Haben wir eine Demokratie?

  • Themenstarter Sternenstaub
  • Erstellt am

Sternenstaub

Hallo ihr lieben!

Diesen Artikel, den sollte man einmal gelesen haben!

Nach dem anklicken des Links Bitte etwas herunterscrollen, dann erscheint erst der Artikel!

wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?id=31968733&top=SPIEGEL

Wenn sich damals schon nichts hat kontrollieren lassen in unserem System, was wohl läßt sich heute noch Kontrolieren?

Wer hat denn die allerbesten Möglichkeiten in unserem System, ohne Angst haben zu müssen vor einer Strafe, im Eigendünkel zu Handeln und zu Wirken, was nicht rechtens ist, als die Bediensteten unseres Systems selber?

Das Volk ist zu einem großem Teil unwissend darüber, was die Bediensteten unseres Systems tun!:schock:

Was haben die Bediensteten von dem Spiegelartikel ausgehend bis heute alles unrechtes getan, im Walten und Schalten ihres Eigendünkels ohne dafür bestraft zu werden?

Wenn Milliarden in den Sand gesetzt werden, dann läßt sich einfach sagen:"Ich habe mich geirrt!". Das wars dann?

Damit ist es dann getan?

Wenn immer wieder mal etwas unrechtes ans Licht kommt, wird sich auch sehr schwer darin getan, jemanden zu finden, der die Verantwortung übernimmt, denn plötzlich will keiner zuständig sein!:)))

Wo ist eigentlich die Demokratie zu finden?

In unserem System (Demokratie?) geschieht so viel unrechtes, einfach so, ohne das vom Staat etwas dagegen unternommen wird, warum?

Herzliche Grüße Sternenstaub
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt nix Schwierigeres und Undankbareres als Menschen aus ihrer kollektiven Psychose zu befreien ;)
Noch dazu, wenn diese Psychose für einen ganzen Teil ganz angenehm ist ;) :)))
 
Es gibt nix Schwierigeres und Undankbareres als Menschen aus ihrer kollektiven Psychose zu befreien ;)
Noch dazu, wenn diese Psychose für einen ganzen Teil ganz angenehm ist ;) :)))

Die Demokratie ist eine Religion
(wozu soll Religion gut sein ?)
Wir glauben an den lieben Gott, weil wir keinem Menschen mehr vertrauen wollen.
Wir glauben an die Demokratie, weil wir keinem Kaiser mehr vertrauen wollen.
 
Ein Arzt bezeichnet ein negatives Ergebnis ja auch als „positiv“ ... ;) :rolleyes:

Ich denk mal, der Mensch braucht die Verdrehung seines Seins um sich „wohlfühlen“ zu können. Vielleicht sogar um überhaupt leben zu können?
"Menschliches Denken" befindet sich ja oft im krassen Widerspruch mit den realen Handlungen des Menschen :hexe:

Es ist also nicht unbedingt das Problem dessen, was sich selbst als "Demokratie" bezeichnet.
Alle Bezeichnungen sind erwünscht, solange sie dem Menschen ein positives Gefühl vermitteln. Das hat ja die Geschichte immer wieder bewiesen.

Als nächstes wird wohl die Bezeichnung "Kolonie Gottes auf Erden" kommen ... :rolleyes: :bang:
 
Früher:greis:habe ich oft gesagt, was ist der Unterschied zwischen der DDR und der BRD?
Dort kommt man in den Bau, wenn man Kritik am Staat übt. Hier kann man soviel Kritik am Staat üben, wie man will.
Nur, im Endeffekt ist das Ergebnis irgendwie genau das Gleiche.:schock:Nichts wird sich deshalb ändern.:eek:)
 
Nur, im Endeffekt ist das Ergebnis irgendwie genau das Gleiche. Nichts wird sich deshalb ändern.:eek:)

Wirklich ? In der DDR wurde immer wieder die häßliche Fratze der kapitalistischen Ausbeutung an die Wand geworfen. Den Bürgern wurde immer wieder die Errungenschaften des Sozialismus vor Augen gehalten, was diese im Gegensatz zu den Errungenschaften des Westens nur noch als Hohn ansehen konnten. Sie sahen nur, daß die DDR die ganze Zeit von ihrer Substanz lebt, daß alles verfällt und das das wirkliche Leben nur im Westen stattfindet. Tja - und wenn die DDR durch die Russen ausgesaugt wurde und der Westen seinen Wohlstand nur auf Pump finanzierte ?

Wie siehts denn aus, wenn in Zukunft kein Geld mehr ins Land fließt, um sich diesen Luxus weiterhin leisten zu können ? Schlimmer noch - was wäre, wenn nicht nur die Geldzufuhr abgedreht wird, sondern auch noch begonnen wird die Billionen an Schulden wieder zurückzuzahlen ? Darauf antwortete die Kanzlerin: "Das wird ohne Wachstum gar nicht mehr möglich sein !" Upps - ohne Wachstum ist der Staatsbankrott nicht mehr zu vermeiden ?

Es kann sich offensichtlich niemand vorstellen, daß der Kapitalismus seine häßliche Fratze erst noch zeigen könnte. Momentan ist es gar nicht so unwahrscheinlich, daß sich die Arbeitslosigkeit verdoppelt, daß die Lohne noch weiter reduziert werden, daß die med. Versorgung weiter reduziert wird, daß sich die Renten halbieren ...

Ob dann immer noch jemand sagt: "Das ist genau das Gleiche wie in der DDR !"
 
Du hast z.B. nicht den Aufstand Startbahn West erlebt.
Kennst Du die Hintergründe Baader-Meinhof?
Sie sahen nur, daß die DDR die ganze Zeit von ihrer Substanz lebt, daß alles verfällt und das das wirkliche Leben nur im Westen stattfindet.
Was ist das wirkliche Leben? Bananen?:D Oder die massiven Hartz4 Empfänger?
Ich hab vor ein paar Jahren in einem Familienunternehmen gearbeitet und der Seniorchef hat mir erzählt, dass er nach der Wiedervereinigung drüben war und auch ein Haus gekauft hat. Da wäre alles Schrott gewesen. Aber selbst Maschinen aus der 50ern in der Werkstatt.:D
Nein, ihr wurdet ausverkauft und damit ganz D.
Ob dann immer noch jemand sagt: "Das ist genau das Gleiche wie in der DDR !"
Die DDR hatte meines Wissens fast keine Schulden.
Nicht verstehen kann ich, wie man überhaupt die CDU wählen kann. Die für das ganze Drama von Wiedervereinigung über Ausverkauf verantwortlich ist.
Schließlich hat die CDU auch regiert, als der Vorschlag von Stalin kurz nach dem Krieg zur Wiedervereinigung als neutraler Staat abgelehnt wurde.:rolleyes:
 
Ich denke, wir verkommen immer mehr zum Überwachungsstaat. De facto wurden hier schon Sachen durchgesetzt, die wären vor 20 Jahren undenkbar gewesen.

Uns Angela hat dazu jetzt über viele Jahre hinweg immer wieder versucht, die Mehrheit für den Einsatz der Bundeswehr für Probleme im Inneren zu bekommen. Wohlgemerkt nicht für Katastrophenschutz, denn da helfen die eh schon.
Wenn man seine Anfänge in einem Überwachungsstaat hatte, will man den wohl gerne wieder.:cool:
Schäuble wird sich gefreut haben.
 
Nicht verstehen kann ich, wie man überhaupt die CDU wählen kann. Die für das ganze Drama von Wiedervereinigung über Ausverkauf verantwortlich ist.

Du siehst das schon richtig, wobei natürlich statt CDU dann nur noch die SPD bleibt. Eine heuchlerische Bande die mit der linken Hand Fähnchen schwingt und mit der rechten Hand rechtsradikale Gesetze unterschreibt (Hartz-4 kommt ja wohl aus einem früheren Jahrhundert).

Im Gegensatz zu den BRD-igten fallen die sogenannten Ossis jedoch nicht mehr auf die Parolen eines "Arbeiter und Bauernstaates" herein, in dem auch mit der linken Hand Fähnchen geschwungen wurden und mit der Rechten die Stasi geführt wurde. Dafür fallen sie nun auf die Parolen der CSU herein: "Blühende Landschaften auf Pump finanziert ..." Nunja - um einen Volksaufstand zu verhindern (kalte Übernahme) gibts jetzt eben erstmal ein paar Leckerlie, um die Ossis in den Käfig zu locken. Wenn sie dann aber erstmal drin sind, dann schnappt die Falle zu und sie kommen nicht mehr raus. Aber wa solls - die meisten wurden ja mit guten Renten versorgt. Dumm nur, das keiner daran denken will, daß die Schulden dafür irgendwann wieder abgebaut werden müssen und dann zwangsläufig auch die Renten wieder sinken müssen. Doch bis dahin wird sich wohl jeder an die nun herrschenden Zustände angepaßt haben. Allerdings muß man zugeben, daß es ja auch nicht so leicht ist diese Strategie vorauszusehen.

Wesentlich leichter ist es da schon Hartz-4 zu verstehen und eine Partei zu erkennen die ihr Wahlvolk mal wieder mit Haut und Haaren verkauft hat. Insofern verstehen die Ossis nicht, wie man im Westen überhaupt noch eine SPD wählen kann. Wie kann man eine Partei wählen, die seit Jahen unter dem Vorwand des "Kampfes gegen Rechts" massenhaft Billigarbeiter ins Land holt, um Deutsche gegen Ausländer auszuspielen ? Quasseln die Wessis nicht dauernd von den "Gesetzen eines freien Marktes" ? Was passiert denn mit den Löhnen auf einem Arbeitsmarkt in dem das Angebot die Nachfrage immer mehr übersteigt ? Da sollte doch jede Dumpfbacke erkennen können, daß auch die SPD ihre Gesetze mit der rechten Hand unterzeichnet. (besonders wenn die Löhne schon unter das Existenzminimum gefallen sind). Noch bescheuerter gehts ja wohl wirklich nicht mehr.
 
Was ist überhaupt Demokratie?

Hier wird's recht gut erklärt: :idee:

LG
Christian :wave:
 
Du siehst das schon richtig, wobei natürlich statt CDU dann nur noch die SPD bleibt. Eine heuchlerische Bande die mit der linken Hand Fähnchen schwingt und mit der rechten Hand rechtsradikale Gesetze unterschreibt (Hartz-4 kommt ja wohl aus einem früheren Jahrhundert).
Die SPD war mal die Arbeiterpartei Deutschlands und hat in ihren Anfängen für die Arbeiter sehr viel erreicht.
Ich wähle sie auch nicht mehr, denn mit dem Herrn Schröder, einem Wolf im Schafspelz, wurde diese Partei verraten und beschädigt. Das Schlimme ist ja genau, dass mit Schröder vieles von dem eingeführt wurde, was die CDU immer einführen wollte, aber nicht durchsetzen konnte.
Die Partei hat damit und seither ihr Profil und ihre Glaubwürdigkeit verloren. Herr Schröder einen guten Posten in der Wirtschaft bekommen. *kotz*
Das Wahlergebnis ist die gerechte Quittung.
Ich hoffe für sie, dass sie sich wieder finden werden. Ein entsprechender Richtungswechsel wurde eingeläutet.

Im Gegensatz zu den BRD-igten fallen die sogenannten Ossis jedoch nicht mehr auf die Parolen eines "Arbeiter und Bauernstaates" herein,....
Als ob die CDU da besser wäre. Witz komm raus. Du bist umzingelt.:D Eine Partei, die sich nach dem Krieg u.a. aus Restnazis gegründet hat und schon immer als die Partei für Unternehmer bekannt ist. Eine Partei die für Spendenskandale, Verprassen von Steuergeldern und den besonderen Wunsch nach mehr Überwachung steht.

Für mich hat nur einer Weitblick. Derjenige, der uns genau vorhersagte, wie es mit den blühenden Landschaften kommen wird und die Wiedervereinigung langsam angehen wollte. Er wurde dafür nicht gewählt. Das Volk wollte es wohl so, wie es ist.
Apropos- die Linken haben doch gerade in Teilen des Ostens sehr viele Wähler.
 
Du hast z.B. nicht den Aufstand Startbahn West erlebt.
Kennst Du die Hintergründe Baader-Meinhof?
Was ist das wirkliche Leben? Bananen?:D Oder die massiven Hartz4 Empfänger?
Ich hab vor ein paar Jahren in einem Familienunternehmen gearbeitet und der Seniorchef hat mir erzählt, dass er nach der Wiedervereinigung drüben war und auch ein Haus gekauft hat. Da wäre alles Schrott gewesen. Aber selbst Maschinen aus der 50ern in der Werkstatt.:D
Nein, ihr wurdet ausverkauft und damit ganz D.
Die DDR hatte meines Wissens fast keine Schulden.
Nicht verstehen kann ich, wie man überhaupt die CDU wählen kann. Die für das ganze Drama von Wiedervereinigung über Ausverkauf verantwortlich ist.
Schließlich hat die CDU auch regiert, als der Vorschlag von Stalin kurz nach dem Krieg zur Wiedervereinigung als neutraler Staat abgelehnt wurde.:rolleyes:
_________________________________________________________________

Hallo,
ich denke nicht, dass eine Partei hier oder ein Kanzler hier die Wiedervereinigung brachte - Ein Kanzler führt nur das durch, das man ihm BEFIEHLT !!.

Er musste tun was die großen der Weltpolitik auf einem Schiff, ich glaube im pers. Golf, vor der Wende aushandelten (kann evtl, noch in Zeitungen recherchiert werden !!) Ich glaube der amerikanische und russische Präsident wussten genau wie es i ihren Ländern stand (Tschetschenien-Krieg usw. auch sie USA wollten den Irak angreifen usw. !!).

Dazu braucht man alle verfügbaren Soldaten !!
Und dann konnte man durch die Wiedervereinigung ja auch das "Gesamt-Deutschland" schädigen ! Denn die Probleme die wir dadurch bekamen sind heute noch nicht ausgestanden - oder !!

Kohl als den Wiedervereinigungs-Guru zu feiern ist eine Farce und widerspricht den Tatsachen.

Auch die "SHAEF-Gesetze" sind nicht ausser Kraft gesetzt und die Alliierten regieren uns immer noch (Google bitte selbst !!). Oder habe wir schon eine VERFASSUNG !! Nein, wir haben ein von den Großmächten abgesegnetes Grundgesetz, das man nach Bedarf ändert :)

Und Europa ist noch kein "selbständiger Staat" so wie die USA oder Russland oder China, sondern ein zusammengewürfelter Haufen von Egoisten und Lobbisten für die einzelnen Staats-Wünsche :)
aber nicht für die "Volks-Wünsche" bzw. die "Volks-Bedürfnisse", die NOTWENDIG gestillt werden müssen - ansonsten ist eine ähnliche "französische Revolution" nur eine Frage der Zeit !

Daher ist nur noch der Weg zu Gott / Allah / Brahm ... im INNEREN des Menschen die einzige Lösung sich aus diesem Schlamassel das uns andere einbrocken zu befreien damit wir nicht von denen zermalmt werden, denn GOTT / ALLAH / BRAHM ... wird denen helfen, die nicht der negativen Kraft oder dem Teufel oder dem Shaitan .... huldigen und nachfolgen, sondern denen, die GOTT / ALLAH / BRAHM ... lieben und dem LIEBESGEBOT folgen.

Man sollte sich mehr über die Zionisten (Bni`Brith ??), Freimaurern, Scull&Boans, Bilderberger und auch KIRCHEN und anderen dementsprechenden Gruppierungen kümmern. Aber diese haben ja schon Industrie und Politik fest in ihrer Hand und "lachen daher über das VOLK" !! Und was macht das VOLK ?? Es kuscht und leidet und wird krank und kaput gemacht und stirb, womöglich noch vor 65 !! Das will man doch !!

Ich habe nun aufgehört zu arbeiten und habe die vorgezogene Altersgleitzeit in Anspruch genommen und kann nun meditieren.

Ich hoffe diese Möglichkeit wird weiterhin von Politikern gefördert, damit sich die nachfolgende Generation auch nicht aufarbeiten muss und mit Herzinfarkt, Burn Out, Gehirnschlägen, und andere psychischen Folge-erkrankungen wie Krebs, Tumoren usw. vom Diesseits ind Jenseits verabschieden müssen !! (nicht wollen !!)

Damals waren sich Stalin und der amerikanische Präsident nicht EINIG.
Kein Vertrauen !!
Und dann folgte der "kalte Krieg" !!
Heute sind sie sich aber EINIG !!
Das ist unser aller Problem !!
Denn es existiert keine DUALTITÄT mehr und daher überschlägt sich die WAAGE !! Und nun muss man anscheinend die DUALITÄT zwischen Christen und Moslems herbei reden !! Aber das ist "teuiflisch". Evtl arbeitet bin Laden für den Westen und wird nur benutzt um uns gegen was zu polen um damit einen Krieg zu bewirken an dem auch nur wieder eine "auserwählte" LOBBY gewinnt aber nicht das VOLK !!

Daher auch der überall spürbare Z W A N G - keine Freiheit mehr des Denkens !! Man bekommt den Maulkorb in den Behörden und in den Zeitungen - DENK MAL wer da die MACHT hat !!

EINIGKEIT kann man auch DIKTATUR nennen :mad:

Wo ist da der Slogan: Einigkeit und Recht und Freiheit ??

Die Mächtigen meinen mit Einigkeit etwas anderes als W I R !!
Wäre sich das Volk auch so EINIG wie die Mächtigen wären WEIR in der Anzahl M E H R und damit strategisch Ü B E R L E G E N !!

Denkt doch einmal nach, seid Kämpfer für das Recht, für die Freiheit, für GOTT / Allah / Brahm ... und nicht dem Teufel / Shaitan / dem negativen und Bösen.

Und damit sollten wir mit uns und I N UNS Selbst anfangen, denn WIR sind auch DIE !!

Daher konnte die Baader Meinhof´s auch nix ausmachen, denn es kommen immer wieder SOLCHE WIE DIE an die Macht - aber W I R wählen sie ja auch und wählen sie nicht mal ab obwohl wir es ja alle 4 Jahre könnten.

Wie dumm sind wir - nicht wahr :lachen2:

Ich denke ich habe Dir genügend Stoff zur eigenen Recherche gegeben. Du solltest nur mal dazu googeln :)

Dann können wir uns ja in ein paar Monaten oder Jahren nochmals darüber aussprechen :)

So verblöden DIE uns auch mit den Kriegs-Ursachen-Argumenten. Sogar die UNO wurde von den USA "gelinkt" und nun das Word Trade Zentrum, das man durch Könner (Sprengmeistern - Bauingenieure !!) ganz klar "gesprengt" hat um anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben und um einen KRIEG anfangen zu können und um das VOLK der Amerikaner weiter zu verarschen und es auszusaugen mit Steuern usw. So auch wegen der nicht sattgefundenen "Mondlandung" (auch da kannst Du googeln !! Ein guter Bericht mit der Mitbeteiligung von "Kubric´s" Filmindustrie und den Studios für den Film "Odysse im Weltraum" :freu:

Welche Erfolge hat denn die USA z.B. bis heute vorzuweisen um ihre armen Menschen in New Orleans wieder lebenswertes Umfelöd zu geben. Komisch dass man durhc die Press N I E hört wie es nach ein oder zwei oder fünf oder 10 Jahre später nach einer Katastrophe dort aussieht. Es gibt beim Staat z.B. die "Wiedervorlage". Sowas kennt die Presse anscheinend nicht. Sie dient nur dem Terror, dem Gequatsche, der Horror und dem Nachplappern was Reuter oder andere "Ticker" melden. Sie sollen doch mal selbst nachsehen gehen !! Und dann schreiben !!

Daher ist ja auch das Internet eine gute Sache, da kann jeder etwas melden. Z.B. etwas über den Vulkanausbruch, denn wer dort ist:
"Mit diesem Auge sieht man besser" :)
Komisch es gibt keine Web-Cam dort !! Warum denn nicht ??

Bis dahin, wenn Du Deine Recherchen beendet hast,
viele Grüße aus dem sonnigen München
(ob auch die Meldung der Vulkanasche so stimmt ??????)
Und wenn, dann ist Vulkanasche sehr gesund für unser Äcker :freu:

Guruji
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Vulkanasche für den Acker gesund ist ...wäre doch ein Positivum...

Aber die europäische Wirtschaft hat einen echten Asthmaanfall.;)

LG, Difi
 
Hallo liebe Leute,

bin noch ganz neu hier und deshalb erst heute auf dieses Thema gestoßen.
Ich hoffe, dieses Thema wird noch gelesen.

Also, das mit Schröder stimmt "Wolf im Schafspelz", das sehe ich auch so.
Aber die Hartz IV Gesetze und viele andere, hat eigentlich die Bertelsmann-Stiftung geschrieben. Sie halten sich zwar immer schön im Hintergrund, greifen aber inzwischen in so vielen Bereichen in die Gesetzgebung ein, dass es einem schon angst und bange werden kann.
Beim Kaffeekränzchen der 3 Damen (Liz Mohn, Friede Springer und Angie) werden die Gesetze und die Richtung unseres Landes besprochen.

Auch die schlimmen Veränderungen im Gesundheitswesen für chronisch Kranke, die Privatisierungen der Krankenhäuser usw. werden maßgeblich durch die Bertelsmann-Stiftung nach vorne geschoben.

Viele Grüße
Sonnenschein55
 
Hallo liebe Leute,

Aber die Hartz IV Gesetze und viele andere, hat eigentlich die Bertelsmann-Stiftung geschrieben. Sie halten sich zwar immer schön im Hintergrund, greifen aber inzwischen in so vielen Bereichen in die Gesetzgebung ein, dass es einem schon angst und bange werden kann. Beim Kaffeekränzchen der 3 Damen (Liz Mohn, Friede Springer und Angie) werden die Gesetze und die Richtung unseres Landes besprochen.
Viele Grüße Sonnenschein55

Schön wäre es ... Tatsache ist, daß all unsere großen Verleger inzwischen in der USA residieren, denn in der BRD-igung würde man sie glatt fragen, woher sie ihr Geld haben bzw. wofür sie es bekommen haben... Tja - das Kapital ist mächtig !

Nun würde ich auch Bertelsmann keineswegs als Deutsch ansehen, denn das ist der zweitgrößte Medienkonzern der Welt. Das liegt ganz wesentlich an seinem USA Geschäft. Random-House heißt dort ein Zweig des Konzerns. Nunja -Bertelsmann produziert keine Waren, sondern Nachrichten. Diese bekommt der Konzern zum Teil von der US-Regierung und so wäscht eine Hand die andere. Nachrichten aus den USA, dem Weltgeschehen und dem US-Militär werden "topaktuell" in der Deutschen Presse gedruckt, gratis Filmchen der US-Regeirung flimmern über deutsche Bildschirme und die Deutschen schauen sich diese Propaganda brav an, bis der nächste Werbeblock wieder Geld reinspielt.

Würde Bertelmann sich nicht nach den Wünschen der USA richten, müßten sie ihre Nachrichten teuer erwerben oder bekämen sogar gar keine mehr. Also gebietet es schon das Gewinnstreben des Konzerns sich linientreu zu verhalten. Insofern sehe ich Bertelsmann inzwischen als Propagandasender der USA an.

Da die Presse aber auch entscheiden kann wer in der Politik gewählt wird, geben sich die Politiker bei Bertelsmann die Klinke in die Hand und lassen sich politisch instruieren. Gehorchen sie Bertelsmann, berichtet die Presse positiv über sie und sie werden vom Volk wiedergewählt. Handeln Politiker entsprechend den Interessen des deutschen Volkes, dann berichtet Bertelsmann schlecht über sie und ihre Karriere ist zuende. Jedesmal wenn Bertelsmann und Bildzeitung einen Politiker zum Rücktritt auffordern, dann tritt der auch zurück (weil sonst die ganze Partei darunter leiden muß). Das deutsche Volk hat da nichts mehr zu sagen !

Tja - der deutsche Spießbürger glaubt halt bedingungslos, was in der Zeitung steht oder im Fernsehen berichtet wird und handelt dann auch danach. Rein theoretisch würde es in unserer Pressediktatur noch nicht mal auffallen, wenn wir gar keine Politiker mehr hätten. Dieses ganze Affentheater ließe sich auch rein virtuell gestalten und die Reporter könnten auch über Politiker berichten, die es in der Realität garnicht gibt. Wenn dann gewählt würde, dann würde niemandem auffallen, daß er seine Stimme einer Person gibt, die in der Realität garnicht existiert ... (zugegeben, das war nun etwas überspitzt).
 
Tja bereits Aristoteles stellte fest; "das Volk ist zu dumm sich selber zu regieren!"
Zu leicht die Beeinflussung durch die Medien!
Doch auch der Aristotelische Gedanke der "Aristokratie" war nicht gegen Korruption gefeit.
Das gefährliche an der Demokratie, Gewinner sind die großen "Versprecher".
Da werden ganz gerne mal sämtliche negative Folgeerscheinungen der Versprechungen beschönigt bzw. komplett ausgeblendet.
Stetes Wachstum versprochen, dieses ja sogar noch beschleunigt damit das Ende der Ära nur um so schneller herantritt, aber dafür mit vollen Wämsten dem Ende ins Auge sehen.
Könnte es vielleicht sein, das es von Vorteil sei, die Schritte manches mal etwas langsamer zu wählen?
Ist unsere Politik tatsächlich nur auf die Aktuelle Wählerschaft fixiert, fehlt sämtlicher Weitblick für die nächste Generation?
Fakt ist, das mehr denn je über die Verhältnisse gelebt wird, bereits eine Umverteilung von der jüngeren Generation zur Älteren erfolgt.
Renten sind gesichert, Löhne nicht!, das kann meiner Meinung nach in Anbetracht der momentanen Überalterung nur in einem Supergau enden!
Das Gesamtkapital steigt stetig, konzentriert sich jedoch auf eine immer kleiner werdende Klientel, während eine immer breiter werdende Bevölkerungsschicht am Existenzminimum teil hat (auch Arbeitend).
Wer mag dieser Schere noch Einhalt gebieten?.
Jedenfalls scheint mir selber unser derzeitiges, auf dem Demokratiegedanken gestütztes Regierungskonzept dringend Reformbedürftig!

Gruß Andreas

Zusatz:

Liegt das Problem in der Politik, in der Natur des Menschen, oder in der gesellschaftlichen Prägung begründet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja bereits Aristoteles stellte fest; "das Volk ist zu dumm sich selber zu regieren!"
______________________________________________________
Dann sollte man "das VOLK" halt mal in den Familien und in den Kindergärten und den Schulen "intelligenter" machen :)
Aber das will man ja nicht (siehe den heutigen Zustand vieler junger Menschen !!!! die nur noch für einen HartzV - Empfänger Formblätter ausfüllen lernen !!)

Und jeder Lernstoff in diesen staatliche Organisationen - die dann sog. dummes Wahl-Vieh hervorbringen sollen !! ist so ausgelegt, dass nur reingestopftes unnützes Wissen dann wieder ausgespukt werden muss zu den jeweiligen Prüfungen um dann schnell wieder vergessen zu werden - anstatt dass man einige Grundlagen e i n f a c h und l a n g s a m und e i n f ü h l e n d in die Hirne der Schüler oder Kinder der jeweiligen Altersstufe v e r s t ä n d l i c h darzustellen und zu l e h r e n !!

Man lern z u v i e l !!!! ind jeder Klasse
Aber man lernt z u w e n i g brauchbares, konkretes, für das Leben wichtiges !!!

Besonderes Wissen kann ja im Studium oder in der Lehre beigebracht werden !!

Denn wenn jeder alles können sollte überfordert man jeden Menschen damit. Da wäre ich auch überfordert :)
_________________________________________________
Doch auch der Aristotelische Gedanke der "Aristokratie" war nicht gegen Korruption gefeit.
Das gefährliche an der Demokratie, Gewinner sind die großen "Versprecher".
Da werden ganz gerne mal sämtliche negative Folgeerscheinungen der Versprechungen beschönigt bzw. komplett ausgeblendet.
Stetes Wachstum versprochen, dieses ja sogar noch beschleunigt damit das Ende der Ära nur um so schneller herantritt, aber dafür mit vollen Wämsten dem Ende ins Auge sehen.
Könnte es vielleicht sein, das es von Vorteil sei, die Schritte manches mal etwas langsamer zu wählen?
Ist unsere Politik tatsächlich nur auf die Aktuelle Wählerschaft fixiert, fehlt sämtlicher Weitblick für die nächste Generation?
___________________________________________

Da hast Du schon recht.
Und nun erzähle ich Dir mal wie die "verschmähten" Verbindungen, Burschenschaften und Corps und evtl. auch andere "Vereine" und Zusammenschlüsse für junge Menschen "arbeiten".

Diese arbeiten nach einem "Lebensbundprinzip" und mit einem "umgekehrten Generationenvertrag". Iher "alten Herren" (sprich die Rentner in diesen Verbindungen !!) zuahlen in ihren "Verein" einen Jahresbeitrag, der auch demokratisch festgesetz wird und wo junge Menschen weniger und ältere eben mehr bezahlen (also "umgekehrt" als in der Gesellschaft wo Rentner oft mehr bekomen als junge Menschen oder sogar Arbeitende Menschen !!).

Damit werden dann die Unterkünfte für die jungen Menschen bezuschusst oder die "Vereine" haben sogar eigene Häuser !!
Das Essen ist auch bei Veranstaltungen frei !!
Auch andere Möglichkeiten - wie z.B. die Unterstüzung eines jungen Menschen durch einen sogenannten Leibvater (ähnlich einer teilweisen Adoption !! in anderen Dingen z.B. Nachhilfe für Schwierigkeiten in Schule und Studium oder auch später in einem Beruf (Anfängerschwierigkeiten) werden zusätzlich geleistet.

Wie Du und auch andere ja wissen ist unser so viel gerühmter Generationenvertrag (den wir alle ja gar nicht unterschrieben haben und damit ist es ja auch kein Vertrag, sondern eine uns junge Menschen auferlegte - undemokratische aufoktruierte diktatorische Maßnahme !!) in der Zukunft nicht merh haltbar !! Und die Politiker wollen es nicht zugeben und kürzen nur bei den Jungen, die aber ihr Leben noch auifbauen müssen !! Bei den Rentnern oder Riechen wirdf nicht gekürzt, da ddie Politiker die Handlagen dieser Lobby ist die sie ja auch dafür wählen und nicht dafür, dass sie VOLKSTÜMLICH oder VOLKSNAH handel !!!!!

Ich würde den Politikern mal empfehlen so einen "umgelehrten Generationenvertrag" uns vorzulegen :freu:
Also wie Du siehst wird hier in die Jugend etwas "hineingesteckt" um sie "großartig werden zu lassen" damit dieser Mensch auch dem Volk spätere dienen kann und nicht den anderen zu Last fällt. So denken dann auch die "Alten Herren" und haben ihr Leben sinnvoll und gut gelebt - auch wenn es manchmal intern kracht :):

Aber das vergeht wieder wenn man dann zusammen sitzt und sich wieder ausgesprochen hat und seinem Ärger Luft gemacht hat - was ja jeder mal braucht :bier:

Manche politische Kreise sehen dieses Prinzip als "Rechts" an und diffamieren uns die solches Prinzip von Treue, Kameradschaft, Ehre usw. hoch halten im Gegensatz zu denen, die nur die Hand aufhalten und nur Nehmen wollen.

Wir Geben der nachfolgenden Generation und Hoffen nur, dass wir später von diesen Menschen - wenn sie ihre Rente erreicht haben - für die dann neue Generation wieder etwas Engagement zurück erhalten.

Ist das nich fair ???? Ist das Rechtradikal ???

________________________________________________
Fakt ist, das mehr denn je über die Verhältnisse gelebt wird, bereits eine Umverteilung von der jüngeren Generation zur Älteren erfolgt.
Renten sind gesichert, Löhne nicht!, das kann meiner Meinung nach in Anbetracht der momentanen Überalterung nur in einem Supergau enden!
________________________________________________
Da hast Du ganz recht :kiss:
Doch wie z.B. jeder Kritiker (z.B: Marx, der natürlich recht hatte und den Zusammenbruch unseres Systems schon vorausgesehen hatte !!)
nützt uns das wenig.

Nur ein "anderes neues besseres System" einzuführen würde uns nützen :kraft:

Z.B. den Negativ-Zins !! also Banken verstaatlichen und die Leute durch die Steuereinnahmen mit Gehältern bezahlen !!
Und dann könnte man ja Einnahmen und Ausgaben so steuern, dass sie sich die Waage halten !!

Damit würden die Reichen ihr Geld auch wieder sinnvoll ausgeben und Ihre Kinder und Enkel unterstützen und Produkte kaufen oder für die Ausbildung derer sorgen !!

Damit muss nicht alles der Staat für diese Abzocker erledigen :wave::idee:

Das beantwortet auch Deine unten angeführten Worte.
____________________________________________

Das Gesamtkapital steigt stetig, konzentriert sich jedoch auf eine immer kleiner werdende Klientel, während eine immer breiter werdende Bevölkerungsschicht am Existenzminimum teil hat (auch Arbeitend).
Wer mag dieser Schere noch Einhalt gebieten?.
Jedenfalls scheint mir selber unser derzeitiges, auf dem Demokratiegedanken gestütztes Regierungskonzept dringend Reformbedürftig!
_____________________________________________

Genau !!
Doch wer will das reformieren ??
Und Wann ??
Wenn es zu spät ist, wenn schon auf den Straßen Blut fließt - wie in anderen Gegenden der Welt !!

Hoffentlich trifft es nicht die, die unter diesen Bedingungen schon lange zu leiden haben !!
_________________________________________________

Gruß Andreas

Zusatz:

Liegt das Problem in der Politik, in der Natur des Menschen, oder in der gesellschaftlichen Prägung begründet?
_______________________________________________

Gruß
Guruji
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Demokratie hat gesiegt!

kann nun des Volk's politisch denken voll erkalten?
dann kann nun endlich Politik im stillen walten!

leise wirds nun um die Politik, leise im ganzen Land
Nach Südafrika geht nun der Blick, mit weiter Hand!

Freunde in der Ferne suchen, und nicht mehr
der eignen, europäschen, Nachbarn fluchen!

vor der Glotze sitzt der Demokrat,
sucht nicht mehr nach gutem Rat,
Ölkatastrophe wird schnell vergessen,
schaut er Fussball wie besessen!

So wird auch aus unserm Politidiot,
zumindest doch noch ein Patriot.
Gruß Andreas
 
Oben