Unsicherheit- und dadurch werde ich unsicher

Themenstarter
Beitritt
04.11.09
Beiträge
47
Hallo!

Ich habe ein Problem, welches mich sehr belastet und ich wollte mir nunmal die Sicht einer "fremden Person" anhören:

Mein Freund und ich kennen uns seit knapp 2 1/2 Jahren. Nach knapp 1/2 Jahr sind wir dann zusammengekommen. Da er im Norden Deutschlands gewohnt hat und ich in der Schweiz, hatten wir das erste Jahr eine Fernbeziehung. Wir haben dann nach diesem Jahr entschieden, dass es besser ist, wenn wir zusammenziehen, da eine Fernbeziehung für uns beide nicht das Richtige ist. Also bin ich im Februar 2009 zu ihm hochgezogen.

Ich würde unsere Beziehung als gut bezeichnen, nur gibt es da ein paar Dinge, die mich stören:
Er hat damals seine Ex mir vorgezogen, als Karneval war. Das heisst, ich durfte damals ihn nicht besuchen, aber seine Ex war da (da war ich natürlich sehr eifersüchtig!).
Zwei Monate später haben wir uns für knapp 2 Tage getrennt, da wir uns nicht sicher waren, wie und ob die Beziehung weitergehen soll. Er hat sich in diesen 2 Tagen mit einer anderen getroffen!! Danach sind wir wieder zusammengekommen, weil wir beide für uns entschieden haben, dass wir ohne den anderen nicht können!
Ein halbes Jahr später habe ich per Zufall herausgefunden, dass er mit einer anderen Frau im Internet schreibt! Er hat mir zu diesem Zeitpunkt dann gesagt, dass er kein Selbstwertgefühl hat und dass sie sein Ego "gepushed" hätte. Er meinte, ihm fehle einfach etwas in der Beziehung und deswegen hätter das gemacht ohne Nachzudenken...

Nun gut, ich bin bei ihm geblieben. Nun sind wir fast 2 Jahre zusammen und ich weiss nicht, ob die Beziehung noch Sinn macht. Er ist ein Mensch, der superlieb und hilfsbereit ist, nur hat er sehr wenig Selbstvertrauen! Und er kann sich auch irgendwie nicht entscheiden... Er sagt immer, dass er mich liebt, aber er nicht wisse, ob ich die Richtige bin für ihn. Im gleichen Satz sagt er dann aber auch, dass ich nicht die Falsche bin. Das verwirrt mich total! Er sagt, er liebt mich zu 100%, kann mir aber nicht sagen, dass er sich bei uns 100% sicher ist, um eine Zukunft in Angriff zu nehmen (Heirat und Kinder). Er sagt, es würde bei ihm zu 95% stimmen, aber da würde ihm noch irgendetwas fehlen und er wisse nicht, was es ist!
Ich gebe wirklich, was ich kann und wo ich kann. Nur langsam weiss ich selber nicht mehr weiter! Ich bin krankheitsbedingt den ganzen Tag zu Hause und zerbreche mir auch den Kopf, was ich noch tun kann... Ich frage mich selbst immer, warum 95% nicht auch für eine gute, solide Beziehung reichen können.... Er ist unsicher und dies macht mich auch unsicher! Ich war mir damals soooo sicher, dass er der Richtige ist. Aber ich zweifle immer mehr, weil er dies auch tut...

Vielleicht kennt jemand die Situation und kann mir ein bisschen helfen. Denn ich weiss nicht mehr, was ich noch tun und machen kann. Ich weiss selber, dass Liebe wachsen kann- aber immer zu hören, dass 5% fehlen, schlauchen mich schon ganz schön und tun mir weh! Vorallem, wenn ich in sein Gesicht sehe und genau weiss, dass er unglücklich ist, weil er sich nicht sicher wird- das tut mir sooo weh... Trennen möchte ich mich eigentlich nicht, da die Gefühle ja wirklich da sind und wir uns beide sehr lieben! Wir haben schon überlegt, ob wir nur Freunde sein sollen- aber irgendwie klappt das auch nicht.

Liebe Grüsse
 
Hallo Fi82,

ich kann mir gut vorstellen, daß diese unklare Partnerschaft Dich nachdenklich macht.
Da er offensichtlich nicht imstande ist herauszufinden, wie er die Beziehung zu Dir letztlich findet, wird Dir nichts anderes übrig bleiben als es für Dich heraus zu finden und entsprechend zu handeln.

Es gibt ein Sprichwort: Besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach - Oder so ähnlich.
Wenn das sein Motto in Eurer Beziehung wäre, dann solltest Du Dir wirklich überlegen, ob Du das willst.

Gruss,
Uta
 
Hallo Fi82,

ich denke auch, dass Du für Dich entscheiden musst wie Du leben möchtest. Du merkst es ja selbst, dass das kein Dauerzustand ist, deshalb ist es wichtig zu schauen wie Du für Dich die beste Entscheidung findest. Wenn Du sagst Du kannst so nicht mit ihm leben, dann bleiben nicht viele Alternativen. Wenn er zu Dir sagt, dass er nicht weiß, ob Du die richtige für ihn bist, dann solltest Du Dir vielleicht überlegen, ob Du mit dieser Wahl wirklich umgehen kannst.

Klingt am Anfang schwierig, aber wenn Du mal nur in Dich hineinhörst, dann fällt Dir sicherlich ein wie Deine Zukunft aussehen soll.

Liebe Grüße Manuela :wave:
 
HalloFi82
wie wäre es wenn Du dein bedenken ihm mitteilst . Nur sprechenden menschen kann man helfen.
Sprich mit ihm über deine Gedanken , lenkt er ein und es genügt dir o.k
lenkt er nicht ein und bloggt ab dann musst die eventuell Nägeln mit Köpfen machen
denn was nützt dir wenn Du ihn liebst er aber sich unschlüssig ist .
 
Oben