Professionelle Zahnreinigung

Themenstarter
Beitritt
07.05.07
Beiträge
114
Ja oder nein?

Alles Jahre wieder möchte mir meine Zahnärztin eine professionelle Zahnreinigung schmackhaft machen.

Ich frage mich: ist das WIRKLICH nötig? Gab es früher ja auch nicht und bieten auch heute noch nicht alle Zahnärzte an.
Mal davon abgesehen, dass mir 2x im Jahr (was unbedingt sein müsse, so meine Zahnärztin) einfach auch zu teuer ist: ist es sinnvoll?

Ich war letzte Woche zur jährlichen Kontrolle: kein Karies, Zähne in Ordnung. Nur: erste Anzeichen von Zahnstein und es müsse DRINGEND eine PZ gemacht werden, gerade jetzt, wo die Schweinegrippe naht (Häh? Mein Immunsystem ist ok. Ich hatte seit Jahren keine Grippe, mit oder ohne Zahnstein).

Ich muss gestehen, dass ich bis vor 3 Jahren viele Jahre nicht beim Zahnarzt war (Angst und unangenehme Behandlungen in der Kindheit)... dann schmerzten die Weisheitszähne und ich habe sie alle ziehen lassen und mein Gebiss auf Vordermann bringen lassen (Amalgamfrei - sehr löblich, das verwendet die Zahnärztin nämlich nicht). Demzufolge war ich nach jahrelanger Zahnarztabstinenz sozusagen unbeleckt und nahm an, dass wohl so eine PZ eine feine Sache sei - habe mir also vor 2,5 Jahren das erste Mal die Zähne professionell reinigen lassen.
Ok - optisch schön. Aber: mir tat tagelang das Zahnfleisch weh. Nicht schön.

Und nun soll sich, obwohl ich die Zähne gut pflege (dass ich kein Karies habe, beweist das ja irgendwie; nehme auch Xylit und beherzige sonstige Tipps), wieder Zahnstein haben?
Vorher hatte ich, wie gesagt, NIE den Zahnstein entfernen lassen und dennoch keine Probleme mit dem Zahnfleisch bekommen.
Und jetzt soll Parodontitis, Immunschwäche u.ä. drohen?
Nach etwas über 2 Jahren KANN sich doch gar nicht so viel abgelagert haben, oder? (Also ICH sehe nichts und finde mein Zahnfleisch auch ganz normal in der Färbung, es blutet nicht, drückt nicht, ganz normal).

Und mal so ins Blaue gedacht: Zahnstein sieht nicht schön aus - ok; aber hat Zahnstein nicht auch irgendeine Funktion?
"Verkleistert" er nicht wunderbar die Spalten zwischen Zahn und Zahnfleisch?

:confused:

Lange Rede, kurzer Sinn: Will meine Zahnärztin nur eine nette Geldquelle ausbauen in ihrer Praxis? Oder ist eine PZ wirklich dringend notwendig?

Schöne Grüße
Bianca
 
Hallo Bianca,

Alles Jahre wieder möchte mir meine Zahnärztin eine professionelle Zahnreinigung schmackhaft machen.

Natürlich. Das ist eine IGEL Leistung (Individuelle GEsundheitsLeistung), die nicht über die Kasse abgerechnet wird, sondern dir persönlich in Rechnung gestellt wird. Das lohnt sich für den ZA ungemein, zumal der Aufwand für ihn relativ gering ist. In der Regel machen das ja die Assistenz-ZÄ.

Ich frage mich: ist das WIRKLICH nötig? Gab es früher ja auch nicht und bieten auch heute noch nicht alle Zahnärzte an.

Sagen wir's mal so: Was nützt die professionelle Reinigung, wenn du am Tag danach wieder ganz normal reinigst. Und wenn du gut reinigst, brauchst du auch die professionelle Reinigung nicht... ;)

Nur: erste Anzeichen von Zahnstein und es müsse DRINGEND eine PZ gemacht werden, gerade jetzt, wo die Schweinegrippe naht (Häh? Mein Immunsystem ist ok. Ich hatte seit Jahren keine Grippe, mit oder ohne Zahnstein).

Zahnstein ist eigentlich - wie alle Zahnkrankheiten - die Folge falscher Ernährung und läßt sich daher vermeiden. Ansonsten muß er eben regelmäßig entfernt werden, aber dazu braucht es keine professionelle Zahnreinigung.

Die PZ ist noch aus einem anderen Grund eher nachteilig: Die Zähne werden fluoridiert. Fluorid ist ein Speicher-Enzymgift, das schon in geringsten Mengen die Enzymtätigkeit behindert, die Kollagensynthese stört, die Leukozyten ausbremst, den DNA Reparaturmechanismus stört, u.e.m. So etwas gehört nicht in den Mund.

Gebiss auf Vordermann bringen lassen (Amalgamfrei - sehr löblich, das verwendet die Zahnärztin nämlich nicht).

Aber nicht, weil sie dir gutes tun will, sondern weil das Produkthaftungsgesetz mittlerweile auch für ZÄ gilt. Sollte sich offiziell herausstellen, daß Amalgam Gesundheitsschäden verursacht, könntest du den ZA zu Recht verklagen. Und davor hütet er sich natürlich. Da macht er lieber Mehrschicht-Kunststoffeinlagen und läßt dich den Nicht-Kassenanteil dazubezahlen.

Und nun soll sich, obwohl ich die Zähne gut pflege (dass ich kein Karies habe, beweist das ja irgendwie; nehme auch Xylit und beherzige sonstige Tipps), wieder Zahnstein haben?

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Man kann auch Zahnstein haben, ohne daß Karies entsteht.

Und jetzt soll Parodontitis, Immunschwäche u.ä. drohen?

Mit Angst wird in der Medizin sehr viel verkauft. Man sollte sich keine Angst machen lassen.

Und mal so ins Blaue gedacht: Zahnstein sieht nicht schön aus - ok; aber hat Zahnstein nicht auch irgendeine Funktion?

Es wird vermutet, daß der Zahnstein ein Remineralisierungsversuch des Zahnes ist.
 
Natürlich. Das ist eine IGEL Leistung (Individuelle GEsundheitsLeistung), die nicht über die Kasse abgerechnet wird, sondern dir persönlich in Rechnung gestellt wird. Das lohnt sich für den ZA ungemein, zumal der Aufwand für ihn relativ gering ist. In der Regel machen das ja die Assistenz-ZÄ.

Das war mir schon klar... ;)


Sagen wir's mal so: Was nützt die professionelle Reinigung, wenn du am Tag danach wieder ganz normal reinigst. Und wenn du gut reinigst, brauchst du auch die professionelle Reinigung nicht... ;)

Auch wieder wahr...

Zahnstein ist eigentlich - wie alle Zahnkrankheiten - die Folge falscher Ernährung und läßt sich daher vermeiden. Ansonsten muß er eben regelmäßig entfernt werden, aber dazu braucht es keine professionelle Zahnreinigung.

Das bisschen, was da war, hat sie entfernt...
Frage: was ist aus deiner Sicht "falsche Ernährung"?

Die PZ ist noch aus einem anderen Grund eher nachteilig: Die Zähne werden fluoridiert. Fluorid ist ein Speicher-Enzymgift, das schon in geringsten Mengen die Enzymtätigkeit behindert, die Kollagensynthese stört, die Leukozyten ausbremst, den DNA Reparaturmechanismus stört, u.e.m. So etwas gehört nicht in den Mund.

Richtig - hatte ich ganz vergessen. Ich vermeide schon seit Jahren bewusst fluoidierte Zahncreme und Mundwasser - dann sollte ich mir eigentlich nicht noch für teures Geld welches andrehen lassen.

Es wird vermutet, daß der Zahnstein ein Remineralisierungsversuch des Zahnes ist.
Interessante These... wird die von irgendeinem Zahnarzt unterstützt?
Könnte aber durchaus etwas dran sein...
ich hege die Vermutung, dass es in der Natur eigentlich nichts Sinnloses gibt...

Danke für die interessanten und informativen Auskünfte! :)

Lieben Gruß
Bianca

P.S. werde meine Zahnärztin erstmal "vertrösten"... ich brauch das Geld selbst...:D
 
Noch eine ergänzende Frage:

da bei dieser Zahnreinigung ja auch unter dem Zahnfleischrand herumgewerkelt wird, kann man doch schlicht sagen, dass da gewissermaßen Verletzungen stattfinden, oder?

Klein zwar, aber meist blutet es doch auch geringfügig.

Und wo offene Wunden sind, und seien sie noch so klein, ist doch auch die Infektionsgefahr größer.

Ich leite davon mal ab: zu Grippezeiten wäre so eine Zahnreinigungsaktion der denkbar schlechteste Zeitpunkt?

Schöne Grüße
Bianca
 
Hallo Bianca,

da bei dieser Zahnreinigung ja auch unter dem Zahnfleischrand herumgewerkelt wird, kann man doch schlicht sagen, dass da gewissermaßen Verletzungen stattfinden, oder?

Ja, das ist dabei kaum vermeidbar. Zwischen Zahn und Zahnfleisch ist zwar eine Tasche, aber das Herumgeprökel mit dem Ultraschallgerät führt immer auch zu kleinen Verletzungen. Die heilen allerdings auch sehr schnell.

Und wo offene Wunden sind, und seien sie noch so klein, ist doch auch die Infektionsgefahr größer.

Das hängt vor allem von der Abwehrlage des Organismus ab. Normalerweise sind blutende Wunden eher unkritisch, da würde ich mir weniger Gedanken machen. Der wichtige Punkt ist eher, daß die ganze Zahnsteingeschichte nicht nötig wäre, wenn sich die Menschen vernünftig ernähren würden.

Ich leite davon mal ab: zu Grippezeiten wäre so eine Zahnreinigungsaktion der denkbar schlechteste Zeitpunkt?

Das Risiko ist vermutlich ein wenig höher, vor allem, da der Organismus der meisten Menschen im Herbst anfälliger ist, aber generell bekommt man eine Grippe nicht einfach so, weil einen irgendwelche Viren überfallen (deren Rolle als Krankheitserreger nicht einmal bewiesen ist), sondern dann, wenn der Organismus geschwächt ist. Es gibt ja sehr gute Mittel und Wege, um Infektionen und Grippe zu vermeiden - und damit meine ich keine Impfungen. ;)
 
Alles Jahre wieder möchte mir meine Zahnärztin eine professionelle Zahnreinigung schmackhaft machen.
Ich frage mich: ist das WIRKLICH nötig? Gab es früher ja auch nicht und bieten auch heute noch nicht alle Zahnärzte an. Mal davon abgesehen, dass mir 2x im Jahr (was unbedingt sein müsse, so meine Zahnärztin) einfach auch zu teuer ist: ist es sinnvoll?
Bianca

Sag mal, was bist Du denn für eine Frau ? Du gehörst wohl zu denen die sich fragen, warum man bei jeder Modewelle mitschwimmen muß, obwohl man doch genausogut noch die Kleider vom letzten Jahr tragen kann ? Das ist doch kein weibliches Denken !

Und man reinigt seine Zähne ja auch nicht mit Ultraschall, damit die sauber sind. Nein - die sollen nicht nur sauber sein, sondern rein. Die sollen glänzen und blitzen ! Gehörst Du etwa zu denen die noch nicht einmal einen kleinen Diamanten in ihre Zähne einsetzen ließen ?

Ohje, ohje - kein bißchen Modebewustsein. Kein Wunder daß nun die Kosmetikindustrie verstärkt auf uns Männer losgeht. Die deutschen Frauen sind auch nicht mehr das was sie mal waren ;-)
 
:)))

Ja, ich bekenne: ich bin absolut trend-gegenläufig.
Keine Brillis im Ohr und auch keine auf den Zähnen.
Ich ziehe an, was MIR gefällt...
ja, ich bin schon ein ganz besonderes Exemplar! :D
 
Oben