Flüssigkeit in der Brust

Themenstarter
Beitritt
19.08.08
Beiträge
4
hallo, ich hatte im september eine brust OP, entfernt wurde mikrokalk und 7 grosse zysten in dem milchkanal auf 6 uhr.
nun habe ich auf der selben seite ein stechen und ziehen und wieder läuft flüssigkeit raus diesmal genau in der mitte und auf 3 uhr.
weiss nun nicht mehr weiter :(.
lg
monika
 
flüssigkeit in der brust

Hallo moni,

ist das Wort Mastopathie schon gefallen - also eine vermehrte Zystenbildung, über deren Entstehung man eigentlich nicht viel weiß; nur, daß es sich wohl um hormonelle Ungleichgewichte zwischen Östrogen und Gestagen handelt.
Weißt Du, wie es da bei Dir aussieht?

gesundheit.de - Mastopathie - eine harmlose Veränderung der Brust
Manche Frauen leben völlig unbeeinträchtigt mit diesen gutartigen Veränderungen, andere sind durch die Veränderungen zumindest zeitweise stark in ihrer Lebensqualität beeinträchtigt. Dann kann die Mastopathie an sich zwar nicht behandelt werden, aber die dadurch entstehenden Beschwerden.
Haben die Untersuchungen ergeben, dass sich kein bösartiges Geschehen hinter den Brustveränderungen verbirgt, gibt es die Möglichkeit, die Mastopathie mit Medikamenten zu behandeln. Hier kommen Hormonpräparate zum Einsatz. Ebenfalls mit gutem Erfolg werden pflanzliche Mittel (v.a. Mönchspfeffer oder Creme mit Bingelkraut), homöopathische Präparate (z.B. Phytolacca) oder Schüßler-Salze angewendet.
Noch ein kleiner, wenn auch schwacher Trost: Nach den Wechseljahren hören die Beschwerden infolge der Hormonumstellung so gut wie immer auf.

Gruss,
Uta
 
flüssigkeit in der brust

hallo uta, die diagnose lautete
rechtseitige mammaexzisat mit mehreren grossen zysten, periduktaler fibrose von mikrokalk. ferner eine duktale hyperplasie und zylinderzellmetaplasie. ferner eine weitere nadelmakierung mit kapillärer, zystetischer apokriner metaplasie.
 
Was für eine schöne Sprache :eek:)!

Hat denn ein Arzt etwas dazu gesagt, wie das mit einem hormonellen Ungleichgewicht wäre?

Grüsse,
Uta
 
Oben