Rippen- und Rückenschmerzen

Themenstarter
Beitritt
04.11.09
Beiträge
47
Halli Hallo!

Ich schreibe hier ins Forum, weil ich nicht mehr weiter weiss, was ich noch tun soll. Auch die Ärzte scheinen wohl am Ende ihres Lateins zu sein...

Ich schreibe hier nun eine Zusammenfassung (sorry, wurde sehr lange), damit ihr sehen könnt, was ich bis jetzt unternommen habe und was die Befunde, bzw. die nicht richtigen Befunde waren...

Geburt: Ich habe einen Oberschenkelbruch auf der linken Seite und daher ist mein Bein etwas kürzer (das nur am Rande, könnte ev. nützlich sein).

September 2008: Ich kriege Rippenschmerzen linksseitig. Denke mir, diese werden wieder weggehen und mache mir nicht grossartig Sorgen darüber.

Dezember 2008: Ich gehe zu meinem Hausarzt in der Schweiz. Er behandelt mich wegen einem anderen Leiden. Ich rede mit ihm noch über meine Rippenschmerzen und dass auch Rückenschmerzen dazugekommen seien. Er meint, diese würden wieder weggehen und ich solle auf eine bessere Körperhaltung achten.

März 2009: Ich ziehe von der Schweiz nach Deutschland. Die Krankenkassen sind so langsam, dass ich erst viel später meine Versicherungskarte in Händen halte.

April 2009: Ich habe sehr starke linksseitige Rippenschmerzen sowie Rückenschmerzen. Auch gesellen sich Magenschmerzen und Kopfschmerzen hinzu. Ich halte es an manchen Tagen kaum aus und muss mich auf den Boden legen und weinen. Ich kann mich kaum noch bewegen, also schlucke ich Schmerzmittel.

August 2009: Endlich kann ich zum Arzt! Ich beschreibe ihr die Symptome und sie meint, ich hätte einen verspannten Rücken. Sie gibt mir eine Überweisung für 6x Krankengymnastik.

August 2009: Ich lasse mich noch in einem Röntgeninstitut röntgen, um sicher zu gehen, dass nichts gebrochen ist. Befund: negativ ;).

August 2009: Zu den Rippen- und Rückenschmerzen kriege ich nun fast täglich auch noch Kopfschmerzen und Magenschmerzen hinzu. Auch wenn ich auf der linken Seite schlafe, habe ich einen Druck in der Rippengegend, so dass ich mich schnell auf die andere Seite legen muss. Auch kriege ich leichte Atemnot, wenn ich auf dieser Seite schlafe...

August/September 2009: Ich gehe brav zur Krankengymnastik, jedoch empfinde ich, dass die ganze Sache nur verschlimmert als verbessert wird, da sie nur meinen Rücken massiert. Ich liege auf dem Bauch und meine Rippen schmerzen bei jeder Massage mehr....

September 2009: Ich gehe zu einer anderen Ärztin (Gemeinschaftspraxis) und sage ihr, dass die Krankengymnastik nicht geholfen hätte und dass ich einen kleinen "Knubbel" in der Rippengegend hätte. Sie untersucht das und schreibt eine Überweisung zum Chirurgen mit dem dringenden Verdacht einer "epigastrischen Hernie" (Magenwandbruch).

September 2009: Ich sitze beim Chirurgen und erzähle ihm die ganze Geschichte. Er meint, ich hätte keine epigastrische Hernie und solle doch einmal eine Magenspiegelung machen. Auch sagt er, dass die Rückenschmerzen wohl "zufällig" hinzugekommen seie und dass man beide Dinge einzeln voneinander behandeln soll.

Oktober 2009: Ich gehe wieder zur Ärztin und sage ihr, was der Chirurge gesagt hat. Sie stellt den Befund, dass ich eine Magenschleimhautentzündung "haben könnte" und gibt mir Medikamente mit (!!!). Diese Medikamente fasse ich jedoch nicht an, da ich einen eindeutigen Befund will...

Oktober 2009: Ich gehe zu einem anderen Arzt, um mir nochmals eine Meinung einzuholen. Er mein, dass der oben genannte Knubbel ein Lipom an der Rippe sei (Fettgeschwülst oder sowas) und dass ich einen verspannten Rücken hätte. Er sagt, dass der Rücken und die Rippen zusammenhängen und ich wohl so verspannt sei, dass die Rippen in Mitleidenschaft gezogen worden seien. Er überweist mich an einen Orthopäden...

Oktober 2009: Ich gehe zum Orthopäden (der gleichzeitig der Chirurge von oben ist). Ich erzähle ihm, was ich bisher getan habe. Er röntgt mich und stellt dabei eine leichte Skoliose fest. Ich erzähle ihm von meinem Beinbruch bei Geburt- jedoch meint er, dass dies nichts damit zu tun hätte. Ich solle endlich eine Magenspiegelung machen...

November 2009: Ich ringe mich dazu durch, eine Magenspiegelung zu machen. Der Befund ist eine leichte Gastritis, also Magenschleimhautentzündung. Sonst nichts weiter... Der Arzt meint, dass die Schmerzen nicht daher kommen können.

Heute: Ich weiss nicht mehr weiter und deswegen schreibe ich in dieses Forum ;). Es macht mich traurig und zugleich wütend, dass mir niemand helfen kann/will. Ich bin 27 Jahre alt und fühle mich wie eine alte Frau (nichts gegen alte Frauen oder so ;)). An manchen Tagen komme ich fast gar nicht aus dem Bett heraus und ich habe auch nicht mehr grossartig Lust, irgendwas zu unternehmen. Heute habe ich in den Spiegel gesehen und ich sah um Jahre gealtert aus! Es macht mir Angst, dass ich nichts gegen die Schmerzen unternehmen kann und dass mir diese Schmerzen all meine Lebensfreude wegnehmen! Es macht mir Angst, dass es ev. das ganze Leben so bleiben könnte :(.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, denn wie gesagt, die Ärzte wissen nicht weiter und ich weiss es auch nicht....

Liebe Grüsse

Fibi
 
Hallo Fibi,

sorry für die späte Antwort, irgendwie wurde Dein Beitrag wohl übersehen :eek:).

Wegen Deinen Magenschmerzen und den Kopfschmerzen und dem Befund Du hättest eine leichte Gastritis fallen mir die Nahrungsmittelintoleranzen ein. Sieh Dir dies mal an:
Fructose-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Histamin-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Gluten-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Wegen Deinen Rücken-/Rippenschmerzen, wurde denn von Deiner Wirbelsäule schon einmal ein MRT gemacht?

Ich hoffe es lesen jetzt noch andere User mit :).

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Heather

Danke für deine Antwort :).

Ich habe mich hier schon schlau gemacht wegen den Nahrungsmittelintoleranzen und hab auch fleissig rumgestöbert. Ich bin nun drauf gekommen, dass ich wohl wirklich nicht alles essen kann, was ich gerne möchte. Darunter sind bis jetzt folgende Dinge:

- Paprika
- Hackfleisch (gemischt)
- Tzaziki (liegt wohl an den Gewürzen)
- Fritierte Speisen
- Milch (habe aber komischerweise keine Laktoseintoleranz)
- Äpfel
- Zuviel Fabrikzucker
- Tomatensauce

Das sind die Sachen, die ich bis jetzt weiss. Ich hab mir nochmals den Bericht der Magenspiegelung durchgelesen, darin steht, dass ich:
Geringe Refluxösophagitis (also Speisenröhrenentzündung) und Duodenitis (Zwölffingerdarmentzündung) habe.
Ich gehe davon aus, dass das mit dem Magen und den Rippen- und Rückenschmerzen in keinem Zusammenhang liegt. Obwohl ich einen Bericht gelesen habe, wo man schwer unterscheiden kann, obs der Magen oder das Herz ist!

Ein MRT wurde von meiner Wirbelsäule noch nicht gemacht, sie wurde einfach einmal geröngt und es wurde eine leichte Skoliose (Fehlstellung der Wirbelsäule) festgestellt...

Ich sollte vielleicht einfach mal den Arzt wechseln, da mir meine Hausärztin nicht weiterhelfen kann :(. Sie ist wohl ratlos und behandelt wohl im Normalfall wirklich nur Leute, die eine Erkältung haben. Wenns schwieriger wird, dann ist sie wohl überfordert... :/.
 
>>Geringe Refluxösophagitis (also Speisenröhrenentzündung) und Duodenitis(Zwölffingerdarmentzündung) habe.

>>Ich gehe davon aus, dass das mit dem Magen und den Rippen- und Rückenschmerzen in keinem Zusammenhang liegt.

--------------------------
Hallo,

Oh je, das wäre schön, wenn's so wär. Bildlich gesprochen: ..ist die Wirbelsäule, wie die Telefonzentrale, sie nimmt Anrufe der Organe entgegen und leitet diese weiter.

Da bei Dir ja schon eine Verkrümmung festgestellt wurde, kann es sein dass...

Was Du aber wissen solltest, ist, dass die Niere und Harnblase hier auch ein Wort mitreden. Spührst Du etwas in Niere/Blase?
Stimmt hier etwas nicht, so eben auch in Magen sowie in Herz/Dünndarm/Lunge/Dickdarm.

Nimmst Du Medikamente, die Pille; wobei ich denke, dass Du die Nebenwikungen falls ja, schon kennst.

Was Dir ev. helfen könnte, sind Hand-, Fussreflexzonenmassge aber auch Training für die Wirbelsäule.

Um Deinen Körper wieder ins Lot zu bringen, vermeide alle "Gifte", d.h. Nikotin, Koffein, Chemie, Fett, Zucker,...
Zudem, dürfte auch das Linke Bein nicht unbeachtet bleiben (Fehlstellung ausgleichen, Schuheinlagen,..)

Viel Erfolg, wird schon wieder...

"Augenlicht"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fi82,

es könnte möglich sein wenn Du, soweit das möglich ist, alle unverträgliche Lebensmittel herausgefunden hast Deine Beschwerden bzgl. Speiseröhre und Darm verschwinden.
Ebenso, vielleicht sind dann auch die Gelenkschmerzen vorbei, auch die können nämlich von einer Unverträglichkeit oder Allergie kommen.

Hast Du denn schon einmal ein Antihistamin versucht? Es ist möglich, dass Du mehrere Präparate versuchen musst um eines zu finden welches Dir hilft. Aber wenn Du das richtige hast könnten Deine Beschwerden um einiges gelindert werden.
Oder, vielleicht wäre das was für Dich:
https://www.symptome.ch/threads/hit-histamin-und-vitamin-c.13284/

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was Du aber wissen solltest, ist, dass die Niere und Harnblase hier auch ein Wort mitreden. Spührst Du etwas in Niere/Blase?
Soweit ich das beurteilen kann, ist meine Niere und Blase normal.

Nimmst Du Medikamente, die Pille; wobei ich denke, dass Du die Nebenwikungen falls ja, schon kennst.
Ich nehme im Moment ein Schilddrüsenpräparat und die Pille. Diese nehme ich nun seit einem Jahr und hatte bisher noch keine Probleme damit. Im Gegenteil, ich finde, sie hat mir geholfen :).


Um Deinen Körper wieder ins Lot zu bringen, vermeide alle "Gifte", d.h. Nikotin, Koffein, Chemie, Fett, Zucker,...
Ich rauche nicht, trinke auch keinen Kaffee. Zucker versuche ich nun auch zu vermeiden, resp. nehme Süssstoff oder Rohrzucker, wenn überhaupt. Und bei Fett bin ich auch vorsichtig und nehme wenn, gesundes Fett.


Zudem, dürfte auch das Linke Bein nicht unbeachtet bleiben (Fehlstellung ausgleichen, Schuheinlagen,..)
Der Orthopäde hat damals nur mit den Schultern gezuckt, als ich ihn gefragt habe, ob ev. das linke kürzere Bein daran "Schuld" sein könnte. Er hat das ja damals ganz ausser acht gelassen und immer gemeint, es sei NUR der Magen...

Von Antihistamin hab ich noch nie was gehört, aber ich lese mich grad fleissig ein. Ich bin ja für alles offen und hoffe, dass das ganze endlich ein Ende hat. Ich weiss, dass ichs eigentlich nur "gut" erwischt habe und dass viele andere es schwerer haben- jedoch möchte man auch endlich mal wissen, was Sache ist.
Ich werde mir auf alle Fälle eure Tipps rausschreiben und die Ärztin damit konfrontieren... :bang:
 
@ Fi82

Du schreibst von Schilddrüse und Schulter.

