Benommenheit, Rücken- und Nackenschmerzen von Zahnwurzel

Themenstarter
Beitritt
09.11.09
Beiträge
2
Hallo zusammen !

Ich bin neu hier hoffe auf ein wenig "Ideen".

Das Ganze ging Pfingsten dieses Jahres los.
Von "Jetzt auf Gleich" ein plötzliches Brustenge und Unwohlsein- Gefühl.
Zuerst habe ich es auf das heisse Wetter geschoben nach ein paar Std ging es mir auch wieder normal.
1-2 Tage später ging es los: Nach dem aufstehen direkt ein Schwank-Schwindel-Gefühl, welches bis heute (mal mehr mal weniger) heute nicht mehr so schlimm anhält. Eine Art "Neben sich stehen" nur 50% anwesend, irreal....

Hinzu kamen plötzlich Rückenschmerzen und ein "Nacken-Knacken" wenn ich den Kopf senke und rechts/links drehe.

Jenes war nicht ganz sooo schlimm, schlimmer dieses "Nebensich stehen".

Später kam "Muskelzucken" hinzu. An einem Abend so schlimm, dass ich eine Art "Zusammenbruch" hatte und direkt in Krankenhaus geschafft wurde in welchem ich 1 Woche komplett durchgecheckt wurde "CT,Nerven und Muskeltest,Lumbalpunktion etc." Befund: Ich bin Topfit und werde alt ( laut Arzt) und wurde als "psychisch" abgestempelt.

Dann kam die HWS in Verdacht wegen dem Schwindel und dem Knacken. Laut 2 Orthopäden ist die Funktion freigängig also auch auszuschliessen. Auch Physiotherapie half nicht.

Zur Zeit ist aus dem Schwindel ein eher "Sehproblem/Unschärfe" geworden mal mehr mal weniger mal gar nicht.

Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende.

Meine letzte bestehende VERMUTUNG (seit fast anfangs) sind die Zähne.

Kurz bevor alles losging hatte ich 2 Wurzelbehandlungen. Ein Zahn hat mir höllische Schmerzen bereitet, dass ich einen Auftritt sogar unter Novalgin spielen musste.
Danach wurde der Zahn wurzelbehandelt. Einer der beiden hat mir nach der Wurzelbehandlung noch 4-5 Tage extreme Schmerzen verursacht und der Zahnarzt meinte, es wäre normal.
Dann ist mir aufgefallen, dass ich nachts seitdem auf meine Zähne beisse und unruhig schlafe, teilweise sogar davon wach werde ( habe jetzt eine Schiene zum testen)
Mein Zahnarzt streitet natürlich mehr oder minder ab, dass es von den "Wurzelnerven" kommen kann und alles sei in bester Ordnung.
Allerdings habe ich zwischenzeitlich einen anderen Zahnarzt aufgesucht, welcher mir nach Röntgen sagte, dass ein Wurzelkanal vergessen wurde.
Mittlererweile weiss ich nicht mehr, was ich glauben soll.
Ich selbst habe aber auch das Gefühl, dass irgendwas mit dem Zahn nicht stimmt da ich ihn öfter merke. Keine wirklichen Schmerzen, aber so eine Art "ziehen" und fühlt sich wie ein "Fremdkörper"an.
Dazu kommt manchmal eine Art "Kloß/Druck" in der Speiseröhre bzw. Brust auf der Seite.

An dem besagten Tag als die Beschwerden losgingen habe ich Weingummi kurz vorher gegessen, dass weiss ich noch.
Ich weiss nur, dass ich bis zu dem Zeitpunkt weder Anzeichen von "Rückenschmerzen,Nackenschmerzen,Schwindel etc." hatte.
Eigentlich bin ich immer Lebensfroh und Fit gewesen.

Ach ja, komischerweise geht es mir Abends meistens besser und morgens fühle ich mich gerädert, als wenn mein Körper und meine Nerven sich bis dahin regenerieren

Vielleicht kann mir hier jemand sagen, ob es einen Zusammenhang zwischen Wurzelbehandelten Zähnen und den Symp. geben kann.

Danke im Voraus für eure Antworten

Grüße

Nickson
 
Zuletzt bearbeitet:
Benommenheit, Rücken und Nackenschmerzen von Zahnwurzel

Hallo Nickson,

wurzelbehandelte Zähne sind keine gesunden Zähne, und deshalb kann es wirklich zu allen möglichen Beschwerden danach kommen. Wenn ein ZA sagt, daß nicht alle Wurzeln gefüllt sind, dann erst recht.

Dr. med. Schler - Wurzelfüllungen - tote Zähne

Wenn wurzelbehandelte Zähne keine Ruhe geben, muß man leider darüber nachdenken, sie ziehen zu lassen. Wichtig ist dann, sich zu überlegen, welchen Ersatz man sich da wünscht.

Gruss,
Uta
 
Benommenheit, Rücken und Nackenschmerzen von Zahnwurzel

Hallo.

Vielen Dank für deine rasche Antwort.

Das Problem war bis dato nur, dass ich ´zig Meinungen gehört habe und alle meinen ,dass die Sympthome sehr unwahrscheinlich mit dem Zahn zusammenhängen.Wenn es wirklich dieser ist, wäre es auch Seitens des Krankenhauses unverschämt, dass die Ärzte nicht auf meinen Verdacht eingegangen sind und lieber etliche geldbringende Tests machten.

Ich denke, da es ein Backenzahn ist, wäre das ziehen nicht ganz so tragisch.

Nur müsste ich wieder mal den Arzt wechseln, da ich keinen "Nerv" hab die Mediziner zu "überzeugen" und ich denke, dass meine Zahnärztin ihren Fehler nicht eingestehen wird.

Ich weiss nicht, inwiefern Arztwechselein meine KK in einem laufenden Quartal mitmacht.
Da ich befreit bin, wäre es nicht ganz so schlimm..

Grüße

Nickson
 
Zuletzt bearbeitet:
Benommenheit, Rücken und Nackenschmerzen von Zahnwurzel

Hi Nickson! Sag, wie ist die Sache denn ausgegangen?? Greets!
 
Benommenheit, Rücken und Nackenschmerzen von Zahnwurzel

Ich finde dieses Thema sehr interessant, da ich seit längerem vor demselben Dilemma stehe. Zwei Fahrradunfälle, die allerdings schon länger zurückliegen, könnten ursächlich sein. Aber auch im Kieferbereich drückt und schmerzt es. An CMD glaub ich nicht so recht. Eher habe ich den Verdacht, dass Entzündungen/ Infektionen an Zahnwurzeln oder im Kieferknochen allzu oft von den Herren und Damen Ärzten übersehen werden...Andererseits habe ich gehört, dass eine Münchener Zahnarztpraxis manchmal ein Funktions MRT der HWS empfiehlt, das die Gesetzlichen allerdings nicht bezahlen ... Meldest Du Dich mal wieder?? Gruess
 
Oben