Kochgeschirr bei Nickelallergie - Silit E30 mit Silberionen

CKW

Themenstarter
Beitritt
20.09.09
Beiträge
182
Hallo!

Bei einer bestehenden Nickelallergie sollte man nach Empfehlung möglichst Edelstahl-Töpfe und Pfannen meiden, da Nickel immer mit etwa 10 - 20 % enthalten und besonders durch säurehaltige Lebensmittel "portionsweise" herausgelöst wird.

Beschichtete Pfannen stellen für mich auch keine echte Alternative dar, weil mein Organismus sowieso schon empfindlich auf alles "chemische" reagiert.

Silit Silargan (nickelfreie, antibakterielle, kratz- und stoßfeste Keramik/Glas- Oberfläche) habe ich in Verwendung, allerdings brennt mir das Kochgut auf der schwarzen Oberfläche sehr leicht an, weil man es so schlecht sieht, wie weit der Bräunungsvorgang fortgeschritten ist.

Nun habe ich von einer neuen Innovation gehört - der Serie Silit E30.
Es sei eine Weiterentwicklung der Silargan-Serie, auf die sogar 30 Jahre Garantie gewährt werden. Hier werden laut Auskunft der Firma Silberionen fest eingeschmolzen, die eine verstärkte antibakterielle Wirkung haben.

Mit Silber kenne ich mich nun gar nicht so aus. Löst sich das nicht im Laufe der Zeit auch heraus und beeinflusst den Organismus negativ? Ist Silber nicht ein Schwermetall und damit von vorne herein gesundheitsschädlich?

Bin mal gespannt, ob die Forenmitglieder dazu was wissen.:)

LG CKW
 
Hallo CKW,

wir haben die Green-Pan Pfanne in Gebrauch, und damit läßt es sich recht gut kochen.
Diese Pfanne hat angeblich bei den ökologischen Beurteilungen recht gut abgeschlossen.

LG

Angie
 
Oben