Fibromyalgie! Krankenkasse zahlt nicht, was tun?

Themenstarter
Beitritt
22.10.09
Beiträge
4
Hallo zusammen

Ich kann von Glück reden, dass es MIR gut geht! Ich habe mich hier registriert um Hilfe für meine Freundin zu finden.

Sie ist 38 Jahre alt und seit 6 Jahren leidet sie unter Fibromialgie. Bevor ich sie vor 2 Jahren kennen gelernt habe, wusste ich nichts von dieser Krankheit! Das ist generell ein Problem, nach langem recherchieren habe ich gelesen und des öfteren bestätigt bekommen, dass Fibromialgie NICHT als Krankheit sondern "nur" als Rheumasimton anerkannt ist!

Meine Freundin hat 3 Kinder im alter von 4,7,9 Jahren und musste sie gezwungenermassen in ein Institut(wo es ihnen shr gut geht und sie von kompetem Personal beträut werden) geben da sie sich kaum noch bewegen kann und jeden Tag Schmrzen in Beinen,Armen,Rücken und dem ganzen Körper ertragen muss. Dazu kommen die andauernden Kopfschmerzen, wer Kinder oder Enkelkinder hat weis was es heisst dreier Kinder gerecht zu werden!

Nch langer Suche haben wir gemeinsam einen Arzt in Baar gefunden der spezialisiert und einzigartig auf der ganzen Welt ist. Er ist der einzige der aus der alten chinesischen Medizin, der Akupunktur eine Behandlung entwickelt hat um den Pazienten entlich wieder ein lebensfrohes und lebenswertes Leben zu schenke.

Die Untersuchung und Operation hat seine Kosten! Es gibt 4 Quadranten in der Fibromialgie (erklärung ginge etwas lange, auf anfrage tue ich das natürlich gerne) meine Freundin leidet an der 4. das heisst der ganze Körper ist davon betroffen und das Leben ist ein Inferno geworden!!!!!!

Da die Fibromialgie nicht als Krankheit anerkannt ist, (anfrage bei der Krankenkasse läuft...antwort wird erwartet.. obwohl schon eine "einfache" Brustverkleinerung welche sehr schmerzbefreiend,also aus gesundheitlichen Gründen vorgenommen werden musste,abgelehnt worden ist, ist die Hoffnung auf eine positive Antwort sehr gering!!

Meine Frage, gibt es möglichkeiten an finanzielle Hilfe zu gelangen durch soziale Instituzione, Einrichtungen, Stiftungen etc.. Ich frage weil meine Freundin am ENDE ihrer Kräfte ist.. Die Àrzte der "normalen" allgemeinen Medizin nehmen Sie nicht ernst, der einzige der weiss was sie hat und fähig wäre sie zu behandel kostet und ist nicht als solcher anerkannt.

Ich danke für jede kleine Information und Hilfe eurerseits!!

Liebe Grüsse Giulia
 
FIBROMYALGIE! Krankenkasse zahlt nicht, was tun?

Nch langer Suche haben wir gemeinsam einen Arzt in Baar gefunden der spezialisiert und einzigartig auf der ganzen Welt ist. Er ist der einzige der aus der alten chinesischen Medizin, der Akupunktur eine Behandlung entwickelt hat um den Pazienten entlich wieder ein lebensfrohes und lebenswertes Leben zu schenke.

Ich habe zwar noch nie von dieser Behandlung gehört aber ich bin nicht der Meinung dass es die einzige Möglichkeit ist gesund zu werden.

Ich habe mittlerweile schon von einigen Fibromyalgieheilungen gehört.

Zufällig waren die Leute die sich von ihrer Fibromyalgie erholt haben Amalgamvergiftet und sind nach einer Entgiftung gesund geworden. Vielleicht hat/hatte deine Freundin ja Amalgam.
 
Hallo Giulia,

ich schätze das der von Uta genannte Link auch derjenige ist in dem ich früher etwas mehr über seine Operationsmethode gelesen habe. Ich schätzte- das heißt ich habe nun keine Zeit das genau zu überprüfen, denn evtl. gibts noch andere Ärzte die ähnlich operieren.

In jedem Fall führte er damals seinen Erfolg auf die Akkupunkturpunkte zurück, wobei der die dort bekannte Knotenpunkte herausoperierte, sie so eine Art geronnenes Eiweiß darstellten. Ich habe mich dann im Bereich der Akupunktur noch näher über diese Punkte informieren lassen, wobei sich herausstellte, daß es sich in diesen Knotenpunkten um Energieblockaden handelt. Das muß allerdings keinesfalls etwas krankhaftes oder schädliches sein, da unser Orgnismus seine Energiestöme über diese Eiweisveränderungen in die richtigen Bahnen lenkt. D.h. wenn er in hunderten dieser Knotenpunkte nicht mehr "zudrehen" kann, dann kann er die Energie auch nicht mehr an Stellen schicken in denen sie dringend benötigt wird. (Also im Falle einer Entzündung, oder einer Verletzung). Nun stellt sich natürlich die Frage, obs denn auf ein paar mehr oder weniger dieser "Regulierungsknoten" ankommt ? Im Prinzip nicht, doch wird hier nicht nur der Knotenpunkt des ein oder anderen schmerzenden Muskels oder Sehnenansatzes entfernt, sondern gleich der eines ganzen Gebiets. Das könnte dort später die Selbstregulierung erheblich beeinträchtigen, vielleicht in den Beinen zu Gangunsicherheit, schnellerem Gelenkverschleiß, ect. führen. Die Enfternung solcher Regulierungspunkte wurde allg. jedenfalls als bedenklich und nur von vorrübergehendem Erfolg angesehen.

Nun dauerte es einige Zeit bis ich wieder darauf aufmerksam wurde, denn plötzlich las ich in einem Bericht über chronische Rückenschmerzen wieder über CFS. Hier wurde dann auf eine verstopfte (Quecksilber,Blei, Viren) Erdungsleitung hingewiesen. "erdung" wird hier wieder nicht das richtige Wort sein, aber nach kurzer Suche im I-Net wirst Du bestimmt besseres finden. Jedenfalls führt eine Blockade dieser Erdung im Versuch dazu, daß uns plötzlich alles schmerzt. Wird die Erdung wieder hergestellt, dann kommen all die Nervenimpulse / Schmerzimpulse gar nicht mehr im Gehirn an, sondern werden schon im Vorfeld abgeleitet. (=ich sage hier mal geerdet). Ich hab dazu einige sehr aufschlußreiche Berichte gelesen, die mich mehr überzeugt haben sie die Operationsmethode nachder diese Nervenknoten einfach entfernt werden. Sie könnten auch wieder geerdet werden.

Vielleicht bin ich hier nicht mehr neutral, denn ich habe lange zeit ziemlich starke LWS- Rückenschmerzen gehabt, die viele Amalgamgeschädigte auch als wesentliches Übel angegeben haben. Sie sagen nun aus, daß diese Schmerzen nach Amalgamentfernung wesentlich besser geworden sind und ich bilde mir das inzwischen auch ein. Nachdem ich früher nicht mal zwei Minuten lang im Schneidersitz verharren konnte, so halte ich das nach Amalgamentfernung locker 5 Min. durch. Gut ist das zwar immernoch nicht, aber schon wesentlich besser wie vorher. Angeblich soll es sich hier um eine verstopfte Reizleitung im Rückenmark handeln, die den Schmerz nach einer Amalgamentgiftung wieder abführen kann. Nunja - ich glaube, daß ich denke ... Jedenfalls solle man den Gedanken von einer verstopften Erdung im Hinterkopf behalten. (zu 70% richtig).

Nun hab ich mit meiner Vista Suchmaschine mal versucht was zu finden, was jedoch hoffnungslos ist. Die findet zu viel Müll, weil ich keine Voreinstellungen machen kann. Nun wird's in meinem Fall kein Zufall sein, daß es sich wieder um eine Fibromyalgiebeschreibung von einem Zahnarzt handelt. (auf meiner FP gibts einfach zu viel Dentalthemen). Hier gehts nun um die gesteigerte Schmerzwahrnehmung von Fibromyalgiepatienten, die einfach alles viel zu stark verspüren. Ein leichtes Kribbeln und Ziehen wird da schon zu unerträglichen Zahnschmerzen. Auch hier wird also wieder gesagt, daß bei einem FM Patienten nicht hier und dort ein Schmerzknoten wegoperiert werden muß, um den Schmerz erträglicher zu machen, sondern daß die Schmerzerdung im Rückenmark wieder hergestellt werden muß.

Schmerz-Chronifizierungs-Hypothese: Lokale Schmerzen - welcher Ursache auch immer - können bei längerer Einwirkung zu einer Sensibilisierung des 2. Neurons im Hinterhorn des Rückenmarkes führen. An diesem "wide-dynamic-range"-Neuron kommt es zu einer Enzymaktivierung mit Phosphorisierung von AMPA-Rezeptoren wodurch sich die Übertragungsstärke zwischen Nozizeptiven A-Delta & C-Fasern erheblich verstärkt. Bereits kleine Reize führen so zu einer Reizüberflutung des Gehirns.
Besonders wesentlich scheint dabei zu sein, dass im Laufe des Chronifizierungsprozesses zu einer Hemmung der hemmenden deszendierenden Bahnen im Rückenmark kommt. Diese unterdrücken im Alltag die Vielzahl der unwesentlichen Reize und entlasten so das Gehirn vor belanglosen Informationen. Ist dieses System jedoch gestört, kommt es zur Schmerzgeneralisierung ("spreading-Phänomen") mit den bekannten Schmerzen "überall".

Ich überprüfe nun auch erstmal nicht, ob dieser Zahnarzt seine Seite noch im Internet hat, aber wahrscheinlich hat er selbst FM - Zumindest ist es schon verwunderlich, daß er sich so ausgibig mit den Ursachen beschäftigt hat.

© Spitta Verlag GmbH & Co. KG 2008
Fibromyalgie - ein Problem in der Zahnheilkunde
von Dr. Thomas Weiss, Mannheim

Zusammenfassend bin ich also der Meinung, daß man vor einer OP erstmal mit seine Neurotransmitter überprüfen solle und auch mal "ganz kurz" über eine mögliche Entgiftung nachdenken könnte. Bei dem Operationsverfahren gibts schließlich Nebenwirkungen, danach sollen die (verstopften ?) Knotenpunkte wieder nachwachsen (also wirkt die OP nicht nachhaltig) und außerdem schmerzen bei FM ja nicht nur ein paar Punkte. Bei fortgeschrittener FM schmerzen fast alle Knotenpunkte und Sehnenansätze, die man schließlich nicht alle entfernen lassen kann. Vielleicht gibts ja inzwischen neue Forschungen über diese verstopfte Erdungsleitung ...
 
hallo guilia,

ich wundere mich sehr über deine aussage, fibro sei bei der KK nicht anerkannt. ich weiß nun nicht wo du wohnst, aber hier in württ. hat die AOK sogar ein forschungsprogramm erstellt, nach dem die pat. umfassend behandlet werden.

ich habe auch fibro, hatte das glück, immer ganzheitlich arbeitende docs zu haben, die mich vor vielen j. bereits so behandelten, wie die AOK angibt: lymphdrainage, cranio-sacral beh., akupunktur, entsprechende medis.

da ich auch immer viel migräne hatte, lag der verdacht auf nmus nahe, machte dann eine darmsanierung, bekam eine ernährungsempfehlung, alles zusammen brachte besserung, schmerzfreiheit. ich bin total davon überzeugt, dass die kraknheit im darm zu suchen ist, dass durch schädigung der darmflora nahrung nicht mehr richtig ausgewertet werden kann. ich lernte, dass nicht alles gesunde - denn ich ernährte mich ja sooo gesund! - nciht gut für mich ist, reagiere auch auf spritz-, konservierungsmittel etc., entgiftete.
neuraltherapie half auch, sprach mit dem ortho, der die durchführte auch über die OP, die er vehement, wie auch meine freundin, die eine fibrogruppe leitet und immer wieder entprechende docs zu vorträgen einlädt, ablehnt.

dass deine freundin den richtigen weg für sich findet, wünsche ich ihr von herzen.
mir half vor allem auch während der umstellung meditat. literatur, und das umdenken, auch "5 gerade sein lassen zu können".

lg monika
 
WOW!! Ich bin sehr überrscht über so schnelle und so viele Antworten :D

Ich habe mich das erste Mal in einem Forum registriert weil ich meiner Freundin wirklich helfen will,muss aber das sich so viele Mitglieder Zeit nehmen um mir eine Antwort zu gebe freut mich riesig!!!

Also, ich,wir leben im Kanton Tessin in der Schweiz. Die Ärzte die meine Freundin bis jetzt untersucht haben, konnten ihr in keiner Weise helfen! Sie ist am ende mit den Nerfen, ich weis nicht ob ihr das auch kennt, Sie weis nicht mehr wo,wie und z.t auch nicht warum sie was machen muss! Ich bin auf diesem Gebiet ein richtiger Leien!! Darum Danke für soviel feedback! Ich werde mich sofort auf di suche im I-Net machen um weitere Infos und Wege zu finden und werde mit meiner Freundin über eure Infos und Ratschläge sprechen. Sie hat am 29.10.09 einen Termin bei einem neuen Arzt(allgemeine medizin), in der Hoffnung, da sie nun auch seit 2 Wochen an Husten leidet und abartige Schmerzen erleidet eine Antwort zu finden! Ich kann dies natürlich nicht nachvollziehen da ich wie schon gesagt glücklicherweise "gesund" bin. Ich sehe jedoch, wie es ihr geht, sie hat keine Kraft mehr und ihr ganzer Körper(Gesicht,Hände,Füsse etc..) bläht sich richtig auf!!

Ich habe im I-Net über verschiedene Möglichkeiten zur Fybromialgie Behandlung und genesung gesucht! Ihre Àrzte haben Ihr nicht einmal cremes zur Muskel entspannung gegeben. Als Leie kann Ich ihr erst helfen, wenn ich mich witgehend über behandlungsmöglichkeiten und Krankheitsbilder informiert habe!

Ich habe Doktor Bauer in Baar gefunden der wie in einem der Beiträge schon erwähnt operationen an den sogenannten tender und trigger points vornimmt welche den punkten der Akupunktur entsprechen.Er hat aus der Akupunktur verstanden wie man diese schmerzen die wie man so schön sagt, verklept sind, operieren und somit den Schaden beheben kann.

Fibromyalgie, Fibromyalgia, FMS - Prof. Dr. Johann Bauer

Ich muss mich noch über sehr viele Sachverhlte informieren. Bis hierhin bedanke ich mich für eure Beiträge und wünsche allen eine gute nacht :)

freundliche grüsse Giulia
 
Hallo Giulia,

bevor sich Deine Freundin tatsächlich für diese Op bei Dr. Bauer entscheidet, bitte erst kritisch weiter informieren.

Gruss,
Uta
 
hallo guilia,

patientehen die sich op. ließen, hatten nur kurzzeitig erfolg, bedneke das, denn es enstehen narben!

es gibt andere wege!!

lg monika
 
@blockflöte&uta

Eure Bedenken teilen wir in jeder Hinsicht, wir haben uns stundenlang die Seite von Dr. Bauer angesehen und uns durchgelesen. Das letzte was wir, sie will ist ihr leben riskieren oder unnötig Geld ausgebe da es noch nicht sicher ist ob die Kosten von KK übernommen werden!! Auch schon nur wegen der Kinder, das wäre nicht nur eine Tragödie!!!

Wir haben mit Dr.Bauer Kontakt aufgenommen um einen Termin für eine UNTERSUCHUNG zu vereinbare..Dieser ist erst im nächsten Jahr mögllich, bis dahin werden wir uns weiter informieren. Wir haben viele Leserbriefe von Bauers Patienten gelesen... Ich kann das natürlich nicht zu 100% beurteile.. verstehe jedoch das meine Freundin eine gewisse Hoffnung in diese Operation steckt!

Ich werde sie beglseiten da sie nur italienisch spricht und werde mir selber ein Bild von Dr Bauer und seiner Klinik machen. Beschlossen ist noch nichts aber als Möglichkeit wollen wir diese nicht ausschliessen!

Ich wünsche mir auch, dass der RICHTIGE Weg gefunden wird.. Neben Ihr zu sitzen und Kaffe zu trinken...in bester Gesundheit.. und Sie zu sehen wie si Tag ein Tag aus leidet.. stimmt mich traurig, ich versuche si so oft wie möglich zu massieren um sie etwas zu entspannen..aber ich bin auch kein Profi,(wohlgemerkt gut..;) aber nicht so gut als das ich ihr auf längere Zeit damit helfen könnte.

Mercii für eure Gedanken..bin offen für alle Möglichkeiten Idden und Erfahrungen die Ihr gemacht habt...

Buona notte..
 
@uta

Gute Frage!!!? Sie beklagt sich auch über Zahnschmerzen.. Ich werde Sie Morgenfrüh danach fragen!! Danke
 
hallo,

sorry; ich habe jetzt da nicht alles gelesen.

doch ehrlich gesagt würde ich bei fibromyalgie niemals operieren.
wirklich nicht.
da dann die ganzen narben?
da beginnen die probleme ja erst recht....

also lieber würde ich vorher dies mit dem guaifenesin probieren.
wobei es bei mir jetzt nicht als positiv angab, doch ist bei mir ja fibro nur ne fehldiagnose; bzw. sage ich das so, weil ich nicht daran glaube, da fibro ja meist durch etwas ausgelöst wird.

also eben; ich würde da echt zuerst noch anderes probieren.
mein arzt sagte auch, er hätte schon viele fibros geheilt.
nicht mit guaifenesin, aber mit anderem.

also ich würde da auch noch so einiges anderes probieren und nicht an mir rumschnibbeln lassen...

da motzen ärzte schon rum, wenn man ein piercing hat und damit energiebahnen stört und narben bekommt, welche mit neuraltherapie entstört werden müssen und gleichzeitig gehen sie bei firbo rumschnibbeln.
das finde ich wirklich fraglich, fraglich.

viele grüsse von shelley :wave:
 
hallo guilia,

es ist schön, dass du deine freundin unterstützt, denn sie wird auch depris haben,
ich habe 3 töchter, die damals zwar bereits etwas älter waren und manchmal überfordert waren durch hilfsmaßnahmen.

es gilt bei fibro nach allen richtungen zu denken, evtl. auch zeckenbisse.

unter www.zaen.de findest du auch in der schweiz ganzheitlich arbeitende docs.

lies auch mal https://www.naturheilpraxis-hollmann.de/Fibromyalgie.htm

zuerst einmal wichtig, ernährung einzuschränken, die viel arachidonsäure enthält ( rotes fleisch, milchprodukte ) fördert schmerzschübe.

äußerliche maßnahmen, wie lymphdrainage, massage nach dorn breuss, etc. es gibt vieles zur erleichterung.

gute besserung und dir hilfreiche ideen.

lg monika
 
Oben