte man auch ausschließen, denke auch nicht dass ich das haben werde.

Danach hab ich das Blutbild paar Wochen später mal wiederholt und die Erythrozyten waren wieder schön in der Mitte, die Leukos aber trotzdem immer noch etwas erhöht allerdings nicht extrem.

Müsste eigentlich das Wichtigste gecheckt haben.

@Heather

Hast oder hattest du ähnliche Symptome wie ich und hast du eine Überfunktion oder eine Unterfunktion deiner Schilddrüse?

Gruß Mara
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mara,

nein, ich habe Deine Symptome nicht, habe aber eine SD-UF / Hashimoto.

Ich denke bei Dir halt wegen dem Haarwuchs sofort an Hormone, oft sind solche Störungen nämlich hormonell bedingt. Oder es kann auch von Medikamenten kommen, sieh Dir dazu mal dies an:
2. Ursachen [bearbeiten]

Die möglichen Ursachen des Hirsutismus sind vielfältig.
2.1. Hormonelle Ursachen [bearbeiten]

Hormonelle Ursachen beruhen auf einer vermehrten Produktion von Testosteron, unter anderem bei:

* PCO-Syndrom
* Ovarialtumoren (z.B. Hyperthecosis ovarii)
* Adrenogenitales Syndrom
* Cushing-Syndrom
* Hyperplasie der Nebennierenrinde bei Adipositas, Diabetes mellitus Typ II, Akromegalie

Eine orientierende Differenzierung zwischen ovariell und adrenal bedingtem Hirsutismus bei erhöhten Testosteron kann durch die Bestimmung von DHEA erfolgen. Ein erhöhtes DHEA weist auf einen adrenalen Ursprung hin.
2.2. Medikamente [bearbeiten]

Eine Vielzahl von Medikamenten kann zum Hirsutismus führen. Bekannt ist diese Nebenwirkung unter anderem bei:

* Glukokortikoide und ACTH
* Anabolika (Testosteron und synthetische Derivate)
* Progesteronderivate
* Spironolacton
* Ciclosporin
* Diazoxid
* Phenytoin
* D-Penicillamin
* Minoxidil

2.3. Idiopathische Formen [bearbeiten]

Ein Teil der Frauen leidet insbesondere nach der Menopause, jedoch durchaus auch vor der Menopause an einem Hirsutismus unklarer Ursache. Die Testosteronspiegel sind hierbei stets normal. Der "Damenbart" tritt tendenziell häufiger bei Frauen aus dem Mittelmeerraum und Orient auf.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hi Heather

Naja was du hier angeführt hast wurde ja großteils schon alles abgecheckt, aber wir wissen ja alle gut genug dass unsere Ärzte sich öfters auch mal irren können bzw kleinere Abweichungen von Werten auch ab und an mal gerne ignorieren.

Medikamente,Cushing Syndrom,Akromegalie oder Übergewicht spielen bei mir zwar überhaupt keine Rolle und meine Ovarien sind auch total unauffällig aber Probleme mit Behaarung klingen nun mal wirklich sehr hormonell.
Es sein denn ich habe wirklich eine idiopathische Form von Haarwuchs an bestimmten Stellen, da es bei mir ja doch eher vereinzelt auftritt (auch an den Füßen ist es nur an den Unterschenkeln ausgeprägt und da auch nicht überall gleich stark und das Problem sind wohl eher die Länge der Härchen als ihre Anzahl.Bei den Armen ist es ähnlich und im Gesicht nur auf einer Seite und eben das mit den Augenbrauen.

Ansonsten bin ich eigentlich normal behaart.

Kann man gegen idiopathische Formen auch was machen mit natürlichen Methoden oder doch lieber Laser?

Gruß mara
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ist so eine starke oder schwache Behaarung meiner Meinung nach auch erblich bedingt.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta

Naja in meiner Familie hat das zwar jetzt keiner wirklich aber es kann da wirklich viel dahinterstecken von einer Laune der Natur bis zu irgend einer kleinen Fehlbildung die vl bei der Meiose schon passiert ist, habe ja wie gesagt eine kleine Handfehlbildung (etwas verschieden aussehende Hände und das besonders bei den Nägeln (die auch schnell wachsen) und eben immer oft gerötet mit Nagelwurzen)...
Wird aber sicher nichts bedrohliches sein und wenns genetisch oder idiopathisch ist hilft wohl nur Laser wenn man die Haare weghaben möchte.
 
Wow, jetzt brauche ich erst einmal ein med. Lexikon, um überhaupt zu verstehen, was Du schreibst.... :idee:.

Gruss,
Uta
 
Schon ein bißchen.
Es zeigt, daß Du Dich ausführlichst mit Krankheiten, möglichen Ursachen usw. befaßt. Ich habe es ja schon mal geschrieben: es wäre gut, wenn Du dieses viele Wissen praktisch anwenden könntest, z.B. in Form einer Ausbildung in der Richtung.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta

Ja das wäre auch super wenn ich so was in die Richtung machen könnte, nur leider ist es bei mir so mit bestimmten Gebieten dass ich zwar viel drüber weiß aber leider nicht viel draus machen kann wegen der anderen Defizite und Fokussierungsschwierigkeiten in Fächern die man auch vorher bestehen muss, bevor man was weiterlernen kann. :(
Und zuviel darf ich mich glaub ich auch nicht damit beschäftigen, hab jetzt nicht vor allem Angst oder so aber wenn ich mich oft auch mit Dingen wie Krebs oder anderen sehr ernsten Krankheiten beschäftigen muss dann bin ich immer schnell beunruhigt wegen irgendwas.....

Mit den Händen meinte ich das so dass die eine Hand irgendwann in der Kindheit langsam mal dickere und etwas anders geformte Finger hatte,ihre Haut an den Fingern ein wenig anders war und wie gesagt sehen die Nägel auch verschieden aus obwohl die generell schnell wachsen.
Ist jetzt nix Schlimmes,fällt aber schon ein wenig auf und von meinen Freunden hat das keiner.
Aber wie gesagt ist nichts das Beschwerden verursacht sondern einfach nur bisschen merkwürdig, größere Verletzungen hatte ich da auch nie welche.

Meiose ist übrigens der Fachbegriff für Reifeteilung.
Gibts auch hier nachzulesen:

Meiose ? Wikipedia

Bei Fehlern in der Reifeteilung können unter anderem verschiedenste Chromosomenfehler entstehen von denen einige schwerwiegend sind und zu Behinderungen beim Neugeborenen führen,einige andere sich aber auch nur sehr leicht und minimal auswirken können.

Lg mara
 
Oben