Mittelschwere Dysbiose

Themenstarter
Beitritt
25.10.09
Beiträge
46
Hallo,

ich bin männlich 29 Jahre alt und wohne in Frankfurt. Mein Nickname sollte übrigens Pilotprojekt heißen (vertippt!) ...also keine Absicht dass da jetzt ein "Po" enthalten ist.

Seit Februar 2009 ist mein Leben nicht mehr wie zuvor. Es begann mt Bluthochdruckkrisen, Innerer Uruhe und Müdigkeit. Nach ca 8 Wochen der totale "Zusammenbruch", ich konnte knapp 3 Wochen nicht mal ne Suppe kochen, war geistig wie körperlich nicht in der Lage mich zu konzentrieren bzw aufzustehen, bleierne Müdigkeit, Trägheit, Beommenheit, Konzentrationsschwäche, Herrasen, Muskelzucken, Kopfschmerzen, Atemprobleme, Apettitlosigkeit und noch einiges mehr.

Nach diesen 3 Woche wurde es sehr langsam besser, die Symtome waren mal stärker mal schwächer, wechselten sich ab und blieben aber in abgeschwächter Form bis heute, es gab lediglich einige wenige im letze halben Jahr Tage an denen ich bei vlt. 80% war.

Es wurde viel untersucht, nicht alles was möglich gewesen wäre, immer alles in bester Ordnung. Nur im MRT-Kopf wurde eine mit Flüssigkeit gefüllte Nebenhöhle gefunden.

Mein HA wollte von Magen-Darm Geschichten nix wissen obwohl ich von Anfang an auch meine leicht Unnormale Verdaung ins Spiel brachte, er meinte Magen-Darm macht nicht solche Symptome, schon gar keinen Bluthochdruck und wird deshalb auch nicht untersucht. Er meinte es sei die Psyche und stellte die Behandlung ein, er meinte wenn ich ne Überweisung zum Psycholgen wollte, würde ich gerne eine bekommen.

Ich war mir zeitweise selbst nicht sicher obs vlt doch die Psyche ist, glaubte aber tief drinnen nie selbst daran. Es gab in 2009 zwar viel Streß und nen Todesfall in meinem Leben, aber nichts was ungewöhnlich wäre und mich Psychisch überlastet hätte.

Die Beschwerden bleiben bis heute, mal mehr mal weniger stark. Vor 2 Wochen bin ich zu einem Allgemeinmediziner mit Heilpraktikerausildung gegangen, konnte dort erstmals in Ruhe über alle meine Beschwerden Sprechen, war nicht gehetzt und sprach auch den Darm an.

Ich "bestellte" von mir aus eine umfassende Magen-Darm Diagnostik die ich selbst zu zahlen hatte (225 EUR, die vielen Untersuchungen zuvor haben die Kasse in der Summe wesentlich mehr gekostet).

Siehe da, ich hatte endlich einen Befund!!!

Mittelschwere Dysbiose und eine damit verbundene Hystaminintoleranz. Nachdem ich nun diesbezüglich einige Krankheitsgeschichten gelesen habe glaube ich fest daran dass dies mein Problem ist, mein einziges, trotz der vielen verschiedenen Symptome.

Ich habe starken Mangel an Laktobazillen und dadurch eine starke Vermehrung an Fäulnissbakterien die toxisch wirken und mich somit latent und dauerhaft "vergiften". Zusätlich noch die Histaminintoleranz.

Ich nehme nun Symbiflor 1 und Symbiolact pur und hoffe dass diese Mittel auf Dauer wieder ein Gleichgewicht erzielen.

Ich nehme die Mittel nun 3 Tage und merke bereits leichte Besserung, die "krassen" Symtptome sind schon fast komplett verschwunden (ständiges Gluckern und spüren der Verdauung, sowie die Kreislaufbeschwerden, Innere Unruhe und leichte Atemnot sind wesentlich besser.

Ich sehe noch "komisch", bin noch etwas "benebelt", müde und habe leichte Kopfschmwerzen, aber meine Basis ist dennoch eine andere.

Ich habe nun noch ein paar Fragen zur Behandlung und zur Genesung.

- Es wurde keine übermässige Pilzbesiedelung festgestellt, dennoch habe ich in Bezug auf einige Symptome (Sehstörungen, Schwindel) das Gefühl an Erstverschlimmerung zu leiden, kann dies auch bei einer Dysbiose (ohne Pilzbefall) und der damit verbundenen Behandlung auftreten? wenn ja, warum?

- Ist es ratsam zusätzliche Mittel einzunehmen, die evtl. entstehende Gifte binden, oder ist das nur bei Pilzbefall nötig? wenn ja, welche?

-Ist es richtig, dass die in den Medikamenten enthaltenen Damrbakterien zum größten Teil im Magen abgetötet werden und die Behandlung nur ganz langsam den Darm neu besiedelt.

- Hat jemand ähnliches hinter sich? wie lange dauert es bis man sich subjektiv wieder richtig fit fühlt?


Viele Grüße
D.
 
Zuletzt bearbeitet:
fäulnisbakterien sind in der regel chlostridien. diese produzieren ammoniak, der überschuss wird von der leber irgendwann nicht mehr richtig ausgeschieden, deshalb geht das ammoniak ins gehirn, und verursacht dieses neblige gefühl.

zur ausleitung des ammoniak aus dem gehirn nimmt man ornithin, eine aminosäure, gibt es teuer in der apotheke oder als vorstufen, alanin und die andere habe ich gerade vergessen, muss ich nachschauen.

für die bekämpfung der fäulnisbakterien nimmt man schulmedizinisch vancomycin, ein lokal wirkendes antibiotikum in zäpfchenform. und darmbakterien sind wichtig für die verdrängung. zusätzlich eiweißarme ernährung.

heilerde zum binden kann nie schaden, aber ist soweit ich weiß, nicht nötig bei chlostridien, weil sie verdrängt werden, das merkt man auch am brennen.

zu den darmbakterien, wäre mir neu...kann aber der grund sein, weshalb manche experten zu mutaflor und paidoflor raten....lösen sich erst im dünndarm auf die kapseln.

dauer: die biester sind hartnäckig, können auch wiederkommen, dauer also aus meiner sicht ungewiss. keine zusätzliche antibiotikatherapie währenddessen.

lg
cheyenne

lg
cheyenne
 
Solche gesundheitlichen Beschwerden kommen ja nicht von allein sondern haben Ursachen.
Du schreibst, daß es bei Dir im Februar 2009 anfing. Also stellt sich die Frage, was davor anders war als zuvor:

- Krankheit, Medikamente, Zahnbehandlung (Amalgam & Co.), Unfall, Impfung, Zeckenbiß, Umzug, neue Möbel, neuer Arbeitsplatz, andere Ernährung ....?

Gruss,
Uta
 
Hallo,

danke für eure ausführlichen Antworten.

@cheyenne
welches brennen meinst du?

@Uta
Die ursache für die beschwerden habe ich ja dargelegt und auch cheyenne hat es einleuchtend und gut beschrieben, es sind die fäulinsbakterien im darm. Oder meinst du es muss für diese dysbiose einen bestimmten grund geben? Ich erkläre mir es so:

Der Magen-Darm Trakt war nie meine Stärke und immer mein Venttil, in der Schule vor entscheidenen Tests, oder unter anderem Stress. Ich denke die genetische beschaffenheit, sowie stress, existenzangst, teilweise ungesundes, schnelles essen und alkohol haben im laufe der zeit die darmflora zum kippen gebracht, das immunsystem und die leber können dann eine bestimmte zeit lang dagegenhalten. Irgendwann aber kann dieser missstand nicht mehr kompensiert werden und es kommt zu symptomen.

denkst du dieser ansatz ist so nicht möglich? meinst du es muss für so etwas einen einzelnen grund wie eine krankheit oder umweltgifte geben.
wenn du recht hättest, wäre das für mich echt ätzend, dann ginge die suche von vorne los.... :-(

LG
D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo D.

Du hast zwar geschrieben, was du als Ursachen vermutest, aber wenn du gute Ratschläge wünscht und die wahren Ursachen gewahr werden möchtes, wäre es sehr nett wenn du auf die Fragen von UTA einzelweise antworten würdest.

In dieser sinnvollen Fragestellung steckt nämlich der Versuch weitere Gründe zu erforschen, sie zu bewerten und dir damit zu helfen. Und oft stellt sich erst später heraus, das jemand nicht über alles Vergangene nachgedacht hat, bzw. darüber hier berichtet hat. Dann verzögert sich die Erkennung der Hauptursache evtl. unnötiger Weise, und der richtige Tipp, um in einer bestimmten Richtung weiter zu forschen, kann dir deshalb u.U. garnicht gegeben werden...!

wenn du recht hättest, wäre das für mich echt ätzend, dann ginge die suche von vorne los.... :-(
Genau um das zu verhindern hat UTA dir diese Fragen jetzt gestellt.

ÄTZEND? Unnötig ist das nie, eine ausführliche eigene Krankengeschichte zu sammeln, unsere Doktores haben oft auch keine Zeit mehr dazu, oder andere Gründe dies auszulassen. Bitte mach dir also nochmal Gedanken und antworte, so gut wie möglich auf UTAs Fragen. Erfahrungsgemäss ist das häufig entscheidend für eine gute Hilfestellung, daran bist du ja sicher mehr interessiert, als später wirklich von vorne anzufangen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@CKW

Vielen Dank!

@Nobix

Danke auch dir, ich verschliesse keineswegs die Augen und bin scheu mein Problem von der Wurzel her anzugehen.

Aber, eingreifende Änderungen gab es einfach nicht vor dem Februar 2009 - evtl. phasenweise schlechtere Ernährung wegen vieler Arbeit und wenig Zeit - Grippeimpfung im Oktober 08 - sowie 2 komische Erkältungen die nicht richtig "rauskamen" im Dez 08 und Jan 09

Zähne sind jungfräulich, nicht mal eine Füllung oder Karies, alles Originalteile.

Beste Grüße!

das wars!
 
Mein Zustand wird/wurde immer matter, unglaublich. Ich bin richtig fertig, Appetitlos, mir ist übel/flau, bin nicht in der Lage mich zu konzentrieren, nur müde, grundlos weinerlich und habe ne Riesenportion "Nebel" im Kopf, fühle mich wirklich Elend.

Vielleicht doch Pilze die von den Lactos platt gemacht werden und "ausbluten"? Im Stuhl wurden zwar keine festgestellt, was ja wohl aber häufig der Fall ist.

Ich habe auch schon gelesen dass bei einer Dysbiose meist auch Pilze im Spiel sind, andererseits mögen die es ja sauer, mein PH-Wert lag bei 7.

Was meint ihr, wie wahrscheinlich ist ein Pilzbefall trotz negativem Ergebnis? Habe nun Myrrhinil-Intest (Kaffeekohle) eingenommen um die Toxine zu binden und es ist leicht besser. Wenn dieser Zustand von Pilzen kommt ist die Schulmedizin wirklich herzlos und ignorant.

Könnten Lactos allein innerhalb von 3-5 Tagen wie Antipilzmittel wirken?

Gibt es eine Erstverschlimmerung evtl auch bei der Eindämmung von Clostridien?

Es ist schon auffallend, dass sich mein Zustand ab dem 2ten Tag der Medikamenteneinnahme Schritt für Schritt verschlechterte und bisher am 6ten Tag den negativen Gipfel fand. Hoffe nun dass ich das Wildeste hinter mir habe.

Danke für eure Antworten!

LG
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Zustand wird/wurde immer matter, unglaublich. Ich bin richtig fertig, Appetitlos, mir ist übel/flau, bin nicht in der Lage mich zu konzentrieren, nur müde, grundlos weinerlich und habe ne Riesenportion "Nebel" im Kopf, fühle mich wirklich Elend.

Vielleicht doch Pilze die von den Lactos platt gemacht werden und "ausbluten"? Im Stuhl wurden zwar keine festgestellt, was ja wohl aber häufig der Fall ist.
Vielleicht reagierst Du ja auch auf irgendwelche Inhaltsstoffe in dem Symbioflor ? apotheke 2u: Symbioflor II Tropfen (2X50 ml) günstig kaufen

Eines meiner "Lieblingsprobiotika" ist bspw. dieses hier: nutrimmun - besser gesund!
Das ist bspw. extra frei von Lactose u.a., weil man ja gerade sehr häufig wohl bei Pilzbelastung irgendwelche Intoleranzen hat.

Symbioflor hatte ich auch mal versucht. Hat aber erstens nix gebracht und zweitens mag ich es "instinktiv" nicht. :idee:

Ich habe auch schon gelesen dass bei einer Dysbiose meist auch Pilze im Spiel sind, andererseits mögen die es ja sauer, mein PH-Wert lag bei 7.
Im Urin oder im Stuhl ? :eek:
Gibt es eine Erstverschlimmerung evtl auch bei der Eindämmung von Clostridien?
Ich arbeite seit ca. 4 Wochen mit dieser Kombi hier: www.supplementa.com/produktverzeichnis/293.html
Und es ging mir sofort besser damit! Also keine "Erstverschlimmerung". ;)
Die Theorie dazu findest Du hier: Candida albicans, Pilzbefall - NWZG - Nr. 29 - 1/2005

Eine richtige Pilzbehandlung bzw. Darmsanierung umfasst m.E. aber noch mehr (je nach Schweregrad auch):
Candida Therapie | Candida-Info.de
 
Danke Binnie für deine ausführlichen Zeilen.

Der Ph-Wert bezieht sich auf den Stuhl, was lässt dich da so staunen?

Ich habe nun Symbioflor 1 abgesetzt, son Gefühl! Nehme jetzt nur noch Symbiolact (Lactosefrei) und Myrrhinil-Intest zur Bindung evtl. Toxine.

Möchte ungern Antipilzmittel nehmen ohne Befung und lieber mit natürlichem Unterstützen "guter" Bakterien die evtl Pilze zu verdrängen.

Wichtig ist mir halt zu wissen, ob Pilze bei einem PH-Wert von 7 gedeien können?

und

Ob es auch beim absterben der Clostridien zur Erstverschlimmerung kommen kann!?

LG
Daniel
 
Der Ph-Wert bezieht sich auf den Stuhl, was lässt dich da so staunen?
Dann kannst Du wohl von einer ganz erheblichen Darmdybiose bei Dir ausgehen! Ein gesunder Stuhl-PH sollte ganz deutlich im sauren Bereich liegen, ich glaube bei ungefähr 2 oder so...

Ich habe nun Symbioflor 1 abgesetzt, son Gefühl! Nehme jetzt nur noch Symbiolact (Lactosefrei) und Myrrhinil-Intest zur Bindung evtl. Toxine.

Möchte ungern Antipilzmittel nehmen ohne Befung und lieber mit natürlichem Unterstützen "guter" Bakterien die evtl Pilze zu verdrängen.
Soweit ich es verstanden habe, enthält das S. 2 auch Lactose...

Wenn Du ausreichend gesunde Darmbakterien hättest, dann wäre Dein Stuhl deutlich saurer. Außerdem würden die gesunden Darmbakterien lt. dem oben verlinkten Artikel auch von sich aus Caprylsäure produzieren. C. ist kein Antipilzmittel wie Nystatin oder sowas, sondern mehr eine orthomolekularmedizinische Substanz. Lies doch mal den Artikel, den ich Dir verlinkt habe dazu.
 
@Binnie

ich nehme kein Symbioflor 2, ich nehme Symbiolcat. Und der "gesunde" Stuhl hat m.E. einen normalen Ph-Wert von 6-6,5.

So, jetzt lese ich aufmerksam den verlinkten Artikel...

LG
 
Hallo Pilotprojekt,

also ich finde dieses Symbiolact auch nicht toll. Da sind mir auch zu viele, m.E. unnötige Zusatzstoffe drin, die evt. Deine pathogenen Keime erst so richtig in ihrem Stoffwechsel anfeuern. Ich denke dabei speziell auch an dieses Maltodextrin.

Ich leide bspw. seit einer Weile extremst unter Fructosunverträglichkeit. Und immer wenn ich etwas esse, was diese Keime füttert, bekomme ich ein Brennen in der Magen-Darm-Gegend und werde richtig matt und schwach. Und im Mund brennt es auch und schrinnt, besonders auf der Zunge. :mad:

Was nimmst Du denn zum Binden der Stoffwechselgifte Deiner "unliebsamen Untermieter" bzw. der anfallenden "Absterbegifte" ? Ich nehme sehr gerne Heilerde, Flohsamenschalen und auch Chorella-Algen.

Wie gesagt, mit diesen ganzen Maßnahmen, die ich derzeit treffe, fahre ich recht gut. Aber jeder reagiert halt auch ein bisschen anders...

OK, ein Stuhl-PH von 2 wäre wahrscheinlich wahrscheinlich auch nicht gerade erstrebenswert, aber ein PH von 7 ist halt wohl auch nicht gerade optimal... ;)
 
Hallo Pilotprojekt,

um auf deine Fragen zurückzukommen:

- bei einer Dysbiose können immer Pilze im Spiel sein
- wenn Chlostridien absterben entstehen auch Toxine.....
ich sehe allerdings gerade nicht wodurch die Chlostridien absterben sollten bei Dir. Durch Darmbakterien werden sie verdrängt, aber nicht abgetötet in dem Sinne.

Wenn die Verschlechterung eingetreten ist durch die Bakterien kann Laktoseunverträglichkeit ein Problem sein.

Allerdings machst Du außer Bakterien nichts gegen die Chlostridien, das Ammoniak das diese produzieren, geht über die Leber ins Gehirn und verursacht Probleme wie Du sie beschreibst. Der einfachste Test ist wirklich Ornithin, wenn der Nebel sich lichtet, hast Du die Bestätigung (siehe mein voriges Posting). Eigene Erfahrung.

Ansonsten ist es bei Deiner Gesamtthematik sicher nicht verkehrt, wenn Du Histamin, Laktose und ggf. Glutenunverträglichkeit abtesten lässt.

lg
cheyenne
 
Hallo Cheyenne,

vielen Dank für deine Worte. Ist das Verdrängen wirklich nur ein "vor die Tür setzen" und kein Absterben?

Mir wurde die Therapie mit den Lactos als völlig ausreichend verkauft, würdest du anders handeln? Ozovit zB tötet doch auch wieder "gute" Bakterien, oder?

Und sind 1x10 hoch 7 wirklich deutlich erhöht?
Referenz: < 1x10 hoch 6

Histamin war zuviel im Stuhl, knapp 3 Fach über Grenzwert, ist aber aller Wahrscheinlichkeit nach auch auf die Dysbiose zurückzuführen. Mein HA hat mir empfohlen mit Antihistaminika zu testen ob sich mein Zustand verbessert, Fehlanzeige!

Weshalb denkst du an Lactoseunverträglichkeit, habe seit Samstag keine Lactose zu mir genommen, die Medis sind lactosefrei.

Gluten nehme ich ständig zu mir und habe die Beschwerden ja aber nicht dauerhaft in dieser Intensität.

Ornithin habe ich nicht bekommen in 3 APOs, order ich am WE via Internet.

Ich weiss auch nicht, hoffe auf Erstverschlimmerung, aber Candida würde ja dann auch nicht getötet von den Lactos...Was haut mich nur so um?

Danke euch!

LG
Daniel
 
Hallo Daniel,

https://www.symptome.ch/threads/lae...-durch-andauernde-ammoniakueberlastung.34855/

hier der Link, zu einem Thread der sich auch mit Chlostridien unter anderem beschäftigt, hier kannst du den Wirkungsmechanismus noch einmal nachlesen.

Histamin (hast du ja schon), Gluten und Laktoseunverträglichkeiten können ähnliche Probleme verursachen und wenn Du mit Ornithin nicht weiter kommst, wären das meine nächsten Schritte, wenn ich an Deiner Stelle wäre.

Für eine Erstverschlimmerung sehe ich keinen Grund, wenn Du Darmbakterien nimmst, weil da nach meinem Kenntnisstand nichts abstirbt.
Warte das Ornithin ab. Zusätzlich kannst du gegen das Histamin Vitamin C Hochdosis nehmen, damit machst Du nichts verkehrt. (auch dazu gibt es Threads hier und gute Erfolge).

Pilze sind schwer nachzuweisen, und auch in Eigendiagnostik sehr schwer zu erkennen, wenn ohnehin im Darm alles durcheinander ist. Wenn Du dort auf Verdacht etwas machen willst, würde ich zu natürlichen Mitteln greifen, wie Olivenblatt-, Grapefruitkernextrakt oder Caprylsäure, kein Nystatin oder ähnliches, belastet die Leber zu sehr und die hat genug mit dem Ammoniak der Chlostridien zu tun.

Weitere Empfehlung, auch wenn es schwer fällt, ein Mittel nach dem anderen ansetzen, sonst siehst du nicht was wirkt, anfangen würde ich mit dem Ornithin, der Ammoniak zerstört Gehirnzellen und stört über Leberbelastung alle Entgiftungsfunktionen.

lg
cheyenne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Cheyenne,

danke für die Antwort.

Wenn das ornithin den nebel nimmt wäre das super, das würde mir zeit und verstand geben den weiteren weg zu gehen...der thread auf den du verlinkt hast zieht echt runter...will wenn dann gehirnzellen bei ner rauschenden nacht verlieren...

Schützt das Ornithin wirklich komplett das gehirn, wie ist die wirkungsweise, weisst da da mehr drüber? wie wird in so einem fall dosiert?

meinst du die hier gehen klar?
www.viavitamine.de/app/catalog.do?action=ShowProductDetail&productId=14&pn=L-Ornithin+60+Kapseln

LG
D.
 
Hallo Daniel,

keine Sorge, ein Gehirn kann sich wieder regenerieren und wir nutzen ohnehin nur 10% der Kapazität.....

500 mg reichen. Ornithin sorgt für die ausleitung des ammoniak aus dem gehirn, zusätzlich solltest du die leber entlasten....einmal durch nahrung, wenig fett, kein alkohol, kaffee, viel wasser trinken, ggf. mariendistel.

Das Präparat kenne ich nicht...

Lass dich nicht erschrecken von dem thread, aber unterschätzen sollte man chlostridien auch nicht.

:wave:

lg cheyenne
 
Wow, danke dass du so schnell zurückschreibst...jetzt kann ich doch noch ruhig schlafen...dir nen schönen sonntag!
 
Hallo D.,

Histamin war zuviel im Stuhl, knapp 3 Fach über Grenzwert, ist aber aller Wahrscheinlichkeit nach auch auf die Dysbiose zurückzuführen. Mein HA hat mir empfohlen mit Antihistaminika zu testen ob sich mein Zustand verbessert, Fehlanzeige!

zuerst würde ich Dir empfehlen Dich mal ca. 10-14 Tage histaminarm zu ernähren um zu testen ob es Dir dabei besser geht, hier eine entsprechende Liste:
https://www.symptome.ch/threads/hit-lebensmittel-und-kuechentipps.8065/

Und zweitens, es ist leider so, dass nicht jedes AH bei jedem wirkt. D.h. es kann sein, dass Du mehrere versuchen musst bis Du eines findest welches Dir Linderung verschafft. Bei mir z.B. waren es vier oder fünf verschiedene Wirkstoffe bis ich eines hatte welches mir half :).

Auf jeden Fall würde ich das Histamin nicht so schnell abhaken ;). Sieh Dir dazu im Wiki mal das entsprechende Thema zur Histaminintoleranz an (falls noch nicht geschehen :rolleyes:).


Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben