verm. Kpu und "Reaktionstest" - Symptome

Themenstarter
Beitritt
03.09.09
Beiträge
1.211
Hallo liebe Kpu`ler

War vor einigen Monaten mal hier im Forum und hab vermutet, dass ich nach einem Ausschluss vieler Erkrankungen (freiwillige med. Abklärung), von den gängigen Krankheiten angefangen, aber unter anderem auch selteneren Dinge wie Eisen- und Kupferspeicherkrankheit und einem Check up meiner Organe,vielleicht eine Porphyrie haben könnte....

Hab mich dann etwas genauer mit dem Thema befasst und gemerkt, dass die Symptome bei einer Porphyrie doch um einiges akuter und/oder krasser sind als meine...Zudem sind diese Krankheiten ja auch sehr sehr selten.

Nun bin ich schon vor einiger Zeit auf Kpu aufmerksam geworden, hab mich ein bisschen in das Thema reingelesen und mich in sehr vielen der Symptome wiedergefunden.

Nun habe ich auch mal gehört, dass auch bei Kpu gewisse Medikamente wie die Pille,eine geringe Kalorienzufuhr,Alkohol,Schadstoffe etc... eventuell triggernd für Symptomverstärkung wirken können.

Das könnte wirklich auch zutreffen, da ich mich ohnehin schnell mal unterzuckert fühle, ein paar Mal wurde mir wenn ich länger nix gegessen hatte neben dem Schwindel sogar fast so übel, dass ich glaubte ich müsste erbrechen.Zwei Äpfel und ein Schokiriegel haben die Symptome dann gebessert.

Ich habe nun also beschlossen, ab morgen so eine Art "Reaktionstest" durchzuführen, habe heute mit der Pille angefangen und werde die nächsten Tage auch versuchen sehr wenig zu essen.(jedoch nicht aus Gewichtsgründen,bin eher im unteren Normalbereich angesiedelt...)
Klingt jetzt vielleicht ein wenig bescheuert, normalerweise nehme ich nicht oft Medikamente weil in manchen einfach zu viel schädliche Chemie drinnensteckt und Diäten brauch und mach ich auch keine.
Aber mich mit Alk wegkippen oder Benzin schnüffeln (mal abgesehen dass das für jeden Menschen gefährlich ist) möchte ich ja doch erst recht lieber nicht.

Mal schauen was kommt, kann ja dagegenwirken und kohlehydratreiches essen falls es wirklich übel werden sollte.
Nahrungsergänzungsmittel liegen auch schon parat, hab `nen hochdosierten B-Vitaminkomplex (B1,B3,B6 und B12) eingekauft,ausserdem Zinktabletten mit je 12,5 mg.

Hatte vor zwei Wochen schon eine erstaunliche Erfahrung damit gemacht, obwohl ich es eigentlich noch gar nicht mal nehme.
Da ich damals schon seit Tagen unerklärliche Gelenksschmerzen im Steißbein hatte, hab ich es mit zwei solchen Zinktabletten (jeweils eine morgens und abends) probiert und als ich das zwei Tage lang so durchgezogen hatte, war der Schmerz plötzlich weg (er hat sich sogar am ersten Tag der Einnahme schon verbessert)

Weiß zwar jetzt nicht wirklich ob es was zu bedeuten hat aber naja....werde auf jeden Fall mal diesen Test beim KEAC machen lassen, egal wie ich auf diesen "Belastungstest" im Selbstversuch reagieren werde und dann sehe ich weiter was sich machen lässt bezüglich Nahrungsergänzung und Co.

Drückt mir die Daumen, ich halte euch auf dem Laufenden!

Grüsse
Mara :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun also beschlossen, ab morgen so eine Art "Reaktionstest" durchzuführen, habe heute mit der Pille angefangen und werde die nächsten Tage auch versuchen sehr wenig zu essen.(jedoch nicht aus Gewichtsgründen,bin eher im unteren Normalbereich angesiedelt...)

Hallo Mara,

könntest Du noch ein bißchen erklären, was das für ein "Reaktionstet" sein soll?

Was hat die Pille damit zu tun und warum ißt Du bewußt wenig (zu wenig?)?.

Gruss,
Uta
 
@Uta

Naja habe ja auch gelesen dass man bei KPU häufig auf Medikamente mit Nebenwirkungen reagiert, in manchen Fällen unter anderem auch auf Östrogene.
Hungern sollte auch sich negativ auf den Blutzucker auswirken bei KPU, möchte einfach mal probieren ob (verstärkt) Symptome eintreten.

Habe eh grad Hunger.....:-( aber bisschen was hab ich schon gegessen,fühl mich grad leicht unterzuckert aber es ist nicht so krass im Moment

Schönen Abend,
Mara
 
Hallo Mara,

manche Frauen reagieren an sich schon auf Östrogene; nur manchmal merken sie es nicht oder nicht gleich. - Mit KPU/HU hat das trotzdem nichts zu tun. Viele Menschen reagieren auch negativ auf Medikamente, aber auch das muß nicht unbedingt heißen, daß sie KPU/HPU haben.

Mir scheint dieser Test irgendwie nicht logisch oder wirklich aussagefähig, aber ich bin gespannt, wie Du ihn findest und interpretierst :).

Letzten Endes bedeutet doch der Befund "HPU": Vitamin B6 + Zink + Mangan + MOlybdän nehmen, auf das Histamin achten und auch sonst pfleglich mit sich umgehen und nach den Ursachen suchen, warum sich eine HPU entwickelt hat. U.a. sind da Schwermetallbelastungen im Gespräch, z.B. durch Amalgam in den Zähnen.

Grüsse,
Uta
 
Aber ich hab auch immer schnell Unterzucker wenn ich eine Weile nix gegessen habe, ist doch irgendwie ein wenig typisch.Merke ja auch schon ein bisschen was,aber wie gesagt ist es jetzt nicht so dass ich den ganzen Tag gar nix esse sonst wär ich vl schon umgeklappt.

Wennst mehr wissen willst bitte PN

Gruß
Mara
 
Hab beschlossen es jetzt doch reinzuschreiben wie es bisher gelaufen ist und bin auch grad am Überlegen das Ganze lieber wieder abzubrechen.....

Was gestern passiert ist: Reizbarkeit,Hysterie,gleichzeitiges Zurückgezogensein in eigene Gedankenwelt,verbale Aggressivität,leichte Paranoia,Streit mit Freunden (erkannten mich kaum wieder),leichte Verwirrtheitszustände (nur mehr Scheisse gelabert), leichte Übelkeit....

Heute: morgens Unterzuckerungssymptome mit Übelkeit,danach Kleinigigkeit gegessen-Besserung,psychisch immer noch neben der Spur, aufgedreht sein....

Grund dafür es ab jetzt lieber wieder bleiben zu lassen war aber eine Blutdruckkrise vorhin die fast 2 Stunden gedauert hat mit Hitzewallungen,Zittern,Nervosität und merkwürdigerweise Bluthochdruck (normalerweise ist er bei mir immer so zwischen 110 und 125), Puls ist generell oft etwas erhöht aber solche Werte hatte ich glaub ich noch nicht oft und mit sowas hab ich auch nicht gerechnet,kam ganz plötzlich,hab auch paar Stunden vorher was gegessen und genug getrunken.
Hab mich auch nicht aufgeregt und bin die meiste Zeit nur rumgelegen,geschlafen hab ich auch gut gestern.

Danach hab ich gemessen weil mir auch schwindlig war und ich mich leicht unterzuckert gefühlt habe.

Die Werte hab ich aufgeschrieben:

156 Sys
98 Dia
117 Puls

Nur kurze Zeit darauf hatte ich

130 Sys
93 Dia
120 Puls

3.Messung

108 Sys
91 Dia
92 Puls

beim 4. Mal gings dann wieder so einigermassen....

124 Sys
84 Dia
87 Puls

Dazu hab ich auch noch so ein Kribbeln in Armen und Beinen gehabt.
Ich dachte echt ich müsste jetzt bald sterben (obwohl die Werte allgemein gesehen vl jetzt nicht mal so schlimm aussehen), fing auch an zu schwitzen und erst wie ich einen Apfel und eine Banane verdrückt habe ist dann eben langsam wieder Ruhe eingekehrt.

Sowas hätte ich mir echt nicht erwartet, hab da eher mehr an Gliederschmerzen und nur bisschen Schwindel bzw Kopfweh gedacht....aber so eine Reaktion hätt ich echt nicht erwartet!....so harmlos scheint KPU wirklich nicht zu sein bei individuell verschiedenen Konstellationen.

