TCM und Neurodermitis

Themenstarter
Beitritt
01.10.09
Beiträge
4
hallo zusammen,

habe neurodermitis seit meiner kindheit, aber in einer sehr abgeschwächten form an den ellbogen- und kniebeugen. im jugendalter zusätzlich a und zu oberhalb der oberlippe (clownsgesicht) tiefrote haut.

mit ca 25 jahren dann ein grosser schub am ganzen körper. ging so weit, dass mich der arzt notfallmässig ins krankenhaus überweisen musste; war physisch und psychisch am ende; 2 wochen spitalaufenthalt anschl. 6 wochen zur höhenkur.
nach dieser zeit hatte ich +/- ruhe von der neurodermits. es gab sogar zeiten, da musste ich mich nach dem duschen nicht mal mehr eincremen :)

seit ca 1 jahr (bin inzwischen 36ig) ist die nd aber wieder zurück; ausgebreitet über den ganzen körper, war letzten herbst wieder für 3 wochen im spital, aber weder kortison noch protopic konnten die nd ganz verdrängen.

seit dem spitalaufenthalt habe ich mich mit guter basispflege, antihistaminika und hydrocortionsalben über wasser gehalten. nd immer noch am ganzen körper, am schlimmsten im gesicht.

vor 3 wochen hat mir dann eine kollegin die tcm empfohlen, es ist gerade eine neue klinik (allgemeinarzt mit tcm-ärzten zusammen) bei mir in der umgebung aufgegangen.
bis jetzt hatte ich 2 sitzungen, dabei wurde gschröpft und akupunktur gemacht, auf süsses, scharfes + gebackenes (fleisch und gebackenes mit harter kruste, pizza zb) soll ich im moment verzichten und 2x täglich chin. kräuter einnehmen. natürlich habe ich alle schulmedizin medikamente abgesetzt.. (die haut hat natürlich sofort angefangen zu blühen und juckreiz und röte haben sich massiv verstärkt)

wie lange dauert es, bis eine wirkung der tcm zu spüren ist? kann ich zusätzlich noch etwas tun um die "heilung" zu beschleunigen?
(mach übrigens als entspannung thai chi und versuche postive autosuggestion).
und bevor jemand fragt: hatte bei allen grossen schüben keine einschneidenden erlebnisse oder vermehrten stress oder so. gemäss allergietest bin ich auf kein lebensmittel allergisch.

danke für tipps und anregungen!
mirabilis
ps: hab noch vergessen zu erwähnen, dass ich zur zeit immer kalt habe (obwohl die haut warm/heiss ist) und extrem unter mundtrockenheit/durst leide (trinke bis zu 4.5 lt im tag)
 
Zuletzt bearbeitet:
tcm und neurodermitis

Hast du mal deinen Blutzucker kontolliert? Ich meine wegen der erhöhten Trinkmenge.
Was bei Hautgeschichten grundsätzlich zu empfehlen ist, wäre eine Darmsanierung. Die Haut scheidet ja nur das aus, was die anderen Ausscheidungsorgane nicht mehr schaffen. Meistens liegt bei Hautpatienten auch eine Pilzbesiedelung des Darmes vor.
 
hallo astrid

danke für deine antwort.
ja blutzucker wurde kontrolliert und als normal befunden.

das mit der darmsanierung habe ich mir auch schon überlegt, (mein hautarzt hat das von vornherein abgelehnt) bin aber beim "googlen" auf so viele verschiedene varianten/behandlungen/wiedersprüchliches usw gestossen, dass ich da absolut keinen überblick habe und mich daher noch nicht an die sache rangetraut habe. hast du mir da einen tipp?
versuche es weiter mit tcm, eine leichte besserung ist bereits eingetregen :)

liebe grüsse
mirabilis
 
Es gibt viele Möglichkeiten der Darmsanierung. Mein Mann macht zu Beispiel eine mit Symbioflor. Bei unserer Tochter haben wir Darmbakterien gegeben. Hat super geholfen.
Warum lehnt dein Hautarzt das ab? Verstehe ich nicht.
Wie heißt es so schön: "Das Übel liegt im Darm." Viele Erkrankungen werden durch einen kranken Darm hervorgerufen. Und die Darmflora wieder zu sanieren kann ja wohl nicht schaden. Man führt ja nur die natürlichen Bakterien wieder zu, die im kranken Darm nicht mehr in ausreichendem Maß vorhanden sind.
Darmspülungen können auch unterstützend wirken. Dann aber auch an die Bakterien denken, da nicht nur das Schlechte rausgespült wird.
Kanne Brottrunk ist auch sehr empfehlenswert, allerdings sehr sauer.
 
hallo,

wie muss ich mir so eine darmsanierung vorstellen? zb mit symbioflor? muss ich da zum arzt oder kann ich das in der apotheke besorgen? wie lange dauert das? nebenwirkungen?
brottrunk vertrage ich leider überhaupt nicht; bekomme bauchkrämpfe und blähungen.

vielen dank und liebe grüsse
mirabilis
 
Das kannst du auch selber durchführen. Das Symbioflor gibt es in Tropfenform (drei versch. Sorten). Das ist wie eine Aufbaukur. Man fängt mit einer geringen Tropfenzahl an und steigert diese stetig. Geht über Monate.
Mein Mann hat esw sich übers Internet bestellt. Das muss man selber bezahlen. Ist frei erhältlich.

Gibt mal bei Google "Symbioflor Kur" ein, da findest du verschiedene Informationen.
 
Oben