Bierhefe und Candida?

Themenstarter
Beitritt
13.01.09
Beiträge
42
Hallo,

weiß jemand ob man bei Candida Bierhefetabletten nehmen darf oder macht es das schlimmer?

gruß,
ramina
 
Hallo ramina,

Candida albicans ist kein Schimmelpilz, sondern eine Hefe. Man findet ihn gelegentlich im Mund (Nebenwirkung vom Cortison Spray..) und im Darm. Die Keimzahl ist dann ausschlaggebend. Unter dem Gesichtspunkt seiner antigenen Zusammensetzung steht Candida albicans der Bierhefe nahe, deshalb muß im Falle einer Sensibilisierung auch Bier und Bierhefe völlig gemieden werden.. .....
Schimmelpilz Allergie Belastung

Demnach ist Bierhefe nicht gut im Zusammenhang mit Candida.

Was ich auch gelesen habe: man sollte die Zahnbürste (auch Zahnprothesen) jeweils auch gegen Candida behandeln, damit man sich nicht selbst immer wieder ansteckt.
Candidose und Pilzinfektion

Grüsse,
Uta
 
Danke für die Antwort!

Schade, ich dachte ich probier das mal aus, soll ja toll gegen Hautunreinheiten sein. :mad:
 
Also ich sehe das etwas anders.:greis: Bierhefe gehört zwar zu den Hefen, ABER: die Bierhefe hat anscheinend die Eigenschaft, andere Hefen, die Konkurrenz machen, zu verdrängen. Deshalb gibt es auch immer wieder die Beobachtung, daß medizinsche Hefeprodukte wie Perenterol Candidainfektionen unter Kontrolle bringen können. Candida albicans kann pathogen ( "giftig" für den Körper) werden, wenn das Immunsystem aus dem Gleichgewicht kommt. Bei Saccharomyces cerevisiae ( also Bierhefe), auch als S.boulardii, scheinen wohl wirklich erst Probleme aufzutreten bei schwersten, lebensbedrohlichen Krankheiten. Etwas anderes ist es, wenn eine Unverträglichkeit vorliegt. Zitat Wikipedia: "Für besondere Aufgaben werden Spezialzüchtungen verwendet, wie z. B. osmotolerante Hefen, die – bei sehr süßen Teigen – unempfindlicher gegen osmotischen Druck sind. Ökohefen (Sauerteighefen), welche auf einem Getreidenährboden gezüchtet werden, sind speziell geeignet für Menschen mit einer Hefeallergie, die im allgemeinen nur bei Industriehefen (auf Grund von Rückständen im Melassesubstrat der Hefeproduktion) vorkommt."
Ich denke, daß es jeder selber ausprobieren muß. Ich vertrage zum Beispiel die Ökohefen gut, die Hefe aus großindustrieller Herstellung schlecht.
 
Hallo!

Das ist ja interessant,danke! Woher hast du denn die Infos? Außer Wikipedia mein ich?

Auf der Biolabor-Seite hab ich auch gelesen, daß Bierhefetabletten bei Candida ok ist. Aber die wollen das Zeug natürlich auch verkaufen...

Also könnte es sogar gut GEGEN Candida sein wenn man das nimmt, versteh ich das richtig?

Gruß,
ramina
 
die Bierhefetabletten sind eher als Nahrungsergänzung zu sehen, da wäre der freier Kohlenhydratanteil dann wichtig, ob der Candida da irgendwas verwerten kann.
soweit ich weiß, sind die Bierhefetabletten "abgetötete" Hefe als Substrat, im Gegensatz zu Präparaten mit lebensfähiger Hefe wie Perenterol. aber ich denke da muß jeder selber sehen ob er diese Präparate verträgt. Grob vereinfacht sind Bierhefetabletten "natürliche" Vitamine (niedrig dosiert) mit wahrscheinlich hohem, leicht verdaulichem Eiweißanteil. Einfach ausprobieren.
 
Oben