Symptome: Abgeschlagenheit, Nackensteife, Kopfschmerzen

Themenstarter
Beitritt
18.10.09
Beiträge
2
Sehr geehrte Damen und Herren,

seit 3 Monaten leide ich täglich unter Schmerzen und bin krankgeschrieben. Die Symptome, ihre Stärke sowie die Diagnosen variieren wöchentlich, ohne dass die Ärzte irgendetwas tun könnten. Es heißt immer: "Abwarten. Nächste Woche ist es überstanden."

Kurzer Überblick über die bisherige Vorgeschichte (seit August):

Tag | Diagnose | Dauer
13 | Mandelentzündung (2 Tage)
18 | Kehlkopfentzündung (3 Wochen)
39 | Pfeiffersches Drüsenfieber (6 Wochen)
Eine detaillierte Vorgeschichte findet sich am Ende dieses Beitrags.

Aktuelle Symptome:
# Nackensteife/Nackensteifheit/Nackensteifigkeit
Tut seit vier Tagen bei jeder Bewegung (Kopf nach links/rechts drehen, Kopf zum Kinn/zum Nacken bewegen) weh.
# Kopfschmerzen
Erstrecken sich über den gesamten Kopf
# Abgeschlagenheit/Müdigkeit
Ich werde morgens auch nach ausreichendem Schlaf nicht richtig wach. Selbst Sitzen kommt mir dann schon anstrengend vor, so dass ich mich lieber wieder hinlege. Wenn ich mich ein, zwei Stunden bewegt habe, brauche ich immer eine Pause.
# Schwindel/Schwindelgefühl
Gelegentlich wird mir schwindelig und der Raum dreht sich
# Nächtlicher Schweiß
Wenn ich mich abends ins Bett lege, werde ich zunächst nicht richtig warm. Mitten in der Nacht fange ich aber oft an zu schwitzen, obwohl das Fenster offen steht und es draußen mittlerweile recht kalt ist.

Fragen ans Forum
1. Welcher Arzt kann mir wahrscheinlich weiterhelfen? (Ich kann das Wort "Abwarten" nicht mehr hören.)
2. Gehören diese Symptome immer noch zum Pfeifferschen Drüsenfieber?
3. Deuten Symptome & Vorgeschichte auf eine andere Krankheit hin?
3. Tut Wärme meinem Nacken eher gut oder eher schlecht?
5. Wie werde ich wieder leistungsfähig?

Über mich
Geschlecht: Weiblich
Alter: Zwischen 25 und 30

Vorgeschichte
Zwischen Juli und August war ich für zwei Wochen in Nord-Amerika. Während des Urlaubs hatte ich plötzlich starke Nacken- & Kopfschmerzen, gepaart mit Schwindel und Unwohlsein. Da ich häufiger Probleme mit der Mobilität der oberen Wirbeln habe, dachte ich es würde daher

rühren und bat meinen Freund mich zu massieren. Wodurch ich zumindest eine geringe Linderung erfuhr. Dennoch dauerten die Symptome (Starke Müdigkeit/Abgeschlagenheit, Probleme, dauerhaft zu stehen/gehen, Starke Glieder- & Kopfschmerzen) während des ganzen Urlaubs an.

Zuhause angekommen ging es mir zunächst besser.
Ich dachte, dass die Übelkeit auch von einer Laktose-Intoleranz oder von einer Unverträglichkeit tierischen Eiweisses herrühren konnte und liess mich daraufhin untersuchen. Die Ärztin stellte einen Hefepilz im Darm sowie im Mundraum fest.
Bevor ich die Medikamente dagegen nehmen konnte, trat am Wochenende plötzlich ein anderes Symptom auf. Ich bekam starke Halsschmerzen und ging zum ärztlichen Bereitschaftsdienst. Diagnose: Mandelentzündung. Behandlung: Antibiotika.
Am Montag suchte ich meinen Hausarzt auf. Mittlerweile litt ich unter Stimmverlust. Diagnose: Kehlkopfentzündung. Behandlung: Weitere Einnahme der Antibiotika; Sprechverbot. Nach einer Woche waren die Symptome noch nicht verschwunden, weshalb ich zusätzlich einen

Hals-Nasen-Ohren (HNO) Arzt aufsuchte. Diagnose: Entzündung des Kehlkopf- & Rachenraums. Wiederum eine Woche später, gab es kaum Zeichen der Besserung: meine Stimme war nach wie vor weg und ich hatte ein Druckgefühl im Kehlkopf. Mein Hausarzt untersuchte mein Blut

und stellte fest, dass sich Antikörper gegen das Epstein Barr Virus darin befanden. Diagnose: Pfeiffersches Drüsenfieber; Behandlung: Abwarten.
Ich suchte auch noch einen anderen HNO-Arzt auf, der stellte fest, dass mein Kehlkopf mechanisch wieder in Ordnung sei.
In den nächsten beiden Wochen hatte ich extreme Kopf- & Glieder-/Muskelschmerzen. Die Gelenke knackten bei jeder Bewegung und auch im Ruhezustand tat mir alles weh. Die verordneten Schmerzmittel schlugen nicht oder nur kaum merklich an.
Die nächste Woche war gekennzeichnet von starker Schwäche & Müdigkeit. Ich konnte das Haus nicht länger als für eine halbe Stunde verlassen. Eine Woche später hatte ich erneut eine Art Rückfall und war komplett bettlägerig.
Seitdem ist es ein ständiges auf und ab. Müdigkeit/Abgeschlagenheit und Kopfschmerzen sind (mal stärker, mal schwächer) meine ständigen Begleiter. Mal geht es mir etwas besser und ich kann mich ein bis zwei Stunden bewegen, dann wieder fühle ich mich total schwach und abgeschlagen, so dass ich selbst Sitzen als anstregend empfinde und mich nachdem ich zwanzig Meter gegangen bin, wieder hinsetzen muss.


Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo RoHo,

mein erster Gedanke war: Borreliose. - Hat Dich in Nord-Amerika eine Zecke gebissen oder evtl. ein anderes Viech, das etwas übertragen haben könnte?

Auf jeden Fall würde ich mir einen Borreliose-Spezialisten suchen, damit der die entsprechenden Tests veranlaßt.
Borreliose - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
https://www.symptome.ch/threads/borreliose-infos-fuer-einsteiger.15526/

Hattest Du zufällig, bevor das alles anfing, eine Zahnbehandlung? Wie sehen Deine Zähne überhaupt aus?

Du könntest wegen der Nackenbeschwerden mal zu einem Osteopathen gehen, damit der schaut, ob er einen Auslöser findet.
Verband der Osteopathen Deutschland (VOD) e.V. - Home

Nach den Antibiotika wäre eine Darmstärkung sicher gut. Du könntest - wenn verträglich - Brottrunk trinken oder auch ein Probiotikum wie Symbioflor 1 kaufen oder Paidiflor, Mufaflor u.ä., um ihn wieder in Ordnung zu bringen.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uta,

vielen Dank für Deine ausführlichen Ratschläge.

Borreliose
Der letzte Zeckenbiß liegt meiner Meinung nach schon Jahre zurück. In Nord-Amerika hat mich bestimmt kein Tier gebissen (von einigen Mücken mal abgesehen).

Zahnbehandlung
Aufgrund einer entzündeten Wurzel, mußte mir im letzten Jahr ein Zahn gezogen werden. Anschließend ist dort im Frühjahr ein Fundament gelegt worden, auf dass im August eigentlich ein neuer Zahn gesetzt werden sollte. Diesen Termin habe ich aufgrund der o.b. Beschwerden auf unbestimmte Zeit verschoben.

Brottrunk
Wirkt so ein Brottrunk nicht wie ein Düngemittel auf den Hefepilz?

Vielen Dank,
RoHo
 
Wirkt so ein Brottrunk nicht wie ein Düngemittel auf den Hefepilz?
Das weiß ich leider nicht :eek:).

Aufgrund einer entzündeten Wurzel, mußte mir im letzten Jahr ein Zahn gezogen werden. Anschließend ist dort im Frühjahr ein Fundament gelegt worden, auf dass im August eigentlich ein neuer Zahn gesetzt werden sollte
mh - ob dieser gezogene Zahn bzw. die Extraktions-Stelle etwas mit Deinen Beschwerden zu tun hat? Was genau ist denn mit "Fundament" gemeint? Vielleicht handelt es sich dabei um ein unverträgliches Material und es wäre besser, da erst einmal einen Allergietest machen zu lassen, evtl. einen LTT-Test?
Wann war denn dieser Extraktion?
Und noch einmal die Frage: Hast Du Amalgamfüllungen?

Gruss,
Uta
 
Hallo meine LIebe,

auch Mücken, Bremen und andere Tierchen können mittlerweile schon Krankheiten übertragen! Hast du deinem Hausarzt gesagt, dass du im Ausland warst?

Hätte auch auf Borreliose gedacht! Vielleicht solltest du dem nachgehen?

Auch Intoleranzen (ich habe Histamin - Intoleranz) können Nacken und Kopfschmerzen verursachen, auch Gliederschmerzen usw.)
Wurde auch die Schilddrüse angesehen? Vielleicht eine Entzündung?

Hm ich weiß wie das ist, wenn man Symptome hat und nicht mehr weiß zu welchen Arzt man überhaupt gehen soll!

Viel Glück
Angie
 
In Nordamerika gibt es eine bestimmte Borellien-Art, auf die dann untersucht werden sollte:
Borrelia burgdorferi sensu stricto, die einzige in Nordamerika dokumentierte Spezies
Lyme-Borreliose

Hattest Du evtl. eine Impfung machen lassen z.B. gegen FSME?

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Borreliose, eine nicht ausgeheilte EBV kann mit beeinflussen, ansonsten passt auf die Symptomatik insbesondere Zahnwurzel auch Chlamydia pneumonia, diese Dinge würde ich untersuchen lassen und dabei immer berücksichtigen, dass ggf. diese erkrankungen schon im chronischen stadium sein können. die ak sind dann sehr niedrig und werden dann gern als alte infektion gesehen, es lohnt sich allerdings mehrfach zu untersuchen, an den veränderungen kann man dann erkennen, ob etwas abgeschlossen oder chronisch ist.

lg Cheyenne
 
was dir in jedem fall helfen wird, ist hochdosis vitamin C, ist bei EBV recht wirksam, schau mal in die threads hier.
lg
cheyenne
 
Hallo RoHo,

ich würd dir auch empfehlen, Borreliose & Co zusätzlich abklären zu lassen, aber dich auf der anderen Seite nicht verrückt zu machen, denn eine dicke ebv-Infektion erklärt deine Symptome auch ganz alleine. Ggf. könnte dein Arzt eine PCR aus dem Rachenspülwasser machen, um zu sehen, ob der Virus tatsächlich noch aktiv ist.

Was mir geholfen hat: Hochdosen Vitamin C (Ascorbinsäure), Q-10 Kapseln, Eberrautetee, Hochdosen B12 und v.a. die Zeit.

Ob dir ansonsten Wärme oder Kälte hilft, mußt du ausprobieren, bei mir war es auf jeden Fall Wärme.

Alles Gute, du hast echt mein Mitgefühl, ich weiß wie besch... diese Krankheit ist:schock:

Lene
 
Hi, also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Ich hab ähnliche Beschwerden und auch schon einen eigenen Thread aufgemacht. (https://www.symptome.ch/threads/symptome-ursachen-fuer-chronisch-niedrigen-blutdruck.60274/ ...falls du mal reinschauen möchtest.

Ich denke bei dir auch an Borreliose.

Wie sieht es denn zusätzlich mit deinem Blutdruck, Blutzucker aus ?
Oder hats du evtl. schonmal an eine Nebennierenerkrankung gedacht ?
Dadurch kann Cortisolmangel + etc. entstehen und das kann auch solche Symptome auslösen.

edit : Um nochmal auf deine Fragen einzugehen :
1.
Gute Frage das kommt imemr auf das Problem darauf an.Unser heutiges Problem ist, dass die meißten Ärzte nur noch spezialisiert sind auf ihrem Fachgebiet und wenn sie da nichts finden dich wieder wegschicken.Demnach rennen auch leider fast alle von uns immer von Arzt zu Arzt weil kaum einer eine Ganzheitliche Untersuchung macht.
2. Das kann ich dir leider nicht genau sagen.Also ich hatte auch schon das PFDF. und ich hatte diese Symptome nicht.Aber das ist bei jedem anderst.
3. Laut deiner Vorgeschichte würde ich spontan nicht auf ältere Erkrankungen tippen, da ich selber ähnliche Symptome habe und ich davor auch 2 Jahre lang gar nichts hatte.
4. Also meinem Nacken tut die Wärme gut.Ich nehm immer eine Wärmflasche aber nicht zu heiß und leg sie mir z.B. beim Fernsehschauen in den Nacken.Das entspannt ungemein. Oder wenn du dir eine Halskrause besorgst hab ich auch gemacht um den Nacken mal zu entlasten. Die würde ich immer nachts tragen oder wenn du z.b. vor dem PC sitz. Hat bei mir wunder bewirkt.
5. Wenn ich das wüsste wäre ich glaube ich Millionär ....ne mal scherz bei Seite.Also die anderen haben ja schon ganz gute Tipps gegeben. Also mir hilft auch viel Vitamin C in tabeltten und Obstform + viel Tee (allgemein viel Wasser trinken) und ich nehme zusätzlich Vitamin B komplexe.

viele Grüße Manuel 👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben