Schmerzen/Ziehen beim GV

  • Themenstarter Lexi10
  • Erstellt am

Lexi10

hallo!

Habe ab und zu schmerzen oder ein ziehen im Unterleib während des GV.
In welche Richtung muss ich suchen was das sein könnte?
 
Schmerzen/ziehen beim GV

Nicht unbedingt, ich hab auch öfter Schmerzen, aber ich habe auch 2 Narben. Gabs denn bei dir mal eine OP im Unterleibsbereich?
 
Schmerzen/ziehen beim GV

Nicht unbedingt, ich hab auch öfter Schmerzen, aber ich habe auch 2 Narben. Gabs denn bei dir mal eine OP im Unterleibsbereich?

Nein. Oje! Das tut mir leid für dich!
Ich dachte vorher immer ich wäre ab und zu zu verkrampft. Aber es kommt auch mal vor wenn sonnst alles passt. Aber auch nur bei bestimmten Stellungen. Als würde er anstehen und innen blockiert etwas.

Danke für deine Antwort!
 
Schmerzen/ziehen beim GV

Hallo Regina
Eine Möglichkeit ist, dass die Gebärmutter eine "zurückgebogene" Lage im Becken eingenommen hat (=retroflektierter Uterus). Das wäre nichts Beunruhigendes. Weil du aber schreibst, dass es sich "anfühlt, als ob innen etwas blockiert", würde ich das schon bei der Gynäkologin abklären lassen. Zumal jede Frau sowieso regelmässig den gynäkologischen Check mit Krebsabstrich machen sollte.
Besten Gruss!
 
Schmerzen/ziehen beim GV

gehe 2x im Jahr zur Kontrolle - Untersuchung, Ultraschall und Abstrich. FA findet nichts
 
Hallo,

das könnte Endometriose sein - hast Du denn auch Schmerzen bei der Regelblutung?

LG CKV
 
Hallo Regina,

"leichte Krämpfe" - na, wenn das nicht Endometriose ist. Schau mal hier:

Das Endometriose Informationsportal | Das Endometriose Informationsportal Europäische Endometriose Liga

Genitalbereich*»*Schmerzen beim Geschlechtsverkehr*»*Endometriose - gesundheit.com

-Clarity spricht von Gebärmutter mit Rückwärtsknick, das ist eine Normvariante bei 10 % der Frauen. Hab ich auch - das ist nichts krankhaftes.

LG CKW

Endrometriose schließe ich eher aus:

-Schmerzen setzen bereits mehrere Tage vor Beginn der Periode ein
bei mir erst ab der Periode

-Sehr verbreitet bei Frauen im Alter von 20-40 Jahren

-Starke, sehr schmerzhafte Monatsblutungen
bei mir ab und zu nur ganz kurze heftigere Krämpfe

-Empfängnisschwierigkeiten

-Tiefliegender brennender Schmerz beim Geschlechtsverkehr
bei mir kein brennender sondern ziehender Schmerz

-Unfruchtbarkeit
 
Hallo Regina,
spürst du den Schmerz in jeder Stellung?
Ich hatte das auch oft, und bei mir war eine Eierstockzyste schuld an dem Schmerz. Wenn der Pimmi:D immer in die eine bestimmt Richtung tief eingedrungen ist, hats voll geschmerzt.

LG Lilli :wave:
 
Endrometriose schließe ich eher aus:

-Schmerzen setzen bereits mehrere Tage vor Beginn der Periode ein
bei mir erst ab der Periode

Hallo Regina,

es würde mich freuen, wenn Du keine Endometriose hast.

Es ist allerdings keineswegs so, daß Schmerzen mehrere Tage vor Beginn der Periode einsetzen (wie kommst Du darauf? Bei mir kommen die Schmerzen immer mit Beginn der Blutung, und ich habe am zweiten Tag immer Rückenschmerzen, da strahlt der Schmerz aus)

-Sehr verbreitet bei Frauen im Alter von 20-40 Jahren

-Starke, sehr schmerzhafte Monatsblutungen
bei mir ab und zu nur ganz kurze heftigere Krämpfe

10 % der Frauen haben Endometriose. Ich weiss nicht, wie alt Du bist, aber bei vielen Frauen wird die Diagnose erst sehr spät festgestellt (Offenbar auch erst ab 20 Jahren)

Die Monatsblutungen müssen keinesfalls ausschließlich stark und sehr schmerzhaft sein - die ganze Palette ist geboten. Es gibt schwere Fälle, in denen nur geringer Schmerz zu spüren ist, und leichte Fälle, die sehr stark schmerzen!


-Empfängnisschwierigkeiten

-Tiefliegender brennender Schmerz beim Geschlechtsverkehr
bei mir kein brennender sondern ziehender Schmerz

-Unfruchtbarkeit

Die Endometriose kann sich auf die Fertilität auswirken, muss aber nicht.

Bei Endometriose kann man Schmerz (in jeder Intensität) beim GV verspüren, muss aber nicht.

Nur noch mal zur Erklärung: Es handelt sich bei Endometriose um Gebärmutterschleimhaut ausserhalb der Gebärmutter im Bauchraum. Sie macht den Zyklus mit und blutet bei der Periode in den Bauchraum aus. Sie greift das Gewebe an, macht Verklebungen z.B. an den Mutterbändern oder zwischen Bauchfell und Gebärmutter und deshalb kann sich der Schmerz auch wie ein Ziehen bemerkbar machen, da das Bauchfell schmerzempfindlich ist.

Wenn Du noch näheres dazu wissen möchtest, kann ich Dir eine Adresse geben, die eine gut recherchierte Broschüre herausgegeben hat.

An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall einen Frauenarzt zur Abklärung aufsuchen, egal was dahinter steckt - Schmerzen beim GV müssen nun wirklich nicht sein. Für Dich alles Gute und gute Besserung!

LG CKW
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben