immer wieder aufstehen

Themenstarter
Beitritt
22.10.09
Beiträge
9
hallo..ich nehme mal meinen ganzen Mut zusammen und schreibe einfach drauflos.....habe niemandem mit dem ich über meine probleme mehr reden kann...
Mein Mann vertstarb letztes jahr im August an Krebs..ich habe ihn begleitet
seither fehlt mir der beste Freund in meinem Leben..
ich habe 3 Kinder..kümmere mich nun um all die ganzes sachen die da anfallen wie Amtsgänge...u.s.w.
ich habe Hashimoto..aber es kann doch nicht an der Krankheit liegen?? das man immer so am Boden zerstört ist....
dieses fremdgefühl...dieses nicht dazugehören
wenn mal wieder alles über mir einbricht und mein selbstwertgefühl zerstört ist...sage ich immer selber zu mir...wenn du am boden bist..steh auf
aber es kostet so viel Kraft..
keiner hat mich gefragt ob ich LEBEN will...und ich bin schon immer ein insichgehkerter Mensch...ich mache es mir und anderen nicht leicht
ich möchte einfach nur unbeschwert leben und vorallem mal wieder lachen

im moment bin ich alleine...meine Kinder sind im Urlaub...es ist so ruhig hier
sie sind die einzigen die mir Kraft geben.
so das tat gut...danke das ich es hier schreiben kann...
 
immer wieder aufstehen.

Hallo RoseNoire,

es ist schwer für dich, was du alles durchmachen musst, und du bist tieftraurig, das ist aus jeder Zeile herauszulesen.
Ich finde es mutig von dir, dass du hier darüber schreibst, und wenn es dir guttut, dann freue ich mich dass du getan hast. :)

Schlimm ist es, solche Dinge erleben zu müssen, und ebenso schlimm ist es, damit alleine zu sein.
Es ist ja gerade mal etwas mehr als ein Jahr, seit dein Mann verstorben ist. Das ist eine recht kurze Zeit, da kann man noch nicht all die Trauer, den Zorn, die Verzweiflung und die Einsamkeit verarbeitet und überwunden haben.
Sind denn deine Kinder noch klein?

Deine Gefühle, auch dieses sich-fremdfühlen, können durchaus ein Teil deiner Trauer sein, die kann sich so äussern. Auch körperlich kann sich das äussern, es gibt so viele Symptome, die von Trauer, Angst, Verlust ausgelöst werden können.
Wenn ich jetzt schreibe: das ist normal, dann will ich damit nicht deine Gefühle und Empfindungen bagatellisieren, ich möchte dir nur damit sagen, du musst dir deswegen nicht auch noch Sorgen machen. Wenn du die Trauerarbeit hinter dir hast, dann wirst du wohl auch diese Gefühle hinter dir lassen.

Ich möchte dir schreiben, lass dir dafür genügend Zeit. Lass dir Zeit für deine Trauer, für deinen Schmerz, und wenn die Zeit der Trauer um ist, dann wirst du wieder lachen, dich freuen, leben, und die Erinnerung wird dich nicht mehr schmerzen.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
hallo hexe:wave:

danke für Deine Antwort und ströstende Worte...
machnmal vergißt man die Trauer.und man denkt es ist vorrüber
aber du hast recht..sie holt einen immer wieder ein...
eine sehr nette Frau aus dem Krebsforum schrieb mir mal..
Trauer ist wie eine Welle..sie kommt und geht...
den Satz hatte ich vergessen...
habe gerade das Lied das auf der >Trauerfeier lief wieder nach langer Zeit gehört...von Unheilig....AN DEINER SEITE....
mir geht es jetzt ein wenig besser...der schmerz hat sich gelöst.
die enge in der Brust ist nicht mehr so stark...

ganz lieben gruß zurück:kiss:
 
Liebe RoseNoire

Trauer ist wie eine Welle..sie kommt und geht...

Das finde ich wirklich sehr schön... und es schmerzt mich selbst undendlich deine Zeilen zu lesen! Es ist schwierig tröstende Worte zu finden, manchmal reichen auch keine Worte aus... ich möchte dir nur sagen, dass ich wirklich von Herzen mit dir mitfühle!

Auch wenn die Situation bei uns Zuhause etwas anders war weiss ich trotzdem, dass der Verlust einer geliebten Person ein riesiges klaffendes Loch hinterlässt, dass man unbewusst verzweifelt versucht zu füllen... zu stopfen. Aussenstehende können sich oft nicht vorstellen wie lange ein Abschliessen mit der Trauer dauert und sind erstaunt, dass ein Jahr nicht ausreicht... aber bei einem solchen Verlust erhält die Zeit in unserer gestressten, gehetzten Gesellschaft eine ganz andere Dimension. Damit will ich sagen, es braucht seine Zeit etwas zu realisieren, zu akzeptieren und lernen damit zu leben. Oftmals ist es schwierig, sich selbst in einer solchen Situation wieder zu erkennen, sich einzuordnen. Ein solches Erlebnis lässt einem auch schnell mal vergessen, dass man überhaupt noch hier ist. Ohnmacht... finde ich ist das treffendste Wort, jedoch ohne dass die ganzen Gefühle und Gedanken damit erklärt wären.

Vielleicht klingt das jetzt etwas salopp... aber lass deine Trauer zu wenn sie kommt! Handle intuitiv oder auch gar nicht. Wichtig ist, dass du dich damit von Zeit zu Zeit wieder findest, auch wenn es nur kurz ist. Dann wirst du deinen richtigen Weg von selbst finden...

Ich hoffe ich konnte Worte finden, die dir ein bisschen helfen...

Ganz liebe, tröstende Grüsse :kiss:
Rino
 
Hallo, liebe RoseNoire!

Nach allem, was du erlebt hast, wundert es mich nicht, dass du dich so fühlst, wie du es beschrieben hast. Du hast eine riesige Wunde in der Seele, die erst wieder heilen muss, denn es hat dich völlig zerrissen. Dein Mann war ein Teil von dir und nun bist du wie amputiert. Bei manchen Menschen dauert es über drei Jahre, bis ein Zustand erreicht ist, in dem das Leben wieder Spaß macht! Ich finde auch, dass du dir einfach Zeit lassen solltest. Die Wellen, von denen du geschrieben hast, kommen im Laufe der Zeit sicher in immer größeren Abständen. Irgendwann hast du dann wieder deinen inneren Frieden.

Du schreibst, dass du Hashimoto hast. Durch deine seelische Verfassung kann es sein, dass du immer wieder in einen neuen Schub gerätst, wodurch immer wieder auch die Hormondosis angepasst werden muss. Bist du unter regelmäßiger Kontrolle bei einem Arzt, der sich gut damit auskennt? Wie sehen denn deine momentanen Werte aus? Je schlechter du mit Thyroxin eingestellt bist, desto mehr leidet auch deine Seele. Es ist gut möglich, dass dich die Hashimoto immer noch weiter mit runterzieht.

Wie gut kennst du dich mit Hashimoto aus? Soll ich dir einiges darüber zu lesen geben – auch über Schilddrüse und Psyche – oder weißt du über alles Bescheid?

Vielleicht hilft es dir ja auch ein wenig, wenn du uns von dir und deinen Gefühlen erzählst, wenn du vielleicht auch über deinen Mann erzählst. Wenn man Sachen aufschreibt, kann man sie oft besser verarbeiten, als wenn man nur immer die Gedanken fliegen lässt. Falls du das Bedürfnis hast, uns etwas zu berichten: Wir sind da! Scheu dich nicht, zu schreiben und zu schreiben, wenn es dich überkommt! :kiss:

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Rose Noire,

Du hast etwas erlebst, was Du erst einmal verarbeiten musst und das braucht seine Zeit. Die musst Du Dir zugestehen und dazu gehört auch traurig sein, weinen oder, wie hier, darüber schreiben.

Ich wünsche Dir einfach ganz viel Kraft für Dich und für Deine Kinder. Du wirst diese schwierige Zeit schaffen, ganz bestimmt.

Liebe Grüße Manuela
 
hallo

hallo Rino:kiss:...danke fürdeine lieben Worte..
ja mein Mann hat ein riesenloch hinterlassen..das kann niemand schliessen.
ich habe gelernt ein anderes Leben zu führen...
ich höre sehr oft das Lied von Schiller...ES GIBT KEIN WEG ZURÜCK...
nur wie gesagt..die SCH...Krankheit noch dazu..da komme ich nicht klar....

hallo Sonora:kiss: auch dir danke...
ich habe mir ,als ich die Diagnose bekam das Buch gekauft von Levke Brakebusch...Leben mit Hashimot-Thyreoiditis...ich weiß was da mit einem geschied...aber komme damit nicht klar..ok die körperlichen Symptome die kann ich regeln....aber was die Psyche angeht..wird mir zuviel...
von einem tag auf den anderen ist alles so öde und trist..und ich weiß dann garnicht warum..Himmerlhochjauzend und dann zu Todebetrübt
bei meiner letzten BU sagte mir die Ärztin die werte seien OK aber da ich so nervös sei und abnehme solle ich weniger nehmen..ich hatte mich in eine totale UF geschoßen...habe dann selbst wieder erhöht...meine nächste untersuchung ist im november...ich möchte da ein komplettes Blutbild....mit sämtlichen mängel die man haben kann sprich Vitamin..Mineralstoffe u.s.w
und auch auf Rheuma oder die Nebennieren.....
kann man das denn so einfach machen lassen????

hallo Manuela:kiss: auch danke ich Dir... ich habe eigentlich meine Trauer zugelassen...mal weniger mal mehr...ich war auch eine zeitlang im Krebsforum für Hinterbliebene...das tat mir gut..nur es wurde mir mit der zeit zuviel...aber über die schwere zeit hinwegzukommen war ich dankbar mich mit gleichgesinnten auszutauschen...aber es drehte sich dann alles immer nur um die Verstorbene..ich wollte oder ich WILL.wieder was für mich machen

euch allen noch einen schönen Start in die neue Woche:freu:

P.S wenn ich mal den Mut finde..schreibe ich mal meine Lebengeschichte hier auf.
alles fing mit 14 jahren an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo RoseNoire!

Ich würde deine Geschichte sehr gerne lesen! Hoffentlich hast du den Mut!

Wegen der Untersuchungen: Ich würde an deiner Stelle zu einem Endokrinologen gehen und versuchen, ob er die Nebennieren testet. Erzähl ihm, dass du nach körperlichen Anstrengungen über Tage kaputt bist und dass du dich immer grippig fühlst (natürlich nur, wenn´s bei dir auch so ist – bei mir ist es so...). Dann macht er es vielleicht. Allerdings wirst du dort nur schlau, wenn es mit deinen Nebennieren wirklich grottig aussieht. Die Nebennierenschwäche, die es bei unserer Schulmedizin gar nicht gibt :mad:, musst du vielleicht auf privaten Wegen testen lassen. Aber den Endo würde ich an den Anfang setzen. Der Endo schaut ja auch nach vielen anderen Werten, das ist mal ganz gut. Aber lass dir unbedingt die Werte mitgeben!

Eine andere Möglichkeit ist der Rheumatologe. Wenn du wegen Muskel- und Gelenkschmerzen hingehst, werden vielleicht auch einige Tests gemacht, die sonst nicht drankommen. (Bei auffälligen Vit. D-Werten werden vielleicht die Nebenschilddrüsen getestet.)

Auf jeden Fall lass von irgendwem deinen Vitamin D-Status messen, das ist wichtig! Wenn du da einen Mangel hast, dann fühlst du dich einfach nur schlecht. Und den Mangel haben wir ja häufig. Es kann sogar sein, dass du einige Hashi-Symptome verlierst, wenn du mit Vit. D gut eingestellt bist.

Wenn du mit allen Tests nicht weiterkommst, dann bleibt dir nur noch ein Orthomolekular-Mediziner (Vitamine) oder ein Umweltarzt. Aber die machen meistens einen auf privat. Nur wenige haben eine Kassenzulassung. Da musst du ganz schön suchen.

Aber wenn du es schlau anstellst, dann schaffst du es auf diese Weise, dass du nicht so viel selber bezahlen musst.

Liebe Grüße :wave:
Sonora

PS: Was ist mit deinem Vitamin B12? Auch eine der wichtigsten Sachen! Manchmal lassen die Ärzte solche Sachen mit testen, wenn man es selber bezahlt. Dann hat man nur den Test an sich zu blechen. Aber viele machen es auch bei bitten und betteln auf "eigene", besser gesagt Kassen-Kosten.
 
Liebe RoseNoire

Auch ich würde sehr gerne deine Geschichte lesen! Nur Mut! :brav:

Liebe Grüsse
Rino
 
Hallo Sonora....
ich nehme <schon längerer Zeit VitaminB-Komplex..naja halt aus der Drogerie..
ab und an Vitasprint.....war heute in der Apotheke und habe mir Selen bestellt.habe schon oft gelesen das es helfen soll bei Hashi...nur wie weiß ich nicht....werde meine Ärztin darauf hinweisen wegen Vitamin D-Mangel....was mir so zu schaffen macht..immer diese Grübelei..über alles und nix..achja Johanniskraut nehme ich auch noch...aber erst seit 2 wochen...
danke Dir..so genau hat es mir noch niemand erklärt:)

@Rino:wave: bin am überlegen wie ich es schreiben soll...möchte nicht das es zulange wird..mal sehen in kurzen Ansätzen..da war schon einiges in meinem Leben....deswegen kann ich mir echt nicht vorstellen das ..das alles nur an der Schilddrüse liegt..

euch einen schönen und lieben Tag:bang::freu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo RoseNoire!

Zu Johanniskraut möchte ich dir etwas ans Herz legen: Du weißt sicher, dass du aufpassen musst, keinen Sonnenbrand zu bekommen, denn die Haut wird lichtempfindlicher. Was aber viele nicht wissen, ist, dass man auch auf die Augen aufpassen muss. Sonnenbrand ist im Winter ja nicht so das Thema, aber die Sonne kann den Augen auch im Winter ganz schön zu schaffen machen. Also nimm im Zweifelsfall eine Sonnenbrille!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Nochmal ich!

Wenn du einen Vitamin B-Komplex nimmst, dann ist für eine ganze Zeit der Blutwert verfälscht. Da brauchst du dann keinen Bluttest zu machen. Wichtig wäre es aber trotzdem, zu wissen, ob du einen Mangel hast. Denn es kann sein, dass du durch die Hashimoto Probleme mit B12 hast. Dann muss abgeklärt werden, ob das auch eine autoimmune Sache ist. Viele brauchen sehr viel Vitamin B12, da reicht es nicht, einen Komplex aus der Drogerie zu nehmen. Dieser Mangel macht gravierende Probleme, körperlich und seelisch. Falls ein Mangel besteht, bekommst du vielleicht sogar das Vitamin gespritzt.

Liebe Grüße :wave:
Sonora

PS: Lies doch auch mal hier, da findest du viel über Mangelsituationen und deren Symptome bei Hashimoto. Ist sehr interessant!

Hashimoto Thyreoiditis und Nährstoffe
 
hallo:wave:
wollte mich wieder zurück melden
ich lag eine woche auf der neurologischen stadion..verdacht oder anders gesagt..anzeichen enies schlaganfalles....nach unzähligen untersuchungen..ist organisch gottseidank alles ok..
aber für mich wa das ein schuß vor den bug:eek:...
ich gestehe mir selbst ein ,das ich profesionelle hilfe brauche...und dieses auch jetzt endlich machen werde....

:wave::wave:
 
Hallo RoseNoire!

Na das ist ja eine schöne Geschichte, die du da erzählst! Das muss ja eine schreckliche Aufregung gewesen sein. Sicher hattest du furchtbare Angst!

Wie geht es dir jetzt?

Wenn du mit professioneller Hilfe meinst, dass du eine Psychotherapie machen willst, dann ist das sicher gut. Egal, ob das mit deinem Krankenhausaufenthalt was zu tun hat oder nicht. Du wirst mit den Problemen, die auf dich eingestürmt sind, sicher besser klarkommen. Es war ja sehr viel, was dich fertiggemacht hat.

Aber vergiss nicht, trotzdem auf das körperliche Geschehen zu achten, dass du gut eingestellt bist mit Schilddrüsenhormon, dass deine Nebennieren im Auge behalten werden und dass du darauf achtest, dass du keinen Vitamin D-Mangel hast.

Es gibt ja nicht nur psychosomatisch, sondern auch somatopsychisch...

Fühl dich mal ganz doll in den Arm genommen! :kiss:

Liebe Grüße :wave:
Sonora

PS: Halt uns auf dem Laufenden! Und vielleicht erzählst du uns ja wirklich mal von dir! Du hast bestimmt eine fesselnde Geschichte!
 
hallo sonora:wave:
achja bin vom pech verfolgt:cool:
war letzte nacht in der notaufnahme...da wo die im krankenhaus die kanüle gelegt hatten....hat sich alles entzündet...jetzt habe ich auch noch eine starke venenentzündung....man geht gesund in kh und kommt krank raus:mad::mad:....auch noch der rechte arm....

schildrüsenmässig geht es mir gut..nehme nun 6,25 lt mehr..
wenn ich wieder auf dem damm bin..gehe ich zum endo..
habe nun einen ärztemarathon vor mir...aber egal..das ist mir meine gesundheit wert....endlich habe ich es kappiert..

dir ein ganz tolles wochenende:kiss:
 
Oben