OP nach Borreliose

Themenstarter
Beitritt
03.11.09
Beiträge
3
hallo und guten Tag!
Ich hatte vor 3 Jahren mal eine Borreliose und bin mir aber nicht sicher ob die ausgeheilt ist. Bald steht mir eine OP ins Haus und da hat man mir gesagt das man da lieber Antibiotikas nehmen soll von wegen der Borrelien die noch da sein könnten. Stimmt das? Was meint ihr dazu?
Lieben Gruss und danke für eine Antwort:)
 
Hallo Lara,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum! :)

Nun zu deiner Frage. Wie immer gehen auch hier die Meinungen auseinander.

Einige vertreten die Meinung AB - Ja nach OP, wegen Reaktivierung der Borreliose und die andere Seite vertritt die Meinung, auf keinen Fall Ab, da es zusätzlich das Immunsystem schwächt.

Ich persönlich würde kein AB wegen Borreliose vor 3 Jahren nehmen, sondern mit alternativen Methoden mein Immunsystem stärken.

Bestimmt melden sich noch andere.

Soweit.

Viele Grüsse,
Angie
 
Ich hatte vor 3 Jahren mal eine Borreliose und bin mir aber nicht sicher ob die ausgeheilt ist.
Wenn du keine Symptome mehr hast ist sie ausgeheilt.
AB können beachtliche Nebenwirkungen haben daher sollte man vorsorgliche Therapien damit in jedem Fall vermeiden.
 
Hallo ihr lieben und danke für die Antworten
ja ich habe soweit keine Symptome mehr, bin ja auch ausreichend für 2 Wochen mit Doxiwolf behandelt worden. Nur bin ich immer so müde und schlafe schlecht und schwitze nachts. Aber das kommt woanders her sagt mein Arzt. Und jetzt habe ich eben die Probleme mit meinem Blinddarm der bald raus soll. Du muckt immer mal wieder auf und der eine Arzt sagt der muss raus der andere nicht. Was soll ich machen, die Schmerzen machen mich manchmal verrückt und ich will ja auch mal in Urlaub fahren. Und dann immer die Gefahr das ein Blinddarmdurchbruch kommt ist groß sagt mein Arzt. Von Borreliose wollen die alle nichts mehr hören.
Was soll ich nur machen?
Liebe Grüße
 
Hallo Lari,

Nur bin ich immer so müde und schlafe schlecht und schwitze nachts. Aber das kommt woanders her sagt mein Arzt.

von was soll das denn dann kommen? Denn die Symptome könnten auch darauf hinweisen, dass die Borre doch noch aktiv ist. Hast du auch noch Schmerzen?

Viele Grüße

Cordula
 
hi lari,
ist es definitiv dein blinddarm der beschwerden macht?

wie schauen deinen entzündungswerte aus?

lass dir mal deine allgemeinen igM's checken (also nicht spezifisch auf Borreliose). hast du öfter eher weichen stuhl/durchfall (der im zusammenhang mit deinen schmerzen in der leistengegend auftaucht?
falls ja + wenn sich bei dir was bakterielles tut (schwitzen, müdigkeit) könnte das auch auf yersinien hindeuten (die verursachen blinddarmähnliche schmerzen).
ist zwar weit hergeholt (meine yersinien-theorie), wär aber auch eine möglichkeit + eine erklärung fürs nächtliche schwitzen...

lg togi :wave:
 
Lari, ich war in einer ähnlichen Situation vor Jahren.

Vor meinem geplanten Travelling habe ich meinen ganzen Mut zusammengenommen und mir den Blinddarm entfernen lassen, da ich desöfteren im Ausland dehalb zum Arzt mußte wegen angeblicher Blinddarmreizung.
Ein eingewachsener Nerv war die Ursache bei meinem Beschwerden.

LG

Angie
 
Hallo Lari,

Und jetzt habe ich eben die Probleme mit meinem Blinddarm der bald raus soll. Du muckt immer mal wieder auf und der eine Arzt sagt der muss raus der andere nicht. Was soll ich machen, die Schmerzen machen mich manchmal verrückt und ich will ja auch mal in Urlaub fahren. Und dann immer die Gefahr das ein Blinddarmdurchbruch kommt ist groß sagt mein Arzt. Von Borreliose wollen die alle nichts mehr hören.
Was soll ich nur machen?

Zum Thema Blinddarm gehen die Meinungen auch auseinander:

Folgende Aussagen zu den Colibakterien und auch zum "nutzlosen" Appendix finde ich u.a. auch bemerkenswert:
Ein besonderer Symbiont - E. coli

•Ohne gesunde Bifidus keine gesunden Coli !
•Jeder Mensch hat eine individuelle, ausschließlich in ihm vorkommende Colirasse.(Baumgärtel, Seifert, Gärtner u.a.)
•Sie besitzen dieselbe serologischen bzw. Blutgruppen - Eigenschaften wie ihr Wirtsorganismus.(Belenowsky, Kreisel u.a.)

Theodor Escherich *29.11.1857
•Schon ihr Entdecker wies darauf hin, dass jeder Mensch einen körpereigenen Coli -Stamm mit individuellen Eigenschaften besitzt.
•Darmfremde Colikeime die als Heilmittel (Mutaflor u.a.) zugeführt werden, sind bereits nach 10 Tagen wieder aus dem Darm verschwunden.(Roesnthal u.a.)

E.coli - und Lymphsystem
•Der Wurmfortsatz des Blinddarms ist die wichtigste Coli-Brutanstalt im Organismus.
•Hier stehen die E.coli in direkter Verbindung zum Lymphsystem und damit mit der Grundabwehr.
•Am Blinddarm operierte Personen erkranken häufiger an Krebs.(Mc Vay, Biermann u.a.)

Ein gesunder Dünndarm - die Voraussetzung für den Dickdarm
•Die Stoffwechselprodukte der Dünndarmkeime fördern das Wachstum der körpereigenen E.coli.
•Die Zufuhr fremder E.coli Keime ist für die Besiedelung des Dickdarms nutzlos.(Issels u.a.)

Quelle:
www.endobiont.de/info/tissounterlagen/tisso.ppt
Die Chartité schreibt allerdings Folgendes zum Thema "Wurmfortsatz" bzw. Appenix : :rolleyes:
Was ist der Wurmfortsatz und welche Funktion hat er?
Der Wurmfortsatz (Appendix vermiformis) ist eine wurmförmige Ausstülpung am Anfang des Dickdarmes, der an dieser Stelle Blinddarm (Zoekum) heißt und im rechten Unterbauch liegt. Beim gesunden Menschen trägt der Wurmfortsatz zur lokalen Immunabwehr im Darmbereich bei.

Der Wurmfortsatz kann ohne Folgen für den Patienten entfernt werden.

Quelle: Appendix

Wenn ich Du wäre, dann würde ich zu einem fähigen HP gehen, und dort eine gute Darmsanierung machen, oder auch in Alleinregie. Ich denke, dass eine "Borreliose" nie richtig ausheilen kann, wenn man nicht nach der AB-Einnahme hinterher die Darmflora wieder ganz gewissenhaft auf Vordermann bringt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke binnie. Das ist eine gute Idee. Ich war auch schon mal bei einer Heilpraktikerin, die sagte ähnliches wie du das der darm saniert werden müsste. Sie wollte ihn erst mal komplett entleeren/säubern mit Einläufen und dann die Darmflora aufbauen. Ja der Bllinddarm ist für das Immunsystem verantwortlich, das weiss ich.
 
Oben