Meine Blutwerte - sind sie in Ordnung?

Themenstarter
Beitritt
31.10.08
Beiträge
745
Hallo !

Hier meine Blutwerte.

BZpp 106 mg/dl (80-120 mg/dl)
TSH 1,030 µlU/ml (0,400 - 4,000)
FT4 1,20 ng/dl (0,80 - 1,90 ng/dl)
FT3 1,99 pg/ml (1,80 - 4,20 pg/ml)
TPO-AK 10,0 lU/ml (0,0 - 35,0 lU/ml)
ACTH 7,8 pg/ml (10,3 - 48,3 pg/ml)
Cortisol 1,0 µg/dl (5,0 - 25,0 µg/dl)
FSH 6,31 mlU/ml (0,70 - 11,0 mlU/ml)
LH 2,84 mlU/ml (0,80 - 7,60 mlU/ml)
Prolaktin 10,1 ng/ml (2,5 - 17,0 ng/ml)
Testosteron 1,40 (2,62 - 15,90 ng/ml)
RR systolisch 149 mmHg (-140 mm Hg)
RR diastolisch 98 mmHg (60 - 90 mmHg)
Puls 94 HF/Min. (-80 HF/Min.)

Was meint ihr was könnte das sein ?
Cortisol und Acth sind ja auch sehr niedrig. Aber Blutabnahme war nachmittags um 15 Uhr deshalb so niedrig ?
Die Normwerte in klammern entsprechen wohl für morgens ?
Nehme auch cortisonpräberat Prednisolon entsprechend 25 mg Hydrocortison.
Heute hat er mir noch mal blut abgenommen erst so eine Flüßigkeit gespritzt und dann 3 mal blut abgenommen.

Grüße Detlev:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hab ich meine Blutwerte ?

Mh also Schilddrüsenwerte um 15h übers Blut zu bestimmen halte ich persönlich für absoluten Schmarrn.

Beide freien Werte - ft3 und ft4 - sind recht normniedrig bei dir.

Erhöhter Blutdruck und erhöhter Puls können auch Weißkittelsyndrom sein. ;)

Testosteron ist bei dir auffällig niedrig, eben neben Cortisol und ACTH, aber damit kenn ICH mich jetzt beim besten Willen nicht aus.
 
Was hab ich meine Blutwerte ?

Hallo Detlev!

Der ACTH-Test wurde bei mir morgens gemacht. Ich durfte schon am Abend vorher nichts mehr essen und trinken (ab 22.00 Uhr???), musste mich schonen und ganz gemächlich zum Test kommen, damit nichts verfälscht wird. Ich glaube, man soll den Test möglichst bis 9.00 Uhr machen, bis 10.00 Uhr geht zur Not auch noch, ist aber nicht so ganz ideal.

Dann wird dir Blut abgenommen, danach wird dir etwas gespritzt, dann wieder Blut abgenommen und nochmal Blut abgenommen... Dazwischen muss immer eine gewisse Zeit vergehen. Nur auf diese Weise kannst du einen vernünftigen Wert feststellen.

Eine Nebennieren-Schwäche wird damit natürlich nicht festgestellt, sondern nur die -Insuffizienz. Aber man kann trotzdem erkennen, ob die Werte gut sind. Wenn sich die Werte nicht VERDOPPELT haben, dann liegt eine -Schwäche vor.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo !

Also als der ACTh test bei mir gemacht wurde merkte ich keinen Unterschied zu vorher. Das ist ja dann womöglich schon ein Zeichen das es dann bei mir an den Nebennieren liegt. Weil ich müßte das doch merken das ich dann mehr Cortisol hab ?

aber ACTH ist ja auch niedrig das müßte doch normalerweise auch höher sein wenn Schwäche oder insufizenz ist ?

Mein Testosteron ist ja auch noch sehr niedrig, aber normalerweise wird doch beim Mann nur etwa 5 - 10 % Testosteron in den Nebennieren produziert das dürfte doch dann eigentlich gar nicht so viel ausmachen ?

Aber es ist dann wohl so bei Nns oder Insufizenz das das auswirkung auf die gesamte Testosteron produktion hat oder ?

Grüße detlev :wave:
 
Nee, wenn der Test nicht so gemacht wurde, wie ich geschrieben habe, dann ist er ziemlich aussage-sinnlos. Wenn er nicht ganz früh morgens gemacht wurde, dann kannst du ihn in die Tonne treten. MERKEN tut man bei dem Test nichts. Manchen Leuten wird heiß oder übel oder sowas, aber das sind ganz einfach Nebenwirkungen. Ich bin überempfindlich, trotzdem wurde mir nur leicht heiß und ein kleines bisschen bange. Nerviger war, dass ich mich den ganzen Test über nicht bewegen durfte.

Bei den Werten, die du aufgeschrieben hast, steht zumindest nichts von einem Wert nach 30 Min. etc., daher gehe ich davon aus, dass du einfach nur was weiß ich für einen Test bekommen hast.

Die meisten Leute kommen weiter, wenn sie den 24-Stunden-Urintest machen oder aber den Speicheltest.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Von dem ACTH test da hab ich ja noch kein Ergebnis. Der wurde auch morgens um 9 Uhr gemacht. Aber das ich da nüchtern erscheinen sollte davon hat mir der Arzt nichts gesagt.
 
Das ist echt Mist! Dann taugt der Test nichts! Ist alles verfälscht! Am Schlimmsten war für mich, dass ich als die "Obersäuferin" ab abends nichts mehr trinken durfte – nicht einen Schluck Wasser. Essen war mir dagegen eher egal.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo !

Aber das kann ich mir jetzt nicht vorstellen das ein Arzt nicht weiß wie mann das richtig testet. Mir wurde aber insgesamt 4 mal blut abgenommen einmal noch bevor die Flüßigkeit gespritzt wurde da hat mann ja dann einen Vergleichswert darum ?

Aber meine Blutwerte die sind ja trotzdem eindeutig Cortisol und testosteronmangel. Und er hat ja schon so angedeutet das er dementsprechend dann therapieren will. Und ich nehm ja schon cortison es hilft mir ja auch sehr. Wenn ich dann noch Testosteron und wahrscheinlich DHEA bekomme wird mir das ja auch noch mal weiterhelfen. Aber insufizenz hab ich wohl sowieso keine das passt irgendwie von den Symptomen her nicht, dann währe ich ja schon längst Tod weil ich hab die Symptome ja jetzt seid etwa 35 Jahren schon. Aber Nebennierenschwäche das passt von den Symptomen her voll.

War dein Testosteron auch so niedrig Sonora ?

Grüße Detlev :wave:
 
Bei mir wurde nur der ACTH-Test gemacht. Aber später wurde mal alles getestet. Ich glaube, da waren dann fast alle Hormone im Keller.

Du hast aber Recht! Bei dir wurde der Mangel entdeckt, darum ist es auch nicht so wichtig, ob der Test richtig gemacht wurde oder nicht. Schlimmer ist es wohl, wenn ein latenter Mangel vorliegt, der dann nicht entdeckt würde. Bei dir wird ja jetzt abgecheckt, mit welcher Hormondosis du gut klarkommst.

Mach dir keine Gedanken, ob du nüchtern getestet wurdest oder nicht. Du bist ja nicht durchs Raster gefallen! :D

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo !

Heute war ich wieder beim Arzt, hier nun die Werte von der 2 Untersuchung Morgens um 9 Uhr.

Cortisol 4,0 µg/dl (5 - 25 µg/dl)
Cortisol 30 min CRH 5,3 µg/dl
Cortisol 120 min CRH 6,5 µg/dl
FSH 5,70 mlU/ml (0,70 - 11,10 mlU/ml)
FSH 30 min nach LHR 7,7 mlU/ml
FSH 60 min nach LHRH 7,8 mlU/ml
LH 2,76 mlU/ml (0,80 - 7,60 mlU/ml)
LH 30 min LHRH 13,7 mlU/ml
LH 60 min LHRH 12,0 mlU/ml
Testosteron 1,66 ng/ml
C-Peptid 60 min 6,30 ng/ml

Die Nebennieren währen in Ordnung, Cortisol ist nur so niedrig weil ich ein Cortison präberat nehmen würde meinte er ?

Dann ist es wohl so das unter Cortisoneinnahme die körpereigene produktion zurückgefahren wird und darum so niedrig ?

Warum Testosteron so niedrig ist konnte er mir nicht erklären ?

Er schrieb mir ein Testosterongel auf.

Wirkt sich Testosteron eigentlich auch auf die Schilddrüse aus ?

Grüße Detlev
 
Hallo Detlev!

Wie Schilddrüse und Testosteron zusammenhängen, kann ich so schnell nicht finden. Da müsste ich mein ganzes Buch noch mal lesen.

Aber wegen Testosteron steht in meinem Hertoghe-Buch, dass es stressresistenter macht, die Muskeln stärkt und z.T. auch durch die Nebennieren produziert wird.

Testosterongel soll gut sein, viel besser als synthetische Androgene.

Unter Zusatzinformationen steht noch:

Erhöhen Sie Ihren Konsum an Eiweiß (Fleisch, Fisch, Eier, Geflügel) und Fetten. Verzichten Sie auf Alkohol. Außerdem: Nehmen Sie Aminosäure ein, sie verstärkt die Wirksamkeit von Testosteron und Dihydrotestosteron. Lassen Sie von ärztlicher Seite einen Mangel an Schilddrüsenhormonen, DHEA, Melatonin und evtl. auch an Wachstumshormonen ausgleichen.

Wegen Cortisol steht leider nur, dass sich nach einer Injektion von 25 Einheiten ACTH der Kortisolwert verdoppeln muss. Wenn nicht, besteht ein Mangel.

Keine Ahnung, wie das ist, wenn man Cortison einnimmt. Ich frage mich allerdings, warum das dann bei dir getestet wurde. Aber immerhin hast du jetzt die Werte, die helfen dir überall weiter.

Ich würde an deiner Stelle mit den Werten zu einem Umweltarzt gehen und mal fragen, was er davon hält. Sozusagen als Zweitmeinung. Die Endokrinologen sehen die Welt meistens etwas anders als Umweltärzte oder Anti-Aging-Ärzte.

Bekommst du natürliches Kortisol? Synthetisches solltest du lieber meiden.

Übrigens steht auch hier wieder als Tipp, dass deine Schilddrüsenwerte in Ordnung gebracht werden sollen. Außerdem sollst du auch bei Nebennieren-Problemen möglichst mehr Fleisch etc. (s. oben) essen.

Du hebst ja sicher alle Laborbefunde etc. auf, oder? Dann kann man sie später mal vergleichen und sehen, wie sich alles entwickelt!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Sonora !

Danke für die Infos.
Ich nehm synthetisches cortison. Ja ich nehm das Cortison ja eher gegen die Allergie. und die ist ja auch vollständig verschwunden durch die Einnahme.
Es hilft mir halt auch ein klein wenig gegen die Ängste und für den Antrieb aber auch nicht so viel. Ich hab es ja auch schon mal höher dosiert genommen, aber da hat ich dann schon Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme und hab es dann wieder reduziert. Aber eine größere Wirkung hat ich dann auch nicht davon. Aber sonst hab ich jetzt von der dosierung auch keine Nebenwirkung. Aber der ACTH bei mir ist ja auch eher niedrig der müßte ja dann eher höher sein wenn mann was an den Nebennieren hat. Dann ist es wohl so das unter der einnahme von Prednisolon,
der ACTH niedrig ist damit die körpereigene Produktion von Cortisol begrenzt wird so denke ich ?

Der Testosteronmangel der kommt wohl von woanders, nicht von den Nebennieren, weil beim Mann da wird ja nur 5 - 10 % Testosteron in Nebennieren produziert. Das dürfte ja dann nicht so viel ausmachen. Und Eiweiß und zusätzlich vitalstoffe nehme ich ja auch schon.

Das ist wohl irgendwie angeboren, ich werd wohl nochmal zum Urologen deswegen gehen.

Weil ich war schon immer schüchtern und ruhig, hatte ja auch kein richtigen Stimmbruch, und hab mich eigentlich auch nicht so recht weiterentwickelt deshalb denk ich schon das es da am Testosteron liegt.
Auch die anderen Ängste die ich noch hab, die kamen aber erst später dazu.

Mein Hauptproblem sind halt jetzt noch die Ängste und die Antriebsstörung.
Und die Allergie und die anderen körperlichen Symptome haben sich halt vollständig gebessert durch die Vitalstoffe die ich nehm, und auch durch Cortison.

Grüße Detlev :wave:
 
Forschung Die Nebennierenschwäche – von Dr. Michael Lam, U.S.A. - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen


Hallo Detlev!

Wenn dir das Cortison guttut, dann versuch doch mal, wie dir natürliches Cortison bekommt. Du findest bestimmt jemanden, der dir das verschreibt. Evtl. musst du es selbst bezahlen. Aber es sollte zumindest versucht werden, ein Rezept dafür zu bekommen.

Kennst du den o.g. Link? Wenn nicht, solltest du alles genau durchlesen. Könnte wichtig für dich sein. Sabine aus Do hat sich jede Menge Arbeit gemacht, alles zu übersetzen.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Forschung Die Nebennierenschwäche – von Dr. Michael Lam, U.S.A. - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen


Hallo Detlev!

Wenn dir das Cortison guttut, dann versuch doch mal, wie dir natürliches Cortison bekommt. Du findest bestimmt jemanden, der dir das verschreibt. Evtl. musst du es selbst bezahlen. Aber es sollte zumindest versucht werden, ein Rezept dafür zu bekommen.

Kennst du den o.g. Link? Wenn nicht, solltest du alles genau durchlesen. Könnte wichtig für dich sein. Sabine aus Do hat sich jede Menge Arbeit gemacht, alles zu übersetzen.

Liebe Grüße :wave:
Sonora

Danke dir nochmal für den Link. :)

Das hab ich mir auch schon mal überlegt ob ich was natürliches nehme.
hier im Forum da hatte auch eine Frau soziale Ängste die nahm auch natürliche Hormone und konnte die anderen hormone dann absetzen.
Ich will halt jetzt erst mal sehen wie mir das Testosteron hilft. Eine kleine wirkung spür ich aber jetzt schon davon. Später nehm ich dann eventuell noch natürliche hormone. Wenn mann jetzt so viel auf einmal nimmt das ist auch nicht unbedingt so gut.
 
Oben