Mache ich mir unnötige Gedanken?

Themenstarter
Beitritt
26.06.09
Beiträge
68
Hallo Ihr Alle! Seit vielen Jahren habe ich das Problem, dass ich immerzu (auch unabhängig von der Nahrungsaufnahme) Luft aufstoßen muss, und außerdem stört mich auch, dass ich so oft Winde habe. Manchmal habe ich auch Durchfall bzw. schmierigen Stuhl.
Vor sechs Jahren wurde stationär eine Pankreasinsuffizienz festgestellt und ich bekam Kreon (ein Enzym), das ich allerdings nicht regelmäßig nehme.
Können meine o.g. Probleme mit der Bauchspeicheldrüse im Zusammenhang stehen? Was kann ich tun, damit ich nicht etwa Bauchspeicheldrüsenkrebs bekomme? Kann mir jemand die Angst nehmen?
Beste Grüße liannede
 
Hallo,
vielleicht können Dir Enzyme von Biolatte aus Finnland helfen. Die Produkte gibt es in jeder deutschen Apotheke.
Viele Grüße
 
Die Enzyme von Biolatte enthalten Probiotika, also "gute" Darmbakterien, aber keine Pankreas-Enzyme.
Sie sind aber offensichtlich von der Zusammensetzung her interessante Produkte:

Biolatte verwendet kein Inulin und kein Zucker, keine Stärke, kein Gluten und keine Laktose. Inulin beschleunigt Wachstum schädlicher Bakterien. Diese wachsen schneller als gesunde dem Körper dienliche. Deshalb verwendet Biolatte in keinem Produkt Inulin. Damit steigt die Therapiesicherheit.

***

Was sollten Sie weiterhin prüfen?

Wie lagert der Hersteller Bifido Bakterien? Bifido Bakterien haben die Eigenschaft, daß sie bei Zufuhr von Sauerstoff, also von Luft, sofort sterben. Das Bifodo Bakterium kann nur im Körper existieren. D.h.: Wenn man dem Körper eine Bifido Kultur zuführen möchte, dann darf die Zuführung nicht über ein Pulver erfolgen. Bereits das bloße Öffnen der Dose genügt, um die Bifido Kultur zu töten. D.h. das mit Bifido Bakterienstämmen angereicherte Pulver wird wirkungslos. Dieser Umstand begründet die im Weiteren genannten Antworten.

***

Warum verwendet Biolatte Kapseln?

Werden Bifido Bakterien dem Körper in Form einer Kapsel zugeführt, dann bleiben der Bifido Stamm lebensfähig, da die Zufuhr von Sauerstoff (Luft) bei richtiger Anwendung ausgeschlossen ist.

Die Feuchtigkeit eines jeden Produktes wird beeinflusst, wenn täglich die Dose geöffnet wird, um ein Pulver zu entnehmen. Die permanente Änderung der Feuchtigkeit hat aber negative Auswirkungen auf die Lebensdauer von Bakterienstämmen. Verwendet man dagegen Kapseln, dann ist die Feuchtigkeit innerhalb der Kapsel stabil. D.h. automatisch der Bakterienstamm bleibt stabil.
Milchsäure basierte Probiotika von HLH Biopharm, Symbiopharm und Biolatte im Vergleich

@Liannede,

vielleicht solltest Du die Pankreas-Enzyme doch einmal durchgehend nehmen, damit die Bauchspeicheldrüse wirklich unterstüzt wird und nicht nur so ab und zu?

Was möglich wäre: daß Du Nahrungsmittel-Allergien bzw. - Intoleranzen hast. Hast Du Dich damit schon beschäftigt?
Milchsäure basierte Probiotika von HLH Biopharm, Symbiopharm und Biolatte im Vergleich > Lebensmittelintolernzen (unter "Krankheitsbilder").

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,
danke für deinen Beitrag. Ja, du hast recht, ich werde erst mal die Kreon-Kapseln zu jeder Mahlzeit nehmen.
Gruß liannede
 
Exokrine Pancreasinsuffizienz
Hallo Uta, nach langer Zeit und regelmäßigen Problemen mal wieder ein paar Zeilen. Das Luftaufstoßen und die Winde den ganzen Tag über und viel zu oft Stuhlgang und Schleim-austritt am After - das sind meine Probleme. Ich esse fettarm, Gewicht bleibt konstant. Ich nehme die KREON regelmäßig. Alk trinke ich nicht. Kann man denn sonst noch etwas tun, damit es nicht mal Krebs wird? Meine BSG-Werte sind: 32/54, 40/60, kommt mir hoch vor? An welchen Laborwerten erkennt man, ob auch Galle und Leber evtl, beteiligt sind?
LG liannede
 
Versuche mal Ananas besonders nach fetthaltigen Speisen. Die haben ein Enzym, dass bei der Verdauung hilft.
Ich weiß das dies helfen kann, durch einen Bekannten, der eine Bauchspeicheldrüsen-OP hatte und damit gut zurecht kam.
Auch die Kiwi enthält ein Enzym, dass Fette abbaut.
 
Oben