Erfahrungen mit Curcumin

  • Themenstarter gyver
  • Erstellt am

gyver

Hallo Zusammen,

ich bekam kürzlich die Empfehlung, Curcumin als natürliches antientzündliches Mittel zu versuchen.

Jetzt lese ich mich ein wenig durchs Internet.

Hat jemand von Euch schon Curcumin probiert und was sind Eure Erfahrungen?

Danke

gyver
 
hallo gyver,

ja; habe ich.

die erfahrung:

etwas von vielem mehr, das nicht wirklich was gebracht hat.
fein ist es trotzdem.

ich habe schon nützlichere versuche hinter mir.

das praktische:
curcumin ist superbillig und in jedem lebensmittelgeschäft bei den gewürzen zu haben.

viele grüsse; shelley :wave:
 
Ich würde mich freuen, wenn Ihr kurz schreiben könntet, in welcher Form und Dosierung Ihr es genommen habt und über welchen Zeitraum.

Danke

gyver
 
Kapselform. Ich weiss leider die Dosierung nicht mehr. Ist schon laenger her. Schau mal in der Apo, ob ich das Mittel sehe (dann weiss ich wieder welche Dosierung). LG
 
Hallo!

Ich nehme seit ca 6 Wochen morgens 2 Kapseln Curcumin.

Inhaltsstoffe: Turmeric (95% Curcumin) 700mg

Wirkung sehe ich aber keine.

Ciao! :wave:
 
kapseln sind doch viel zu teuer, haben viel zu wenig drin und haben noch unnötige kapselhüllen und überhaupt....

ich habe das pulver aus dem gewürzregal von coop genommen, dann löffelweise in ein glas waser gemacht und das vor (oder war es nach?) dem essen getrunken.

sorry; genauere angaben weiss ich nicht mehr, weil das schon viele jahre her ist.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Schade. wollte es auch mal versuchen. Klang ja nicht schlecht was man so über demenz und entzündungen lesen konnte im Studienwald :eek:).
 
Hallo Campus,

versuche es ruhig, mir hift es. Habe zuerst das normale Pulver genommen, wie Shelly, jetzt nehme ich das Präparat "Bilisan" von Repha. Das ist für die Leber und enthält neben Curcumin auch noch Mariendistel.

Mir hilft Curcumin gut gegen Entzündungen im Darm und gegen Schmerzen wegen Borreliose.

Viele Grüsse
Eva
 
Vor ca. 2 Jahren habe ich 100 g Curcuma (oder Curcumin ?) in einer Genfer Apotheke für Fr 10.00 gekauft - Geschmack neutral. Vor kurzem konnte diese Apotheke dieses Produkt - obwohl bessere Qualität - ich hab aber nicht verstanden wieso - nur für Fr 50.00 für 100 g bestellen.

Eine Freundin hat mir das Produkt - oder was es sein sollte - auf dem Markt in Sion gekauft für Fr 4.60 pro 100 g. Das Zeug schmeckt nach allem Möglichen, ist aber kein Kurkuma.

Kann mir jemand sagen, wo man das richtige Produkt in der Schweiz bestellen kann ? Ich habe in den letzten Monaten mehrmals vergeblich danach gegoogelt. Das einzige was ich kapiert habe, ist, dass der Prozentsatz von Kurkumin so hoch wie möglich sein sollte.
 
Prima. Dann werde ich versuchen es zu bekommen, zumal ich auch große Probleme mit meinen Bauch habe. Auch die Entzündungen sind sehr stark ausgeprägt bei mir.

Echt schön das die positive Resonanz gebracht hast. Lg Kai

*es müsste doch dann auch etwas nahrungsmittelunverträglichkeiten balsamieren...



www.bankhofer-gesundheitstipps.de/artikel/98-Curcuma-als-Heilmittel-Staerkt-die-Leber

Dachte auch erst das nur magensaftresistente Kapseln helfen um im Darm zu wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
ich bekam kürzlich die Empfehlung, Curcumin als natürliches antientzündliches Mittel zu versuchen. Jetzt lese ich mich ein wenig durchs Internet.

Hat jemand von Euch schon Curcumin probiert und was sind Eure Erfahrungen?
Danke gyver

Hallo gyver,
meine Freundin hat seit 10 Jahren Hautkrebs, welcher sich vornehmlich und mit Freuden im Gesicht, Hals und Oberkörper ausbreitete. Jährlich mehrere OPs und Laserbehandlungen waren schon zur Gewohnheit geworden.