Wenn ich nun Niere/Blase erwähnt habe, so kann dies sehr wohl einen Zusammenhang haben, denn Lunge/Dickdarm werden von der Blase/Niere unterstützt. Ist hier ein Mangel, so steht die Lunge für Schilddrüsenfunktion, Zwerchfell und der Dickdarm für die Schulterschmerzen. (wobei diese Aufzählung nicht abschliessend ist)

Nun sollte man versuchen, sich um Blase und Dickdarm zu kümmern, bevor man Lunge und Niere in Angriff nimmt.

Es ist eben auch so, dass solche Symptome ein erstes Mal haben, ggf. wäre ein anderes Präparat angezeigt, oder gar ein Verzicht.

"Augenlicht"
 
Sodela, ich bins nochmal ;).

Ich hab mich gestern mal ganz genau beobachtet; was ich gegessen habe, wie ich mich verhalten habe, etc.

Gestern musste ich einmal ganz dolle Husten, so dass mir genau der Punkt an der Rippe weh getan hat. Als dann die Schmerzen weggingen, bin ich ins Bett gegangen. Wenn ich mich auf die linke Seite lege, geht das halbwegs mit den Schmerzen. Jedoch wenn ich mich rechts hinlege, krieg ich meistens kaum Luft. Gestern hatte ich auch ein Gefühl, wie wenn mich jemand in den linken Rippenbogen getreten hätte (ich weiss, klingt bisschen doof). Auch konnte ich mir, als ich in die Mitte gelegen bin, unter meine linke Brust fassen und genau da war der Schmerz....Auch genau an dieser Stelle ist es immer sehr warm, sogar heiss und ich habe gestern gefühlt, dass die Stelle auch geschwollen ist... Jemand eine Idee, was das genau sein könnte???
 
Hi Heather

An sowas wie eine Rippenfellentzündung dachte ich auch schon. Aber irgendwie stand das bei den Ärzten nie zur Debatte. Ich hab mich da auch grad reingelesen und das gefunden: ...Betroffene sollten möglichst auf der gesunden Seite gelagert werden. Das fördert die Beatmung der erkrankten Bereiche.....
Das Problem dabei ist, wenn ich auf der gesunden Seite liege, kriege ich vermehrt diesen Druck auf der Brust. Manchmal hab ich schon echt Angst, es könnte was mit meinem Herz nicht stimmen...

Nun zu meinem Abendessen gestern:
Es gab lecker Gnocchi mit Tomatensauce. In der Sauce waren Zwiebeln, Knoblauch, Hackfleisch und frische Tomaten drin. Von Fertigsaucen halte ich nicht viel. Eigentlich ging es mir nach dem Essen auch erstaunlich gut! Also ich hatte keine Übelkeit und auch sonst nicht die Probleme, wie ich sie z.B. nach Tzaziki kenne....
Die Probleme setzten dann erst ein, als ich schlafen gehen wollte. Aber das ist meistens so. Ich hab sogar schon ein Einschlafritual: Ich leg mich auf die linke (geschädigte) Seite, dann in die Mitte und dann auf die rechte (gesunde) Seite. Nur leider dauert das einschlafen auf der rechten Seite nicht lange, da ich schnell Atemnot und so ein "Beklemmungsgefühl" in der Brustgegend kriege.

Was ich auch irgendwie komisch finde ist: Ich drücke auf meinen Brustkorb...linksseitig...da sind arge Schmerzen unter der Brust. Zwei Minuten später sind die komischerweise dann nicht mehr so dolle oder sogar leicht verschoben... Klingt alles irgendwie komisch, ist aber leider so ;).

Ich hab mir mal den unteren Link noch durchgelesen, danke dafür! Ich finds halt nur komisch, dass wenn ich sowas anspreche bei der Ärztin und beim Orthopäden, die nicht wirklich darauf eingehen. Mein Orthopäde meinte ja damals "Sie haben eine leichte Skoliose...aber darüber müssen wir uns keine Sorgen machen". Der war damals fest der Überzeugung, dass es vom Magen aus geht....
 
Hallo Fi82,

am besten zu einem anderen Arzt gehen! Gibt es denn bei Euch in der Nähe eine Uniklinik? Vielleicht könntest Du da mal vorstellig werden :rolleyes:. Notfalls würde ich Dir auch empfehlen den Hausarzt zu wechseln.