Wird sowieso nützlicher sein wenn ich gleich was ins Labor schicken lasse und mich testen lasse als irgendwie an mir selbst herumzuexperimentieren.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eigentlich in einer Situation, in der Du Dich unterzuckert fühlst, den Blutzucker gemessen?

Kribbeln in Armen und Beinen könnte auf eine allergische Reaktion auf eine Intoleranz (vor allem eine Histaminintoleranz) oder auch Vitamin B-Mangel, vor allem B12-Mangel hinweisen.

Gruss,
Uta
 
Ja lag aber immer zwischen 80 und 120,meistens sogar ganz schön um die 100 :confused::bang:

Naja das Kribbeln hab ich zum Glück nur manchmal,esse auch viel Obst und Gemüse.Kann die Pille so einen Mangel eventuell verstärken?
Histaminintoleranz hab ich auch eine leichte,habe heute Äpfel,Butterbrot und Gurken gegessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Blutzuckerwerte scheinen mir ok zu sein. - Ein Langzeitblutzuckerwert = HBA1C würde da noch mehr Klarheit reinbringen. Dazu muß nur Blut abgenommen werden.

Die Pille kann viel anrichten, aber vom Forum aus ist es schwierig, da etwas Genaues zu sagen.
Das Kribbeln kann - wie gesagt - mit einem Mangel zu tun haben, aber den sollte man feststellen lassen (es gibt hier eine Menge Threads zu Vitamin B, spezielle B12). Das Kribbeln kann auch von der Wirbelsäule kommen oder von der HIT oder oder ....

Wie schon in einem anderen Thread von Dir geschrieben: es wäre gut, ein ganzes Bild von Dir zu haben, in dem Du alle Beschwerden, Untersuchungen, Therapien, Fragen und Antworten zusammenfassen würdest, z.B. in der Rubrik "Was könnte mein Problem sein?".

Gruss,
Uta
 
Hallo mara !

Hast du schon mal dein cortisol untersuchen lassen ?
Das spielt auch viel mit rein, weiß ich aus eigener Erfahrung

Grüße Detlev
 
@Adlerxy

Cortisol wurde glaub ich auch gemacht, hab den Befund leider nicht da.
Vl kann ich ihn mir nochmal schicken lassen....

@Uta

Das habe ich glaub ich schon mal geschrieben unter dieser Rubrik, damals dachte ich eventuell auch an Porphyrie weil mein Urin mal ab und zu leicht pink-bräunlich war, aber wie gesagt nicht extrem auffällig und die Beschwerden sind bei mir auch nicht so stark wie sie bei dieser Erkrankung normalerweise sind.
Liegt aber schon ein wenig weiter zurück,danach hab ich hier ein wenig still mitgelesen und mich über die einzelnen Krankheitsbilder informiert,bis ich schließlich wieder hier mitgeschrieben habe.
Der Thread müsste schon etwas weiter zurückliegen und ich denke auch dass ich irgendwie schwermetall-belastet bin, war auch die Vermutung von denen die mir geantwortet haben.Bin zwar nicht wirklich so stark mit diesen Dingen in Berührung gekommen aber bei empfindlicheren Leuten reichen wahrscheinlich auch schon geringere Mengen aus.

Liebe Grüße
Mara :)
 
@Adlerxy

Cortisol wurde glaub ich auch gemacht, hab den Befund leider nicht da.
Vl kann ich ihn mir nochmal schicken lassen....

:)

Das ist nicht unbedingt aussagekräftig, weil mann einen mangel so nicht unbedingt sieht. normalerweise sollte Cortisol mehrmals am tag gemessen werden. Weil er kann morgens noch normal sein und dann tagsüber abfallen. wenn mann dann nur einmal morgens misst und er stimmt dann muß das nicht unbedingt bedeuten das mann nicht cortisolmangel hat.
 
@Adlerxy

Danke für den Tipp :), meine Nieren sind zwar gesund aber Cortisol könnte ich trotzdemm nochmal abchecken lassen und die Probe zu einem anderen Tageszeitpunkt entnehmen, aber unsere Herren Doktoren bestehen halt teilweise immer noch auf Morgenurin bzw Blutproben auf nüchternen Magen...
 
Oben