Seit rund einem Jahr verwendet sie indisches Curcuma (aus dem Gewürzregal), mehrmals täglich und nur äusserlich örtlich - 3 von 4 Tumörchen sind binnen 6 Wochen eingegangen, sie haben sich aufgelöst! Zusätzlich nimmt sie Vitamin B5 200mg tägl.. und steht auf einer stabilen Calcium/Magnesium-Mineralstoffversorgung. Die Neubildung findet zeitlich reduzierter statt ...

Mit Grüssen zur Gesundung!
 
@ campus 77

Ich denke, die Haut als unser größtes Organ nimmt gern und willig alles auf, was wir ihr bieten, offensichtlich auch Curcuma longa!

Nachtrag: Meine Freundin nennt mächtige Gallensteine mit allem, was an Leber-Galle-Sekretstörungen einhergeht, ihr eigen. Es ist daher bisher eine innerliche Einnahme von Curcuma ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Forschern gelingt Durchbruch: Curcuma: Gelbe Waffe gegen den Krebs | RP ONLINE


-12 gramm am Tag :eek:


Forschern gelingt Durchbruch
Curcuma: Gelbe Waffe gegen den Krebs
zuletzt aktualisiert: 16.08.2007 - 13:46

Hamburg (RPO). Curcuma, das Gewürz, das dem Curry seine Farbe verleiht, hat sich in mehr als zwei Dutzend Studien als Wirkstoff gegen Krebs erwiesen, unter anderem gegen Tumore an Prostata, Brust und Bauchspeicheldrüse.

Doch hat es einen Nachteil: Sein Hauptwirkstoff Curcumin ist fast gänzlich wasserunlöslich und wird daher kaum vom Blut aufgenommen. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, mussten Probanden deshalb täglich mindestens zwölf Gramm des Pulvers schlucken.

Wie das Magazin "Geo" in seiner September-Ausgabe berichtet, haben nun Forscher der John-Hopkins-Universität in Baltimore dieses Problem in Zusammenarbeit mit Kollegen im indischen Delhi buchstäblich gelöst: Sie kapselten Curcumin in rund 50 Nanometer große, gesundheitlich unbedenkliche Polymerkügelchen ein, die eine "hydrophile" (Wasser aufnehmende) Oberfläche haben - und machten auf diese Weise den hochpotenten Wirkstoff wasserlöslich.

An Pankreaskrebszelllinien konnten die Wissenschaftler bereits zeigen, dass Nanocurcuma ebenso gut wirkt wie das unverpackte Pigment - und das schon in deutlich geringerer Dosierung als bisher. Damit werden nun erstmals größere klinische Studien am Menschen möglich.



@Druidin

Also ich habe mir meinen Kopf mit Kurcuma eingeschmiert,konnte aber keine änderung obwohl ich da sehr sensibel reagiere feststellen. Auf jeden fall, ist der farbstoff "permanent" :D
 
Also ich habe mir meinen Kopf mit Kurcuma eingeschmiert,konnte aber keine änderung obwohl ich da sehr sensibel reagiere feststellen. Auf jeden fall, ist der farbstoff "permanent" :D

Hallo Campus 77 - sag, warum schmierst Du Dir Deinen Kopf mit Curcuma ein? Was soll das bringen? Hast Du auch Hautkrebs? Wie schon geschrieben, waren die Stellen, die sonst üblich dem Messer bzw. dem Laser zum Opfer gefallen wären, nach 6 Wochen und täglich öfteren Betupfen mit ganz normalem Gewürzpulver (indisch) aufgelöst! Ich glaube nicht, dass es Dir gelingt, nach einer Anwendung am gesamten Kopf zu irgendwelchen Ergebnissen zu kommen!

L.G. Ilka
 
Habe nur gehofft das es irgendwie einen positiven Einfluss auf meine geistige Abwesenheit hat. :eek:)

Also wenn ich zum Beispiel Alpha Liponsäure einnehme, merke ich das sofort im Kopf da ich sehr sensibel reagiere. Auch hilft es mir, wenn ich meinen Kopf mit basen einreibe(bei sehr wenig Schlaf,weinerlicher Zustand). Also hätte ja sein können das dass curcumin da auch irgedwie ähnlich der Basen wirkt & den Kopf/gehiern beeinflusst.... :wave:

Auf jeden Fall sehe ich jetzt aus wie Gorbatschow :)))

mfG Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben