Merkwürdige Sehstörung

Themenstarter
Beitritt
19.10.09
Beiträge
8
Moin

Ich schreibe weil ich seit kurzem eine ganz merkwürdige Sehstörung habe...

Es beginnt meist mit einem kreisrunden Fleck in dem ich unscharf sehe und dessen Ränder aussehen als wenn man an den Rand einer Lupe guckt...

Es verlagert sich dann an den rechten Rand des Sehfeldes und bekommt einen irisierenden Rand in den Farben Rot Blau und Grün...

Es dauert einige Minuten bis eine viertel Stunde dann ist es wieder weg...

Das Problem ist ich bekomm davon Kopfschmerzen und selbstverständlich ist das hinderlich bei der Arbeit da das Sehen ja eingeschränkt ist... Ausserdem fängt nach einer Weile das linke Auge an wehzutun, weil ich es ja logischerweise zum Ausgleich der Störung stärker anstrenge...

Hat jemand vieleicht Erfahrung und/oder Tips was man dagegen machen kann... (Und nein ich bin keine Migräne-Patientin)

Beim Arzt war ich noch nicht, da man auf einen Termin Monate warten muß...

Xeper m djer Chabas
Ahanit
 
Sehstörung

Hallo Ahanit,

ich würde Dir raten, den Augenarzt aufzusuchen und klären zu lassen, um was es sich bei Deinen Symptomen handelt. Mit Augenproblemen ist nicht zu spassen.

Wenn Du ein akutes Problem bei der Terminabsprache angibst, müsstest Du einen schnelleren Termin bekommen als einige Monate... Wenn es sein muss, würde ich es bei mehreren Augenärzten versuchen.

Liebe Grüsse,
uma
 
Sehstörung

Hallo Ahanit.
Ich bin gleicher Meinung wie Uma.
Eventuell besteht ein akut erhöhter Augeninnendruck.
Bitte melde dich noch einmal beim Augenarzt und bestehe darauf, sofort einen Termin zu bekommen.
Liebe Grüsse, Sine
 
Sehstörung

Hallo Ahanit

Natürlich schliesse ich mich uma und sine an - übertreib wenn nötig am Telefon, um an einen schnellen Termin zu kommen. Die Arzthelferinnen informieren den Arzt ja meist nicht im Detail - die Übertreibung würde also nichtmal auffallen.

Trotzdem möchte ich Dir meine Erfahrung mit sehr ähnlicher Symptomatik bei einer Kollegin schildern.
Diese Kollegin klagte auch über zeitweise Unschärfen und dadurch resultierende Schwindelgefühle. Ihr Augenarzt, der glücklicherweise nicht alles glaubt, was die Medien so erzählen, wusste um die Gefahr von Aspartam und anderen künstlichen Süssstoffen. Er riet ihr, ab sofort alle Lebensmittel zu meiden, die solche Stoffe enthalten. Eine Woche nach diesem Rat und dessen strikter Befolgung tauchten die Symptome nicht mehr auf - dies hält bis heute an.

Künstliche Süssstoffe sind in allen Produkten zu finden, auf denen "ohne Zucker" oder "zuckerfrei" steht. Ebenso sind alle Light- und Zero-Produkte mit Aspartam o.ä. gesüsst. Aber leider wird dieser chemische Brei auch in viele nicht-light-Produkte (z.B. Eistee, Süssgebäck, Yoghurt, etc) gekippt.

Konsumierst Du viele Light- und Zero-Produkte?
Schau' Dir doch mal die Etiketten von Produkten an, die Du viel zu Dir nimmst. Wenn sie künstliche Süssstoffe enthalten, lass diese unbedingt weg.

Gute Besserung und liebe Grüsse
meela
 
Sehstörung

Danke für den Tip aber ich mag keine Light und Zero Produkte also Aspartam kann es nicht sein...

Aber gut zu wissen, das das Zeug sowas auslösen kann...
 
Sehstörung

Ahanit,
warst du unterdessen beim Augenarzt?
Wenn du das nicht möchtest, dann geh bitte wenigstens zu einem Optiker, der ein Gerät hat, um den Augendruck zu messen.
Es ist äusserst wichtig, einen hohen Augendruck als Ursache deiner Sehstörungen ausschliessen zu können!
Liebe Grüsse, Sine
 
Sehstörung

Hab dazu mal eine Frage:
Wie zuverlässig sind eigentlich diese Amsel-Gittertests die man im Internet findet?
 
Sehstörung

Hallo,

letzte Woche hatte ich auch eine Sehstörung ( konnte plötzlich nichts mehr lesen, war wie ein C, es flimmerte, ich sah Kristalle wie unter dem Vergrößerungsglas, die C-Form vergrößerte sich und verschwand dann nach etwa 20 Minuten nach rechts aus dem Blickfeld) und ging noch am gleichen Tag zum Augenarzt. Dieser checkte alles durch (Augeninnendruck, eingeschränktes Sehfeld, Linse, Sehkraft) und sprach von einer zentralen Sehstörung, die vom Gehirn ausginge.
Meine Schwägerin hatte das auch schon mal und sagte, daß es von dem verkrampften Augenmuskel käme, und sowas tritt unter Stress auf.

Auch ich rate Dir, eine Augenerkrankung durch einen Gang zum Augenarzt ausschließen zu lassen.

Alles Gute!

LG CKW
 
Sehstörung

Hallo Max.
Informationen zum Amslertest findest du hier:
Amslergitter - Amsler-Gitter-Test
Es ist ein simpler Test, der zuverlässig funktioniert, um gewisse Augenkrankheiten feststellen zu können.
Natürlich dient er nie als alleiniges Indiz und natürlich gibt es sehr viele Augenkrankheiten, die man mit dem Amslertest nicht entdecken kann.
Sagen wir es so:
Wenn du das Gitter verzerrt siehst, ist auf jeden Fall ein Augenarztbesuch angebracht.
Wenn du das Gitter normal siehst, heisst das nicht, dass deine Augen komplett gesund sind.
Liebe Grüsse, Sine
 
Sehstörung

Hallo Max.
Informationen zum Amslertest findest du hier:
Amslergitter - Amsler-Gitter-Test
Es ist ein simpler Test, der zuverlässig funktioniert, um gewisse Augenkrankheiten feststellen zu können.
Natürlich dient er nie als alleiniges Indiz und natürlich gibt es sehr viele Augenkrankheiten, die man mit dem Amslertest nicht entdecken kann.
Sagen wir es so:
Wenn du das Gitter verzerrt siehst, ist auf jeden Fall ein Augenarztbesuch angebracht.
Wenn du das Gitter normal siehst, heisst das nicht, dass deine Augen komplett gesund sind.
Liebe Grüsse, Sine

Danke, ich möcht nicht in 2 Threads schreiben, deshalb frage ich mal hier weiter. https://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/60168-a.html#top
 
Sehstörung

Hallo ich weiß, der Beitrag ist recht alt, ich habe das gleiche Problem wie Ahanit. Gabs da mal eine Ursache oder ähnliches als Resultat dieser Störung?

Gruß André

PS. hab ihm eine PN geschickt, aber ich glaube der war schon lange nicht mehr hier. Kann mir der Admin evntl. seine E-Mail übermitteln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben