Milben-Allergie?

Themenstarter
Beitritt
16.10.09
Beiträge
8
Hallo zusammen

ich habe dieses Forum heute durch Zufall via google gefunden und schon sehr viele hilfreiche Beiträge gelesen.

Nun zu meiner Frage bzw. meinem Problem.

Seit ca. 7 Jahren wache ich morgens auf und muss dann häufig niesen und schnauben. Anfangs waren es ca. 20-30 Mal die ich innerhalb einer Stunde niesen musste. Später wurde es dann etwas weniger, aber es kam hinzu, dass ich mich irgendwie wie "gerädert" fühlte. Meine Augen werden dann rot und glasig. Diese Symptome treten das ganze Jahr über auf.

Ich nehme seit ca. 3 Jahren mehr oder weniger regelmässig Tabletten ("Cetallerg"). Wenn es also wieder ganz schlimm wird, nehme ich eine Tablette und danach wird es dann besser und ich habe in der Regel 2-3 Tage keine Beschwerden mehr.

Ein Allergie-Test vor ca. 6 Jahren ergab, dass ich gegen nichts allergisch bin. Auf Hausstaub-Milben wurde bei diesem Test allerdings nicht getestet.
Nun ist meine Vermutung, dass ich aber genau gegen die allergisch bin.

Die Allergie hat damit begonnen, als ich mir vor ca. 7 jahren eine Matratze für das Bett kaufte. Die Jahre zuvor habe ich immer nur in einem "Jugend-Bett" geschlafen, wie man das halt so als Jugendlicher hat. ;-) Also eine Art Couch mit Bettkasten.
Seit 2 Jahren habe ich eine neue Matratze, aber die Beschwerden sind immer noch da. Ich putze regelmässig das Schlafzimmer, halte es immer kühl und dunkel und wasche das Bettzeug alle 2-3 Wochen.

Ich habe schon darüber nachgedacht, mir "Encasings" für die Bettdecken, Kissen und die Matratze zu kaufen, aber ich wüsste halt vorher schon gern, ob ich überhaupt eine Milben-Allergie habe, oder ob es vielleicht doch etwas anderes ist.


Habt Ihr Tips für mich, was ich sonst noch machen könnte? Gibt es einen Allergie-Test, der auch auf Hausstaub-Milben prüft?

Vielen Dank schonmal im voraus...
 
Ja, den Test auf Hausstaubmilben gibt es. Melde Dich doch mal bei einem Allergologen an.

Was für eine Matraze hast Du denn? Manche Matrazen sind nicht so gut verträglich, weil sie etwas ausdünsten.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich war nun beim Arzt und habe sowohl einen Bluttest als auch einen Hauttest machen lassen.
Beide Tests waren negativ.
Der Hauttest zeigte Null Reaktion auf Hausstaub-Milben.

Damit die Tests nicht verfälscht werden, habe ich daher 1 Woche lang keine Tabletten genommen und habe nun jeden Tag Niesanfälle und es läuft extrem aus der Nase. Zusätzlich sind meine Augen gerötet.
Es kommt einfach willkürlich und diese "Anfälle" dauern zwischen 15 und 60 Minuten. Furchtbar...

Nächste Woche will der Arzt (bzw. das Labor) den Staub aus meinem Staubsauger untersuchen, nachdem ich meine Wohnung einmal komplett durchgesaugt habe. Vielleicht ist ja irgendwas in meiner Wohnung...
 
sodele...kurzer zwischenbericht (falls jemand ähnliche probleme hat wie ich):
der 2. allergie-test und bluttest brachte wieder keine ergebnisse. der arzt meinte, dass er absolut keine anzeichen einer allergie erkennen kann.
nun bekomme ich eine überweisung zum HNO arzt...bin gespannt, ob der mir weiterhelfen kann...
 
Hallo Waveform,

als Ursache deiner Beschwerden sind auch Konsum von Milchprodukten (inkl. Schokolade) bzw. Schweinefleisch möglich. Möglicherweise nicht als alleinige Ursache sondern als "Verstärker" einer Unverträglichkeit. Testweise MP u. SWF mal einfach reduzieren oder weglassen nach ein paar Tagen max. 2 Wochen müßte sich eine Besserung einstellen.

Versuch mach kluch

PS.: Du wärst nicht der erste bei dem schulmed. Tests kein eindeut. Ergebnis bringen. Trotz vorh. Symptomatik!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo toxdog

schweinefleisch ansich esse ich gar nicht. lediglich 1 wurstbrot pro tag, da könnte dann schweinefleisch drin sein.
milch nehme ich nur in form von kaffee+milch zu mir.

aber ich könnte mal 2 wochen versuchen, keine wurst zu essen und keine milch zu trinken.

mein hausarzt hat mich nun endlich zu einem HNO arzt überwiesen.

mittlerweile muss ich alle 2 tage eine tablette nehmen, damit ich den tag ruhig (ohne niesen, roten augen, nasenlaufen) verbringen kann.
 
Nach dem Auszug aus meinem Schimmelhaus, fingen bei mir die ersten gesundheitlichen Probleme an.

Ein Bluttest ergab, dass ich eine Milbeallergie durch Staub habe.

Mehrere Aufenthalte im Hochgebirge und alles war wieder gut.

Damals wurde mir gesagt, ab 1000 Meter Höhe gebe es keine Allergene mehr.

Im laufen der Jahre wurde von diesen Milben nicht mehr gesprochen.

Sie sind aber ein ganz großer Teil, meiner jetzigen Erkrankung.



L.G.
 
Kurzer Zwischenbericht:
Gestern beim HNO Arzt gewesen. Der konnte nichts auffälliges feststellen. Keine Polypen oder ähnliches.

Die gute Nachricht:
Ich habe jetzt seit 1 Woche keine Allergie-Tablette mehr genommen und seit Dienstag Abend (seitdem gehe ich ca. 40-60 Minuten täglich draussen spazieren oder joggen) sind die Allergie-Attacken wie weggeblasen...
Kurzum: Seit ich mehr an der frischen Luft bin, habe ich keine Beschwerden mehr. Kein Niesen, kein Naselaufen, keine geröteten Augen.

Mal schauen, wie lange das gut geht....
 
Bei mir wurde vor 4 Monaten eine Milbenallergie festgestellt. Ich benutze jetzt seit ca. 2 Monaten Nozo Free, möchte aber gern davon wegkommen und die Allergie ohne chemische Einwirkung eindämmen. Reicht es wenn ich statt dem Medikament einen Allergiker Matratzenbezug benutze oder gibt es ein rein pflanzliches Mittel, dass ich nehmen könnte?

Danke Steffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo steffen,

............das beste aufjedenfall ist die allergieauslösende ursache so weit wie möglich zu meiden.

ist allerdingst wirklich schwierig eine wohnung vollkommen frei von milbenkot/staub zu bekommen , aber das verwenden von allergendichter matratzenbezügen ist ein guter anfang .
waschen von decken und bettwäsche bei mindest 60 grad wäre auch anzuraten .
sauberkeit der fußböden und lüften der wohnung sollte groß geschrieben werden usw……….du siehst man kann einiges tun um die allergie zu mindern .

ein gutes pflanzliches mittel gegen milbenallergie kann ich dir nicht nennen ,aber sicher wird sich hier noch jemand melden der eventuell eigene erfahrung mitbringt .

lg ory
 
Du solltest auch auf Teppiche in der Wohnung achten. Ich hab schon seit ich ein kleines Kind bin eine Stauballergie. Bei mir zu Hause hab ich eigentlich nie beschwerden. habe auch extra Allergiker Bettwäsche und Matrazen und kein Teppich in meinem Zimmer. Hab nur Parkett...
 
Oben