Kombucha Tee „Sprudelnde Lebenskraft“

ory

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
04.02.09
Beiträge
10.578
Kombucha Tee „Sprudelnde Lebenskraft“
Enzymgetränke bringen das Imunsystem auf Hochtouren.


Das belegen jetzt medizinische Studien
Als tägliche Nahrungsergänzung bessern diese „Enzym- und Vitamin-Sprudel" die „moderne" Zivilisationskost auf.
Die positive Wirkung von solchen natürlichen Ferment-Gärgetränken - zu denen auch die seit fast 2000 Jahren bekannten Varianten „Kombucha" (in Rußland auch Kwass genannt), das bekannte 60 Jahre alte japanische Enzymkonzentrat „Super-Ohtaka" und der vor 17 Jahren entwickelte „Kanne-Brottrunk" gehören - ist erstaunlich. Wissenschaftliche Untersuchungen bestätigten jetzt, daß sie bei längerer Anwendung den Stoffwechsel umfassend harmonisieren können. Sie beeinflussen das Säure-Basen-Gleichgewicht günstig, entgiften den Körper, helfen bei der Sanierung des Darms, stärken die Abwehrkräfte, beleben das Drüsensystem, senken Bluthochdruck, lindern Kopf- und Gliederschmerzen sowie Hämorrhoiden und bringen allgemein die Körperenergien wieder ins Gleichgewicht. Auch bei einer ganzheitlichen Behandlung vieler Zivilisationskrankheiten wie Allergien, Rheuma, Gicht, Diabetes und Arteriosklerose können sie wichtige Heilimpulse geben.

hat jemand schon langzeiterfahrung mit kombucha tee gemacht ?.

seit 5 tagen gärt er nun in einem wunderschönen 3 liter glasbehälter „ mein neuer hauspilz“………….ich habe ihn geschenkt bekommen .
all das was es über ihn zu lesen gibt habe wir (familie) vor langer zeit schon einmal genießen dürfen.
wir haben ihn bestimmt 2-3 jahre täglich getrunken.
irgendwann haben wir damit aufgehört ……..warum weiß ich heute nicht mehr .mir ist auch so einiges andere im zusammenhang mit dem pilz entfallen zum beispiel : wenn der pilz längere zeit geruht hat (nicht gebraucht wurde ) und nun durch einen“ neuansatz „ der kombucha pilz wieder zum leben erweckt wurde, höre ich nun geteilte meinungen ……..kann man den ersten ansatz trinken ,oder soll er entsorgt werden ?........

vielleicht habe ich ja glück und es kennt sich jemand damit aus .

liebe grüße ory

Sprudelnde Lebenskraft
 
....kennt sich tatsächlich niemand mit kombucha tee aus :idee:

liebe grüße ory
 
wurde der Pilz eh im Kühlschrank aufbewahrt??

Grundsätzlich kannst du nach dem fertigen Gärprozess nochmals durchseihen...ist aber durchaus sofort genießbar!
 
danke für die antwort ,
kann im moment nicht nachprüfen wo der pilz gelagert wurde .die bekannten sind auf reisen .

er hat auf jedenfall einen weißen neuen pilz auf der teeoberfläche schon gebildet .

lg ory
 
Ory , du weißt eh - nach der Gärzeit den Pilz vorsichtig und mit einem Holzlöffel wieder aus dem Gärtopf nehmen und vorsichtig unter handwarmen Wasser abspülen und wieder in den Kühlschrank geben. ...
noch ein kleiner Tipp: fertigen Kombucha-Ansatz, den man nicht mehr verwenden möchte, sollte man vor dem wegleeren immer kurz aufkochen.... der wuchernde Pilz könnte die Abflussleitungen verstopfen...

Also - gutes Gelingen;)

 
Ist ja witzig, ory... vor genau 6 Tagen habe ich auch meinen kleinen neuen Mitbewohner in leckeren Tee gesetzt. Heute wollen wir das Getränk probieren.
Bisher habe ich mir immer das fertige Getränk im Bioladen gekauft, aber da ist immer Schwarz und Grüntee drin, was ich nicht so mag.
Wir haben es mit Kräutertee versucht und ich bin gespannt, wie er schmeckt.
Erfahrung habe ich deshalb leider noch keine.
Welchen Tee hast du genommen? Und welchen Zucker hast du genommen oder gar Honig?

Viele Grüße,
Kerstin
 
hey kerstin........den erste kombucha tee den wir selber angesetzt hatten war nur schwarz tee .......der war lecker .
habe nun schwarz und grün tee zusammen auf anraten genommen .weiß aber noch nicht ob er mir /uns schmeckt.
mit kräutertee habe ich es noch nicht probiert .würde mich aber auch interessieren.............was für ein kräutertee hast du denn genommen ?

honig nehme ich nicht weil er ja bakterientötende eigenschaften hat ,und somit die entwicklung der erwünschten bakterien hemmt.ich habe normalen haushaltzucker genommen .

lg ory
 
Hallo ory,
ich habe eine Mischung aus Pfefferminz, Fenchel, Brombeerblätter, Hibiskus und Rooibostee genommen. Also einmal Queerbeet ;). Schmeckte aber lecker.
Ich habe eine Mischung aus weißem und braunem Zucker genommen.
Mal sehen, wie das Resultat wird.

Lg,
Kerstin
 
Oben