Behandlung Candida und Darmfloraaufbau

Themenstarter
Beitritt
01.05.09
Beiträge
5
Gruß euch!

vorab: hab die SuFu benützt und mich auch schon infromiert bezüglich der thematik, jedoch würde ich gerne noch persönliches feedback bzw. antworten zu der thematik erhalten (insofern auch ein eigener thread)

hab vor einiger zeit schon eine komplette darmsanierung gemacht und daraufhin hat sich auch meine verdauung vollkommen verbessert (keine blähungen mehr, usw.)
hab jedoch vor ca. 3 wochen antibiotika eingenommen und leider spielt mein darm wieder vollkommen verrückt (dacht mir irgendwie, dass ich nach der antibiotika-einnahme einfach bakterien wieder zuführe - bioflorin - und das dann schon alles wieder passen sollt. dem war aber nicht so - musst ich selbst draufkommen)

jedenfalls hab ich mich hier im forum erkundigt und oftmals von einer kombi aus caprylsäure-chlorella-multidophilus gelesen.

meine frage wäre zunächst mal:
nachdem die antibiotika-einnahme ja noch nicht so lang her ist, soll ich trotzdem caprylsäure einnehmen oder würden auch nur die bakterien reichen?

und bezgl. der dosierung:
-caprylsäure einschleichen (anfangs 1 kapsel), alle zwei tage steigern, bis 2-3x2 kapseln täglich vor dem essen?
- wie sieht die dosierung hierbei für chlorella aus und welche chlorella kann empfohlen werden (heidelberger, algomed)??. einnahme eine stunde vor dem essen?
- multidophilus: welche dossierung? mit dem essen einnehmen?

hab jetzt nur mal die infos zur dosierung so hingeschrieben, vielleicht könnts mir sagen, obs so passt.

jedenfals wäre ich für antworten sehr dankbar,

beste grüße

noema
-
 
Caprylsäure wirkt antibakteriell, also nicht zusammen mit den Milchsäurebakterien präparaten einnehmen. ich würde erstmal ein gutes Probiotikum ausprobieren, hoch dosiert und Zucker, Weißmehl, Kartoffeln und Reis weglassen. Dazu Flohsamenschalen ( zum Entgiften) zweimal am Tag vor dem Essen. Und hochwertige Butter. Da ist ein kleiner Anteil Caprylsäure drin. Wenn es nach zwei Wochen immer noch gar nicht geht, dann evtl. auf Caprylsäure als Präparat umsteigen.
Von Chlorella würde ich eher abraten. Wenn du keine Milch verträgst, würde ich erstmal nur Joghurt und sowas essen, Milch gar nicht, auch nicht laktosefreie Milch.
 
Caprylsäure wirkt antibakteriell, also nicht zusammen mit den Milchsäurebakterien präparaten einnehmen. ich würde erstmal ein gutes Probiotikum ausprobieren, hoch dosiert und Zucker, Weißmehl, Kartoffeln und Reis weglassen. Dazu Flohsamenschalen ( zum Entgiften) zweimal am Tag vor dem Essen. Und hochwertige Butter. Da ist ein kleiner Anteil Caprylsäure drin. Wenn es nach zwei Wochen immer noch gar nicht geht, dann evtl. auf Caprylsäure als Präparat umsteigen.
Von Chlorella würde ich eher abraten. Wenn du keine Milch verträgst, würde ich erstmal nur Joghurt und sowas essen, Milch gar nicht, auch nicht laktosefreie Milch.

hey vielen dank erstmals. klingt eigentlich recht gut dein vorschlag, da ich ohnehin momentan nicht grad viel geld zür verfügung hab.
was würdest du als bakterien vorschlagen? hab davor mal symbioflor ghappt, hat bei mir zwar recht gut funktioniert nur musst ichs halt länger nehmen.
sind multidophilus okay?

und noch was: caprylsäure wirkt echt antibakteriell? frag nur, da in diversen threads extra darauf hingewiesen wurde, dass mans gleichzeitig mit den bakterien nehmen kann.
 
Hallo,

ich denke auch dass du einfach erst eine Aufbaukur + Diät probieren solltest.
Du hättest schon zum Antibiotika ein gutes Probiotikum einnehmen sollen.
Bioflorin ist da viel zu schwach... meiner Meinung nach.

Mein Mann musste vor kurzen auch wegen einer Wundinfektion Antibiotikum nehmen. Der Arzt hat natürlich nix gesagt aber ich hab ihm Omnibiotik verschreiben. Das ist hoch dosiert und hat 6 verschiedene Bakterien stämme. Davon nahm er 1 Std. nach dem Antobiotika immer 1 TL... also 3x am Tag.
Die Normale Dosis ist 1 TL am Tag.
Nach Ende der AB-Einnahme hat er noch eine Woche lang täglich 1 TL genommen. Und es hat geholfen... diesmal hat ihm das AB nichts ausgemacht.

Ich würde es in deiner Situation so machen.
Probiotikum - hoch dosiert
Flohsamenschalen (gib in die Suchfunktion ein)
und Diät (kein Zucker, keine weißen Mehle, kein weißer Reis, wenig Obst, viel Gemüse... kein rohes Obst und Gemüse am Abend)
Viel Karottensuppe mit Hirseflocken
Vitamin C, Zink und eventuell Chlorella

sollte das nach 3-4 Wochen keine Wirkung zeigen, dann müsste man eben weiterschaun.

Und noch ein Tipp: Propolis (gibs in die Suchfunktion ein) - das kann nur nützen, nicht schaden.
 
also ein gutes Probiotikum kostet einfach Geld. Ich mache gute Erfahrungen mit Pure Encapsulations, am liebsten würde ich die Omniflora N ( Bakterien in diesem Produkt scheinen sehr lebensfähig zu sein) nehmen, aber die vertrage ich nicht wegen dem Natriumdodecylsulfat ( als Zusatzstoff enthalten). Von Dr. Wolz gibt es ein hoch dosiertes Präparat, das ist ein deutsches Präparat ( Darmflora plus). Vor Jahren habe ich das ausprobiert, allerdings mit einer anderen Rezeptur, ich weiß nicht wie das jetzt wirkt.
An amerikanischen Produkten habe ich Culturelle mal ausprobiert, fand ich ganz gut.
Symbioflor ( Symbiolact...) vertrage ich nicht, habe ich nie vertragen. Alle anderen deutschen Produkte sind eigentlich zu niedrig dosiert, oder die Bakterien wachsen aus irgendeinem Grund nicht wirklich.
(Habe gerade nachgesehen und die Multidophilus sind ziemlich teuer?)
Momentan habe ich auch noch das Threelac herumstehen, aber da drücke ich mich noch.
Wenn es nicht vertragen wird, sind die Nebenwirkungen wohl ziemlich heftig:schlag:
Mein Demeter Joghurt hat auch viele Milchsäurebakterien, damit bin ich auch sehr glücklich.
 
Also hier ist es her das Caprylsäure antibakteriell wirkt ( aber auch fungizid): Wikipedia Englisch Zitat: "Caprylic acid is also used in the treatment of some bacterial infections. Due to its relatively short chain length it has no difficulty in penetrating fatty cell wall membranes, hence its effectiveness in combating certain lipid-coated bacteria, such as Staphylococcus aureus and various species of Streptococcus." "In addition, caprylic acid is used as an algaecide, bactericide, and fungicide"
Wikipedia deutsch Zitat: "Die Caprylsäure wird auch medizinisch gegen Pilzinfektionen (Kandidose) und einige Bakterieninfektionen verwendet."

Das Problem sehe ich da, wie es ja auch andere schon erlebt haben, daß die Erstreaktion auf die freigesetzten Toxine sehr heftig sein kann. Da ja mit Sicherheit auch andere Darmbakterien abgetötet werden und sich die Menge der freigesetzten Toxine dadurch erhöht.
Deshalb würde ich erstmal mit Diät und Probiotika anfangen.
Lapacho Tee scheint auch zu wirken, den werde ich jetzt noch ausprobieren.
 
hi nochmals!

wollt mich eigentlich nur bei euch bedanken!
hab die probleme jetzt eigentlich in den griff bekommen. nehm die propolis-tropfen wegen candida mal präventiv. dazu flohsamenschalen und mittel für niere und leber bezgl. entgiftung.
wegen dem probiotikum: hab von meiner ärztin hylak-tropfen verschrieben bekommen, hab ich aber nicht vertragen. nehm jetzt momentan den kanne brottrunk und gelegentlich ess ich auch joghurt vom bauer. funktioniert eigentlich recht gut.

also dank nochmals an euch!
 
Wenn man ordentlich was zum Binden zu der Caprylsäure nimmt, sollen die NW sich ja in Grenzen halten oder bestenfalls gar nicht auftreten. Da ich eigentlich sehr schwerfälligen Stuhlgang habe, kommen bei mir eine Reihe der üblichen Binder nicht in Frage, da sie eher stopfend wirken. Hat jemand Erfahrung mit Bentonit? Wie wirkt es sich auf die Stuhlkonsistenz aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben