Gewürze

Themenstarter
Beitritt
02.08.06
Beiträge
2.698
Großmutters Gewürzecke

www.imgbox.de/users/public/images/o25825o35.jpg


Hallo zusammen

Habt ihr Lust, gemeinsam in diesem Thread viele interessante Anregungen &. Anwendungen rund um die heilenden Wirkungen aus der Gewürzwelt zu sammeln und zusammenzutragen?


Zimt:

"Der Zimt ist sehr warm und hat starke Kräfte…und wer ihn oft isst, dem mindert er die üblen Säfte und bereitet gute Säfte in ihm…und ein Mensch, dem der Kopf schwer und stumpf ist, so dass er den Atem schwer durch die Nase ausstößt und einzieht, der pulverisiere Zimt und esse dieses Pulver oft mit einem Bissen Brot, oder er lecke es aus der Hand, und es löst die schädlichen Säfte, durch die sein Kopf stumpf ist, auf."


Muskat, Zimt und Nelken:

"Wenn ein Mensch die Muskatnuss isst, öffnet sie sein Herz und reinigt seinen Sinn und bringt ihm einen guten Verstand.
Nimm, wie auch immer, Muskatnuss und in gleichem Gewicht Zimt und Nelken und pulverisiere das.
Und dann mach mit diesem Pulver und mit Semmelmehl und etwas Wasser Törtchen und iss diese oft, und es dämpft die Bitterkeit des Herzens und deines Sinnes,
und es öffnet dein Herz und deine stumpfen Sinne,
und es macht deinen Geist fröhlich und reinigt deine Sinne, und es mindert alle schädlichen Säfte in dir,
und verleiht deinem Blut einen guten Saft und macht dich stark."


Ingwer:

"Wer Verstopfung im Magen und im Bauch hat,
der pulverisiere Ingwer und mische dieses Pulver mit ein wenig Saft von Ochsenzunge.
Und aus diesem Pulver und Bohnenmehl macht er Törtchen, und er backe sie in einem Ofen, dessen Feuerhitze etwas nachgelassen hat.
Und so esse er diese Törtchen oft nach dem Essen und nüchtern, und es mindert den Unrat des Magens und stärkt den Menschen."


Mandeln:

"Wer ein leeres Gehirn hat und ein Gesicht von schlechter Farbe und daher Kopfweh hat, esse oft die Kerne dieser Frucht und es füllt das Gehirn und gibt ihm die richtige Farbe…und wer lungenkrank ist und einen Schaden an der Leber hat, esse diese Kerne oft, ob roh, oder gekocht und sie geben und bringen der Lunge Kräfte, weil sie den Menschen in keiner Weise dämpfig noch trocken machen, sondern sie machen ihn stark."


Dinkel:

"Der Dinkel ist das beste Getreide, und er ist warm und fett und kräftig, und er ist milder als andere Getreidearten, und er bereitet dem der ihn isst rechtes Fleisch und rechtes Blut, und er macht frohen Sinn und Freude im Gemüt des Menschen."​


Auszug aus der Lektüre:

Bücher von Amazon
ISBN: 3717111299



Liebe Grüsse NellyK
 
Großmutters Gewürzecke

www.imgbox.de/users/public/images/o25825o35.jpg


Hallo zusammen

Habt ihr Lust, gemeinsam in diesem Thread viele interessante Anregungen &. Anwendungen rund um die heilenden Wirkungen aus der Gewürzwelt zu sammeln und zusammenzutragen?


Zimt:

"Der Zimt ist sehr warm und hat starke Kräfte…und wer ihn oft isst, dem mindert er die üblen Säfte und bereitet gute Säfte in ihm…und ein Mensch, dem der Kopf schwer und stumpf ist, so dass er den Atem schwer durch die Nase ausstößt und einzieht, der pulverisiere Zimt und esse dieses Pulver oft mit einem Bissen Brot, oder er lecke es aus der Hand, und es löst die schädlichen Säfte, durch die sein Kopf stumpf ist, auf."


Muskat, Zimt und Nelken:

"Wenn ein Mensch die Muskatnuss isst, öffnet sie sein Herz und reinigt seinen Sinn und bringt ihm einen guten Verstand.
Nimm, wie auch immer, Muskatnuss und in gleichem Gewicht Zimt und Nelken und pulverisiere das.
Und dann mach mit diesem Pulver und mit Semmelmehl und etwas Wasser Törtchen und iss diese oft, und es dämpft die Bitterkeit des Herzens und deines Sinnes,
und es öffnet dein Herz und deine stumpfen Sinne,
und es macht deinen Geist fröhlich und reinigt deine Sinne, und es mindert alle schädlichen Säfte in dir,
und verleiht deinem Blut einen guten Saft und macht dich stark."


Ingwer:

"Wer Verstopfung im Magen und im Bauch hat,
der pulverisiere Ingwer und mische dieses Pulver mit ein wenig Saft von Ochsenzunge.
Und aus diesem Pulver und Bohnenmehl macht er Törtchen, und er backe sie in einem Ofen, dessen Feuerhitze etwas nachgelassen hat.
Und so esse er diese Törtchen oft nach dem Essen und nüchtern, und es mindert den Unrat des Magens und stärkt den Menschen."


Mandeln:

"Wer ein leeres Gehirn hat und ein Gesicht von schlechter Farbe und daher Kopfweh hat, esse oft die Kerne dieser Frucht und es füllt das Gehirn und gibt ihm die richtige Farbe…und wer lungenkrank ist und einen Schaden an der Leber hat, esse diese Kerne oft, ob roh, oder gekocht und sie geben und bringen der Lunge Kräfte, weil sie den Menschen in keiner Weise dämpfig noch trocken machen, sondern sie machen ihn stark."


Dinkel:

"Der Dinkel ist das beste Getreide, und er ist warm und fett und kräftig, und er ist milder als andere Getreidearten, und er bereitet dem der ihn isst rechtes Fleisch und rechtes Blut, und er macht frohen Sinn und Freude im Gemüt des Menschen."​


Auszug aus der Lektüre:

Bücher von Amazon
ISBN: 3717111299



Liebe Grüsse NellyK



Hallo Nelly,

gratuliere, da hast Du einen rechten Fund gemacht. Der Inhalt dieses Buches ist genau der richtige Ansatz für Deinen neuen Strang.

Die Übersetzung ist ausgezeichnet und ich kann sie sehr empfehlen.

Allerdings sind im Buch Weglassungen geschehen, vielleicht in der Annahme, es würde sonst zu umfangreich, aber man muß sich den Inhalt sowieso "zurechtkneten", sonst kommt man in den Wald hinein und findet nicht mehr heraus.

Ich empfehle jedem, der damit arbeiten will sich eine Kartei anzulegen, dann sucht er nicht immer wieder nach Zusammenhängen, wo vielleicht gar keine sind. z.B. sind einige Rezepte bei denen die Nummern nicht stimmen, oder ganz fehlen im Buch CC (Ursachen und Behandlung der Krankheiten) enthalten, diese Rezepte sollten in der Naturkunde wieder auftauchen, damit diese wieder vollständig wird.

Laut Hildegard-Forschern gehören beide Bücher sowieso zusammen.
Es gibt aber auch Stimmen, die die Gesundheitslehre für unecht halten sodaß man sie nur als Klostermedizin behandeln sollte.

Ich liebe die Bücher trotzdem, sie haben mir erklärt, was ich jetzt anders sehen kann. Vor allem die Beschaffenheit der lebendigen Wesen in der Natur und die Elementen und Säftelehre, die kaum wo anders so detailliert erklärt wird wie bei Hildegard von Bingen.

Als ich vor 25 Jahren mit dem Werk von Hildegard Kontakt aufgenommen habe mußte ich mir ihre Bücher noch weitgehend selbst erarbeiten. Meine Exemplare schauen aus, wie vom Wind gezaust, die Blätter kommen mir einzeln entgegen wenn ich sie aufschlage. Deshalb meine Idee mit der Kartei.

Andere sagen wieder nur aus, zu was die angegebene Pflanze "nicht taugt, oder was sie nicht kann, oder wozu sie nicht nütze ist". Diese Rezepte streicht man einfach durch, sonst verfranzt man sich immer wieder damit.

Wenn das Buch nicht bearbeitet wird mit Marker und Anmerkungen, wird es sehr verwirrend bleiben und die Freude an Hildegards Mitteln vergeht.

Das wäre schade.

Liebe Grüße

Wahrnehmerin :fans:

Nachtrag:
Um Deiner Bitte nachzukommen, hier die Quelle für meinen Beitrag zum Zimt gegen Brotschimmel.

Die Quelle ist: Online FOCUS WISSEN vom 2.9.2008
Verpackungen - Was gegen Brotschimmel hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wahrnehmerin

Lieben Dank für die nützlichen Hinweise in deinem Posting.

An anderer Stelle im Forum habe ich von Dir ein paar praktische und klasse Hinweise über Gewürze gelesen.


Ich finde deine Tipps klasse, sodass ich sie gern hier ins Zitat setzen möchte:


Zitat: Wahrnehmerin
…habe ich immer wieder Schimmel am Brot gefunden.​

Da habe ich eine Brotdose aus Birkenrinde gefunden,
in die wir jetzt das Brot legen.
Allerdings muß auch diese immer wieder gereinigt werden, was ich mit Essig- oder Lavendelwasser mache.
Wenn die Dose dann getrocknet ist, streue ich etwas Zimt auf den Boden des Behälters und habe seither kein Problem mehr mit den kleinen weißenFreunden aus dem Reich der Pilze.

Übrigens sind alle Lebkuchengewürze in der Lage Schimmel zu verhindern.​


Sehr spannend fand ich auch einen Texthinweis von Dir über Gewürze und ihrer besagten Wirkung der innerlichen Reinigung im Organismus.

Vielleicht hättest Du bei passender Gelegenheit Interesse über dein Wissen und deine Informationen, bezüglich "Gewürze die den Körper reinigen" etwas zu schreiben?


Liebe Grüsse NellyK :wave:
 
Hallo Wahrnehmerin

Lieben Dank für die nützlichen Hinweise in deinem Posting.

An anderer Stelle im Forum habe ich von Dir ein paar praktische und klasse Hinweise über Gewürze gelesen.


Ich finde deine Tipps klasse, sodass ich sie gern hier ins Zitat setzen möchte:


Zitat: Wahrnehmerin




Hallo Nelly,

vielleicht ist es ja das Alter, aber ich finde mich in Foren nicht mehr so leicht zurecht, wenn die Stränge durcheinander laufen.

Deiner Bitte komme ich gerne nach, wenn ich weiß wohin ich nun meine "Eier" legen soll. :confused:

Ich habe Dich so verstanden, daß Du ein Augenmerk auf Gewürze legen willst und wie sie der Gesundheit dienen können.

Insbesondere die Lebkuchengewürze, weil ja bald Weihnachten ist und die Bäckerinnen schon in den Startlöchern stehen.

Ich habe jetzt bei mir bereits eine Arbeit über Kräuter und Gewürze die die Säfte reinigen und ausleiten helfen begonnen, die ich in absehbarer Zeit einstellen könnte.

Übrigens fand ich Deine Abschrift aus der Physica über die Gewürze bereits sehr gut, ich hätte dahingehend auch nur das zu bieten, wenn es um Hildegards Quellen geht.

Bitte versuche mal die verschiedenen Einträge die schon darüber gepostet wurden zusammen zu bringen, dann sehe ich genau was schon vorhanden ist und kann meins dann sinngemäß dazustellen.

Viel Erfolg bei Deiner Such- und Findearbeit :idee:

Liebe Grüße

Wahrnehmerin
 
Oben