Pfusch

Themenstarter
Beitritt
13.10.09
Beiträge
11
Hallo ihr lieben, ich habe auf diese Seite gefunden und hoffe auf hilfe, darum werde ich nun mal mein problem beschreiben.
Vor etwas einem Jahr habe ich mir einen schneidezahn abgebrochen und bin zum Zahnarzt. Der stellte dann fest das die bestehenden Kronen alle erneuert werden sollen ich habe eingesehen das es fällig ist waren die alten ja schon 20 jahre alt. Also fing er die Behandlung entsprechend an. Während dessen bekam ich dann auch noch unten schmerzen und er schickte mich zu kiefern chirugen der die Wurzelspitze entfernen sollte. Der sagte dann das er das nicht mehr machen müsse der Zahn sei lose 2.Grad und unter der krone faul also wurde er entfernt. Das ganze ging mir dann mir dem Nachbarzahn kurz nach dem genauso also auch raus. Dadurch hatte ich nun unten nur noch 5 zähne und es wurde gesagt das es eine Vollprothese werden soll die auf drei zähnen besfestigt würde. Ich sagte meinem Zahnarzt das ich nicht glaube das es so gehen würde hatte ich doch im laufe der Jahre durch eine teilprothese die hinteren zähne stück für stück verloren. Aber das wurde weg gewischt und ich liess zu das es so gemacht wird. Es dauerte keine vier Wochen nach dem einsetzen und die drei zähne waren so lose das sie raus mussten. Aber das war noch nicht alles durch das einsetzen der Prothese unten bekam ich an zwei Zähnen oben starke schmerzen und das sagte ich dem zahnarzt. Er konnte sich gar nicht erklären wieso und wollte das ich mal wieder zum Kieferchirugen gehe, da er meinte die zähne die ich als schmerzend beschreibe seien ok wurden mir rund um die zähne die wurzelspitzen entfernt. Trotzdem hatte ich weiter massive schmerzen. (Ich habe sie immer noch) Ich sollte dann in die Hochschule gehen als ich da keine 5 minuten auf dem stuhl sitze der dok sich das angesehen hat und die mitgebrachten röntgenbilder ansieht heisst es ja ist kein Wunder der eine zahn ist hin und muss raus und der andere kann noch gerettet werden aber der hat karies. Aber ich mache da nichts dran und ich darf auch nichts weiter sagen denn das darf nur ein gutachter. Ich darauf hellhörig zu meiner krankenkasse und einen gutachter auf gesucht der dann feststellte es muss alles neu und unten kann er nichts sagen es sind ja keine zähne da. Nun will ich den Zahnarzt wechseln aber es wird mir verboten weil mein zahnarzt soll die möglichkeit haben seine fehler gut zu machen. Noch immer habe ich den schmerzenden zahn im Mund und die prothese von unten findet keinen halt. Ich nehme zur zeit morphinhalte schmerzmittel und ich bin stark im leben eingeschränkt. Unterwegs oder ausserhalb etwas essen geht gar nicht und zu hause nur ohne die prothese. Trotz mehrer Versuche bekomme ich keine erlaubnis den zahnarzt zu wechseln. Allein wenn ich wegen dem schmerzmittel zu meinem zahnarzt gehe dann muss ich mich mehrfach übergeben aus angst. Was kann ich nur machen damit ich wieder normal essen kann und ohne schmerzen leben kann. Das alles ist nur eine kurzbeschreibung von allem...
 
Das ist ja eine traurige Geschichte, mondlicht.
Da anscheinend der schmerzende Zahn der Grund für Deine Schmerzen ist, finde ich es schlimm, daß Du zu morphinhaltigen Schmerzmitteln greifen mußt und am Zahn nichts gemacht wird.
Wie ist das: kannst Du ihm nicht eine Frist setzen, innerhalb derer er etwas tun muß? Ich würde das schriftlich versuchen und der Krankenkasse eine Kopie davon schicken. Es kann doch nicht sein,d aß ein Mensch durch die Untätigkeit und Unfähigkeit eines ZA letztlich noch medikamentenabhängig wird?

Hast Du schon mit der Zahnärztekammer Deines Landes gesprochen, was die raten?

Ich habe allerdings den Eindruck, daß bei Dir schon lange der Wurm drin ist, was Zahnbehandlungen angeht. Dieser Satz z.B. ist für mich sehr bedenklich:
Er konnte sich gar nicht erklären wieso und wollte das ich mal wieder zum Kieferchirugen gehe, da er meinte die zähne die ich als schmerzend beschreibe seien ok wurden mir rund um die zähne die wurzelspitzen entfernt.

Heißt das, daß bei Dir etliche Wurzelspitzenentfernungen gemacht wurden? Dann stehen also an diesen Stellen nur noch Zahnleichen in Deinem Mund? Das sind alles Zeitbomben, wenigstens so, wie ich Wurzelbehandlungen sehe.

Bitte berichte doch mal, wie es bei Dir weiter geht.

Gruss,
Uta
 
Hallo mondlicht,

wenn ich deine Geschichte werde könnte ich echt wütend werden!

Was bilden sich Ärzte eigentlich ein, wenn Sie denken so mit der Gesundheit eines Menschen umzugehen und diesen trotz besseren Wissens Schmerzen leiden zu lassen.

Du solltest einfach als Notfall zu einem anderen Zahnarzt oder in ein Zahnklinik gehen und Dir diesen Zahn ziehen lassen. Sage denen, du hättest unbeschreibliche Schmerzen und würdest dich jetzt nicht vom "Platz wegbewegen" bis man Dir hilft.
Lass dich einfach nicht abweisen.
Wir Patienten kommen nur weiter, wenn wir lernen uns nichts mehr gefallen zu lassen und massiv das einfordern was uns hilft.


Liebe Grüße
Anne S.
 
Ich habe nun einen Zahnarzt gefunden der mich trotz aller probleme behandelt er macht beweisfotos von allem und hat mir auch gestern erst mal den Zahn gezogen. Es wird zwar einige probleme geben weil die Krankenkasse ja wollte das ich bei dem alten Zahnarzt bleibe aber das nimmt er in Kauf hat sich mit der Gutachterin über den fall unterhalten und die beiden sind bereit mir endlich zu helfen. Einen schmerzenden Zahn bin ich nun los seit gestern aber ich habe auf der anderen seite noch einen Zahn der sehr weh tut der ist nächste Woche dran.
Zu der Frage wegen der Wurzelspitzen ich war im letzten Jahr fünf mal beim Chiefernchirug weil mein Zahnarzt mich dort immer wieder hin geschickt hat. Damit die zähne nach dem abschleifen nicht mehr weh tun. Du hast recht ich habe nun einige zahnleichen im Mund.
Nächste Woche gehe ich nun zu meiner Anwältin und will mal hören wie es mit schmerzensgeld aussieht. Durch den pfusch habe ich nämlich im Unterkiefer nun gar keine Zähne mehr und kann da nur noch etwas mit implantaten machen. Für mich allein allerdings nicht bezahlbar... Wenn ich in dem Punkt mehr weiss werde ich hier wieder berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mein Neuer ZA aufnahmen von dem Zahn gemacht hat damit er beweise hat wurde der schmerzende Zahn gezogen und auch die anderen im argen liegenden dinge werden gerichtet momentan liegen alle beweise bei der Krankenkasse samt Kostenplan vor und wir warten wie die reagieren. Gutachterin und neuer ZA sind bereit dafür zu kämpfen mir schnell zu helfen. Sollte es denoch schwierigkeiten geben wird ein Anwalt hin zu gezogen. ZU der langen Tabletten einnahme kann ich heute nur sagen der entzug war nicht einfach....
 
Hallo Mondlicht!

Mich interessiert, ob Deine Schmerzen durch das Zähne ziehen verschwunden sind???

LG hanah
 
Hallo Hanah, ja die schmerzen auf der Seite wo der Zahn gezogen wurde sind nun weg ich habe aber noch einen Zahn der gemacht werden muss. Aber ich habe mit dem neuen Zahnarzt besprochen so lange ich ohne medikament damit klar komme bleibt alles so wie es ist. Denn es wäre besser wegen der abdrücke die gemacht werden müssen. Das wiederrum liegt ja nun in den Händen der Krankenkasse.
Lg Mondlicht
 
Hallo mondlicht,

leider habe ich Deine Leidensgeschichte erst heute "entdeckt". Ich hoffe, dass Du unser Wiki medizinische Behandlungsfehler finden und einige Hinweise erhalten konntest. Falls Fragen offen sind, bitte melden!
 
Hier mal wieder ein neuer Stand meiner Geschichte, die Krankenkasse hat den neuen Kosten und heilplan abgelehnt, ich habe gerade mit meinem neuen Zahnarzt gesprochen und dort wurde mir gesagt das der bereits bei der Krankenkasse angerufen hat und krach geschlagen hat damit die dort endlich mal die augen auf machen nun wird neu entschieden. Werde mich also wieder zu wort melden wenn es neues gibt.
Lg Mondlicht
 
Die Ablehnung ist zwar blöd, aber ich finde es toll, wie sich Dein ZA engagiert. Das ist doch eher eine positive Ausnahme...
dadr.gif


Uta
 
Gestern habe ich einen freudentanz aufgeführt mein neuer Zahnarzt hat es erreicht die neue Heil und Kostenplan ist bewilligt, ich werde ihn glaub ich mal ganz lieb umarmen dafür. Nun ist es für mich greifbar meine schmerzen die ich noch habe und die fehlerhaften Kronen werden wirklich noch dieses jahr erledigt sein. Ich glaube nur jemand der so etwas schon mal erlebt hat kann sich vorstellen was für ein tolles Gefühl es ist, wenn man weiss nun ist es bald geschafft. Das bedeutet zwar das mir nun noch zwei schmerzende Zähne gezogen werden, aber danach hab ich das schlimmste überstanden. Das wird dann mein schönstes Weihnachtsgeschenk wenn ich dann endlich wieder alles essen kann ohne das mir irgend etwas aus dem Mund fällt ( Kronen) die zum teil ja nur provisorisch befestigt sind.
Aber nun werde ich prüfen lassen ob ich gegen den anderen Zahnarzt noch vorgehen Kann wegen schmerzensgeld denn wenn alles fertig ist dann hab ich innerhalb von 15 Monaten 10 gesunde Zähne durch seinen pfusch verloren.
Was in dieser Richtung passiert werde ich dannn auch wieder berichten.
Meinen neuen Zahnarzt kann ich mit ruhigem Gewissen weiter empfehlen.
 
Hallo liebes Mondlicht,

ich möchte Dich absolut gar nicht entmutigen, und ich weiß auch, was das für eine Erleichterung ist, endlich einen vertrauenserweckenden Zahnarzt zu finden, der dann auch noch einen neuen Heil- und Kostenplan durchbekommt. Ich hoffe nur, dass es Dir dann auch mit den gezogenen Zähnen und der Sanierung wirklich gut geht.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen und freu mich, wenn Du weiter hier berichtest.

Aus welcher Gegend kommst Du denn bzw. aus welcher Gegend ist Dein Zahnarzt?

Liebe Grüße, Katrin
 
Der Zahnarzt ist in Hannover/ Stöcken und heisst Dr. Seegers ich selbst wohne in Garbsen und muss dort mit der bahn hinfahren ist nee halbe stunde die ich sehr gern in Kauf nehme.
Wieso entmutigen den beginn deiner antwort habe ich nicht so ganz verstanden.
Lg mondlicht
 
Naja, es ist nicht gesagt, dass nach der Sanierung alles wieder gut ist und die Beschwerden weg sind! Du freust Dich so sehr, dass der Anfang getan ist ... und das ist auch gut so!

Und nein, eine halbe Stunde zum Zahnarzt zu fahren, ist gar nichts. Ich wohne in Berlin und fahre fast zu allen Zielen mindestens eine halbe Stunde mit dem Auto ;)

Also toi toi toi!
 
Nun die schmerzenden Zähne sind heute gezogen worden also hab ich da nun ruhe alles andere wird sich finden. Denke ich werde erst wieder richtig glücklich sein wenn ich mir implantate setzen lassen kann da mein alter zahnarzt im unterkiefer alle zähne gezogen hat und der zahnersatz dort findet keinen richtigen halt. Obwohl der jetztige zahnarzt sagte mir auch das bekommen wir besser hin
 
Oben