äußerliche Anzeichen bei Schilddrüsenproblemen

Themenstarter
Beitritt
03.09.09
Beiträge
1.211
Ich weiß dass ich hier schön langsam ein wenig nervig werde aber mich würde mal interessieren ob sich chronische Schilddrüsenprobleme auch äußerlich zeigen können zb an Haut oder Nägeln (so wie zb die weißen Flecken bei KPU)?


Vielen Dank,
Mara :)
 
Hallo Mara,

die weißen Flecken auf den Nägeln bei HPU haben mit Zinkmangel zu tun.

Auch Entzündungen der Schilddrüse bringen oft Zinkmangel mit sich, siehe die chronische Krankheit Hashimoto. Aber auch die akuten und subakuten Entzündungen der SD verbrauchen viel Zink, allerdings kann man diese Krankheiten durch die starken Schmerzen kaum übersehen.

Viele Grüße
Irene
 
Hallo Carrie,irnee und Co

Danke für eure Antworten und den WIKI Tipp :)

Ja das mit dem Zinkmangel mit KPU weiß ich ja schon dass die Flecken daher kommen,allerdings hab ich nicht nur die Flecken, um die Nase rum bin ich auch ein wenig rot aber doch mehr bei den Backen.

Vielen Dank,
Mara :)
 
Hallo Mara!

Bei mir (Unterfunktion/Hashimoto) sind die äußeren Anzeichen: phasenweise Ausfall der seitlichen Augenbrauen (igitt!!!) und gelbe Hautfarbe (der Körper kann Betacarotin nicht in Vit. A umbauen).

Außerdem (nicht wirklich äußerlich, aber typisch) nachts oft Untertemperatur (schau nach der Temperatur-Messmethode nach Barnes).

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Sonora

Ich habe auch mal von mehr Behaarung im Bezug auf die Unterfunktion gelesen, hatte an éinigen Körperstellen schon immer mehr Haare.
Haarausfall hab ich auch ganz leicht aber nicht schlimm.

Ansonsten hab ich keine typischen UF Symptome, meine Hautfarbe ist zwar auch nicht so wie sie die meisten haben, aber auch nicht gelblich und ich führe das mehr auf individuelle Hauttypen zurück.

Aber meine Fingernägel sind zum Teil irgendwie eher dunkel-rötlich , nicht extrem aber das war wohl auch immer schon so und halt mit ein paar (aber nur wenigen) weißen Fleckchen.

Hatte auch schon immer Probleme mit vielen Nagelwurzen die schlecht verheilen und da ist die Haut immer so gerötet und zudem wachsen die Fingernägel eher schnell.

War aber schon seit meiner Kindheit so.

Die stecknadelkopfgroßen weißen Pünktchen an der Haut hab ich jetzt nicht aber man muss ja nicht alles Symptome einer Erkrankung haben.
 
Hallo Mara!

Ich war immer so richtig schweinchenrosa! :D Wegen der Haut und meinen (damals) dunklen Haaren nannten sie mich oft Schneewittchen. :D Die Zeiten sind vorbei. Ich habe einen richtigen Gelbstich.

Mein Umweltarzt hat sich meine Handflächen angeschaut und gefragt, ob ich oft Möhrchen schäle. Auf mein "ja" fragte er mich, wie meine Fußsohlen aussehen. Antwort: Gelb. Darauf seine Frage: Schälen Sie damit auch Möhrchen? :D

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
@Sonora

Naja meine Sohlen und Handflächen sind ganz normal von der Farbe, nur sind sie etwas trocken....schweinchenrosa Haut hatte ich eigentlich nie, bin im Sommer eher gebräunt und im Winter etwas blass, sehe aber nicht krank aus

Ich meine damit eigentlich eher die Farbe der Nägel,manche haben wirklich so einen Rotstich und die Fingerendglieder sind gerötet aber auch wegen der Nagelwurzen.

Meine Backen sind auch immer rot aber eher Richtung dunkelrot :(, mein Gesicht war generell schon immer unregelmässig pigmentiert.

Hat man bei dir eine Ursache für die gelblichen Fußsohlen gefunden und hängen die auch mit der Schilddrüse zusammen.

Schon mal auf Morbus Meulengracht getestet?
 
Hallo Mara!

Bei mir ist es die Schilddrüse. Durch die Mangelsituation an Schilddrüsenhormon kann der Körper nicht mehr Betacarotin in Vitamin A umwandeln, das Carotin wird unter der Haut abgelagert.

Die Sachen, die du beschreibst, kenne ich eigentlich nicht als äußere Anzeichen für die Schildi. Zumindest habe ich nichts davon gelesen.

Was ist bei dir mit HPU? Hast du schon mal den Internet-Test hier gemacht? Ist kostenlos und interessant, die Antwort bekommst du sofort. Du hast ja scheinbar KPU, bei dem Test kannst du aber auch Anregungen bekommen, in welche Untergliederungen du noch denken kannst.

KEAC - Hämopyrrollaktamurie (HPU) und HPU-Test®: HPU - Index

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hi Sonora

Danke für den Link, habe den Test aber schon mal gemacht und eine hohe Punktezahl erreicht, nur das "klassische Symptom" der fehlenden Traumerinnerung hab ich eigentlich nicht so oft,stattdessen stehen bei mir wirre Träume und Alpträume mit zwischendurch Blackouts/Traumwechsel in einer Nacht im Vordergrund, die zu manchen Zeiten intensiver sind.

Ansonsten vermute ich noch dass ich vielleicht Hämochromatose haben könnte, was sich bei Frauen im jungen Alter oft noch gar nicht oder nur leicht zeigen kann, habe da so Vermutungen in die Richtung wegen meiner Familiengeschichte (ist zwar kein Hämochromatose Betroffener dabei so weit ich weiß aber es deutet einiges drauf hin dass dieses Gen bei uns vielleicht drinnensteckt.)

Werde aber auch meine Schilddrüse gut im Auge behalten!! :)

Liebe Grüße

Mara
 
Oben