Schilddrüsenuntersuchung & Pille

Themenstarter
Beitritt
27.10.09
Beiträge
4
Hallo,

ich möchte jetzt bald mal meine Schilddrüse untersuchen lassen. Allerdings verwende ich gerade den Nuva-Ring, also ein hormonelles Verhütungsmittel. Kann das das Ergebnis beeinflussen?
Wenn ja - wann sollte ich ihn entfernen, ich meine - wie lange braucht mein Hormonhaushalt, um sich wieder einzupendeln und bereit für die Schilddrüsenuntersuchung zu sein?

Liebe Grüße,
amber08
 
Hallo Amber,

sorry, irgendwie wurde Dein Beitrag wohl übersehen :eek:).

Meines Wissens sollten Deine Schilddrüsenwerte mit der hormonellen Verhütung nichts zu tun haben. Wie das bei den anderen Hormonwerten ist kann ich aber nicht beurteilen.

Sprich doch aber Deinen Arzt vor der Untersuchung darauf an :).

Darf ich fragen warum Du die SD untersuchen lassen möchtest, hast Du gesundheitliche Probleme? Und, gehst Du zu einem Endokrinologen, dem Facharzt für Hormonerkrankungen?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hi Amber

Ich hab grad was im Internet gefunden. Da schrieb jemand, ob die Wirkung des Nuva-Rings durch die Schilddrüsentabletten irgendwie beeinträchtig werden. Der Facharzt schrieb zurück, dass dies nicht der Fall sei. Ich denke daher also, dass ein Nuva-Ring die Werte nicht beeinflussen sollte...
Anders ist es wohl wieder, wenn man die Pille einnimmt. Da kann es Präparate geben, welche die Schilddrüse beeinträchtigen.

Ich habe damals weiterhin meine Pille genommen (ist ja auch ein Hormonpräperat) und bin so zu einem Nuklearmediziner gegangen. Man sollte bei der Untersuchung des Blutes wohl einfach nüchtern sein und vorher auch keine Medikamente zu sich genommen haben.

Liebe Grüsse
 
Oben