Brauche Hilfe und Infos zu Malz-Unverträglichkeit

Themenstarter
Beitritt
30.10.09
Beiträge
4
hallo zusammen

ich bin neu hier und ein ziemliches greenhorn...

ich leide seit 10 jahren unter einem reizdarm. habe jegliche tests und spiegelungen schon hinter mir...organisch ist alles i.o., diagnose bleibt reizdarm mit verstopfung.

nun habe ich eine stoffwechsel-analyse machen lassen und habe auf der liste der lebensmittel welche ich nicht vertrage unter anderem malz (malz, maltose, maltodextrose) und finde fast keine infos dazu auf dem internet.

hat jemand von euch erfahrung mit dieser unverträglichkeit? ich habe heute gesehen dass es sogar in den bouillon-würfeln welche ich zu hause habe maltose drin hat...

bin über jegliche infos sehr dankbar!!!

liebe grüsse

luna
 
Hallo luna,

was für eine Stoffwechselanalyse ist das? Das klingt interessant.

Malz ist wirklich in unglaublich vielen Lebensmitteln drin: als Geschmacksverstärker, als wichtige Zutat (wie bei Bier und Whisky) usw.

Powered by Google Text & Tabellen

Wie bei allen Unverträglichkeiten aber eigentlich auch überhaupt, ist es wohl am besten, wenn man selbst kocht, so daß man weiß, was man verwendet. In der eigenen Küche kann man ja ganz gut überblicken, wo Malz drin ist und wo nicht.

Hast DU eigentlich auch schon die Intoleranzen angesehen? Auch die können hinter einem sogenannten Reizdarm stecken, ebenso wie Amalgamfüllungen und andere Gifte.

MedizInfo®: Diagnostik bei Reizdarm
https://www.symptome.ch/threads/reizdarm-und-neurostress.9339/
https://www.symptome.ch/threads/sym...-hatten-eine-simple-ursache-osteopathie.2144/
Reizdarm-Syndrom

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo uta

vielen dank für deine antwort :)

ja, ich habe schon alles getestet was man testen kann. jedoch haben die gastroenterologen nie herausgefunden was es ist und wollten mir hauptsächlich quellmittel und medis verschreiben. ich habe alles schon ausprobiert, aber genützt hat nichts.

im september war ich wirklich schier am verzweifeln und suchte mir eine therapeutin für bioresonanz. ich erklärte ihr meine beschwerden und probleme und sie schlug mir die ClusterMedizin vor. ich musste gewisse körpersubstanzen ins labor schicken worauf sie eine eingehende analyse meines stoffwechsels etc. machten. ich habe nun erst die liste der unverträglichen lebensmittel bekommen, am 10.11. habe ich erneut einen termin bei der therapeutin um die gesamte analyse (welche sie bei sich hat) mit ihr anzuschauen. hier infos zur ClusterMedizin (ps: ich habe übrigens vorher noch nie davon gehört):

www.bnm.de/clustertherapeut/Dateien/Clustermedizin/index.htm
HeinzCluster im Netz
www.therapie-staeubli.ch/Bibliothek/Therapieformen/Clustermedizin/index.html
Naturheiler-Verzeichnis der Schweiz

ich hoffe natürlich schwer, dass ich aufgrund dieser therapie endlich (nach über 10 jahren) beschwerdefrei werde denn mein leben ist so kein leben mehr. was lebensqualität ist weiss ich schon länger nicht mehr...mit ihr habe ich endlich jemanden gefunden der mich wirklich ernst nimmt und mir helfen will.

das mit dem selber kochen ist auf jeden fall so, nur ist das problem, dass ich über mittag keine gelegenheit habe selber zu kochen, ich bin auf die kantine angewiesen. ich werde aber gleich anfang woche die verantwortliche der kantine (ich kenne sie persönlich) fragen womit und wie sie kochen. denn auch in bouillon kann es maltodextrin drin haben. ich muss wissen ob sie mit bouillon kochen und wenn ja ob sie solche ohne oder mit maltodextrin verwenden, ebenso muss ich wissen ob es in den fertigsalatsaucen maltodextrin als verdickungsmittel drin hat.

das zeugs hats auch in allerlei süssigkeiten drin, sogar in schokolade :-( gestern habe ich meine vorratschränke "ausgemistet" und musste einiges wegwerfen....auf fertigsuppen und -saucen etc.

zum glück muss maltose, malzextrakt und maltodextin deklariert werden, das heisst es muss auf den packungen unter den inhaltsstoffen aufgeführt werden wenns drin ist....

wie du siehst habe ich ziemlich im internet geforscht ;-)
 
Hallo luna,

bitte berichte doch, wie es bei Dir mit der Cluster-Medizin weitergeht.

Grüsse,
Uta
 
hallo uta,

ja mach ich.

ich wünsche dir noch einen schönen sonntag abend,

liebe grüsse

luna
 
Leider hat sich Luna seit dem 30.10.2013 nicht mehr sehen lassen .
Dabei wäre dieser Behandlungsansatz mit der Cluster-Medizin auf jeden Fall interessant gewesen. Ob auch hilfreich hätte sich ja dann gezeigt:


Wenn Du ein ähnlich gelagertes Problem hast, könntest Du es ja in einem eigenen Thread oder auch hier beschreiben?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben