Espresso vs. Espresso

Themenstarter
Beitritt
28.09.09
Beiträge
42
Erst dachte ich, Kaffee vertrage ich überhaupt nicht.
Dann stellte ich fest, dass ich gewisse Espresso doch vertrage.

Beim Espresso meiner Kolbenespresso-Maschine geht es auch bei einer Tagesdosis von 3 Tassen meist ohne Kopfweh ab.
Espresso aus anderen Maschinen, egal ob Nespresso oder mit Mahlwerk, verursachen schon ein einer Tasse regelmässig Kopfweh.

Woran könnte das liegen?
 
Espresso ist magenfreundlicher als Filterkaffe, weil die Espressomischung aus milden und säurearmen Kaffeesorten besteht. Außerdem kommen bei der Zubereitung Wasser und Pulver nur kurz in Kontakt. Die Bitter- und Gerbstoffe, die einen empfindlichen Magen reizen können, bleiben zum großen Teil im Kaffeesatz. Auch der Koffeingehalt von Espresso ist geringer als von Filterkaffee oder Mokka. „Wer vom Filterkaffee leicht nervös wird, der sollte auf Espresso umsteigen. Er enthält nur halb so viel Koffein“, rät Prof. Dr. Hans Konrad Biesalski, Ernährungsmediziner der Universität Hohenheim.
E wie Espresso: Der starke Kleine - Kaffee - FOCUS Online

Vielleicht liegt hier das Geheimnis?
Es gibt ja - je nach Maschine - verschiedene Kaffeesorten. Evtl. gibt es da die Sorten, die Dir bekommen; - andere aber nicht?

Gruss
Uta
 
Nein, nein, Filterkaffee habe ich nicht zur Debatte gestellt. Druck, Wassertemperatur, Kaffeesorte und Mahlgrad sorgen aber sicherlich innerhalb der Kategorie Espresso für Unterschiede. Weiss jemand, welche Stoffe des Kaffees wie schnell und bei welchen Druck- und Temperaturverhältnissen ins Wasser übergehen?

Im Gegensatz zu Nespresso und dergleichen kann bei einer Kolbenespresso-Maschine jegliche Kaffeesorte ausgewählt werden. Die Wahlfreiheit bei Maschinen mit Mahlwerk ist auch kaum eingeschränkt.

Beim Lesen der Etiketten fällt mir allerdings auf, dass viele Kaffeesorten Robusta und Arabica enthalten. Ich verwende aber ausschliesslich Arabica.

Zudem sieht der Kaffeesatz vieler Maschinen sehr fein aus, viel feiner jedenfalls als bei meiner Maschine. Ich hatte auch schon feiner gemahlenen Kaffee verwendet, was dann aber zu einem Wasserstau im Kolben führte.
 
Oben