So, wegen dem Essen:
Falls Du eine Intolernz haben solltest, wäre es durchaus nicht ungewöhnlich wenn die Symptome verzögert auftreten. Das ist immer ganz verschieden. Bei manchen Nahrungsmitteln kannst Du sofort was merken, bei anderen auch erst ein oder zwei Tage später. Also von daher kannst Du das nicht ausschließen. Und falls Du eine HIT hast ist das "tomatenbeladene" Essen von gestern abend alles andere als gut für Dich :schock:.
Hast Du Dich mit diesen Themen denn schon beschäftigt?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hello again *sing*

Naja, es ist so: Mein damaliger Arzt aus der Schweiz meinte, es seien "nur" normale Rückenschmerzen. Die würden wieder weggehen
Meine Hausärztin (die nun alle Unterlagen hat) meinte zuerst, es sei der Rücken, dann der Magen, dann eine epigastrische Hernie, dann sonst noch irgendwas... Ich kann ihre Befunde gar nicht mehr alle aufzählen, da die schon so spektakulär waren *kicher*.
Ich habe mich ja von einem zweiten Arzt noch durchchecken lassen und dieser meinte, ich hätte ein Lipom und die Schmerzen wären vom Rücken und würden auf die Rippen ausstrahlen...

Jau, wir haben hier die Uniklinik in Köln. Ich dachte auch schon daran, ob ich da mal reinspazieren sollte... Kostet das in Deutschland eigentlich was? Bzw. wird sowas von der Krankenkasse denn übernommen, wenn ich in ein Krankenhaus gehe?

Ich hab mich auch bei HIT mal reingelesen. Ganz ehrlich gesagt: Im Moment bin ich grad bissel überladen, was es alles sein könnte. Ich lese in alle Richtungen und bin auch sehr froh für eure Tipps... Aber eigentlich sollte die Ärztin ja wissen, was ich habe und nicht, dass ich IHR sagen muss, was ich haben könnte. Ich hab morgen nochmals einen Termin und werd mir mal die Sachen rausschreiben und sie damit konfrontieren. Anders gehts vermutlich einfach nicht....
 
Hallo Fi82,

ich möchte ja den Ärzten nicht "zu nahe treten" aber verlassen würde ich mich nicht unbedingt...

Für eine Klinik brauchst Du eine Überweisung vom Hausarzt, das wird dann ganz normal (außer vielleicht in Ausnahmefällen) über die KK abgerechnet :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
@Fi82

Eine Diagnose viel schon einmal auf ein Magenleiden.

Nun ist es so, dass wenn der Magen schlecht ist, dann ist auch die MILZ schlecht. Zudem leiden Lunge und Dickdarm, das Herz und Dünndarm.

Von der Lage und den Schmerzen unterhalb Brust und Herz könnte auf die Milz passen.

Wie kann nun die Milz behandelt werden? es gibt verschiedene Möglichkeiten, direkt oder indirekt via Lunge/Dickdarm oder Herz/Dünndarm. Aber auch via Harnblase bestünde eine weitere Möglichkeit.

Leider ist es so, dass wenn ein Unglecihgewicht besteht, dann sind auch alle anderen nicht mehr vorhanden.

gruss
"AUgenlicht"
 
Huhu

So, ich war nochmals beim Arzt... Zitat: "Ich weiss nicht mehr weiter...vielleicht machen wir am besten ein CT"... Zitat Ende!

Man man man, was für ein Chaos da beim Arzt. Ich hab mich echt gut unterhalten gefühlt..Zuerst hat mich die Ärztin mit dem falschen Namen angesprochen, meinte aber eine andere Patientin und dann... wurde meine Akte nicht gefunden! Die Arzthelferin hat mich sogar angesprochen, ob ich wisse, wo meine Akte sei. Ähhhh ja...

Auf alle Fälle haben die mich nun nochmals gepickst und Blut abgenommen (ich hab schon aufgehört zu zählen)....

Nun hab ich aber Neuigkeiten auf der linken Seite:

Es juckt! Und zwar schon seit 3,4 Tagen! Ist das Zufall oder könnte das auf irgendwas hinweisen? Es juckt gar nicht immer, aber wenn, dann so derbe, dass ich danach ganz rot bin. Eigentlich möcht ich da ja auch gar nicht kratzen...aberrrr....ihr kennt das ja ;)
 
Oben