Schilddrüsenprobleme

Themenstarter
Beitritt
01.11.09
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage und hoffe das mir jemand hier helfen kann. Ich war letzte Woche beim Radiologen wegen meiner Schilddrüse. Der Arzt hat festgestellt, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe. Nun meine Frage: Ich habe schon sehr lange dunkle Augenringe und habe so gut wie alles mögliche versucht die wegzukriegen, aber leider habe ich die immer noch. Kann es vielleicht sein das die Schilddrüse daran Schuld ist? Außerdem fühle ich mich immer totaaaaal schlapp und müde. Habe Verstopfung, unregelmäßige Menstruation, bin blass im Gesicht und habe auch Muskelschwäche. Ich traue mich ungeschminkt nicht mehr raus. Ich hatte früher immer eine schöne glatte, rosige Haut, aber jetzt sehe ich aus wie eine Leiche. Ich möchte einfach wieder ein ganz normales Leben. Hat jemand Erfahrungem mit der Schilddrüse gemacht und hat ähnliche Probleme wie ich? Tabletten habe ich noch keine. Wird es durch Tabletten besser? Bitte helft mir. Ich weiß nicht weiter.
 
Nebennierenschwäche und Schilddrüsenunterfunktion

Hallo Aaliyah27,

bitte schildere doch mal, welche Untersuchungen bei Dir gemacht worden sind und wie die Befunde aussehen (mit Referenz- bzw. Normwerten des Labors).

Du kannst Dich hier zur Schilddrüse und ihren Funktionsstörungen/Erkrankungen informieren:
Schilddrüse - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Ausserdem haben wir eine Extra-Rubrik zu diesen Themen:
Schilddrüse, Hormonsystem

Liebe Grüsse,
uma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo uma, danke das du mir geschrieben hast. Als Untersuchung wurde eigentlich nur Ultraschall an meinmem Hals gemacht. Daran hat er erkannt, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe. Viel mehr konnte er auch nicht sagen. Dafür wurde mir Blut abgenommen. Ich sollte nochmal 2 Wochen warten, denn dann müsste der Bericht bei meinem Hausarzt sein und alles weitere erst mal mit ihm besprechen. 2 Wochen sind schon um aber der Bericht ist leider noch immer nicht da. Morgen frag ich nochmal nach. Da der Bericht nicht da ist mache ich im moment auch gar nichts. Keine Tabletten gar nichts. Aber so kann es auch nicht weiter gehen.
 
Hallo Aaliyah27,

wenn Du die Befunde hast, dann stelle sie bitte hier ein.
Hoffentlich wurden alle Laborwerte bestimmt:
TSH, fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK.

Sollte dies nicht der Fall sein, empfehle ich Dir, die noch ausstehenden Werte machen zu lassen.

Der Befund der Laborwerte (Schilddrüse) dauert immer etwas länger; Du kannst trotzdem mal nachfragen:). Lass Dir bitte eine Kopie aushändigen - für Deine Unterlagen.

Liebe Grüsse,
uma
 
Berichte doch bitte, was bei dem Befund herausgekommen ist. Und laß Dir bitte auch eine Kopie davon geben!
Das ist wichtig, damit Du selbst verfolgen kannst, wie sich Deine WErte bei weiteren Blutuntersuchungen geändert haben nach der Behandlung der Unterfunktion.

(Ich staune übrigens ,daß der Arzt per Ultraschall gleich eine Unterfunktion findet. Das ist schier genial, wenn es stimmt :eek:).)

Grüsse,
Uta
 
Hallo Leute,

danke euch das Ihr mir geschrieben habt. Krieg ich die Kopie meiner Werte vom Hausarzt? Soll ich einfach sagen: "Können Sie mir die Kopie der Laborwerte geben?" Machen die das? Ach ja hab heut nochmal beim Radiologen angerufen. Bericht müsste am Mittwoch bei meinem Hausarzt sein. Dann meld ich mich auf jeden Fall nochmal. Und zu dir Lilli wi kommst du auf die Nebennieren? Ich glaube ich sollte mal alles irgendwie abchecken.
 
Hallo Aaliyah27,

Du hast das Recht, Dir eine Kopie der Befunde geben zu lassen; es ist gut, die Unterlagen bei sich zu Hause zu haben, um darauf zurückgreifen zu können:).
Also frag ruhig danach;).

Liebe Grüsse,
uma
 
Oben